User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 192

Thema: Pflege frankobelgischer Comic-Kunst

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Andere Magazine (eher von Ehapa und mit Gimmick) schaffen die hier geäußerten Mindestleserzahlen von 30 TSD doch auch (sogar welche von Panini).
    Mindestverkaufszahlen.

    Man muss in solchen Diskussionen aufpassen, denn Leser-, Verkaufs- und Druckauflagenzahlen sind drei völlig verschiedene Dinge.

  2. #77
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber schaffen die das denn nicht? Ich hätte mir gedacht, dass erst letztens gelesen zu haben.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich. (Jedenfalls einige.) Aber 30.000 meint die Verkaufszahlen. Die Leserzahlen liegen dann natürlich höher, und die nötige Druckauflage vermutlich noch höher. Das sind natürlich alles wichtige Werte für die Produktionskosten und die Werbeeinnahmenbezifferung, oder vulgo für die nötigen Vorabinvestitionen.

    Deshalb muss man aufpassen, von welcher Zahl genau man spricht.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Von eurer Seite kann sich ruhig jemand zum Thema äußern.
    Ist Carlsen wirklich nicht in der Lage, ein solches Heft finanziell zu stemmen? Habt ihr Kiosk-Allergy?
    Nun - egal welche Gründe Carlsen haben mag, warum sie das nicht machen, dass sie es nicht machen werden, läßt sich aus dieser Äußerung doch zweifelsfrei ableiten:

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Hilfe, wer kann diesen Thread ins "Common interest"-Forum verschieben? Funktioniert von meinem Gerät aus leider nicht... *lach*
    Vom Stil her halt wie häufig.
    Geändert von Schninkel (22.04.2010 um 10:16 Uhr)

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Hilfe, wer kann diesen Thread ins "Common interest"-Forum verschieben? Funktioniert von meinem Gerät aus leider nicht... *lach*
    es handelt sich hier um eine ernste Angelegenheit

    P.S.: Es muß ein FB-Magazin her, ein Zugpferd, d.h. entweder mit Spirou (Carlsen), Lucky Luke (Ehapa) oder Asterix (Ehapa)
    Geändert von fulbecomics (22.04.2010 um 10:39 Uhr)

  6. #81
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Warum Ehapa noch nie auf die Idee gekommen ist, ein Asterix-Magazin an den Kiosk zu bringen, habe ich mich auch schon gefragt. Ist wahrscheinlich eine Rechtefrage, d.h. Uderzo (und Goscinnys Erben) würde(n) da horrende Lizenzkosten verlangen? In den 80ern gab es aber ja mal ein kurzlebiges Asterix-Magazin von Ehapa, hieß glaub ich "Knobelix". Das hatte aber keine Comics, sondern Rätsel, die dann mit Bildern aus den Asterix-Alben illustriert waren, vom Konzept her ähnlich wie "Daniel Düsentriebs Rätselshop".

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sollte sich so ein Magazin kaufen und warum? Die Asterix-Hefte sind sehr billig und man bekommt ein ganzes Abenteuer und nicht eine langweilige Fortsetzungsgeschichte - und man bekommt Asterix pur, während in Magazinen auch immer viel dabei ist, was uninteressant ist.

    Die einzige Möglichkeit jüngeres Publikum für Comics zu interessieren, ist den Preis herunterzusetzen - auch um den Mangas Konkurrenz zu machen, denn die SIND billiger, was besonders dann auffällig wird, wenn man Preis pro Seite rechnet. Viele Mangataschenbücher sind für unter 10 Euro zu haben und sind mehrere hundert Seiten stark. Den Vogel hat Ehapa mit ihrer All In One Collection abgeschossen, bei der sie 190 Seiten für 40 Euro an den (alten und wohlhabenden) Mann bringen wollen.

    Welcher Jugendliche soll so viel Geld für FB-Comics ausgeben, frage ich mich?!

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eben, die Verlage haben die Jugendlichen aufgegeben, quasi "im vorauseilendem Gehorsam" (Pillenknick u.s.w.) Hätten die nur noch so viel Mumm wie damals Koralle, Bastei und Condor , obwohl es gibt ja noch Panini

    ..."denn lasst uns trotzdem ein Apfelbäumchen pflanzen"...

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moment mal! Dir ist schon bewußt, dass es derzeit so viele Comics wie nie zuvor für Kinder und Jugendliche gibt?

    Und Koralle, Bastei und Condor sind allesamt ganz oder zumindest vom Comicmarkt verschwunden. Carlsen und Ehapa nicht. Wer hatte da wohl die bessere Marktstrategie? Es ist kein Mut, sehenden Auges in den Abgrund zu rennen, es ist Dummheit.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erschwingliche FBer aber nicht, oder habe ich da was verpasst ?

    Läuten wir heute den Abgesang von Morgen schonmal ein....

  11. #86
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Hätten die nur noch so viel Mumm wie damals Koralle, Bastei und Condor , obwohl es gibt ja noch Panini
    "Mummlos geht die Welt zugrunde" - oder wie muss man deine Worte jetzt verstehen?

    Verliere bitte bei solchen Diskussionen nicht die Fakten aus den Augen.

    Koralle war Bestandteil des wohl grössten deutschen Zeitungskonzerns - der Springer Verlags Gruppe. Warum gibt es Koralle nicht mehr?

    Condor hat jahrelang Hefte und TB auf den Kiosmarkt geschleudert. Warum gibt es Condor heute nicht mehr?

    Bastei
    hat wohl jahrelang mit "billigen" Heften den Kioskmarkt mit dominiert. Warum gibt es keine Comics mehr von Bastei - die immer noch dick im Buchhandelsgeschäft vertreten sind?


    Vielleicht sollte ich noch Lehning anfügen - die die 50er - 60er Jahre mit Billigstware zugeschüttet haben! Warum gibt es diesen verlag heute nicht mehr.

    Da wäre noch Dino - die Legende lebt - ja Hefte für kleines Geld für jedermann. Warum hat man sich von diesem Geschäft vollends getrennt?
    Ah OK - man wurde von Panini aufgekauft.
    Und wieviele dieser noch vor nicht allzulanger Zeit erfolgreicher Heftreihen bringt Panini heute noch raus - und wieviele davon kommen nur noch im wesentlich teureren Paperback?


    Wurde alles immer nur gekippt - weil der Mumm fehlt - eine sehr merkwürdige Art und Weise das so zu sehen


    Es ist vieles schief gelaufen - in allen Jahren - gerade auch von den Verlagen die du in deinem Posting so positiv erwähnst.
    Ich will nicht die Behauptung aufstellen das Ehapa und Carlsen auch Fehler begangen haben und m.E. auch aktuell noch begehen.


    Aber die Überlegung aus Mutlosigkeit nun kein Billigst-Kioskmagazin auf den Markt zu bringen und dafür eventuell siebenstellige Werbemassnahmen begleitend zu führen, halte ich wirklich nicht für ziemlich stichhaltig!

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mosaik und Donald Duck ist doch auch erschwinglich wieso also nicht ein "Lucky Luke Magazin"

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    erschwingliche FBer aber nicht, oder habe ich da was verpasst ?
    Ja, und?

    Es gibt kein gottgegebenes Recht auf frankobelgische Comics. Einige Fans werden sich mit der Tatsache abfinden müssen - um mal jemand zu zitieren, der viel besser ist als der olle Sozialpädagogenlyriker Mey - dass "the times they are a-changing".

    Das heißt: kann sein, dass irgendwann mal die Zeit reif ist für neue frankobelgische Produkte, auch am Kiosk. Kann sein, dass das nie der Fall sein wird. Ich zweifle, dass die Zeit jetzt dafür reif ist, gesamtwirtschaftliches und mediales Umfeld mitbetrachtet.

    Aber so oder so wird die Tatsache sein: ein solches Magazin kann, darf und wird sich nicht nach den Wünschen alternder Fans wie uns richten. D.h. selbst wenn es einmal irgendwann, irgendwo ein solches Magazin geben wird, wird es sehr wahrscheinlich nicht so aussehen, wie die Fans hier sich das vermutlich wünschen. Der nächste Unfrieden ist also vorprogrammiert.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob wirklich so ein guter Zeitpunkt für ein deutsches Spirou-Magazin ist?

  15. #90
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Mosaik und Donald Duck ist doch auch erschwinglich wieso also nicht ein "Lucky Luke Magazin"
    Aber Mosaik und Donald Duck leben doch von ihren Traditionen, von ihren Konstanten und ihrem in sich geschlossenen Universum!

    Welcher Franko-Belgier sollte das denn bieten?

    Hast du dir schon mal überlegt, warum eigentlich im Superheldensektor - bei all den in den langen Jahren teils sehr erfolgreichen Einzelserien, es (nie?) ein übergreifendes Magazin gab oder zumindest erfolgreich am Markt platziert werden konnte?

    Warum sollte das franko-belgischer Comickunst nun gelingen - obwohl es diese Versuche ja in der Vergangenheit immer schon gab - sie teilweise auch für einen gewissen Zeitraum von Erfolg gekrönt waren - aber sich dann letztendlich dennoch nicht halten konnten und trotz ihres teils vorhandenen Erfolgs, es heute eben so "mau" auf dem franko-belgischen Comicsegment ausschaut - wie man hier suggeriert.

    Selbst im franko-belgischen Raum nehmen oder nahmen die Verkaufszahlen vieler (oder aller) Magazine teils stark ab - viele von ihnen sucht man heute vergeblich.
    Und das trotz des "starken" französichen Marktes!?

    Schon mal irgendeiner darüber nachgedacht - daß in Frankreich eventuell auch die gleiche Problemaktik wie in Deutschland besteht - nur auf viel höherem Niveau!!

    Wer sagt denn das die Klientel dort nicht auch vielleicht aus hohen Prozentsätzen "älterer Leser" besteht, die dort eben nur traditionell viel tiefer mit dem Medium verwurzelt sind, als bei uns?

    Lassen wir mal Mangas aussen vor - die ja auch bei uns relativ vernünftige Umsatzzahlen hervorbringen (aber auch im Abwärtstrend befindlich!) - welche Themen würden denn die heutigen Kinder/Jugendlichen wirklich interessieren? Wäre das überhaupt noch Asterix/Lucky Luke/Tim und Struppi?

    Die Zeit zurückdrehen können wir nicht - ich könnte mir da auch eher L.N. Muhrs Szenario vorstellen, daß ein heutiges Jugendmagazin ganz anders ausschauen würde, als wir es uns als Liebhaber franko-belgischer Comickunst vorstellen.


    Ich bin ehrlich - ich wäre schon super zufrieden, würden wir erstmal "alle Erwachsenen" in Deutschland erreichen - und somit die Auflage auf ein Niveau bringen können, daß einerseits die Verkaufspreise wieder etwas runter kämen und andererseits franko-belgische Comics in aller Munde sind.

    Es spricht doch nix dagegen - dann die jungen Heranwachsenden abzuholen und wenn sie dann eben auch "älter geworden sind" für diese Stoffe zu begeistern.

    Die Wünsche der Kinder/Jugend ändert sich doch ohnehin alle paar Jahre. Da spricht doch einerseits nichts dafür das sie ihr Leben lang bei den literarischen stoffen ihrer Kindheit bleiben, oder andererseits sie nicht später zu gewissenen Stoffen hingeführt werden können!
    Geändert von hipgnosis (22.04.2010 um 13:00 Uhr) Grund: ein paar üble Rechtschreibfehler ausgemerzt ;-)

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, aber hier wird sich eingerichtet mit ein paar tausend Lesern, das kann ins Auge gehen, muß aber nicht und wird es ja auch wahrscheinlich nicht.
    Feststellen muß man aber doch, dass gerade die großen Verlage mehr tun könnten, es aber nicht tun. Dabei ist FB ur-europäisch, ohne Saft und Kraft, wie man sieht, um zu exportieren...

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Ausfertigungen des modernen Muhren nicht weiter beachtet und möchte heute nur kurz erwähnen, das das Vorwort des mir seit heute vorliegenden Zack Nr. 131 genau meine Ideen und Einwände wiedergibt.

    Zusätzlich möchte ich dem Forumsuser Muhr Dale Carnegie empfehlen.

    Um meine Nerven zu schonen, werde ich jetzt auf keine weiteren Ausführungen in diesem Thread eingehen – nicht weil ich mich geschlagen gebe. Die Ausführungen von hervorragenden Ideen in Frankreich und den Benelux Staaten geben wir Recht.

  18. #93
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Dabei ist FB ur-europäisch, ohne Saft und Kraft, wie man sieht, um zu exportieren...
    Kannst du mir bitte diesen Satz übersetzen - damit ich deine Intention verstehe?

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube in Deutschland geht es den Comicverlagen momentan besser als noch vor kurzem, weil der Leser gewillt ist mehr Geld für Comics auszugeben. Nur deswegen können sich Prachtbände und wunderschöne Gesamtausgaben überhaupt verkaufen.
    Dass es kein Recht auf frankobelgische Comics für Jedermann gibt ist wohl klar, dafür brauchen wir keinen Pseudointellektuellen - das ist aber auch gar nicht der Grund, warum es diesen Thread gibt - es geht nicht um Jedermann, sondern es geht um die Jugend. Die Jugend kann man mit einem Magazin nicht erreichen - man sollte sich die Frage stellen, warum Mangas so gut funktionieren und dann versuchen denen den Erfolg nachzumachen.
    Lösung wären also Billigausgaben - das widerstrebt aber allen Sammlern und hier im Forum Anwesenden, denn das würde heißen, dass die Qualität leiden müsste.
    Man könnte aber vielleicht die Klassiker noch billiger rausbringen - für Lucky Luke zahlt man 5 Euro, das sollte man bei Spirou auch einführen.

  20. #95
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ody Beitrag anzeigen
    Um meine Nerven zu schonen, werde ich jetzt auf keine weiteren Ausführungen in diesem Thread eingehen – nicht weil ich mich geschlagen gebe. Die Ausführungen von hervorragenden Ideen in Frankreich und den Benelux Staaten geben wir Recht.
    Sorry - aber ich vermute du beteiligst dich nur deswegen nicht weiter hier - weil du eben keinerlei Argumente bisher erbrachtest!

    Was sind denn deine "hervoragenden Ideen aus Frankreich und Benelux" - und worauf basieren diese, wenn es sie denn gibt?

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ody Beitrag anzeigen
    Ich habe die Ausfertigungen des modernen Muhren nicht weiter beachtet
    Ist auch wirklich besser für die Nerven sich seinen Unsinn zu ersparen.

  22. #97
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @VanDerStaal

    Bitte argumentiere oder schlage vor - so wie du es zum Schluss in deinem Posting getan hast.

    Lass aber bitte diesen Tonfall - des "Pseudointellektuellen" - damit nicht hier dieselbe Chose losgetreten wird, wie seinerzeit im Splitter Thread.

    Man muss ja nicht in jedem Thread "persönlich" beleidigend werden, oder!?

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @VanDerStaal

    Bitte argumentiere oder schlage vor - so wie du es zum Schluss in deinem Posting getan hast.

    Lass aber bitte diesen Tonfall - des "Pseudointellektuellen" - damit nicht hier dieselbe Chose losgetreten wird, wie seinerzeit im Splitter Thread.

    Man muss ja nicht in jedem Thread "persönlich" beleidigend werden, oder!?
    Beleidigend ist es aber auch einem Kollegen vorzuwerfen, er habe bis dato keinerlei Argumente gebracht, so wie du das getan hast, anstatt anzuerkennen, dass sich jemand zu dem Thema Gedanken macht.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich überlasse Herrn Schopenhauer das Wort:
    http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xi...ist38#gb_found

    Für die im aktuellen Zack genannten Ideen und Konzepte würde ich mich auch interessieren.

  25. #100
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VanDerStaal Beitrag anzeigen
    Beleidigend ist es aber auch einem Kollegen vorzuwerfen, er habe bis dato keinerlei Argumente gebracht, so wie du das getan hast, anstatt anzuerkennen, dass sich jemand zu dem Thema Gedanken macht.
    Wie bitte? Ich staune!

    Das ist eine Aufforderung sich endlich mal thematisch mit der Sache zu beschäftigen und Argumente zu erbringen und nicht nur zu theorisieren!

    Von wegen - "Künstler unentgeldlich arbeiten usw."

    Du hingegen - wirfst mit Wörten wie "Pseudointellektuellen, Unsinn usw." hier im Raum herum - und weisst genau, daß diese Tour schon mal einen Thread verhagelt hat.

    Wenn du ernsthaft diskutieren möchtest dann tue das bitte auch - und lass die Spielchen.

    Du musst nicht die Argumente von L.N.Muhr teilen - das tun andere auch nicht, noch musst du ein Freund von ihm sein - auch das sind wir nicht automatisch, wenn wir ein Argument von ihm bestätigen.

    Aber man sollte sich schon mal hinterfragen - wie denn aktuell die Lage auf dem Markt ist - und nicht mit "Dingen" argumentieren, die sachlich und faktisch nicht stimmen!

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher