User Tag List

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011
Ergebnis 251 bis 272 von 272
  1. #251
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Danke mal wieder.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen

    Man sieht hier schon langsam, dass der Markt anfängt sich zu verschieben. Besonders bei EMA bemerkt man es sehr stark, sie haben Shoujos wie BL stark zurückgefahren.
    Das ist mir auch gleich ins Auge gestochen...schon interessant dass es wirklich schon soo früh anfing. Aber wenns nicht gleich so extrem ist, fällt es ja nicht gleich so auf, wenn mans nicht genauer unter die Lupe nimmt...

    Bei den BLs ist es dann bei Carlsen auch nicht mehr ferne gewesen...haben ja heute die wenigsten. Würde mich nicht wundern, wenn es da schon größere Auffälligkeiten das Jahr darauf gäbe, die dann immer stärker zum tragen kamen.

    Ich persönlich fände es besser, wäre es nie zu sehr ins eine extreme gegangen, und generell hätte es lieber immer etwas mehr ausgeglichener bleiben sollen lediglich an anderen (mageren) Bereichen und der Titelauswahl hätte man mehr arbeiten sollen...
    Geändert von Mia (13.05.2017 um 18:07 Uhr)

  2. #252
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An der Stelle möchte ich mal ein fettes Dankeschön an Aya-tan und Miss Morpheus da lassen. Da steckt einiges an Arbeit dahinter und persönliche Freizeit.

  3. #253
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte grad bisschen Zeit und Habe deswegen basierend auf den Daten von Aya-tan folgende Grafik erstellt:

    Habe hier die Daten von den erschienenen Bänden genommen.
    die Daten sind zwar schon länger bekannt, aber ich finde mit so einer Grafik wird das ganze besser veranschaulicht

    (wenn die Daten für 2013 fertig sind, kann ich sie natürlich dann jederzeit noch hinzufügen )
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  4. #254
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessante Grafik. Danke für die Mühe.

    Das veranschaulicht nochmal sehr gut, dass das Seinen-Segment in den letzten Jahren ordentlich gewachsen ist (eine Entwicklung, die vielleicht auch Cross Cult erkannt hat), während der Shoujo-Anteil des Marktes eher rückläufig ist. Aufgrund der ganzen aktuellen Romance-Kampagnen der Verlage hat man zwar oft einen anderen Eindruck, aber die Fakten sprechen ja eine klare Sprache.

    Interessant finde ich auch, dass zumindest 2009 kurzzeitig einmal minimal mehr BL-Manga erschienen als Seinen. Vielleicht rührt daher ein bisschen das alte Vorurteil mancher männlicher Leser, dass der Markt mit BL überschwemmt würde.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  5. #255
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Aufgrund der ganzen aktuellen Romance-Kampagnen der Verlage hat man zwar oft einen anderen Eindruck, aber die Fakten sprechen ja eine klare Sprache.
    Wobei die Romance-Aktion von Kazé ja auch erst Ende dieses, Anfangs nächstes Jahr startet, sprich die wird sich erst in den Zahlen von 2017 und 2018 niederschlagen.

    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich auch, dass zumindest 2009 kurzzeitig einmal minimal mehr BL-Manga erschienen als Seinen. Vielleicht rührt daher ein bisschen das alte Vorurteil mancher männlicher Leser, dass der Markt mit BL überschwemmt würde.
    ich denke viele Leser sehen bei der Programmankündigung einfach nur das mehrer BL-Einzelbände angekündigt werden, aber denken halt einfach nicht mit das z.B 10 Boys Love Einzelbände genauso viele Plätze wegnehmen wie eine Seinen Reihe mit 10 Bänden.


    @Aya-tan
    hat du eigentlich noch von 2009 und 2010 die Daten für die Zielgruppenverteilung nach Verlägen von den Mangabänden?
    Auf Seite 1 habe ich nämlich nur die Zahlen für BL gesehen

    hier noch ne Grafik zu Boys Love:

    da sieht man sehr schön, das Tokyopop 2016 doppelt so viele Bände gebracht hat wie 2009 und Carlsen sein BL-Programm von 2009 auf 2016 auf ein Drittel reduziert hat.
    Geändert von Miss Morpheus (22.05.2017 um 17:55 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  6. #256
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musste ein wenig suchen gehen:

    2009:
    Carlsen: 26 Shoujo-Titel (60 Bände), 25 Shounen-Titel (80 Bände), 15 Seinen-Titel (23 Bände), 1 Josei-Titel (1 Band), 23 BL-Titel (33 Bände)
    EMA: 36 Shoujo-Titel (75 Bände), 15 Shounen-Titel (38 Bände), 7 Seinen-Titel (14 Bände), 1 Josei-Titel (4 Bände), 18 BL-Titel (28 Bände)
    TP: 35 Shoujo-Titel (67 Bände), 25 Shounen-Titel (77 Bände), 8 Seinen-Titel (14 Bände), 8 Josei-Titel (16 Bände), 13 BL-Titel (16 Bände)
    PM: 3 Shoujo-Titel (3 Bände), 1 Shounen-Titel (5 Bände), 9 Seinen-Titel (18 Bände)


    2010:
    Carlsen: 27 Shoujo-Titel (50 Bände), 21 Shounen-Titel (71 Bände), 12 Seinen-Titel (24 Bände), 1 Josei-Titel (1 Band), 22 BL-Titel (29 Bände)
    EMA: 36 Shoujo-Titel (97 Bände), 22 Shounen-Titel (78 Bände), 11 Seinen-Titel (22 Bände), 3 Josei-Titel (9 Bände), 17 BL-Titel (21 Bände)
    TP: 34 Shoujo-Titel (78 Bände), 29 Shounen-Titel (86 Bände), 7 Seinen-Titel (11 Bände), 10 Josei-Titel (22 Bände), 13 BL-Titel (15 Bände)
    PM: 4 Shoujo-Titel (7 Bände), 2 Shounen-Titel (6 Bände), 8 Seinen-Titel (13 Bände), 1 GL-Titel (2 Bände), 1 BL-Titel (1 Band)


    2013 ist auch in der Mache, TP, Kaze und PM sind fertig, fehlen noch Carlsen und EMA.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  7. #257
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen Dank Aya-tan
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  8. #258
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Update: Grafiken mit Zahlen von 2013 ergänzt; jetzt vollständig.

    Erstmal ein herzliches Dankeschön an Aya-tan für die Zusammenstellung der Zahlen und an Miss Morpheus für die diversen Grafiken.

    Auch ich habe mir mal die Mühe gemacht, diverse Trends & Entwicklungen welche man den Zahlen entnehmen kann optisch aufzubereiten – allerdings unter anderem Vorzeichen als bei Miss Morpheus.
    Leider zeigen die Grafiken von dir auch sehr schön, was passiert wenn man mit Prozentzahlen allein versucht Entwicklungen zu benennen, denn was nicht beachtet wurde lässt sich vereinfacht so beschreiben:

    --> 2% von 1000 sind mehr als 5% von 100!

    Verwendet man die Prozentzahlen ohne die tatsächlich zu Grunde liegende Gesamtmenge zu berücksichtigen (100% in 2009 sind nicht gleich 100% in 2016) und ohne eine entsprechende Gewichtung vorzunehmen verliert das Ergebnis an Aussagekraft oder zumindest „erkennt“ man Trends, die so gar nicht bestehen.

    Besser eignet sich für sowas daher die Verwendung der reinen absoluten Zahlen – optisch aufbereitet sieht das Ganze dann so aus:





    Was können wir u.a. daraus alles erkennen:

    1. Das Wichtigste zuerst: Der Gesamtmarkt wächst, sowohl von der Anzahl der Titel als auch der Gesamtbandanzahl, aber nicht alle Sparten wachsen gleichermaßen. Wir sind aus 2009 mit 269 Titeln und 572 Bänden inzwischen in 2016 bei 344 Titeln und 824 Bänden angelangt.
    2. Shoujo hat sowohl was Titel als auch Bände angeht das Geschehen lange dominiert; seit 2014 sind die Zahlen dort allerdings (interessanterweise trotz Kampagnen wie „I Love Shoujo“) rückläufig. Es gab lange deutlich mehr Titel als Bände, was darauf hindeutet, dass es sich hierbei eher um Einzeltitel und Kurzserien handelte anstatt Langläufer.
    3. Shounen & Seinen sind eindeutig die Gewinner der letzten 3 Jahre. Gerade Seinen hat bei den Bänden massiv zugelegt, die Titelanzahl blieb jedoch konstant, d.h. es sind eher längere Serien im Spiel.
    4. Josei konnte sich in den letzten Jahren auf niedrigem Niveau einen festen Platz ergattern, ob man daraus allerdings noch Wachstumspotential ablesen kann bleibt jedem selbst überlassen.
    5. Dann mal zu der Sparte wo es oftmals die hitzigsten Diskussionen um Programmplätze gibt – Boys Love. Hier sieht man am deutlichsten warum man die Prozentzahlen für eine Entwicklungsdarstellung besser nicht heranziehen sollte: Die Menge an BL-Titeln ist in den letzten Jahren in absoluten Zahlen weder bei den Titeln noch bei den Bänden groß gestiegen oder gefallen – der Output der Verlage bleibt also konstant! Der relative Anteil sank natürlich im Laufe der Jahre, aber nicht weil es weniger wurde, sondern weil andere Sparten stärker gewachsen sind und BL nicht vom allgemeinen Marktwachstum profitiert hat. Für mich lesen sich die Zahlen daher so, dass die Verlage auch nach vielen Jahren keine massiven Umsätze in diesem Bereich (zu) generieren (erwarten) und somit das Marktpotential von BL weitestgehend erschöpft ist.
    6. Girls Love bleibt weiterhin das Stiefkind in dieser Runde – die Gründe dafür sind vielfältig und können zum Teil in den vorangegangen Posts nachgelesen werden.

    Werfen wir noch kurz einen Blick auf die Sparten im Einzelnen und wie sich hier die Entwicklung der letzten Jahre für die Verlage darstellt:



    Wie oben bereits angesprochen ist dieser Teil des Marktes was die Gesamttitel angeht bei den großen Drei in den letzten Jahren rückläufig, wobei Carlsen schon lange sein Engagement zurückgefahren hat. Die positive Entwicklung bei Kazé kann den allgemeinen Trend nicht ausgleichen.



    Carlsen hält seine Anzahl an Titeln mehr oder weniger konstant, während die anderen Marktteilnehmer ihr Angebot weiter ausbauen. Da Shounen eher von jüngerem Publikum gelesen werden würde ich dies als ein Zeichen werten, dass der Markt ein weiterhin gesundes Wachstum aufweist und genügend Leser „nachwachsen“ um die Abgänge beim älteren Publikum mehr als aufzufangen. Oftmals sind Shounen auch die klassischen Einstiegstitel für Neueinsteiger, mit Ausnahme bei den Käufern unter den klassischen Comic-Lesern.



    Als der Wachstumsmotor unter den Sparten weist die Tendenz hier klar nur eine Richtung aus: nach oben. Zwar noch gering in der absoluten Zahl haben alle Verlage den Trend erkannt und nehmen an der positiven Entwicklung teil – hier sind scheinbar die Titel zu Hause mit denen derzeit das Geld verdient wird. Die bisher gezeigten zukünftigen Programme lassen noch keine Trendumkehr zum jetzigen Zeitpunkt erkennen.



    Bescheiden in der absoluten Anzahl lässt sich hier aber auch ein eher positiver Trend feststellen. Nur EMA scheint der Sparte weniger zuzutrauen und fährt sein Engagement in den letzten Jahren etwas zurück.



    Bei Boys Love scheint einzig Tokopop sich gegen die Entwicklung des Gesamtmarktes zu stemmen und steigert sein Portfolio kontinuierlich. Carlsen hat sein Programm deutlich zusammengestaucht und auch bei EMA stehen die Zeichen auf Rückgang. Wie weiter oben bereits beschrieben bleibt die Gesamtmenge insgesamt aber über die letzten Jahre betrachtet weitestgehend konstant.



    Der Vollständigkeit halber sei auch Girls Love dargestellt. Obwohl persönlich selbst ein Fan dieses Genre, gibt für mich die allgemein schlechte Verfügbarkeit an potentiell ansprechenden Titel hier die Aussicht auf eine baldige Besserung dieses Bildes wenig Anlass zur Hoffnung.


    Es sei auch erwähnt, dass die Bilder bei Betrachtung nach Anzahl der Bände im weitesten Sinne mit den gezeigten Grafiken für die Titel identisch sind. Sollte trotzdem Interesse auch an der grafischen Darstellung dafür bestehen einfach hier kurz melden und ich stelle sie dem CF zur Verfügung.


    Persönliches Fazit: Es freut mich, dass die Zahlen das Gefühl des weiterhin wachsenden Marktes bestätigt haben. Überrascht war ich ehrlicherweise über die Entwicklung bei den Shoujos, vielleicht werden mit der Kampagne bei EMA hier ein paar gegenläufige Akzente gesetzt. Shounen & Seinen sind die Haupttreiber des Wachstums, und auch wenn ich persönlich gerne in ein paar anderen Sparten etwas mehr Titelauswahl sehen würde, wird sich diese Entwicklung vermutlich in den nächsten Jahren so fortsetzen. Mit Cross Cult ist jetzt ja sogar noch ein weiterer Verlag auf den Plan in diesem Bereich getreten, ironischerweise bedient damit auch ein eher als Nischenverlag zu bezeichnender Publisher bei den Manga damit die „Masse“. Der positive Trend bei Josei hält hoffentlich weiter an und auch bei Girls Love sollte etwas mehr noch drin sein. Zu Boys Love selbst kann ich wenig sagen, da es die einzige Sparte ist aus welcher ich selbst keinerlei Titel besitze und sammle. Die derzeitigen Zahlen deuten aber auf ein weiterhin konstantes, wenn auch niedriges, Niveau hin und ich erwarte hier keine großartigen Veränderungen in nächster Zeit.

    Abschließend nochmals ein herzliches Dankeschön an Aya-tan für die Mühen und an Miss Morpheus für die bisherigen Grafiken und aufbereiteten Zahlen. Meine Grafiken stehen selbstverständlich jedem frei zur Verfügung und ich freue mich schon auf die mit Sicherheit darauf folgenden Anregungen und Diskussionen.
    Geändert von Yellowbird13 (26.05.2017 um 07:04 Uhr) Grund: Zahlen von 2013 ergänzt
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  9. #259
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen Dank für die Grafiken, Yellowbird

    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Dann mal zu der Sparte wo es oftmals die hitzigsten Diskussionen um Programmplätze gibt – Boys Love. Hier sieht man am deutlichsten warum man die Prozentzahlen für eine Entwicklungsdarstellung besser nicht heranziehen sollte: Die Menge an BL-Titeln ist in den letzten Jahren in absoluten Zahlen weder bei den Titeln noch bei den Bänden groß gestiegen oder gefallen – der Output der Verlage bleibt also konstant! Der relative Anteil sank natürlich im Laufe der Jahre, aber nicht weil es weniger wurde, sondern weil andere Sparten stärker gewachsen sind und BL nicht vom allgemeinen Marktwachstum profitiert hat. Für mich lesen sich die Zahlen daher so, dass die Verlage auch nach vielen Jahren keine massiven Umsätze in diesem Bereich (zu) generieren (erwarten) und somit das Marktpotential von BL weitestgehend erschöpft ist.
    Naja, 2009 kamen noch 77 Boys Love Bände raus und 2016 waren es 63 Bände (und das obwohl man mit Kazé sogar noch einen zusätzlichen Verlag hat)
    ist trotzdem noch ein Rückgang von 18% und das obwohl der Gesamtmarkt gewachsen ist. Man kann meiner Meinung nach also nich sagen, das der Output konstant geblieben ist.
    Deswegen bevorzuge ich persöhnlich die prozentualen Zahlen, da man da ja den Gesamtmarkt miteinbezieht und die Zahlen nicht isoliert dastehen hat, aber ist wohl geschmackssache ^^
    Weil für mich macht es schon ein Unterschied ob ein Verlag 50 Titel bringt und davon 5 Boys Love Titel dabei sind oder ob er 100 bringt und davon 5 Boy Love Titel dabei sind. Weil wenn ein Verlag nur andere Sparten wachsen lässt, heißt es ja auch indirekt, das er Boys Love eher vernachläsigt.
    Zu den Umsätzen: Die Boys Love Kamapne bei Kazé ist recht gut gelaufen, bei der neuen war der erste Band sogar schon nach einem Monat ausverakuft.
    Bei Tokyopop landen die Boys Love Titel auch meistens in den Top 15, sprich das gibt es massig Titel aus den anderen Sparten, welche schlechter laufen.
    Also an den Umsätzen alleine kanns eigentlich nicht liegen.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  10. #260
    Mitglied Avatar von Shadowrun20
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.843
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Miss Morpheus:Zu den Umsätzen: Die Boys Love Kamapne bei Kazé ist recht gut gelaufen, bei der neuen war der erste Band sogar schon nach einem Monat ausverakuft.

    Kommt ja auch drauf an wie viele Bänder die 1.Auflage ja hatte (wenn z.B. 500 Bänder der 1.Auflage gedruckt wurden ist ja klar wenn die Nachfrage groß ist das die schnell vergriffen sind)






  11. #261
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte immer das Gefühl, dass EMA mehr BL bringt, gerade in letzter Zeit...krass das TP da doch mehr bringt :0

    Die Grafiken und Daten sind sehr interessant, danke an alle für die Mühe


  12. #262
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tada, 2013 ist fertig:

    Nach Bänden:
    Shoujos 31,98% (244)
    Shounen 34,86% (266)
    Seinen 15,47% (118)
    Josei 9,31% (71)
    GL 1,18% (9)
    BL 7,21% (55)

    Nach Titeln:
    Shoujos 32,72% (107)
    Shounen 27,22% (89)
    Seinen 15,60% (50)
    Josei 9,17% (30)
    GL 1,83% (6)
    BL 13,46% (44)

    Carlsen: 20 Shoujo-Titel (46 Bände), 23 Shounen-Titel (62 Bände), 18 Seinen-Titel (43 Bände), 6 Josei-Titel (14 Bände), 1 GL-Titel (2 Bände), 13 BL-Titel (18 Bände)
    EMA: 41 Shoujo-Titel (78 Bände), 27 Shounen-Titel (95 Bände), 7 Seinen-Titel (20 Bände), 10 Josei-Titel (22 Bände), 3 GL-Titel (3 Bände), 14 BL-Titel (16 Bände)
    TP: 40 Shoujo-Titel (103 Bände), 22 Shounen-Titel (52 Bände), 12 Seinen-Titel (24 Bände), 12 Josei-Titel (29 Bände), 15 BL-Titel (19 Bände)
    PM: 4 Shoujo-Titel (7 Bände), 7 Shounen-Titel (24 Bände), 11 Seinen-Titel (17 Bände), 2 GL-Titel (4 Bände), 2 BL-Titel (2 Bände)
    Kazé: 2 Shoujo-Titel (10 Bände), 10 Shounen-Titel (33 Bände), 3 Seinen-Titel (14 Bände), 2 Josei-Titel (6 Bände)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  13. #263
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shadowrun20 Beitrag anzeigen
    Kommt ja auch drauf an wie viele Bänder die 1.Auflage ja hatte (wenn z.B. 500 Bänder der 1.Auflage gedruckt wurden ist ja klar wenn die Nachfrage groß ist das die schnell vergriffen sind)
    Also es hat sich eigentlich nicht danach angehört, als würden sie bei Boys Love eine niedrigere Auflage machen, als bei ihren anderen Bänden.

    Zitat Zitat von Patrick Peltsch Beitrag anzeigen
    Wow, Leute ... der hungrige Hase ist noch nicht mal eine Woche im Verkauf und wir müssen schon nachdrucken ...
    Zitat Zitat von Patrick Peltsch Beitrag anzeigen
    Unsere Druckauflage war standard und wenn wir nachdrucken, haben wir natürlich im Hinterkopf, dass das Nachdrucken an sich ein paar Wochen dauert. Wer also im März noch kauft, sollte auf alle Fälle safe sein. Versprechen kann ich aber natürlich nichts.
    @Aya-tan vielen Dank für die Zahlen

    edit: hier noch die Daten zusammengefasst in einer Tabelle
    Geändert von Miss Morpheus (24.05.2017 um 21:26 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  14. #264
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei meinen Grafiken habe ich jetzt das Jahr 2013 ergänzt.[

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Naja, 2009 kamen noch 77 Boys Love Bände raus und 2016 waren es 63 Bände (und das obwohl man mit Kazé sogar noch einen zusätzlichen Verlag hat) ist trotzdem noch ein Rückgang von 18% und das obwohl der Gesamtmarkt gewachsen ist.
    Richtig, das Problem das ich mit diesen Zahlen habe ist halt, dass ich nicht weiß wie es vor 2009 aussah. Gab es noch mehr Titel oder hatte die Titelanzahl mit 2009 ihren Höhepunkt erreicht und fiel danach auf das die letzten Jahre relativ gleichbleibende Niveau von ca. 50 Titel? Von der Bandanzahl hat sich der Anteil verkleinert, bei den Titeln schwank es aber konstant um die 50 Stück, d.h. die Serien sind rückläufig und es werden derzeit vermehrt Einzeltitel gebracht.

    Von Vernachlässigen würde ich bei einem Rückgang (der mit Carlsen ein Namen hat ) nicht sprechen, die Kunden steuern das mit ihrer eigenen Nachfrage, denn nur die entscheidet über den Output der Verlage. Kazé stößt jetzt in die Lücke welche Carlsen hinterlassen hat, ob es Kazé nach der Kampagne schafft den Markt langfristig zu erweitern werden wir dann in 2-3 Jahren sehen. Vielleicht ist der Turning Point wo der Mehraufwand an Marketing & Co. nicht mehr die dazu passenden Umsätze generiert (für einige) inzwischen erreicht?

    Ich kenne weder die Umsatzzahlen noch die Auflagenhöhen und kann daher dazu nichts sagen.

    Hättest du für die Angabe der Top-Titel von Tokyopop eine Quelle für mich? Ich kann dazu leider trotz unterschiedlicher Stichwörter keine Angaben finden und außer den Aussagen, dass sie mit den Verkaufszahlen von diesem oder jenem Titel zufrieden sind, liefert glaube ich TP auch nix. Oder beziehst du dich hier auf die "Eure Favoriten im..."-Threads? Deren Aussagekraft dürfte auf Grund der geringen Teilnehmerzahl praktisch bei 0 liegen. Einzig die Nachdruckangaben liefern ein paar Hinweise, ob sich eine BL-Serie bisher gut verkauft oder nicht.

    Bin wirklich mal gespannt, ob es Kazé schafft mit der Kampagne das Blatt zu wenden.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  15. #265
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Von Vernachlässigen würde ich bei einem Rückgang (der mit Carlsen ein Namen hat ) nicht sprechen, die Kunden steuern das mit ihrer eigenen Nachfrage, denn nur die entscheidet über den Output der Verlage. Kazé stößt jetzt in die Lücke welche Carlsen hinterlassen hat, ob es Kazé nach der Kampagne schafft den Markt langfristig zu erweitern werden wir dann in 2-3 Jahren sehen. Vielleicht ist der Turning Point wo der Mehraufwand an Marketing & Co. nicht mehr die dazu passenden Umsätze generiert (für einige) inzwischen erreicht?
    Naja Kazé hat mal geschrieben, das sie in naher Zukunft nich vorhaben ihr BL-Programm auf 1 Band pro Monat zu steigern (1 Band pro Monat ist ja was sich Momentan Carlsen zum Ziel gesetzt hat) weswegen ich nicht denke, das Kazé die Lücke füllen wird.

    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Hättest du für die Angabe der Top-Titel von Tokyopop eine Quelle für mich? Ich kann dazu leider trotz unterschiedlicher Stichwörter keine Angaben finden und außer den Aussagen, dass sie mit den Verkaufszahlen von diesem oder jenem Titel zufrieden sind, liefert glaube ich TP auch nix. Oder beziehst du dich hier auf die "Eure Favoriten im..."-Threads? Deren Aussagekraft dürfte auf Grund der geringen Teilnehmerzahl praktisch bei 0 liegen. Einzig die Nachdruckangaben liefern ein paar Hinweise, ob sich eine BL-Serie bisher gut verkauft oder nicht.
    Ich beziehe mich auf ihre Top 20 Liste

    Woche 19/2017

    1. Demon Chic x Hack, Band 1 (NEU)
    2. Kamo – Pakt mit der Geisterwelt, Band 1 (NEU)
    3. Miyako – Auf den Schwingen der Zeit, Band 8 (NEU)
    4. Die Braut des Magiers, Band 6 (NEU)
    5. Ein Freund für Nanoka – Nanokanokare (NEU)
    6. Buddy Go!, Band 2 (NEU)
    7. Black Clover, Band 5 (NEU)
    8. Die Unschuld des Lehrers, Band 3 (NEU)
    9. Haus der Sonne, Band 5 (NEU)
    10. Deine Küsse lügen!, Band 3 (NEU)
    11. Fire Force, Band 3 (NEU)
    12. The Ones Within, Band 2 (1)
    13. Rainbow Revolution, Band 5 (NEU)
    14. 7th Garden, Band 5 (NEU)
    15. Happy Marriage?!, Sammelband 5 (NEU)
    16. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 5 (NEU)
    17. Platinum End, Band 3 (5)
    18. Hausarrest ab 19:00!, Band 1 (2)
    19. Shinshi Doumei Cross – Allianz der Gentleman, Band 6 (NEU)
    20. Hiyokoi, Band 13 (3)




    Woche 18/2017



    1. The Ones Within, Band 2 (3)
    2. Hausarrest ab 19:00!, Band 1 (1)
    3. Hiyokoi, Band 13 (2)
    4. Mein göttlicher Verehrer, Band 5 (6)
    5. Platinum End, Band 3 (4)
    6. Eine süße Falle (7)
    7. Yona – Prinzessin der Morgendämmerung, Band 5 (5)
    8. The Ones Within, Band 1 (9)
    9. Sommer der Glühwürmchen, Band 8 (12)
    10. The Legend of Zelda – Twilight Princess, Band 1 (20)
    11. Death Note, Band 1 (16)
    12. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 1 (19)
    13. Ten Count, Band 5 (14)
    14. Blue, Clean (13)
    15. Bleach, Band 73 (8)
    16. Ein Fremder im Frühlingswind, Band 2 (16)
    17. The Rising of the Shield Hero, Band 1 (11)
    18. Goldfisch, Band 2 (WE)
    19. Dein Verlangen gehört mir, Band 5 (17)
    20. Ai startet durch (15)





    Woche 17/2017



    1. Hausarrest ab 19:00!, Band 1 (4)
    2. Hiyokoi, Band 13 (2)
    3. The Ones Within, Band 2 (2)
    4. Platinum End, Band 3 (3)
    5. Yona – Prinzessin der Morgendämmerung, Band 5 (5)
    6. Mein göttlicher Verehrer, Band 5 (6)
    7. Eine süße Falle (7)
    8. Bleach, Band 73 (10)
    9. The Ones Within, Band 1 (11)
    10. The Rising of the Shield Hero, Band 1 (12)
    11. Ein Fremder im Frühlingswind, Band 2 (8)
    12. Sommer der Glühwürmchen, Band 8 (9)
    13. Blue, Clean (13)
    14. Ten Count, Band 5 (14)
    15. Ai startet durch (18)
    16. Death Note, Band 1 (16)
    17. Dein Verlangen gehört mir, Band 5 (WE)
    18. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 4 (WE)
    19. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 1 (15)
    20. The Legend of Zelda – Twilight Princess, Band 1 (WE)





    Woche 16/2017



    1. Hiyokoi, Band 13 (1)
    2. The Ones Within, Band 1 (6)
    3. Platinum End, Band 3 (3)
    4. Hausarrest ab 19:00!, Band 1 (2)
    5. Yona – Prinzessin der Morgendämmerung, Band 5 (5)
    6. Mein göttlicher Verehrer, Band 5 (4)
    7. Eine süße Falle (7)
    8. Ein Fremder im Frühlingswind, Band 2 (9)
    9. Sommer der Glühwürmchen, Band 8 (8)
    10. Bleach, Band 73 (10)
    11. The Ones Within, Band 1 (WE)
    12. The Rising of the Shield Hero, Band 1 (11)
    13. Blue, Clean (15)
    14. Ten Count, Band 5 (14)
    15. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 1 (18)
    16. Dem Himmel entgegen, Band 2 (17)
    17. Death Note, Band 1 (WE)
    18. Ai startet durch (WE)
    19. Die rothaarige Schneeprinzessin, Band 16 (12)
    20. Frau Faust, Band 3 (13)





    Woche 15/2017



    1. Hiyokoi, Band 13 (NEU)
    2. Hausarrest ab 19:00!, Band 1 (NEU)
    3. Platinum End, Band 3 (NEU)
    4. Mein göttlicher Verehrer, Band 5 (NEU)
    5. Yona – Prinzessin der Morgendämmerung, Band 5 (NEU)
    6. The Ones Within, Band 1 (NEU)
    7. Eine süße Falle (NEU)
    8. Sommder der Glühwürmchen, Band 8 (NEU)
    9. Ein Fremder im Frühlingswind, Band 2 (NEU)
    10. Bleach, Band 73 (NEU)
    11. The Rising of the Shield Hero, Band 1 (NEU)
    12. Die rothaarige Schneeprinzessin, Band 16 (NEU)
    13. Frau Faust, Band 3 (NEU)
    14. Ten Count, Band 5 (2)
    15. Blue, Clean (NEU)
    16. The Legend of Zelda – Twilight Princess, Band 1 (7)
    17. Dem Himmel entgegen, Band 2 (NEU)
    18. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 1 (10)
    19. Tales of Zestiria – Time of Guidance, Band 4 (NEU)
    20. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 4 (5)





    Woche 14/2017



    1. Dein Verlangen gehört mir, Band 5 (3)
    2. Ten Count, Band 5 (4)
    3. Miyako – Auf den Schwingen der Zeit, Band 7 (1)
    4. Ai startet durch (2)
    5. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 4 (12)
    6. Goldfisch, Band 2 (7)
    7. The Legend of Zelda – Twilight Princess, Band 1 (11)
    8. Fire Force, Band 2 (10)
    9. Death Note, Band 1 (16)
    10. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 1 (17)
    11. Nach der Schule: Liebe, Band 5 (5)
    12. Hiyokoi, Band 12 (15)
    13. Fire Force, Band 1 (WE)
    14. Bloody Mary, Band 8 (6)
    15. Black Clover, Band 4 (13)
    16. Death Note, Band 2 (WE)
    17. The Legend of Zelda – Hyrule Historia (WE)
    18. Sternensammler, Band 1 (14)
    19. last Exit Love, Band 2 (WE)
    20. Death Note, Band 3 (WE)





    Woche 13/2017



    1. Miyako – Auf den Schwingen der Zeit, Band 7 (1)
    2. Ai startet durch (2)
    3. Dein Verlangen gehört mir, Band 5 (3)
    4. Ten Count, Band 5 (9)
    5. Nach der Schule: Liebe, Band 5 (4)
    6. Bloody Mary, Band 8 (5)
    7. Goldfisch, Band 2 (6)
    8. Full Moon Love Affair, Band 5 (13)
    9. Miracles of Love, Band 2 (12)
    10. Fire Force, Band 2 (7)
    11. The Legend of Zelda – Twilight Princess, Band 1 (16)
    12. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 4 (10)
    13. Black Clover, Band 4 (8)
    14. Sternensammler, Band 1 (15)
    15. Hiyokoi, Band 12 (17)
    16. Death Note, Band 1 (18)
    17. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 1 (19)
    18. 7th Garden, Band 4 (11)
    19. Haus der Sonne, Band 4 (14)
    20. Platinum End, Band 1 (WE)





    Woche 12/2017



    1. Miyako – Auf den Schwingen der Zeit, Band 7 (1)
    2. Ai startet durch (4)
    3. Dein Verlangen gehört mir, Band 5 (3)
    4. Nach der Schule: Liebe, Band 12 (2)
    5. Bloody Mary, Band 8 (6)
    6. Goldfisch, Band 2 (5)
    7. Fire Force, Band 2 (9)
    8. Black Clover, Band 4 (8)
    9. Ten Count, Band 5 (13)
    10. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 4 (10)
    11. 7th Garden, Band 4 (12)
    12. Miracles of Love, Band 2 (7)
    13. Full Moon Love Affair, Band 5 (13)
    14. Haus der Sonne, Band 4 (14)
    15. Sternensammler, Band 1 (15)
    16. The Legend of Zelda – Twilight Princess, Band 1 (WE)
    17. Hiyokoi, Band 12 (2)
    18. Death Note, Band 1 (WE)
    19. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 1 (WE)
    20. D.Gray-man, Band 25 (14)





    Woche 11/2017



    1. Miyako – Auf den Schwingen der Zeit, Band 7 (NEU!)
    2. Nach der Schule: Liebe, Band 12 (NEU!)
    3. Dein Verlangen gehört mir, Band 5 (NEU!)
    4. Ai startet durch (NEU!)
    5. Goldfisch, Band 2 (NEU!)
    6. Bloody Mary, Band 8 (NEU!)
    7. Miracles of Love, Band 2 (NEU!)
    8. Black Clover, Band 4 (NEU!)
    9. Fire Force, Band 2 (NEU!)
    10. Haus der Sonne, Band 4 (NEU!)
    11. Full Moon Love Affair, Band 5 (NEU!)
    12. 7th Garden, Band 4 (NEU!)
    13. Ten Count, Band 5 (1)
    14. D.Gray-man, Band 25 (NEU!)
    15. Kamisama Kiss, Band 23 (NEU!)
    16. The Legend of Zelda – Perfect Edition, Band 4 (NEU!)
    17. Sternensammler, Band 1 (NEU!)
    18. Shinshi Doumei Cross, Sammelband 5 (NEU!)
    19. Hiyokoi, Band 12 (2)
    20. Merry Nightmare, Band 8 (NEU!)





    Woche 10/2017



    1. Ten Count, Band 5 (1)
    2. Hiyokoi, Band 12 (2)
    3. Last Exit Love, Band 2 (3)
    4. The Ones Within, Band 1 (5)
    5. The Legend of Zelda – Twilight Princess, Band 1 (6)
    6. Yona – Prinzessin der Morgendämmerung, Band 4 (4)
    7. Servamp, Band 10 (9)
    8. Platinum End, Band 1 (17)
    9. Platinum End, Band 2 (16)
    10. Buddy Go!, Band 1 (7)
    11. Death Note, Band 1 (18)
    12. Ein Freund für Nanoka – Nanokanokare, Band 4 (8)
    13. Magical Girl of the End, Band 12 (12)
    14. BL Syndrom, Band 3 (15)
    15. The Legend of Zelda – Perfect Edition: Majora’s Mask / A Link to the Past (19)
    16. Ten Count, Band 2 (WE)
    17. Deine Küsse lügen, Band 2 (14)
    18. Dein Verlangen gehört mir, Band 4 (WE)
    19. Mein göttlicher Verehrer, Band 4 (WE)
    20. Ten Count, Band 1 (WE)



    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  16. #266
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist wieder Zeit für die Halbjahresstatistik 2017:
    Nach Bänden:
    Shoujos 24,37% (106)
    Shounen 36,32 (158)
    Seinen 26,90% (117)
    Josei 5,06% (22)
    GL 0,00% (0)
    BL 7,36% (32)

    Nach Titeln:
    Shoujos 23,48% (62)
    Shounen 32,58% (86)
    Seinen 27,65% (73)
    Josei 5,68% (15)
    GL 0,00% (0)
    BL 10,61% (28)

    Carlsen: 14 Shoujo-Titel (19 Bände), 23 Shounen-Titel (42 Bände), 22 Seinen-Titel (32 Bände), 3 Josei-Titel (5 Bände), 3 BL-Titel (3 Bände)
    EMA: 14 Shoujo-Titel (25 Bände), 18 Shounen-Titel (35 Bände), 14 Seinen-Titel (28 Bände), 4 Josei-Titel (10 Bände), 8 BL-Titel (9 Bände)
    TP: 29 Shoujo-Titel (51 Bände), 22 Shounen-Titel (36 Bände), 17 Seinen-Titel (26 Bände), 7 Josei-Titel (10 Bände), 12 BL-Titel (15 Bände)
    Kazé: 4 Shoujo-Titel (12 Bände), 11 Shounen-Titel (24 Bände), 9 Seinen-Titel (14 Bände), 1 Josei-Titel (1 Band), 4 BL-Titel (3 Bände)
    PM: 1 Shoujo-Titel (2 Bände), 12 Shounen-Titel (19 Bände), 11 Seinen-Titel (15 Bände)



    Hier zum besseren Vergleich das Halbjahr von 2016:
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Nach Bänden:
    Shoujos 22,42% (89)
    Shounen 38,79% (154)
    Seinen 25,19% (100)
    Josei 6,05% (24)
    GL 1,01% (4)
    BL 6,55% (26)

    Nach Titeln:
    Shoujos 23,41% (59)
    Shounen 33,73% (85)
    Seinen 25,40% (64)
    Josei 6,75% (17)
    GL 1,59% (4)
    BL 9,13% (23)

    Carlsen: 12 Shoujo-Titel (14 Bände), 20 Shounen-Titel (38 Bände), 20 Seinen-Titel (26 Bände), 4 Josei-Titel (6 Bände), 1 BL-Titel (1 Band)
    EMA: 15 Shoujo-Titel (21 Bände), 23 Shounen-Titel (43 Bände), 11 Seinen-Titel (17 Bände), 4 Josei-Titel (7 Bände), 7 BL-Titel (7 Bände)
    TP: 26 Shoujo-Titel (42 Bände), 20 Shounen-Titel (31 Bände), 15 Seinen-Titel (25 Bände), 8 Josei-Titel (10 Bände), 3 GL-Titel (3 Bände), 11 BL-Titel (14 Bände)
    Kazé: 6 Shoujo-Titel (12 Bände), 12 Shounen-Titel (24 Bände), 7 Seinen-Titel (14 Bände), 1 Josei-Titel (1 Band), 3 BL-Titel (3 Bände)
    PM: 0 Shoujo-Titel (0 Bände), 10 Shounen-Titel (18 Bände), 11 Seinen-Titel (18 Bände), 1 GL-Titel (1 Band)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  17. #267
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eindeutig zu viel GL. Hoffe da kommt im 2. Halbjahr dann etwas weniger...

  18. #268
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B4ion Beitrag anzeigen
    Eindeutig zu viel GL. Hoffe da kommt im 2. Halbjahr dann etwas weniger...
    Bei weniger muss dann jeder bald einen Band aus seiner Sammlung zurückgeben.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  19. #269
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Shojo's ist es mehr geworden ... Aber bei den Josei's leider weniger


  20. #270
    Mitglied Avatar von Shadowrun20
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.843
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bissi weniger BL und dafür mehr GL

  21. #271
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shadowrun20 Beitrag anzeigen
    Bissi weniger BL und dafür mehr GL
    Lieber von beidem gleich viel und dafür etwas weniger Shounen


  22. #272
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    *Staub abwisch*

    Das komplette Jahr 2017 wurde so insgesammt noch nicht erstellt, oder? (Da ja erst vom Datum her danach noch Programme angekündigt wurden...)

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •