User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 61
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich, warum bei Carlsen die beiden "Sans Lapinot" Alben künstlich entreiht wurden? Das Konzept entschließt sich mir nicht.
    Die trauten der Serie als geschlossene Einheit wohl nix zu, zumal die beiden Rechner und Konsole Bände ja aus vielen kurzen abgeschlossenen Geschichten bestanden, größtenteils, wenn ich mich recht erinnere nur je eine Seite.
    War Carlsen damit vielleicht zu uneinheitlich...

  2. #27
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Idee war, sich mit den Themen Computer/Konsolenspiele auch an einen entsprechenden Kundenkreis zu wenden - also über Comicfans hinaus auch mit einem Vorabdruck in Computerfachzeitschriften und Games-Magazinen neue Leser zu erreichen. Es wurden dann aber keine Fachzeitschriften gefunden, die sich für einen Vorabdruck der Geschichten hätten begeistern lassen.

    Ein Reihenkonzept "Ohne Herrn Hase" schien dabei eher hinderlich, zumal für den Großteil der erhofften Klientel ein "Herr Hase" oder ein Lewis Trondheim ohnehin kein Begriff gewesen wäre.

  3. #28
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Endkrass" ist ein sehr schönes Album geworden, da capo!
    Und ich wäre auch für die Weiterverwendung von "haarsträubend" im Titel (statt "erstaunlich") gewesen... Aber naja, ist ja nun a) zu spät und b) Hauptsache, die kommen (wieder), die Comics.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Endkrass heute auch kaufen können und freu mich schon aufs Lesen.

    Ganz der Reihe entzogen hatte Carlsen die Rechner/Konsole-Alben ja auch nicht. Zumindestens auf der Trondheim-Übersichtsseite wurden sie unter "Haarsträubende Abenteuer ohne Herrn Hase" geführt. Zudem sind ja auch ein paar der Kurzgeschichten darin zwar EDV-thematisch verknüpft, aber ganz ohne "ohne Hase". So abwägig fand ich das dann gar nicht.

  5. #30
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Endkrass" gerade gekauft, gleich gelesen, und stellenweise echt gelacht, was mir bei Comics so gut wie nie passiert (schmunzele meistens eher in mich hinein). Ein wahres Gagfeuerwerk, Trondheim ist wirklich der Meister der skurrilen Alltagsgeschichten, die erst ganz glaubwürdig beginnen und sich dann langsam, aber stetig ins Absurde steigern.

    Einziger Kritikpunkt: Außer Richard sind keine der Stammcharaktere aus der Herr Hase-Serie dabei. Wo ist Titi, wo Pol? Und vor allem was ist aus Nadia geworden, Hases Quasi-Witwe?

    Das mit dem weggefallenen "haarsträubend" ist wirklich schade, zumal ich das "formidables" in einem Zitat von Trondheim für meinen Artikel für ZACK extra wegen dem - alten - deutschen Serientitel mit "haarsträubend" übersetzt habe.

  6. #31
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Herrn Hases haarsträubende Abenteuer ohne Herrn Hase" klingt zwar auch schön, aber da hätte die Schrift auf dem Cover ganz schön klein werden müssen...

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine kleine Frage noch wegen Endkrass (habe den gestern gelesen): Ist die Sprechblase "Ja, dank deines Anrufs" auf der letzten Seite auch korrekt übersetzt? Gemeint müsste doch Richards Aufruf sein, oder?

    Und nnbei: Den Teilchenbeschleuniger wollt ihr als letztes Album "mit Hase" bringen???

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Susumu, das ist die Originalreihenfolge.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Slaloms, Blacktown, ect. betrifft, klar. Habe mittlerweile auch mitbekommen, dass Carlsen da ziemlich durcheinandergewürfelt hat.

    Aber zumindest die Bedetheque fügt den Teilchenbeschleuniger zwischen Liebe und andere Kleinigkeiten und Frühlingserwachen ein. Zwar wiederspricht man sich dort selbst, was das Erscheinungsdatum betrifft, vor dem von Wie das Leben so spielt liegt aber auch dieses.

  10. #35
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen

    Aber zumindest die Bedetheque fügt den Teilchenbeschleuniger zwischen Liebe und andere Kleinigkeiten und Frühlingserwachen ein. Zwar wiederspricht man sich dort selbst, was das Erscheinungsdatum betrifft, vor dem von Wie das Leben so spielt liegt aber auch dieses.
    Würde ja sonst auch keinen Sinn machen, da

    Hase ja in letzterem stirbt

    , wieso soll der "Teilchenbeschleuniger" dann danach erschienen sein (auch wenn der eh in einem "Paralleluniversum" spielt)?

    Witzig, Susumu: Die Frage zu dem Übersetzungsfehler (?) wollte ich auch schon stellen.

  11. #36
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aua! Ja, ihr habt Recht. "Aufruf" steht im Manuskript. Mein Fehler. Ist beim Korrekturlesen leider nicht aufgefallen.

    Was die Liste angeht: "Der atomare Teilchenbeschleuniger" ist im Original tatsächlich der 9. und letzte Band, also nach unser Zählweise Band 10 - auch wenn er früher veröffentlicht wurde als "Wie das Leben so spielt". Aber bei "Les aventures de l´univers" habe ich noch mal einen Fehler gemacht, das ist tatsächlich der erste Band in der französischen Nummerierung.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Würde ja sonst auch keinen Sinn machen, da [...]
    Danke für den Hinweis, aber im Grunde war mir das wohl bewusst. Dachte nur, hier lesen vielleicht auch ein paar "Neueinsteiger" bei Reprodukt mit, für die das vielleicht ein klein wenig zuviel Vorabinfo sein könnte.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, aber im Grunde war mir das wohl bewusst. Dachte nur, hier lesen vielleicht auch ein paar "Neueinsteiger" bei Reprodukt mit, für die das vielleicht ein klein wenig zuviel Vorabinfo sein könnte.
    Für mich war's das auch, aber zu spät (= gelesen) ist nun einmal zu spät . . .

    Egal ich freu' mich immer noch wie 'n "rosa Elefant" auf das was da kommt !

    Gruß,
    Nils

  14. #39
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sorry, ich wusste nicht, dass das schon als Spoiler gilt. Ich dachte, hier lesen eh nur Trondheim-Fans mit, die das bestimmt schon in irgendeinem Interview oder Bericht gelesen haben, selbst wenn sie das Album selbst noch nicht kennen. Trondheim thematisiert das ja auch ständig selbst, z.B. in der arte-Sendung "Durch die Nacht mit..." oder auch in seinem autobiografischen Comic "Außer Dienst".

  15. #40
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kannst du das ja im Nachhinein noch unter Spoilertags setzen, für die die es bis jetzt noch nicht gelesen haben.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase

    Kein Problem, was für mich persönlich zwar etwas unglücklich und bei "Ausser Dienst" scheint es mir "durch die Lappen" gegangen zu sein.

    Die Arte-Sendung habe ich (leider) nicht gesehen.

    Gruß,
    Nils

  17. #42
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ HerrHase:

    Habe mir mal erlaubt, in Deinen Beitrag einen Spoileralarm einzubauen.

  18. #43
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Waldemar Kesler heute auf tagesspiegel.de über "Endkrass":

    Stromstoß ins Herz

    Nach einer längeren Pause hat Lewis Trondheim „Die erstaunlichen Abenteuer ohne Herrn Hase“ fortgesetzt und der Reihe ihren Höhepunkt verpasst. Herrn Hases Rezept bewährt sich dank seiner kindischen Freunde hier auch ohne ihn.

    Vielleicht haben sich ja die Macher der Fernsehserie „Lost“ bei der Frage, wie sie zum Schluss ihre getrennten Liebespaare wieder zusammenbringen sollen, von Lewis Trondheim inspirieren lassen. Die Lösung kann so einfach sein: Liebe wirkt wie ein elektrischer Schlag, eine bloße Berührung genügt schon. Natürlich tappt der Zyniker Trondheim nicht wie so viele auf diesem Terrain in die Kitschfalle.

    Mehr: http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...z/1847226.html

  19. #44
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    Die Arte-Sendung habe ich (leider) nicht gesehen.
    Diese Sendung mit Trondheim und "Helden"-Sängerin Judith Holofernes, die gemeinsam durch Montpellier ziehen, ist übrigens großartig, für mich bisher die beste der ohnehin sehr lobenswerten Reihe. Zweitausendeins hat die auch als DVD raus gebracht, musst du mal gucken, ob's die noch zu bestellen gibt.

    Nach der Sendung weiß man allerdings auch, warum Holofernes auf der Bühne steht und Trondheim im stillen Kämmerlein vor sich hin werkelt.

  20. #45
    Sambir
    Gast
    schönes album.


    die rezi in comickunst:
    http://comickunst.wordpress.com/2010...ne-herrn-hase/

  21. #46
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.640
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Tja, Wicht IG, der Thread ist schon uralt. Ob den noch einer liest außer uns beiden?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  22. #47
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse.....aber zu wenig los hier. Lesen nur erlesene jenes....?

  23. #48
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.640
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich muss gestehen, ich bin wegen einer einzigen Comic-Serie, die mich interessiert hat, zu diesem Forum gelangt und das war die Perry Rhodan-Comic-Serie, die leider schon wieder eingestellt wurde. Ich weiß also tatsächlich wenig über Comics.

    Der Thread hat ja nur 2 Seiten, war also offenbar von Anfang an nicht von großem Interesse. Von daher vermute ich mal, dass es nix bringt, wenn Du hier was postest. Ich glaub, außer uns beiden liest hier gar keiner mehr.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  24. #49
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe alle Leseproben gelesen, toller Autor.........
    ich will mindestens ein Mal im Jahr mehr......von der Serie

  25. #50
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.640
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Läuft die Serie denn noch?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •