Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 9 von 31 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 764
  1. #201
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Drüben schreibt er durchaus fleissig. Uns hat er vergessen
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #202
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird wohl höchste Zeit für ein Lebenszeichen!

    Ich arbeite voll an der SB 238, aber vor Anfang Februar schaffe ich´s wohl nicht, das Heft rauszubringen. Es gibt immer soviel Kleinkram, der einen aufhält. Es tut mir leid, dass ich Eure Geduld so strapaziere!!!

    Homepage: Demnächst kommt ein Computertechniker zu mir. Dann sehen wir uns das Problem genau an. Die Zugangsdaten habe ich inzwischen bekommen.

    Ich wünsche Euch allen schöne, entspannende Feiertage!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #203
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    (...) Homepage: Demnächst kommt ein Computertechniker zu mir. Dann sehen wir uns das Problem genau an. Die Zugangsdaten habe ich inzwischen bekommen. (...)
    ??? - Mit Zugangsdaten bräuchte es keinen 'Computertechniker' mehr, wenn man mir die gäbe, könnt' ich die web-site auch wieder aktualisieren...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anfang Februar sind das dann schon 9 Monate Wartezeit, da nähert sich der Herausgeber langsam aber sicher der jährlichen Erscheinungsweise. Damit es für die Leser noch langwieriger wird erscheint der Artikel über E. Aidans in 2 Teilen, tolle Planung.

  5. #205
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich arbeite voll an der SB 238, aber vor Anfang Februar schaffe ich´s wohl nicht, das Heft rauszubringen.
    Ich habe mein Abo für die Hefte 236 bis 239 bezahlt und werde es danach nicht mehr verlängern,sorry! So wie die Sprechblase erscheint kann in diesen nichts wirklich aktuelles stehen und da kann ich die Sprechblase auch irgendwann am Bahnhof/auf einer Börse kaufen. Die Konkurrenz zeigt das es besser geht,Alfonz z.B. erscheint von Anfang an regelmäßig mit aktuellen Themen.

  6. #206
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz vorm Jahresende melde ich mich nochmal.

    Es ist natürlich nicht okay, dass dieses Jahr nur eine einzige SB erschienen ist. Die meisten von Euch wissen, dass das mit privaten Dingen zu tun hatte, die mich ziemlich überwältigten. Aber ich kann natürlich voll verstehen, wenn so mancher Leser oder Abonnent über so eine Erscheinungsweise frustriert ist. 2018 soll das anders werden. Aber ich will nichts ankündigen. Messt mich an meinen Taten!

    Ich wünsche Euch allen das Allerbeste für das neue Jahr!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #207
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja, das ist eben die Konsequenz, wenn derartige Dinge als One-Man-Show betrieben werden: Dann steht und fällt es mit dem 'One Man' und wenn der privat anderes zu tun hat, oder krank wird oder sonstwas, dann 'fällt' es eben mehr als dass es 'steht'. Dass Alfonz zB regelmässig erscheint, hat -im Vergleich- denk ich vor Allem zwei Gründe: Es ist eben KEINE One-Man-Show und -vielleicht noch wichtiger- ein anderer Ansatz: Bei Alfonz wird der Inhalt dem pünktlichen Erscheinungsmodus 'untergeordnet', bei der Sprechblase auf längst fertige Inhalte (Hermann-Interview,...) verzichtet, weil Meister Förster sich grade in andere -vermeintlich, letztlich aber nur ihm selbst wichtigere- Themen 'verbissen' hat, deren aufwändige Recherche für auch das letzte Fitzelchen des vom Hundersten insTausendste Kommenden den Erscheinungstermin bestimmt.

    Und dass zwei 'dünnere' Hefte besser wären, als ein 100seiter hab ich ihm ja auch schon seit ewig gepredigt, hat er aber nie verstanden. Letztendes würde ich wohl heute immer noch den Abo-Vertrieb machen, wenn er es annähernd geschafft hätte, den Quartals-Rhytmus einzuhalten und wenn ich mir die Entwicklung der Erscheinungsweise angucke, seit ich ihn diesbezüglich nicht mehr in den Hintern trete, bin ich froh, dass ich damit nichts mehr zu tun habe. Sorry, aber is so.

    Und auch das muss gesagt werden: Dass die Sprechblase ne One-Man-Show ist, ist auch von zwei Seiten zu sehen, die sich einander bedingen: Einerseits finden sich wohl nicht genügend 'Unterstützer' mit den Qualitäten, die Gerhard ergänzen/entlasten würden, andrerseits kann Gerhard aber auch schlecht abgeben. Vor allem bzgl. Kontrolle, Perfektionismus und 'Andersartigkeit' (eigener Schreibstil u.ä.). Das macht eine Zusammenarbeit dann auch schwierig.

    Klingt jetzt vielleicht etwas nach 'später Abrechnung', ist aber nicht so gemeint, sondern schlicht als Erklärung/Analyse der Sachlage. Ich denke mindestens teil- und ansatzweise weiß Gerhard das alles auch. Und erst recht, wie ich darüber denke. In diesem Sinne: Gute Besserung für 2018 oder auch einfach 'weiter so'. Letzteres hat ja auch seinen Charme und gewisse Vorteile. Und seit ich das nicht mehr mitverantworten muss, seh ich das auch deutlich entspannter.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #208
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    ... der jährlichen Erscheinungsweise.
    Setz dem Gerhard keine Flausen in den Kopf. Der feilt solange dran rum; da wird aus dem Jahrbuch schnell (?) eine Dekadenausgabe
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #209
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich gerade, was ich hier antworten soll. Ich glaube, ich habe bereits alles Wesentliche gesagt: Ich arbeite daran, die Probleme zu beseitigen. Messt mich daran, was ich 2018 zustandebringe.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  10. #210
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zaktuell zu 100% Recht geben (Beitrag 225)!
    Wenn Gerhard sich "bis zum geht nicht mehr" an einen Artikel hochzieht und dafür alles andere vernachlässigt geht das für mich einfach nicht! Wer soll denn welche Anzeige in der Sprechblase schalten,wenn diese vielleicht in 2 Monate,vielleicht aber auch erst in 6 Monate erscheint? Das ein fertiges Hermann-Interview z.B. in die Schublade verschwindet und beim tatsächlichen Abdruck nicht mehr Aktuell ist geht einfach nicht.
    Und Gerhard,Hand auf´s Herz,die Probleme willst du seit 3-4 Jahre beseitigen.
    Geändert von Manfred G (30.12.2017 um 17:00 Uhr)

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    ... und da kann ich die Sprechblase auch irgendwann am Bahnhof/auf einer Börse kaufen.
    Mach ich schon seit Jahren so.

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Das ein fertiges Hermann-Interview z.B. in die Schublade verschwindet und beim tatsächlichen Abdruck nicht mehr Aktuell ist geht einfach nicht.
    Das kann man irgendwann mit dem Nachruf kombinieren.

  13. #213
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum mal nicht eine Ausgabe nur mit längst alten fertigen Sachen zwischendurch , die èh nur auf Halde liegen und diese Ausgabe relativ kommentarlos ohne größeren zusätzlichen weiteren Manpower Input quasi als Überbrückungsausgabe ?
    (Ähnlich wie bei der #231 auf '232 wo eine schnelle weitere Nummer auf einmal ja auch mit Material das auf Halde lag eine weitere Ausgabe schnell hinterhergeschoben werden konnte)
    Also immer dann, wenn der Abstand zwischen 2 Ausgaben mal wieder absolut zu lange geworden ist und der One Man trotzdem wenig bis kaum Zeit hat und es sonst nicht schafft
    Geändert von Huckybear (31.12.2017 um 10:48 Uhr)

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Warum mal nicht eine Ausgabe nur mit längst alten fertigen Sachen zwischendurch , die èh nur auf Halde liegen und diese Ausgabe relativ kommentarlos ohne größeren zusätzlichen weiteren Manpower Input quasi als Überbrückungsausgabe ?
    (Ähnlich wie bei der #231 auf '232 wo eine schnelle weitere Nummer auf einmal ja auch mit Material das auf Halde lag eine weitere Ausgabe schnell hinterhergeschoben werden konnte)
    Also immer dann, wenn der Abstand zwischen 2 Ausgaben mal wieder absolut zu lange geworden ist und der One Man trotzdem wenig bis kaum Zeit hat und es sonst nicht schafft
    Dieser Vorschlag macht Sinn, ich würde diese Regelung begrüßen!

  15. #215
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erfolg - Glück - Gesundheit !! !!

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, was ich hier antworten soll. Ich glaube, ich habe bereits alles Wesentliche gesagt: Ich arbeite daran, die Probleme zu beseitigen. Messt mich daran, was ich 2018 zustandebringe.
    Ob das arbeits- und schaffenstechnisch aber auch den notwendigen Spaß, das unbedingte Vergnügen daran mit beinhaltet, ... bei dem inzwischen von außen (durchaus zurecht) mit aufgebauten Druck??
    Ich jedenfalls lasse mal gleich drei Erfolgs-Raketen für Dich mit hochsteigen:
    Die erste für den WINNETOU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die zweite für reichlich Blasen inkl. uns alle erfreuende COMIC-Themen!!
    Die dritte für den gesunden ERSTGEB. !! !! !!

  16. #216
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Druck, der da auf mich aufgebaut wird, ist durchaus berechtigt. Ich beschwere mich nicht und möchte gern nach diesem Jahr, in dem zwar privat viel passierte, aber sonst wenig, richtig reinhauen. Trotz des Druckes macht es mir immer noch großen Spaß (gemeint ist die konkrete Arbeit an den Artikeln, nicht unbedingt das das Drumherum). Das ist einfach eine große Leidenschaft. Ihr werdet den Spaß auch wieder an den Artikeln im neuen Heft spüren.

    Buffalo Bill ist diesmal zwar wieder ein Thema, aber nur was die Comics betrifft. Dass der BB-Artikel in der letzten SB manchen Lesern zu comicsfremd war, kann ich verstehen (per Mail kamen zum Glück nur positive Reaktionen an), aber er betraf zumindest unser Nebenthema, die trivialen Romanhefte. Diesbezüglich ging der Artikel sogar an die Wurzeln der Wildwest-Hefte. (Wer ihn noch nicht gelesen hat: Unbedingt nachholen! Das Thema ist hochinteressant!) Ursprünglich hätte der Comicbereich übrigens auch im Artikel behandelt werden sollen, aber das ging sich platzmäßig nicht aus, da mir die Vielfalt der SB wichtig war.

    Wegen dem Hermann-Interview: Ich bemühe mich darum, es für die übernächste Ausgabe fertigzustellen, muss das aber noch mit Zyklotrop besprechen.

    Was ältere, bereits fertige Beiträge betrifft, so bin ich bei jeder Ausgabe am abarbeiten, aber sie so en block als Überbrückungsausgabe rauszubringen, geht leider nicht, da aktuelle Themen (wie z.B. jetzt die Titelstory über Aidans, die parallel zur Tunga-Ausgabe von Kult Comics erscheint) oder Themen von besonderem Interesse für einen Teil der Leserschaft (wie z.B. das lange Interview mit Helga Wäscher, das viele neue Aspekte beleuchtet) oft vorgezogen werden müssen, aber auch aus anderen Gründen, die zu kompliziert sind, um sie hier in kurzen Worten zu erklären. Doch die Abarbeitung bereits fertiger Artikel findet permanent statt. Schon allein deshalb, weil so mancher Beitrag, den ich schon lange verschiebe, von mir selbst stammt und mit viel Liebe erstellt wurde, möchte ich die Artikel nicht in der Schublade verschimmeln lassen (das eigene Zeugs zu verschieben, ist leichter, da muss ich keinen anderen Autor frustrieren).

    Zu Winnetou habe ich mich schon geäußert. Hier nochmals in Kürze: Ich bin dran, muss aber zuerst das Pedrazza-Buch rausbringen, u.a. weil es nur ein Buch ist und nicht drei, wie bei Winnetou. Wenn der erste Winnetou-Band rauskommt, sollen schließlich die anderen beiden recht zügig danach folgen. Der erste Band ist übrigens weitgehend fertig und hat auch schon einiges an Geld verschlungen.

    Also Ihr wisst, ich bin am reinhauen. Ora et labora ist 2018 angesagt.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  17. #217
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gilt für mich immer noch die Losung: In der Sprechblase ist letzten Endes (fast) alles interessant, auch wenn es bei manchen Themen zunächst anders aussieht. Horizonterweiterung ist das Schlüsselwort (weshalb ich aber auch eine gewisse Öffnung in Richtung Manga begrüssen würde, sowas wie "Blame" z.B. ist ja auch für Leser von Image-Sachen etwa nicht von der Bettkante zu stoßen).
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass gerade die Förster-Artikel klassische Autoren-Schreibe sind, also ziemlich subjektiv, mit einem eigenen Stil und alles andere als eine krampfhaft um Neutralität bemühte Faktenaufzählung, sowie mit Themen "ab vom Wegesrand", die erst (wieder)entdeckt werden müssen. Deswegen liegt für mich die SB auch weiterhin uneinholbar vor Alfonz, was sich häufig mehr wie ein Branchenblatt liest (nicht alles darin, wohlgemerkt).
    Individualismus braucht mehr Zeit.

  18. #218
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ein Leitfaden für "Wie sorge ich dafür, dass 99% der Leserschaft abspringen": Zwanzigseitige Bilderstrecke zum Thema Manga.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen

    Ora et labora ist 2018 angesagt.
    Wegen mir kannst du das mit dem Ora lassen, ich erteile dir Absolution.

  20. #220
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    # 236, Z. 5:

    Sollte eines - fernen, oder näher liegenden - Tages, auch nur das beginnende "Ma" für die weltweit schleichend-pestende ´Gulp´n´Würg´- Comic-Vernichtung schlechthin, in ihren insgesamt fünf Buchstaben, im anfliegenden Ansatz zu erspähen sein, wäre es das ENDgültig. Aber solange ein Hr. Förster das "Ding" noch alleine schmeißen kann (u. kein "asia", bzw. fernöstlich-angehauchter u. damit angeheuerter Spion aufgrund Arbeits-Überlastung im Chef-Sessel, mit in ein womögliches SP-Team einsteigt), müßte/sollte/dürfte dahingehend keinerlei Gefahr bestehen, ... ... O D E R ???? !! ?????

  21. #221
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ein Leitfaden für "Wie sorge ich dafür, dass 99% der Leserschaft abspringen": Zwanzigseitige Bilderstrecke zum Thema Manga.
    Ah .... ich dachte du hast nur was gegen Muslime. Jetzt also auch noch Japanophob? Oder doch einfach gegen alles Nichtdeutsche?

  22. #222
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Allmählich mach Ich mir ernsthaft Sorgen um deinen Geisteszustand.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #223
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über diese Phase bin ich, was dich betrifft, längst hinaus ....

  24. #224
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hoffnung für dich. Du erkennst also die Vernunft, die in meinen Worten steckt. Trau dich.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #225
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay. Deutsch kannst du also auch nicht richtig. Waren die Comics in der Kindheit also doch ein Problem?

Seite 9 von 31 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •