User Tag List

Seite 95 von 142 ErsteErste ... 45858687888990919293949596979899100101102103104105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.351 bis 2.375 von 3539

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #2351
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welchen Vorteil hat es aus bestehenden Gb Piccolos zu machen?

  2. #2352
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Piccolo-Fan finde ich es eine gute Idee, Roy Stark als Piccolo herauszubringen.
    War immer mal nahe dran, einen GB zu erwerben, aber irgendwie kam es nie dazu.
    Ich kann natürlich verstehen, dass die Fans mehrheitlich die farbigen GB vorziehen.

  3. #2353
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Wie mir Ingraban mitteilte, handelt es sich nur um das Einleitungsabenteuer, das aus Anlass von Roy Starks 50-jährigem Jubiläum dreiteilig "verpiccolisiert" wird.

    Bei der Roman-Adaption des Peter Hopf Verlages, in der durch Achim Mehnert die 18 Roy Stark-Comic-Großbände des Lehning Verlages adaptiert werden, wird bekanntlich auch das Telefonkarten-Romanabenteuer des Norbert Hethke Verlages, das in zwei Großbänden vorliegt, angehangen.

    Hier ist auch Ingraban Ewald, der diese beiden Telefonkarten-Hefte ursprünglich selbst getextet hat, sehr gespannt, wie die Interpretation dieses Abenteuers durch Achim Mehnert ausfallen wird.

  4. #2354
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
    Welchen Vorteil hat es aus bestehenden Gb Piccolos zu machen?
    Na ja, der Vorteil liegt da sicherlich im Auge des Betrachters - eine Montage aus dem ursprünglichen Format bringt natürlich auch immer Herausforderungen und Risiken (z.B. Bildkürzungen, zerschnittene Panels, etc.) mit sich.

    Allerdings freue ich mich im aktuellen Fall trotzdem enorm auf die Piccolos und kann mich beim Team des Ingraban Ewald Verlages nur bedanken, dass sie das Projekt wagen. Die Cover von Hilmar Kalaba sehen wirklich wunderbar nostalgisch und gelungen aus.

    Veröffentlichungen des gleichen Materials in unterschiedlichen Formaten kennen wir ja schon seit Lehning. Meistens waren es Piccolos, welche dann in Großbänden nachgedruckt wurden, allerdings gibt es auch schon etliche Großbandserien, welche dann später als Piccolo erschienen. Gerade bei Buffalo Bill oder den Gespenstergeschichten von HRW finde ich das Ergebnis bisher auch durchaus gelungen.
    Ein weiterer Vorteil bei manchen Piccolo-Serien ist für mich eine Publikation des Inhalts in s/w. Die Farbgebung der Originale war ja von unterschiedlicher Qualität und Wäschers Zeichnungen in schwarz/weiß haben einen ganz besonderen Charme. Klar, eine neue Kolorierung auf Top-Niveau hätte natürlich auch ihre Berechtigung.

    Am Ende liegt es dann eben beim geneigten Leser, ob er für sich „Vorteile“ bei so einer Neuinterpretation sieht.
    Ich freu mich aber schon auf Roy Stark im Piccolo und würde mir sogar eine Veröffentlichung der ganzen Serie wünschen….

  5. #2355
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comiker Beitrag anzeigen
    Na ja, der Vorteil liegt da sicherlich im Auge des Betrachters - eine Montage aus dem ursprünglichen Format bringt natürlich auch immer Herausforderungen und Risiken (z.B. Bildkürzungen, zerschnittene Panels, etc.) mit sich.
    Schon recht, Geschmäcker sind verschieden. Seit Norbert Hethke alles und jede Serie auf Albenformat aufgeblasen hat halte ich mich einfach nur noch an die ursprüngliche Veröffentlichungsform. Mit Ausnahme einiger, ausgewählter, Taschenbücher aber auch nur, weil es die Storys auf Deutsch sonst nicht gibt.

  6. #2356
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comiker Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Vorteil bei manchen Piccolo-Serien ist für mich eine Publikation des Inhalts in s/w. Die Farbgebung der Originale war ja von unterschiedlicher Qualität und Wäschers Zeichnungen in schwarz/weiß haben einen ganz besonderen Charme.

    © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

    Sehr schlechte Kolorierung aus dem ersten farbigen Falk-Piccolo Nr. 33 "Begegnung auf dem Fluss"




    © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

    Das gleiche Panel aus "En Garde" Frankreich





  7. #2357
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
    Seit Norbert Hethke alles und jede Serie auf Albenformat aufgeblasen hat halte ich mich einfach nur noch an die ursprüngliche Veröffentlichungsform.
    Ich hätte die Roy Stark als Großband in schöner Farbgebung gekauft da die Lehning Hefte halt die schlechte,spätere Farbgebung haben. Als Piccolo werde ich Roy Stark nicht kaufen da hier Wäscher´s ursprüngliches Seiten-Layout zerstört wird. Aber natürlich werden sicherlich auch deshalb Piccolos veröffentlicht weil das finanzielle Risiko geringer ist.

  8. #2358
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank an den letzten Apachen für dieses deutliche Bildbeispiel!

    Hier wird nochmals wirklich deutlich, wie eine schlechte Farbgebung Zeichnungen verhunzen kann. Bei der s/w-Variante aus En Garde kommt Wäschers Strich klar und schön heraus, wogegen die "Sparkolorierung" aussieht, als hätte unser Schurke zu viel Zeit im Solarium verbracht. Die roten Büsche passen wohl auch besser zu einer von Nicks Venus-Expeditionen.

    Kann ich die Sparmaßnahmen in punkto Farbgebung in der Anfangszeit noch halbwegs nachvollziehen, so ist mir doch rätselhaft, dass es auch Dekaden später immer noch extrem schlechte Kolorierungen gab (z.B. die Bonbon-Farben bei Bastei).
    Wenn ich solche Ausgaben heute ansehe, schätze ich Toni Rohmens Kunst umso mehr.

  9. #2359
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comiker Beitrag anzeigen
    (z.B. die Bonbon-Farben bei Bastei)
    Leider ein trauriges Kapitel. Einzig bei Bastei´s Luc Orient liebe ich die Kolorierung, passt irgendwie zur Serie.

  10. #2360
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bergheim - Kenten
    Beiträge
    322
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Roy Stark wäre bestimmt interessant, denn die Serie bietet sehr, sehr viele Möglichkeiten. Interessant ist in erster Linie eine Fortsetzung ab # 19 (Umsetzung des Telefonkartenabenteuers); ggf. daran ansetzend eine Neuauflage in Neukolorierung samt neuem Logo (Lehning & Hethke waren mehr oder weniger grottig). Ist aber alles eine Frage der Akzeptanz; Roy Stark hat leider keine große Lobby, so dass solch ein Projekt ein großes finanzielles Risiko beinhalten würde.

  11. #2361
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Viel Spaß für Hansrudi Wäscher- und Comic-Nostalgiefreunde beim


    Comic-Treffen in der "Scharschmidt-Villa"


    am 23. September 2017 in Leichlingen



    Gruppenbild mit sechs "Comicatoren", ausnahmsweise mal ohne Damen: Gastgeber Matthias (l.), Hans, Gerhart, Toni, Ertugrul und Waldemar ..© Foto: G. Renner.......................


    Die Karawane zieht weiter: Nach drei Jahren "auf der Hubertushöhe" erfolgte erstmals der "Umzug in die Scharschmidt-Villa"

    Nachdem man in den letzten drei Jahren stets die Treffen bei Toni Rohmen auf der Hubertushöhe nahe der Deutsch-Niederländischen Grenze besucht hatte, folgte man dieses Mal der Einladung von Matthias und Marga Scharschmidt, auch einmal ein Comic-Treffen in deren Domizil in Leichlingen (in der Nähe von Leverkusen) zu besuchen. Wie bei Toni wurden dazu sowohl Mitglieder des Vereins der Comic-Nostalgiefreunde als auch des Hansrudi Wäscher Fanclubs eingeladen.

    So fanden sich am 23. September 2017 in Leichlingen an einem schönen sonnigen Samstagnachmittag neben den Ehepaaren Birgit und Hans Simon und Swetlana und Toni Rohmen auch Waldemar Petelin und Gerhart Renner, der wieder einmal den zur Zeit in Deutschland weilenden Ausnahmekünstler Ertugrul Edirne mitbrachte, gegen 15 Uhr zur allerbesten Kaffeezeit im idyllischen Garten der "Villa Scharschmidt" ein. Es wurde ein interessanter Nachmittag, denn es gab sehr viel zu erzählen. Viel Gesprächsstoff boten auch die vorausgegangenen Clubtreffen, darunter ganz besonders das 20-jährige HRW-Fanclub-Jubiläumstreffen Ende Juli in Essing bei Burg Randeck nahe der Donau, das von vielen Mitgliedern beider nostalgischen Vereinigungen besucht wurde. Hans Simon konnte zu diesem historischen Treffen sogar ein Gruppenbild im Posterformat präsentieren.

    Auch die recht vielen HRW-Comic-Nachdruck-Wünsche, die derzeit vor allem im Comicforum im "HRW-Fanclub-Tafelrunde"-Thread geäußert werden, waren ein naheliegendes Thema, hatte man doch mit "HRW-Chef-Comic-Kolorierer" Toni Rohmen gleich den "hauptverantwortlichen Schuldigen" auf dem Treffen dabei. Dabei stellte sich auch noch heraus, wenn Toni Rohmen nicht sowieso schon längst für die in der HRW-Nostalgieszene bekanntesten fünf Institutionen - Edition COMICS-etc., Heinz Mohlberg-Verlag, Manfred Wildfeuer Verlag, Ingraban Ewald Verlag und HRW-Fanclub - arbeiten würde, hätte er die bekanntesten Wäscher-Serien, natürlich ohne verlagsseitige Terminverpflichtungen peu à peu für sich selbst koloriert. Danken wir Denjenigen, die Toni Rohmen sowie die entsprechenden Verleger zusammengebracht haben, denn deswegen kann sich nun die gesamte Sammlerszene an Tonis Kolorierarbeiten erfreuen.

    Nach vielen fachübergreifenden Gesprächen - nicht nur die Bundestagswahlen, sondern auch die HRW-Fanclub-Vorstandschaftswahlen eine Woche später im bayerischen Ampfing standen zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Programm - neigte sich ein sehr schöner Tag, an dem alle viel Spaß hatten, leider viel zu schnell dem Ende entgegen. Zu sehr später Stunde, nach einem ausgedehnten und gemütlichen Abendessen, verabschiedeten sich recht gut gelaunte Comic-Freunde von Marga und Matthias Scharschmidt, die ein sehr schönes Treffen "auf die Beine gestellt" hatten, auf dem es an nichts fehlte. An dieser Stelle noch einmal im Namen aller Beteiligten ein herzliches Dankeschön an unsere lieben Gastgeber! (© Fotos: Waldemar Petelin / Gerhart Renner).




    Waldemar (l.), Gastgeberin Marga, Birgit, Veranstalter Matthias, Hans und Swetlana. ......© Foto: Gerhart Renner




    Hier das Ganze umgekehrt, nur dieses Mal mit noch entzückenderen Rücken. ........... © Foto: Gerhart Renner





    Bei diesem Quartett sollte die gute Stimmung eigentlich fast schon garantiert sein. ...... © Foto: Gerhart Renner





    Wer machte hier den "d'Artagnan"? Vier Comic-Musketiere namens Matthias, Hans, Ertugrul und Toni... © Foto: G. Renner





    Frauen unter sich: Gastgeberin Marga und Birgit ............................ © Foto: Waldemar Petelin






    Künstler unter sich: Toni und Ertugrul hatten sich viel zu erzählen. ..................© Foto: Gerhart Renner





    Auch Gerhart fand endlich mal Zeit und Muße, Waldemars Ausführungen in Ruhe zuzuhören. ..© Foto: Gerhart Renner
    Geändert von Neander (26.09.2017 um 02:30 Uhr) Grund: Ergänzung

  12. #2362
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Matthias' Comic-Treffen sorgte für einen schönen Samstag in der "Scharschmidt-Villa"




    Traumhaft schön war es im Garten der Scharschmidts, man fühlte sich wie im Garten Eden....© Foto: Waldemar Petelin





    Zwei Künstler am See: Toni und Ertugrul ergingen sich in intensiven Gesprächen. ..© Foto: Waldemar Petelin





    Währenddessen unterhielt sich Swetlana angeregt mit Hans und Gerhart auf der Terrasse. .....© Foto: Gerhart Renner





    Hans hatte sogar ein Gruppenbild vom 20-Jahre-HRW-Fanclub-Jubiläumstreffen im Posterformat dabei.. © Foto: G. Renner





    Toni war zurück und prompt fühlte Gerhart wieder den "Atem des Schalks" in seinem Nacken!.. © Foto: Gerhart Renner





    Nach dem Abendessen, als die Sonne langsam unterging, zog man sich ins Innere zurück. .... © Foto: Gerhart Renner





    Swetlana und Toni saßen im Mittelpunkt der illustren Tafelrunde. ........© Foto: Gerhart Renner





    Gegen Ende des Treffens wurden die letzten Gläser geleert. ........© Foto: Waldemar Petelin





    Für das Schlussbild sorgte Gerhart per "finalem Schnappschuss" mit Waldemars Fotoapparat. .© Foto: Waldemar Petelin



    Danach, zu weit vorgerückter Stunde, verabschiedeten sich die Gäste gut gelaunt und dankbar von den liebenswerten Gastgebern Marga und Matthias Scharschmidt, die ein sehr schönes und harmonisches Treffen ausgerichtet hatten, zu dessen Neuauflage man jederzeit sehr gerne wiederkommt. An dieser Stelle nochmals im Namen aller Besucher ein herzliches Dankeschön!
    Geändert von Neander (28.09.2017 um 00:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #2363
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comiker Beitrag anzeigen
    Kann ich die Sparmaßnahmen in punkto Farbgebung in der Anfangszeit noch halbwegs nachvollziehen, so ist mir doch rätselhaft, dass es auch Dekaden später immer noch extrem schlechte Kolorierungen gab (z.B. die Bonbon-Farben bei Bastei).
    Wenn ich solche Ausgaben heute ansehe, schätze ich Toni Rohmens Kunst umso mehr.

    Alternative zu den Bonbon-Farben: Ich habe hier eine Seite von Buffalo Bill (Original Nr. 415 "Der Kerker des Verdammten") aus Portugal abgebildet. Interessant ist auch das Lettering.



    © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


  14. #2364
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Neues von Bocola - Russ Mannings Dailies- und Sundays-Tarzan-Band 5 ausgeliefert!




    Edgar Rice Burroughs ™ and Tarzan ®. Owned by Edgar Rice Burroughs, Inc and Used by Permission. © 2013 Edgar Rice Burroughs, Inc. All Rights Reserved. The Library of American Comics is a trademark of The Library of American Comics LLC. All rights reserved. Published in the U.S. by IDW Publishing, a division of Idea and Design Works, LLC. For the German edition: © 2017 Bocola Verlag GmbH. All Rights Reserved.








    .......



    .......









    Mit Russ Manning-Tarzan-Band 5 von insgesamt acht Bänden neigt sich wieder ein Serien-Highlight des Bocola Verlages allmählich dem Ende entgegen. Diese spannende Ausgabe ist besonders actionreich, denn Tarzan und Sohn Korak haben mächtig viel zu tun, um ihre entführten Begleiterinnen vor prähistorischen Monstern und anderen blutrünstigen Widersachern zu bewahren.

    In Band 5 enthalten sind Russ Mannings schwarz-weiße Tagesstreifen-Abenteuer "Korak und das Wildwasserprojekt" und "Tarzans Reise zum Mittelpunkt der Erde I" sowie seine Sonntagsseiten-Abenteuer "Tarzans Rückkehr nach Pal-Ul-Don" und "Korak in der Stadt Xuja I". Weitere Infos über die Serienhighlights des Bocola Verlags sowie das gesamte klassische Verlagsprogramm findet Ihr unter http://www.bocola.com/.
    Geändert von Neander (28.09.2017 um 22:55 Uhr) Grund: Link zu den Internetseiten des Bocola Verlags

  15. #2365
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Lothar Linkert hat auch "Ritter Gernot" gezeichnet.
    Dürfte wohl so ziemlich die letzte Arbeit hier in Deutschland gewesen sein, bevor er nach Kanada ausgewandert ist.

    Er blieb dort jedoch nicht untätig und zeichnete u.a. Newspaper Comic Strips und Cartoons a la Bob Heinz, wie die untere Abbildung aus den sechzigern erkennen lässt.



  16. #2366
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neu im Dezember bei Hartmut Becker
    60 Jahre Sigurd

    Das schwarze Schiff



    Liebe Grüße aus Weiden
    Uli


  17. #2367
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bergheim - Kenten
    Beiträge
    322
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ebenfalls (vorsussichtlich) neu im Dezember Jubiläumsausgabe zu 60 Jahre Sigurd 4 - Laban - Labyrinth des Todes http://hmv01.shop-012.de/HMV01-p2533...usgabe-zu.html

  18. #2368
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    .... Ja wer schiebt denn jetzt die ruhige Kugel, lieber Heinz? Sigurd und Bodo oder Laban ... ?

    Zitat Zitat von Heinz Mohlberg Beitrag anzeigen
    Ebenfalls (voraussichtlich) neu im Dezember Jubiläumsausgabe zu 60 Jahre Sigurd 4 - Laban - Labyrinth des Todes http://hmv01.shop-012.de/HMV01-p2533...usgabe-zu.html
    ...... ...........................
    .......© Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators............................© Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

    Rechtzeitig zur Geisterstunde läßt es Heinz noch einmal richtig spuken. In seiner verlinkten Version (linkes Bild) sieht Laban ziemlich alt aus und Sigurd und Bodo schieben "eine ruhige Kugel". In der von mir rechts eingestellten Version sehen dagegen eher Sigurd und Bodo alt aus und Laban schiebt "eine ruhige Kugel". Handelt es sich um eine "Konterattacke" oder hat hier gar jemand "etwas gedreht". Wer möchte das von Heinz initiierte Bilderrätsel gern lösen?
    Geändert von Neander (04.10.2017 um 01:00 Uhr) Grund: Rechtes Bild eingestellt

  19. #2369
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob jemand Links-oder Rechtsausleger ist, tut hier nichts zur Sache.

    Alle drei Protagonisten schieben eine ruhige Kugel, denn diese kleine Sequenz kommt in der Geschichte gar nicht vor.

  20. #2370
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    ... Alle drei Protagonisten schieben eine ruhige Kugel, denn diese kleine Sequenz kommt in der Geschichte gar nicht vor...
    Wahrscheinlich ist auch genau dies der Grund, warum die zahlreichen HRW-Experten, egal ob Links- oder Rechtsausleger,
    in der gleichnamigen Tafelrunde sich hier im Moment nicht zu Wort melden und ebenfalls "eine ruhige Kugel" schieben.

  21. #2371
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine kurze Frage an die Forenmoderation:
    Ich hatte mehrfach versucht, einen Beitrag für ein neues Thema zu posten, der aber scheinbar immer wieder verschwunden ist. Woran liegt das?

  22. #2372
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Comiker, vielleicht hast Du die Private Nachricht hier im Forum und die Mail noch nicht gesehen, die ich Dir zu Deinen Beiträgen geschrieben hatte. Dort habe ich die Gründe erklärt, warum ich die Beiträge entfernt habe. Das von Dir angesprochene Thema hat keinen Platz im Comicforum, und ich sehe keinen sinnvollen Weg, die von Dir aufgeworfenen Fragen um das Thema "herumzudiskutieren".

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  23. #2373
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo scribble, danke für die rasche Antwort - ich hatte die private Mail tatsächlich nicht gesehen.

    Und offen gesagt, ich verstehe es auch wirklich nicht. Ich hatte zu einem Wäscher-Thema sachlich Stellung genommen, welches auch in einer zur Zeit am Markt befindlichen Publikation aufgegriffen wird. Nur weil ich dabei den Namen der Publikation nenne, werden die Posts gelöscht?
    Es muss doch in einem Forum erlaubt sein, in einem Post den Namen eines Buches zu nennen, ohne, dass dann gleich die Zensurschere greift. Und nur, weil es vorher Kontroversen mit dem Autor gab oder man sich nicht mehr mit dieser Publikation auseinandersetzen möchte.
    Ich selbst stehe dem Autor durchaus kritisch gegenüber, aber deshalb sehe ich keinen Grund, eine sachliche Diskussion zu einem durchaus interessanten Themengebiet um das Werk von Herrn Wäscher zu verbieten.

    Ich halte sehr viel von eurer engagierten Arbeit als Forenmoderatoren, aber sorry, das halte ich für absolut willkürliche Zensur.
    Wenn ihr Forenmitgliedern mit der Sperrung droht, weil sie in Posts eine ungeliebte Publikation benennen, erinnert mich das wirklich ein wenig an unsägliche Zeiten - eigentlich dachte ich, dass die Zeiten der Bücherverbrennungen vorbei wären...
    Geändert von Comiker (08.10.2017 um 13:47 Uhr)

  24. #2374
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wie gesagt, ich sehe keinen sinnvollen Weg, über das zu diskutieren, was in dieser Publikation steht, ohne über die Publikation und die Person dahinter zu diskutieren. Und was passiert, wenn über die Publikation diskutiert wird, "bestenfalls" noch mit aktiver Beteiligung der Person dahinter, haben wir mehr als einmal erlebt. Das endet jedesmal mit wüsten Beschimpfungen und Beleidigungen, egal wie oft wir als Moderatoren eingreifen. Also sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass das Thema im Comicforum nicht mehr stattfindet.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  25. #2375
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo scribble, ich denke damit ist alles gesagt.
    Die Forenmitglieder werden damit leben müssen, hier im Forum nicht den Namen dieser Publikation nennen oder damit verbundene Themen diskutieren zu können.
    Einerseits ist es vielleicht auch nachvollziehbar, dass ihr Diskussionen zu dem Thema im Forum verbietet, um etwaigen späteren Kontroversen vorzubeugen.
    Nur war es noch nie wirklich erfolgreich, Themen totzuschweigen und einem sachlichen Diskurs aus dem Weg zu gehen, nur weil einige Leute in der Diskussion später vielleicht unsachlich werden könnten.

    Aber ich möchte es dabei belassen und würde das Thema mit dem bekannten Zitat von Benjamin Franklin beenden:
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

Seite 95 von 142 ErsteErste ... 45858687888990919293949596979899100101102103104105 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •