Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 10 von 31 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 764
  1. #226
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Ah .... ich dachte du hast nur was gegen Muslime. Jetzt also auch noch Japanophob? Oder doch einfach gegen alles Nichtdeutsche?
    Hmm,den Beitrag verstehe ich nicht!
    (Muss aus einem der seltsamen Politik-Themen rübergeschwappt sein...)
    @Gerhard: Danke für Dein längeres Posting und ich Glaube auch das du willst aber die Taten sprechen eine andere Sprache (das wir es zaktuell zu verdanken haben das es am Anfang noch irgendwie klappte mit dem Erscheinen spricht nicht für Dich...).
    Buffalo Bill fand ich völlig unpassend,wieviele werden den Artikel tatsächlich gelesen haben...
    @arno: Weil ich Gerhard unterstützen wollte habe ich immer wieder ein neues Abo abgeschlossen,aber irgendwann muss man auch Besserung sehen (oder es einfach Akzeptieren wie es läuft!)...
    Abschliessend wünsche ich allen ein frohes,neues Jahr mit schönen Lese-Stunden mit unser aller Hobby.

    Dabei fällt mir ein: Secret Empire startet aktuell bei Marvel (Panini),meiner Meinung nach eine Aussage zur aktuellen politischen Lage in Amerika. Die Autoren bestreiten natürlich einen Zusammenhang,aber Captain America als Faschist der eine totalitäre Diktatur errichten will hat schon was!
    Geändert von Manfred G (02.01.2018 um 18:46 Uhr)

  2. #227
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich wollt dir doch nur noch ne Chance geben, dass du nicht als komplett Schwachsinniger rüber kommst. Pech gehabt. Tatütata.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #228
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Raro: Da kann ich nur Hoffen das ich noch einigen Spaß haben werde (die Steve Rogers Bände finde ich wirklich gut). Aber ja,die Auflösung bei Original Sin fand ich auch enttäuschend!

  4. #229
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (Muss aus einem der seltsamen Politik-Themen rübergeschwappt sein...)
    Ja. Diesem Hort der Verschwörungstheorie .... *gg*

  5. #230
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ich wollt dir doch nur noch ne Chance geben, dass du nicht als komplett Schwachsinniger rüber kommst. Pech gehabt. Tatütata.
    "Ort: in der geschlossenen"

    Da das von dir kommt kann ich damit leben .... husch, husch zurück ins Zwangsjäckchen, Frank.

  6. #231
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich kanns beurteilen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #232
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen

    Was ältere, bereits fertige Beiträge betrifft, so bin ich bei jeder Ausgabe am abarbeiten, aber sie so en block als Überbrückungsausgabe rauszubringen, geht leider nicht, da aktuelle Themen (wie z.B. jetzt die Titelstory über Aidans, die parallel zur Tunga-Ausgabe von Kult Comics erscheint) oder Themen von besonderem Interesse für einen Teil der Leserschaft (wie z.B. das lange Interview mit Helga Wäscher, das viele neue Aspekte beleuchtet) oft vorgezogen werden müssen
    Es gibt keine aktuellen Themen, wenn das Heft gar nicht erscheint.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #233
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fakt ist jedoch auch, dass (i.d Regel !) bereits ein einziges SP-Magazin, noch allemal einem ganzen "Comic-Jahrbuch" vorzuziehen war; auch nicht schlecht im direkten Vergleich!

    (Tip allerdings an den Macher: Beim nächsten Titelbild nach zwei im Nuschenbereich angesiedelten "Werken" hintereinander, vorab unbedingt die Meinungen von nahestehenden und wertigen Comic-Kumpels ((von z.B. dem Bamberger ´Bürgermeister´ bis hin zum Wiener Virt)) einholen ... und diese auch gelten lassen; kurzum, dahingehend keinen eigentümlich Ego-Schnellschuß mehr)

  9. #234
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Es gibt keine aktuellen Themen, wenn das Heft gar nicht erscheint.
    Da liegt Mick Baxter richtig,die Titelstory über Aidans wäre aktuell gewesen wenn diese gekommen wäre als die Tunga Kult-Ausgabe 1 auf den Markt kam (Novemer 2017).

  10. #235
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) das wir es zaktuell zu verdanken haben das es am Anfang noch irgendwie klappte mit dem Erscheinen (...)
    Moment! SO wollte ich mich nicht verstanden wissen! Fakt ist, dass ich Gerhard oft gemahnt hab, den Rhythmus einzuhalten. Inwieweit das aber genutzt hat, vermag ich nicht zu sagen. DASS es 'früher' besser geklappt hat, kann auch völlig unabhängig von mir ganz andere Gründe gehabt haben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #236
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wieder was gelernt. Es gibt Pathologie-Mangaz. Das wollen wir doch nicht in der SB, liebe Freunde, oder?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #237
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ich muss zaktuell zu 100% Recht geben (Beitrag 225)!
    Wenn Gerhard sich "bis zum geht nicht mehr" an einen Artikel hochzieht und dafür alles andere vernachlässigt geht das für mich einfach nicht! Wer soll denn welche Anzeige in der Sprechblase schalten,wenn diese vielleicht in 2 Monate,vielleicht aber auch erst in 6 Monate erscheint? Das ein fertiges Hermann-Interview z.B. in die Schublade verschwindet und beim tatsächlichen Abdruck nicht mehr Aktuell ist geht einfach nicht.
    Und Gerhard,Hand auf´s Herz,die Probleme willst du seit 3-4 Jahre beseitigen.
    Ob die Blase nun zwei- oder viermal pro Jahr erscheint, ist mir als Leser relativ egal, so lange die Inhalte stimmen. Aktualität ist bei der Themensetzung des Heftes für mich von untergeordneter Bedeutung. Das ist ja kein Wochenmagazin, das sich mit aktuellen Politthemen auseinandersetzt.

    Die Frage ist allerdings, ob sich das ganze Projekt unter den gegebenen Rahmenbedingungen längerfristig überhaupt noch rechnet. Es ist ja offensichtlich, dass ein Heft wie dieses nicht alle drei Monate als One-Man-Show gestemmt werden kann. Wenn es aber nur noch ein- oder zweimal pro Jahr erscheint, taugt es dann noch als wirtschaftliche Basis für den "one man", der es produziert? Und ist das Heft noch für Werbekunden attraktiv, die auf eine gewisse Aktualität und Verlässlichkeit Wert legen?
    Geändert von BobCramer (23.01.2018 um 15:06 Uhr)

  13. #238
    Dauerhaft gesperrt Avatar von HeidemannJunior
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Gumpenweiler
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Die Frage ist allerdings, ob sich das ganze Projekt unter den gegebenen Rahmenbedingungen längerfristig überhaupt noch rechnet.
    Eine zutreffende Antwort, die sicherlich nur der Wiener Förster zu geben vermag.
    Darüber hinaus bleibt zu vermuten, dass hier der Frei´sche "Sigurd" abfedernd ins, als vollkommen unglücklich zu bezeichnende Spiel gebracht wurde.




    HMJ - nicht HJM

  14. #239
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HeidemannJunior Beitrag anzeigen
    Eine zutreffende Antwort, die sicherlich nur der Wiener Förster zu geben vermag.
    Sicher, er muss wissen, ob auf die Dauer eine rote oder eine grüne Zahl unterm Strich steht. Das Verschwinden der Blase fände ich persönlich sehr bedauerlich. Auf der anderen Seite habe ich so meine Zweifel, dass das Konzept "Comic-Magazin als One-Man-Show" auf die Dauer funktioniert. Wenn, dann vielleicht nur über eine Selbstausbeutung, die man sich irgendwann nicht mehr zumuten kann oder will.

  15. #240
    Dauerhaft gesperrt Avatar von HeidemannJunior
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Gumpenweiler
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Befürchtungen des angedeuteten "Zusammenklappens" (auch all die Förster dieser Welt werden keinen Tag jünger ...) die im weitern Rund der SP-Leser da und dort längst gang und gebe sind. Angesprochen darauf, läßt G.F.(Nicht-Unger) allerdings stets in positiver Manier verlauten, dass alles bestens sei. Das wollen wir dann natürlich allseits auch hoffen. Vor allem, bevor eine evtl. Waid-Wunde entstehen könnte, der WINNETOU doch noch das Licht dieser (meinetwegen auch einer anderen, Hauptsache es geschieht!) Welt erblickt. In diesem Sinne, auf noch reichlich Blasen - gerne bis obenhin gespickt mit ordentlich Wäschrigem (ohne Freigehalt) ...

  16. #241
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Bis dahin abwarten und (Blasen-Entzug-) Tee trinken ...

    Ein besonders gutes SB-Ding braucht halt seine Weile ...

  17. #242
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HeidemannJunior Beitrag anzeigen
    Befürchtungen des angedeuteten "Zusammenklappens" (auch all die Förster dieser Welt werden keinen Tag jünger ...) die im weitern Rund der SP-Leser da und dort längst gang und gebe sind. Angesprochen darauf, läßt G.F.(Nicht-Unger) allerdings stets in positiver Manier verlauten, dass alles bestens sei. Das wollen wir dann natürlich allseits auch hoffen.
    Selbst wenn G.F. nicht zusammenklappt - vielleicht hat er irgendwann schlichtweg keinen Bock mehr auf die Selbstausbeutung. Man darf nicht vergessen, dass die neue Blase jetzt ins elfte Jahr geht.

  18. #243
    Dauerhaft gesperrt Avatar von HeidemannJunior
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Gumpenweiler
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .
    Bis dahin abwarten und (Blasen-Entzug-) Tee trinken ...

    Ein besonders gutes SB-Ding braucht halt seine Weile ...
    Da bleib´ ich wie bisher, lieber bei zwei wohlschmeckenderen halben Bier, der (gewünschte?) Effekt danach ist mind. derselbe ...


    Wie schon des Öfteren erwähnt, mir persl. würde eine fette und ideale (natürlich bereits mit sofort einladendem Cover versehene - im Gg.satz zum unfertigen Zeug der letzten beiden Ausgaben) Jahres-Ausgabe ausreichen (Pech für Abo-Leute, aber einerlei) ...


    Die gewonnene(?) Tages-, Wochen-, vielleicht sogar Monats-Freizeit wäre auf der anderen Seite womit auszufüllen???? ???? ???? Genau! Mit dem FF-WINNETOU (und zwar noch VOR einem "akim")

  19. #244
    Dauerhaft gesperrt Avatar von HeidemannJunior
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Gumpenweiler
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Selbst wenn G.F. nicht zusammenklappt - vielleicht hat er irgendwann schlichtweg keinen Bock mehr auf die Selbstausbeutung. Man darf nicht vergessen, dass die neue Blase jetzt ins elfte Jahr geht.
    So ist es, ich habe immer noch die (z.T. nicht ganz von so weit hergeholten) Unken-Rufe im Ohr, die ihm eine solche disziplinierte Bodenständigkeit als Blasenverleger gar nie zugetraut hätten - schon gleich überhaupt nicht über diesen inzwischen ins - veränderte - Land gezogenen, weiten Zeitraum (in dem sich leider schon so mancher werte Sammlerkollege für immer in die Ewigen Lesergründe davonzumachen gedachte ((ist eigentlich das weiße Schaf, der Wilhelm U..e noch ´unter uns´??)) - ... um sich vielleicht dort dem "Winnetou" endlich in einer Gesamt-Aufmachung hingeben zu können)

  20. #245
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HeidemannJunior Beitrag anzeigen
    ist eigentlich das weiße Schaf, der Wilhelm U..e noch ´unter uns´??...

    Guckst du hier: karl-may-forum

  21. #246
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von HeidemannJunior Beitrag anzeigen
    ... für immer in die Ewigen Lesergründe davonzumachen ... - ... um sich vielleicht dort dem "Winnetou" endlich in einer Gesamt-Aufmachung hingeben zu können)
    ......Keine Angst, vor der "dieser Art von Flucht" ist erst noch fundierte Familienplanung angesagt ...

  22. #247
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    ...noch fundierte Familienplanung angesagt ...

    G. F., der ewige Adonis.

  23. #248
    Dauerhaft gesperrt Avatar von HeidemannJunior
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Gumpenweiler
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Guckst du hier: karl-may-forum
    Danke für den Hinweis. Konnte mich dann erinnern, dort schon mal vor Jahren gelandet gewesen zu sein. Aber dass dieser Comic-Albino noch immer sein unerfreuliches Unwesen treibt, bzw. treiben kann und darf (scheinbar ist wieder mal nur unfähig-begleitendes Behördenglotzen angesagt), nötigt einem ja fast schon wieder - ungerechtfertigten - Respekt ab. Was der mit seinen unlauteren Mitteln über die Jahrzehnte hinweg so alles eingeheimst haben mag ...

  24. #249
    Dauerhaft gesperrt Avatar von HeidemannJunior
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Gumpenweiler
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .


    ......Keine Angst, vor der "dieser Art von Flucht" ist erst noch fundierte Familienplanung angesagt ...
    Na ja, ein dahingehend wohlfeiles - ihm jederzeit gegönntes - Damenherz muß ihm auch im wienerischen Großraum erst mal zufliegen. Bei dem kleinen TV-Rundgang, in seine bis zur Decke und wieder zurück zugepfropften (was aber auch sonst) Comic-Gemächer, stellte sich natürlich umgehend die Frage "wer wird da wohl ""ja"" zu allem sagen"?? Ein fast schon sagenhaftes Glück wär´ es, ein Mädchen "vom Fach", also eine "Einschlägige" ausfindig machen zu können (so wie es dem Kollegen Hutterer aus seiner Nachbarschaft einst in den Schoß gelegt wurde ... soweit ich jedenfalls korrekt zurückzudenken vermag ... - die Holde war (ist noch?) ja fast mehr handelnd-begeisterungsfähig als der Boss selbst).
    Und dann, bei ganz besonders viel Wohlwill von ganz oben, ... wer weiß, würde er mit einem "Hieb" gleich zwei Patscher gemacht haben. Womöglich käme dann nämlich sogar eine nicht ganz unerwünschte Blasenunterstützung mit in Frage.
    Gut, wie schon angedeutet, wünschen wir ihm dahingehend - altersbezogen auch bald- bis schnellstmöglichst - das Allerbeste; ein schon zu Ostern im Nest urplötzlich auftauchender "Winnetou" könnte uns dies danken.
    Geändert von HeidemannJunior (26.01.2018 um 22:59 Uhr)

  25. #250
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    G. F., der ewige Adonis.
    Für Familienplanung ist Adonis nun nicht gerade bekannt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 10 von 31 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •