Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist für Dich die Schrift- und Bildgröße in der Sprechblase?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Beides total okay.

    20 40,82%
  • Schrift total okay, aber lieber größere Abbildungen.

    9 18,37%
  • Abbildungen total okay, aber lieber eine größere Schrift.

    2 4,08%
  • Ich hätte lieber eine größere Schrift und größere Abbildungen.

    18 36,73%
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 104
  1. #76
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der selbstauferlegte Maulkorb scheint irgendwie undicht zu sein.

  2. #77
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Schon beachtlich: Zu Beginn der Umfrage war das Votum ziemlich eindeutig in (m)eine Richtung. Seit mein altes Posting weggelöscht wurde und ich mir hier für weitere Postings einen 'Maulkorb' selbstauferlegt habe, begann das Ergebnis sich deutlich zu verschieben und ist nun gar komplett 'gekippt'. Interressant...


    Wahrscheinlich sind inzwischen auch die mit Kassen-Brillen ausgestatteten SB-Leser der ersten und zweiten Sammlergeneration "an die Wahlurne getreten".
    Geändert von Neander (19.09.2011 um 22:30 Uhr) Grund: Zitat eingefügt, da jemand schneller als ich postete.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wohl weniger, aber ich glaube seit Beginn der Umfrage haben die Foristen ein paar Hintergrundinformationen mehr erhalten...

    Die Solidaritätsbekundung mit Gerhard freut mich natürlich sehr. Nichtsdestotrotz haben wir es doch mit etlichen Personen zu tun, die Verbesserungsbedarf sehen, und die ernstgenommen werden müssen. Gerhard nimmt das großzügigere Layout bei einigen Artikeln ja schon mit der nächsten Ausgabe in Angriff, bin schon gespannt auf das Ergebnis.
    Geändert von Zyklotrop (19.09.2011 um 22:44 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.

  4. #79
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Das wohl weniger, aber ich glaube seit Beginn der Umfrage haben die Foristen ein paar Hintergrundinformationen mehr erhalten... (...)
    Ja. Und n paar andere Infos sind ihnen entzogen worden. So kann man's natürlich auch machen...

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bleibt doch einmal auf dem Boden. Dieses Forum ist eins von sehr vielen Foren. In anderen Foren wird diese Diskussion auch geführt. Ich halte diese ganze Umfrage in dieser Form nicht für sinnvoll. Wer wirklich eine gute Umfrage haben will sollte diesen Punkt in der Sprechblase vorstellen. Hier könnten sich die Leser anschließend äußern. Oder beträgt die Auflage der Sprechblase nur 60 Esemplare.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee, mit der Umfrage in der SPRECHBLASE. In der nächsten Ausgabe sollte somit ein Umfragebogen beiliegen, in welchem Gerhard seine Ideen und Änderungsvorschläge (welche in einem gewissen Rahmen machbar sind) vorstellt. Für Puristen gilt natürlich auch, daß die Beilage auch als zurückgesendete Kopie gültig ist.

    Auf jeden Fall war die neue Ausgabe wieder hochinformativ und lesenswert, sowie alle bisherigen Förster-Sprechblasen!!!!

    Ein herzliches DANKESCHÖN für Deinen Einsatz, Gerhard!

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann er machen, das mit der großen Umfrage.
    Ich finde ja aber auch die Variante "ich mach mein Heft kompromißlos so wie ich will" nicht nur legitim sondern sogar sehr sympathisch
    (wenn man bereit ist mit den eventuell darauf folgenden Gesetzen des Marktes zu leben).

    Ich hab übrigens die gesammelten Beiträge erst spät gelesen und auch erst entsprechend spät abgestimmt weil ich 3 Wochen verreist war
    (und daher jetzt einen Bericht über das große Spider-Man Musical in New York schreiben könnte).

  8. #83
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Schon beachtlich: Zu Beginn der Umfrage war das Votum ziemlich eindeutig in (m)eine Richtung. Seit mein altes Posting weggelöscht wurde und ich mir hier für weitere Postings einen 'Maulkorb' selbstauferlegt habe, begann das Ergebnis sich deutlich zu verschieben und ist nun gar komplett 'gekippt'. Interressant...
    Moment! Ich hab nur die ersten Postings gestrichen, die ALT waren. Ich wollte den Thread einerseits nicht mir Uraltzeugs zu sehr ausufern lassen und andererseits Ausgewogenheit herstellen. Du hast ja den alten Kram nicht zufällig reingestellt, denn da ging´s schließlich vor allem um Dein Riesenposting mit den vielen Fettschriften. Das war mir zu manipulativ. Wie soll ich denn auf diese Weise das Voting ernst nehmen? Ich hab Dich doch darum gebeten, die Umfrage zu lancieren, damit ich die Leserwünsche in Sachen Layout mehr als bisher kennenlerne!!!

    Wie gesagt, nur die paar Alt-Postings zu Beginn hab ich gelöscht. Die aktuelle Diskussion hab ich komplett drin gelassen. Und da ist gleich zu Beginn ein sehr umfangreiches Mail von Dir (sieh nach, es ist noch da), in dem Du Deinen Standpunkt vertrittst!!! Der ist mir übrigens AUCH WICHTIG! Und ich nehme die Anhänger Deines Standpunktes ernst, denn auch sie haben das Voting stark beeinflusst!!

    Das Umgestaltung des Layoutes wird hoffentlich beide Gruppierungen zufriedenstellen, denn einerseits möchte ich bei den Hauptartikeln eine neue Großzügigkeit einziehen lassen, andererseits bei den restlichen Teilen des Magazins wenig ändern (vielleicht den Bildbereich auch hier ein bisschen großzügiger gestalten, soweit das überhaupt MÖGLICH ist). Ich strebe einen gangbaren MITTELWEG an. Anderes, wie diese "aus einem mach zwei Hefte"-Idee, würde bloß in einem großen Frust enden, da die SB dann nicht mehr viel bieten könnte.

    Wenn Zaktuell nicht zu radikale Vorstellungen hat, hat er also aus meiner Sicht keinen Grund frustriert zu sein!

    Nun beantworte ich noch die Frage, ob man die Umfrage nicht auch in der SB bringen könnte. Das ist nicht notwendig, denn ich bekomme von Anfang an viele Leserbriefe (Mails) und mündliche Reaktionen. Sie sind großteils sehr positiv. Wenn´s doch mal Kritk gibt (selten), dann geht sie öfters ebenfalls in Richtung größerer Text, größere Bilder. Der Wunsch ist mir also nicht neu. Mit der Umfrage wollte ich es bloß GENAUER wissen!
    Geändert von Gerhard Förster (20.09.2011 um 21:29 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #84
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich strebe einen gangbaren MITTELWEG an.
    denk bitte daran Gerhard! Du wirst es nie allen recht machen können, irgendwelche werden sich immer darüber aufregen egal wie die SB demnächst aussieht. Also lass dich nicht verrückt machen!

  10. #85
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Mach einfach so weiter wie bis jetzt. Die Mischung ist immer interessant und die Umfrage zeigt ja das alle zufrieden sind. Die Gerhard-Förster-Sprechblase ist die beste Sprechblase die es gibt. Kein Vergleich mehr mit den Hethke-Ausgaben.
    Hab ich dir ja auch schon gemailt!
    Geändert von Kolbe (21.09.2011 um 20:05 Uhr)

  11. #86
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (und daher jetzt einen Bericht über das große Spider-Man Musical in New York schreiben könnte).
    Erscheint der Bericht in der nächsten Sprechblase? Fänd ich prima.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Fände ich auch prima. Sollte man sofort Gerhard vorschlagen. Den Platz kann man gerne von meinem Artikel abknapsen.

  13. #88
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Erstens sind Postings nur weil sie ALT sind, deshalb nicht zwangsweise UNGÜLTIG (Postings haben kein automatisches Verfallsdatum) und zweitens war grade das ALTE Posting eben nicht manipulativ, sondern hat, soweit ich es richtig in Erinnerung hab (nachlesen kann ichs ja nicht mehr), im Gegenteil quasi Grundlagen der Gestaltung erläutert. Das wäre für Dich, Gerhard, ein gutes Tutorial gewesen (das Du leider nie als solches verstanden und genutzt, jedenfalls nur unzureichend berücksichtigt hast) und hätte für alle anderen einige Bewertungskriterien -begründet und nachvollziehbar- bereitgestellt, anhand derer jeder selbst überprüfen hätte können, inwieweit das Sprechblasen-Layout dem entspricht oder eben nicht.

    Aber egal. Ich bezweifel sowieso, dass diese Umfrage richtig ausgewertet werden wird. Nur zur Klarstellung:
    Beim Stand von 47 Teilnehmern sind:
    28 mit der Schrift zufrieden, 19 hätten die Schrift gern grösser,
    21 mit den Abbildungen zufrieden, 26 hätten sie gern grösser.

    Und 16 der 17 die mit allem total zufrieden sind, haben erst abgestimmt, als die Beurteilungskriterien im Orkus waren (wenn ich's recht erinnere).

    PS: Im Übrigen war sowohl die aktuelle Umfrage als auch mein ALTES Posting immer nur ne Reaktion auf 'Leserbeschwerden' zu dem Thema. Insofern waren meine Beiträge dazu öffentlich nie initiierend, sondern 'nur' 'in die selbe Kerbe hauend', bzw. Wasser auf meine Mühlen, die bis dahin nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit gemahlen hatten. Aber genauso ergebnislos...
    Geändert von ZAQ (21.09.2011 um 22:12 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #89
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das wäre für Dich, Gerhard, ein gutes Tutorial gewesen ,
    Das ist nicht Offenheit, das ist Unverschämtheit. Hat er Dich um ein "Tutorium" gebeten?

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    die Beurteilungskriterien
    Deine Beurteilungskriterien. Weil die Umfrage nicht nach Deinem Willen läuft, wirst Du gehässig. Du weißt, daß ich Dich mag... aber Du benimmst dich kindisch.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja reprässentativ ist etwas anderes. Man sollte eine Umfrage im Internet zur der sich im grunde jeder mehrfach anmelden kann nicht zu hoch hängen. Man sollte vielleicht einmal professionellen Rat einholen.

  16. #91
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zaktuell, alter Freund (und das meine ich NICHT ironisch), sei doch nicht so verbissen. Ich weiß, Du willst immer nur das beste, aber der Mensch ist nun mal subjektiv. Natürlich sind Deine Beurteilungskriterien für die grundlegende grafische Gestaltung eines Heftes nicht Gottes Gebot, sondern sehr stark von Deinen persönlichen Vorlieben geprägt. Zudem gibt es Sachzwänge. Denk nur an die vielen feststehenden Seiten in der SB. Die Großzügigkeit im Layout KANN ich dadurch nicht in dem Ausmaß verwirklichen, wie Du es gern hättest. Auch deshalb nicht, weil die Artikel dann inhaltlich sehr rudimentär wären. Es muss ein Platz für die FREIHEIT bleiben, über interessante Details zu schreiben. Da gibt´s die Lust, Euch z.B. eine nette Anekdote zu erzählen, auf ein kleines aber spannendes Detail hinzuweisen oder auch mal einen Scherz zu machen. Das Salz in der Suppe eben, das viele von Euch ja auch so lieben. All das Spielerische verschwindet, wenn mit Schrift und Bild so großzügig umgegangen wird, wie Du es forderst. Das willst Du doch selbst nicht, oder?

    Außerdem: Du brauchst gar nicht mit dem Kopf durch die Wand rennen, denn die Tür steht daneben sowieso weit offen. AUCH ICH WILL mehr Großzügigkeit beim Layout! Ich schrieb doch, dass mir voll bewusst ist, dass die Fraktion, die das fordert, recht beachtlich ist. Der Punkt ist bloß, dass Du Dich mit einem gangbaren Kompromiss zufriedengeben musst. Doch so ist das doch meistens im Leben. Du brauchst nicht glauben, dass Du mit Deinen Vorschlägen für die SB bloß ein einsamer Rufer in der Wüste bist, nur weil ich sie nicht 1:1 umsetzte. Ich hab mich immer wieder von Dir inspirieren lassen (z.B. beim neuesten SB-Cover).

    Was anderes: Eldorado fragt, ob wir etwas über das Spider-Man-Musical schreiben wollen. Hast Du Lust das zu übernehmen? Ich denke da allerdings an etwas Kurzes für den News-Block. Wenn´s mehr sein soll, müsste ich erst überzeugt werden. Das können wir dann aber außerhalb des Forums besprechen.

    Apropos Eldorado: Sehr gern möchte ich, dass er eine regelmäßige Kolumne in der SB kriegt, denn er schreibt kompetent und gleichzeitig unterhaltsam (auf die Mischung kommt´s an). Bisher scheiterte es bloß am Platz. Ich hoffe, dass wir demnächst starten können. Doch eins ist klar: je großzügiger das Layout ist, desto weniger Spielraum gibt´s für neue Rubriken und vieles mehr. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, warum die Layoutlösung nur aus einem Kompromiß bestehen kann.

    Vorhin ist mir eingefallen, dass ich in einem Posting dieses Threads ja angekündigt habe, dass ich heute den Thread schließen werde (das war zu einem Zeitpunkt an dem er so ausuferte, dass ich fürchtete, mich mit nichts anderem mehr beschäftigen zu können). Und mir ging´s ja auch nur um die Umfrage. Ehrlich gesagt, ich wusste nicht, dass so eine Umfrage mit Postings verbunden ist, dachte, sie besteht aus der Umfrage und meiner Erklärung dazu. Seufz... wenn ich es ankündigte, muss ich es auch tun. Kann mir jemand verraten, wie so eine Schließung vor sich geht?

    Ein paar Postings sind schon noch drin. Und wenn nachher noch jemand zu dem Thema etwas sagen möchte, kann er´s ja im SB 222-Thread tun. Ich glaube, im Wesentlichen sind wir ja eh durch. Und es ist schließlich auch eine Entscheidung gefallen, die in dem mehrmals erwähnten Kompromiß bestehen wird. Für mich war die Umfrage hilfreich. Sie bestätigt in etwa den Eindruck, den ich im Laufe der Zeit durch Leserreaktionen gewonnen hatte. Der war jedoch eher vage, nun weiß ich es genauer.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  17. #92
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Das ist nicht Offenheit, das ist Unverschämtheit. Hat er Dich um ein "Tutorium" gebeten? (...)
    Tutorial, nicht Tutorium. Und, ob er drum gebeten hat oder nicht, ist irrelevant. Es war ein Angebot. Da steht es jedem völlig frei, sich zu entscheiden, es anzunehmen, oder es zu lassen. Es hat nichts mit Unverschämtheit zu tun, Angebote zu machen, die den, der sie annimmt nichts kosten.
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Deine Beurteilungskriterien. (...)
    Nein, eben nicht meine. Sondern generelle. Es gibt nunmal zB den Grundsatz 'kein Bild ohne Bildunterschrift'. Schau Dir irgendein PROFFESSIONELLES Druckerzeugnis an. Du wirst KEINS finden, wo dieser Grundsatz unberücksichtigt bleibt. Und derartige Regeln gibts nunmal schlicht n paar mehr.
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Weil die Umfrage nicht nach Deinem Willen läuft, wirst Du gehässig. (...)
    Quatsch. Mit meinbem Willen hat das überhaupt nichts zu tun. Mir ist es letztlich sch***egal, wie die Sprechblase aussieht. Ich bin nichtmal Kernzielgruppe der 'blase und hätte ihr keine Träne nachgeweint, wenn sie mit Norbert gestorben wäre. Also unterstell mir nich Gehässigkeit, wenn Du Null Ahnung hast, welche Beweggründe ich tatsächlich -und nicht nur von Dir unterstellt- habe.
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Du weißt, daß ich Dich mag... aber Du benimmst dich kindisch.
    Ob Du mich magst oder nicht, ist für ne sachliche Auseinandersetzung völlig irrelevant. Und 'kindisch' ist eher Deine Nibelungentreue, die nicht differenziert zwischen sachlicher Auseinandersetzung und persönlichen Befindlichkeiten.

    Und zu guter Letzt @Gerhard:
    Ich hab nicht wirklich den Eindruck, dass Du verstanden hast, 'wie ich es will' oder gar 'fordere' (ich forder gar nichts, wer bin ich denn, diesbezüglich was fordern zu können?). Insofern machs nicht so nebulös, sondern konkret: Warum geht dies oder das nicht? (zB Warum kannst Du nicht schlicht auf ne Abbildung verzichten, sondern musst sie unbedingt unterbringen, auch um den Preis, dass sie so winzig ist, dass ihr Informationswert gleich Null ist?)
    Und solang Du -wie mein Eindruck ist- nicht verstanden hast, WAS ich mir vorstelle, solange kannst Du gar nicht beurteilen, OB es so ginge, wie ich es sage.
    Aber es ist müssig. Wir drehen uns da seit Jahren im Kreis und ich bins müde. Also Punkt hier. Du hast Deine Sicht, ich die Meine. Solang Du mir nicht unterstellst, dass meine Sicht falsch ist (was Du erst beurteilen könntest, wenn Du meine Sicht verstanden hättest), solange können wir prima damit leben, dass wir das unterschiedlich sehen. Also ich jedenfalls kann. Und Du machst eh 'dein Ding'. Und solangs den Kunden gefällt ist es völlig egal, ob ich recht habe oder nicht. Dann ist's der Erfolg, der Dir recht gibt.
    Und der Erfolg ist ja unübersehbar: Auch ich finde Deine Sprechblase Lichtjahre besser als die der Hethke-Ära. Aber ich denk halt, es hätte noch Luft nach oben. Das ginge besser, öfter, lesbarer, ansprechender, proffessioneller... Muss aber ja nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #93
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre jetzt ein fast ideales Schlusswort, sofern es Gerhard rechtzeitig schafft, diesen Thread zu schließen.

  19. #94
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Das wäre jetzt ein fast ideales Schlusswort, sofern es Gerhard rechtzeitig schafft, diesen Thread zu schließen.
    Müsste mir nur halt wer sagen, wie das geht.

    Zu Zaktuell: Die meisten Bilder haben doch Bildunterschriften. Gerade sie sind mir besonders wichtig. Allerdings gibt es Bilder, die für sich sprechen. Da mache ich dann lieber keine.

    Du meinst, dass ich mich zu nebulös ausdrücke, willst es konkreter, aber ich gab eh schon genug Beispiele an. Wie Du ja andererseits auch sagst, drehen wir uns hier im Kreis, und so ist es wohl wirklich das beste, das Thema abzuschließen. Doch ich möchte nochmals betonen, dass Deine Anregungen schon auf fruchtbaren Boden fielen, nur werden sie eben nicht 1:1 umgesetzt. Amen.
    Geändert von Gerhard Förster (23.09.2011 um 11:40 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  20. #95
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Ich denke, der Thread sollte nicht dicht gemacht werden, solange eine gewisse Mißstimmung vorherrscht. So traurig sollte es doch nicht enden, sondern freundschaftlich und mit gegenseitigem Respekt. Es geht doch nicht um gewinnen oder verlieren, sondern einfach um eine Lesermeinungsumfrage (nicht Mitarbeitermeinungsumfrage), die irgendwie zum Wettkampf mutiert ist.
    An zaktuells gutem Willen habe ich nie gezweifelt, aber gut gemeint ist eben nicht immer gleich bedeutend mit gut.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Solang Du mir nicht unterstellst, dass meine Sicht falsch ist
    Wie er das sieht weiß ich nicht, aber ich halte Deine Vorliebe für radikale Reformen in vielen Punkten für schrecklich falsch. Nehmen wir nur die andauernd geäußerte Idee, die SB großzügiger zu gestalten und mit dem Inhalt einer Ausgabe zwei zu füllen. Das käme einer versteckten Preiserhöhung von 100% gleich und würde nicht zu doppeltem Verdienst führen, sondern zu gar keinem, weil die empörten Leser über alle Berge wären. Die Anzeigenkunden verfügen auch nicht plötzlich über das doppelte Werbebudget. Darüber hinaus sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit für radikale Reformen, solange die SB erfolgreich ist, was durch leichtsinnige Experimente gefährdet wäre. Wie sagt man so schön? Man wechselt nicht mitten im reißenden Fluß die Pferde.

    Gerhards Mittelweg, sinnvolle Ratschläge aufzugreifen und umzusetzen sowie Altbewährtes fortzuführen, halte ich für die einzig richtige Lösung, die den allermeisten Wünschen gerecht wird.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie's aussieht halten sich die, die noch was erkennen können, und die, die nix sehen die Waage. Einfachste Lösung: Als nächstes Gimmick eine Lesebrille.

  22. #97
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Gerhards Mittelweg, sinnvolle Ratschläge aufzugreifen und umzusetzen sowie Altbewährtes fortzuführen, halte ich für die einzig richtige Lösung, die den allermeisten Wünschen gerecht wird.


  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zwilling Beitrag anzeigen
    Na dann ist doch wieder alles in allerbester Butter und kann in Zukunft mit Friede, Freude und Sissis Dosen-Ravioli verspeist werden.

  24. #99
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Zyklo: So radikal, wie Du es darstellst, sind meine 'Reform-Vorstellungen' gar nicht. Und Du kennst eben auch nicht alle Parameter, denen zufolge es Sinn machen würde, die Sprechblase regelmässig und pünktlich erscheinen zu lassen und nicht immer dann, wenn der Meister meint, er wär nun fertig. Dass mein 'aus 1 mach 2' so radikal nie gemeint war, hatte ich bereits festgestellt und dass die Leser schaarenweise davon laufen würden, wenn die Sprechblase pünktlich und regelmässig erscheinen würde (mit 4 bis 6 Ausgaben im Jahr) halte ich für unwahrscheinlich. Auch bei Werbe-Kunden wäre mit Pünktlichkeit und Verlässlichkeit wahrscheinlich eher gut getan als so wie bisher. Aber auch all das will ich hier nicht mehr vertiefen.

    Im Übrigen hab ich den Eindruck, dass hier einige -Involvierte wie auch nur-Mitleser- das alles 'missstimmiger' auffassen als ich. Ich hab meine Ansichten, wie die SB (noch) besser werden könnte, aber mein Gott, wir reden hier von Kleinigkeiten bei nem Spezial-Interrest-Fan-Magazin. Das mag bei Wäscher-Jüngern, denen ihr Hobby zur Ersatz-Religion geworden ist, für emotionale Wallungen sorgen, aber mich persönlich lässt das alles relativ kalt.

    @Gerhard: Dass Du (mittlerweile) sehr wohl meist Bildunterschriften verwendest, ist mir bewusst. War ja nur ein Beispiel dafür, dass es 'objektive' und nicht 'meine' Beurteilungskriterien gibt. - By the way: Dass auch andere, vermeintlich proffessionellere Graphiker mitunter ziemlichen Quatsch fabrizieren, zeigt sich im aktuellen ZACK (#148, Seite 66/67, vor allem die Abbildung der 'verworfenen Panels', bei deren Weiss-Flächen, das Gesamt-Seiten-Hintergrundbild mit durchscheint. Das erschwert schon das Lesen des Textes und ist sowieso ne ziemliche Unart, aber bei der Abbildung ist's noch mal zum Quadrat...)

    Zum Anderen: Ich halte es für unnötig und nicht wünschenswert, den Thread zu schliessen, aber wenn Du's unbedingt willst: Die Option findest Du unter 'Themen-Optionen'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Re: Spider-Man - Musical:
    Klar, da reicht im Primzio ein längerer Absatz im News-Teil.
    Für einen großen Artikel gibt das Ding auch meiner Meinung nach nicht genug her,
    zumal man ja während der Vorstellung keine Bilder machen durfte.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •