Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 20 von 31 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 764
  1. #476
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmhhh....war Zauberlands erste nasse Blase etwa die mit dem sexy Lassiter-Cover?

  2. #477
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Dies ist ein Beitrag zum Thema!

    Und worin unterscheidet sich die Sprechblase beispielsweise von Alfonz?
    Wiener Schmäh. In manchen Beiträgen.

  3. #478
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hallo, Amicus. Zu Beginn alle 3 Monate eine Ausgabe (stimmt doch, oder?!) Inzwischen hat die Sb zumindest inoffiziell die Nachfolge des FF-Jahrbuchs angetreten.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #479
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Huckybear:
    Also ich glaube Zauberland schon, aber ich glaube auch das er Angst vor der Reaktion auf sein Foto hätte was die Beurteilung des Schades und des Zustandes der Blase angeht
    Jeder hat da eine gänzlich andere Auffassung und ist unterschiedlich pingelig was die Beurteilung angeht.
    Für manche ist ein Miniknick schon ein Weltuntergang, für den anderen weder sichtbar noch wahrnehmbar.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist er alles andere als ein Zustands-Fetischist.

    Nein, das hat andere Gründe und auch nichts mit Schnorren zu tun.
    Ich bin mir relativ sicher, sie zu wissen, aber kann's natürlich nicht beweisen, also schreib ich nichts dazu.

  5. #480
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    In Jahrzehnten in der Zukunft ... und in Ehren ergraute Exforisten hätten sich zuraunen können ...
    Wenn ich diesen Fred hier so lese, habe ich den Eindruck, dass sich hier jede Menge Foristen tummeln, die bereits jetzt mehr oder weniger ehrenhaft ergraut sind. Oder wie mein 83jähriger Vater zu sagen pflegt: Lauder alde Daggel mit zuviel Zeit.

    Zumindest wurde mit dem mE nicht ganz berechtigtem Teeren und Federn eines Forumsmitglieds und ständigem Hochziehen dieses Themas erreicht, dass ich neugierig geworden bin und mir neben Comixene und Alfonz jetzt auch mal ne SB gönne. Mal sehen, ob sie mir trocken oder feucht liegt.

    Zauberland sollte für die kostenlose Werbung ein Gratis-Exemplar erhalten.

  6. #481
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist es ja auch eine Riesen PR Aktion und wir merken es nicht.

  7. #482
    Dauerhaft gesperrt Avatar von HeidemannJunior
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Gumpenweiler
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    ... die bereits jetzt mehr oder weniger ehrenhaft ergraut sind. Oder wie mein 83jähriger Vater zu sagen pflegt ...

    ... dass ich neugierig geworden bin und mir neben Comixene und Alfonz jetzt auch mal ne SB gönne. Mal sehen, ob sie mir trocken oder feucht liegt.

    Zauberland sollte für die kostenlose Werbung ein Gratis-Exemplar erhalten.
    Wenn du schon diese durchaus geg. Tatsache auf dem Blech in den heißen Herd schieben möchtest, sei versichert, dass die heutigen 63jährigen, die damals 43jährigen sind. Dein werter Pa dagegen könnte sich, trotz seines nicht allzu realitätsfremden Ausspruches (s. z.B. den frühverrenteten fb) schon ungefähr im 103er-Bereich befinden (könnte wohlgemerkt).


    SP: Sehr erfreulich, Deine bisherigen Comic-Zeitschrift-Wahrnehmungen könnten daraufhin total umgestülpte werden ...
    (bzgl. des sich einfindenden Zustandes, muss man alles andere als ein geprüfter Wahrsager sein)


    Dies wäre noch erheblich schlimmer, als der HSV-Verbleib in der BL!
    Geändert von HeidemannJunior (18.04.2018 um 16:47 Uhr)

  8. #483
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Irgendwie bedaure ich grade, hier keine Moderatoren-Rechte mehr zu haben. Dann hätte ich jetzt erstens den ganzen 'nasse Blase'-Kram in einen eigenen Thread ausgelagert und zweitens tatsächlich all jene 'Meinungsäußerungen' 'zensiert' (pfui!), die tatsächlich nichts mit der Beschwerde sondern mit den einzelnen Meinungen zu den Beteiligten zu tun haben. Auch wenn ich denke, dass 'Mobbing' in letzter Zeit zu inflationär verwendet wird und das hier denn doch noch relativ weit davon entfernt ist, aber unangebracht und unappetittlich isses allemal.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #484
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Wenn ich diesen Fred hier so lese, habe ich den Eindruck, dass sich hier jede Menge Foristen tummeln, die bereits jetzt mehr oder weniger ehrenhaft ergraut sind. Oder wie mein 83jähriger Vater zu sagen pflegt: Lauder alde Daggel mit zuviel Zeit.

    Zumindest wurde mit dem mE nicht ganz berechtigtem Teeren und Federn eines Forumsmitglieds und ständigem Hochziehen dieses Themas erreicht, dass ich neugierig geworden bin und mir neben Comixene und Alfonz jetzt auch mal ne SB gönne. Mal sehen, ob sie mir trocken oder feucht liegt.

    Zauberland sollte für die kostenlose Werbung ein Gratis-Exemplar erhalten.
    Wenn du dein Exemplar gelesen hast, post bitte deine Meinung.

  10. #485
    Mitglied Avatar von comixz
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    215
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    falkbingo:
    Vielleicht ist es ja auch eine Riesen PR Aktion und wir merken es nicht.
    Geiler Gedankengang.
    Ohne Deinen Eintrag vorher zu lesen, kam mir vor ein paar Minuten die gleiche Idee. In diesem Forum ist ansich die Luft raus. Also mal wieder beleben. Nur wie geht das? Anscheinend mit "immer drauf", egal was es kostet, egal wie man am Ende selber dahsteht, egal wie der Gegenüber am Ende dahsteht.

    Für mich persönlich ist dieses Battle recht unterhaltsam, aber hat auch "Fremdschämfaktor" für einige Vielschreiber.

    Ist zwar nur meine Meinung, aber kann es sein dass einige von Euch nicht mehr klarkommen, im Echten Leben nicht mehr klarkommen?
    Comic hier, Comic da. Voll die Kohle und alles an Freizeit in Comics zustecken?

    Leute, das ist nur ein Stoff zum lesen oder sammlen, mehr nicht.

  11. #486
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    ich schlage vor, dass wir dieses unerquickliche Thema jetzt beenden und uns der neuen SPRECHBLASE zuwenden, in der sehr viel Arbeit steckt.

    Was gibt es dazu zu sagen? Ich habe zur Nr. 238 gerade einen Thread eröffnet und würde mich freuen, wenn wir dort weitermachen!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #487
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Irgendwie bedaure ich grade, hier keine Moderatoren-Rechte mehr zu haben.
    Hier gebe ich zaktuell recht,ich habe mich bereits in Posting 372 zur neuen Sprechblase geäußert und Gerhard hat auf meine Kritik geantwortet.Wäre nicht schlecht wenn jemand alle Postings (den Teil den die neue Blase betrifft) in das Sprechblase-Thema verschieben würde.

  13. #488
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe unsere kleine Diskussion über die SB und die Marvel-Hachette-Ausgaben in den neuen Thread zur SB 238 gestellt, allerdings in Form von Zitaten innerhalb des zweiten Postings. Anders war es nicht möglich, da die Überführung und Einordnung in einen anderen Thread nur nach der zeitlichen Abfolge möglich ist. Und der 238er-Thread sollte schließlich mit den Inhaltsangaben zur neuen SB beginnen.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  14. #489
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    comixz:
    Ein Leben ohne Comics ist möglich, aber sinnlos.

  15. #490
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So isses. Heute neu: Horror Schocker Gruselgigant No. 3. 160 Seiten krasse Klassiker und Schauerkracher.

    Aggressive Aliens, derbe Dämonen und marodierende Mördermumien, wo man hinsieht.

    Macht mehr Spaß als so manche gestörten Beiträge aus diesem Forum.

    Die Sprechblase nehme ich morgen mit, wenn ich in den Comicladen komme. Freue mich auf den Artikel zu den französischen Disney - Hommagen. Habe alle sechs im Original daheim. Für viele andere Beiträge fühle ich mich zu jung, meine Frühverrentung muss noch warten.

  16. #491
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es lebe Levin Kurio und seine Weissblech Comics!!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  17. #492
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich habe unsere kleine Diskussion über die SB und die Marvel-Hachette-Ausgaben in den neuen Thread zur SB 238 gestellt, allerdings in Form von Zitaten innerhalb des zweiten Postings. Anders war es nicht möglich, da die Überführung und Einordnung in einen anderen Thread nur nach der zeitlichen Abfolge möglich ist. Und der 238er-Thread sollte schließlich mit den Inhaltsangaben zur neuen SB beginnen.
    Kleiner Tip: Das wäre nun kein Problem. Zuerst einen älteren Beitrag von dir in den neuen Thread kopieren, den dann bearbeiten, also den Inhalt der SB reinschreiben.
    Geändert von Mick Baxter (27.04.2018 um 13:07 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #493
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahja... schlaues Kerlchen!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #494
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da der letzte Stand im Fall Zauberland noch nicht bekannt ist, schreibe ich dieses Posting.

    Nun, die beschädigte Ware (SB 238), die Zauberland angeblich an uns zurückgeschickt hat, ist bis dato nicht bei uns angekommen (was uns nicht besonders überraschte). Wir hatten ihm trotzdem vorher das Geld für die Ausgabe zurückerstattet. Fotos der beschädigten Lieferung haben wir ebenfalls nie erhalten. Bekommen haben wir lediglich jede Menge öffentliche Anschuldigungen und Beschimpfungen, die auf eine Rufschädigung abzielten, weil wir es wagten, einen Beweis für die Beschädigungen der 238 durch die Post sehen zu wollen, nachdem die gleichen Post-Beschädigungen schon bei der 237 (die wir ihm sofort ersetzt haben) aufgetreten sind (laut Zauberlands Aussage).

    Da uns dieser leidige Fall schon genug Zeit kostete, hoffen wir natürlich, dass aus diesem Posting nicht wieder eine Riesendiskussion entsteht. Dennoch fanden wir es notwendig, die letzten Entwicklungen hier bekannt zu geben.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  20. #495
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um nicht einseitig zu informieren:

    Ich habe das Heft selbstverständlich, genauso wie von Zaktuell vorgeschlagen ("Annahme verweigert" in den nächsten Postkasten), zurückgeschickt.

    Vorab hatte ich auch Fotos des beschädigten Heftes (gegen Kostenübernahme des Zeitaufwandes) angeboten. Darauf hat Stefan nicht reagiert.

    Seitdem hat Stefan mir jedoch beinahe täglich Mails geschickt die voller Unterstellungen und Unfreundlichkeiten waren.

    Nochmal generell: Es ging nie um den Wunsch der Rücksendung des Heftes als Beweis, es ging um die einseitige Kündigung des Abo (siehe früher im Thread).

    Und beim Thema Rufschädigung, lieber Gerhard, solltest du, wie du gerade eben selber mal wieder bewiesen hast, ganz ruhig sein.

  21. #496
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Vorab hatte ich auch Fotos des beschädigten Heftes (gegen Kostenübernahme des Zeitaufwandes) angeboten.
    Gebongt. Wenn Ich z. B. n Selfie schieße, miet Ich extra ein Studio und lasse Beleuchter aus Babelsberg einfliegen. Der Zeitaufwand ist halt enorm, aber es lohnt sich.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #497
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man kein Smartphone und keinen Fotoapparat hat wird das mit dem Selfie ausgesprochen schwierig, Frank.

  23. #498
    Dauerhaft gesperrt Avatar von HeidemannJunior
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Gumpenweiler
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen

    Vorab hatte ich auch Fotos des beschädigten Heftes (gegen Kostenübernahme des Zeitaufwandes) angeboten ...
    .
    Wer unter Umständen tatsächlich noch einen zu unterstreichenden Beweis gebraucht hätte, um welch´ absonderlichen und fast schon bemitleidenswerten Kauz es sich bei dir handelt, ... ... eigentlich ja ohne Worte!

  24. #499
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Wenn man kein Smartphone und keinen Fotoapparat hat wird das mit dem Selfie ausgesprochen schwierig, Frank.
    Die Frage nach einem Scanner lasse ich wohl besser gleich...

  25. #500
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, Borusse. Genau der Scanner wäre es gewesen. Der ist allerdings nicht angeschlossen (ich brauche ihn selten) und steht in meine Zweitwohnung. Deshalb wäre die Erstellung der (Scanner)bilder recht (zeit)aufwendig geworden.

    Eigentlich ist das aber auch egal, denn lt. Zaktuell ("Zurück an Absender draufschreiben, einwerfen, fertig .... Na, und? Ist das dann noch DEIN Problem? Oder das der Post ..." (wenn die Rücksendung nicht ankommt), ist meine Pflicht damit erfüllt das Heft zurückzusenden und das deckt sich auch mit meinen Informationen.
    Geändert von Zauberland (27.04.2018 um 12:10 Uhr)

Seite 20 von 31 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •