User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet Ihr diesen Titel? (Noten von 1-6)

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    8 40,00%
  • 2

    7 35,00%
  • 3

    2 10,00%
  • 4

    2 10,00%
  • 5

    0 0%
  • 6

    1 5,00%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Schreiber&Leser] F.Boucq "Und Gott schuf den Comic"

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Schreiber&Leser] F.Boucq "Und Gott schuf den Comic"

    Hier ist schon mal das Cover unseres Beitrags zum Gratis Comic Tag 2010.

    Grüße,
    Philipp

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich ergänze dann mal hier die komplette Beschreibung:



    Autor: François Boucq
    Zeichner: François Boucq

    Seitenzahl: 32

    Im Rahmen des Gratis Comic Tages am 8.Mai 2010 gibt es von Schreiber&Leser und François Boucq dieses kleine Heft.
    Eine Mischung aus zwei hierzulande unveröffentlichten Bänden: die Kunstgeschichte der Bildgeschichten à la Boucq "Un point, c'est tout" (übersetzbar etwa mit "Basta!") und "Point de fuite pour les braves" (etwa: Fluchtpunkte für Helden). Letzerer ist ein Sammelband mit kurzen Arbeiten, z.B. die Comic-Nachrufe auf Hergé und auf John Lennon (bei Schreiber & Leser in dem vergriffenen Band "John Lennon").

    Rezension auf Splashcomics:
    http://www.splashcomics.de/php/rezen...comic_tag_2010

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sein Buch, das ich schön aussehen sollte es studieren
    Geändert von Russell123 (24.04.2010 um 09:35 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Russell123: You can also post in english, if you like. Problem is, that the above phrase isn't understandable at all

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe dieses Heft freilich als erstes gelesen und kann (wie erwartet) die Bestnote verteilen.

    Was ich verbesserungswürdig gefunden hätte: S&L hätte vielleicht für Neuleser, die nicht nur die Zeichnungen sondern auch den herrlich überdreht-surrealen Boucqhumor schätzten lernen etwas klarer herausstreichen können, dass es sich bei dem Herren auf den ersten 10 Seiten Jérôme Moucherot alias Horst Katzmeier alias Herr Nachbar alias der bengalische Tiger handelt. Stattdessen wird der Fokus (wenn überhaupt) eher auf den aktuelleren Janitor gelegt. Sei S&L vergönnt, den etwas zu puschen, die Serie ist ja auch recht fein, aber doch ziemlich anders gelagert. Und ich hätte doch auch etwas gehofft, dass durch das Heft auch versucht wird, die Backlist der Abenteuer des Herrn Nachbarn in Schwung zu bringen, sodass man dann vielleicht doch mal den letzten Band aus der Reihe bringen könnte.

    Überrascht war ich auch, dass die deutsche Checkliste Hommage an Hergé von C++ beinhaltet, nicht aber Hommage auf John Lennon, obwohl das ein (wenn auch vergriffener) Titel von S&L ist. (Rock Mastard in Zack hätte man u.U. auch anführen können, auch wenn das eine Magazinveröffentlichung war und es da noch andere Sachen bei U-Comix gab - Dort allerdings mWn nix Exklusives.)

    Davon abgesehen aber ein wirkliches Super-Heft!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den drei Heften, die ich bekam, das schwächste. Die einzelnen Episoden sind für sich genommen recht amüsant. Aber als Ganzes fehlt mir der rote Faden, was ich eigentlich bei solch einem Titel erwarte.

    Ich habe eine "Drei" vergeben.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht: Wo erwartest du dir einen roten Faden bei einer Kurzgeschichtenanthologie bei der noch dazu im Vorwort erläutert wird, dass sie aus zwei verschiedenen Alben entnommen wurde?

    Was waren denn deine anderen beiden Hefte? Soweit ich das sehe gab's nur solche mit voneinander unabhängigen Kurzgeschichten oder Onepagern und solche mit dem ersten Album aus einem längeren Handlungsbogen. Letztere natürlich mit durchgehender Handlung, aber nicht abgeschlossen.

    EDIT: OK, hab's grad gesehen: Ansonsten hattest du den Mawil, der war natürlich eine, in sich abgeschlossene Geschichte. Und Ghostface: Den habe ich noch nicht gelesen, dürfte aber ein Storybeginn sein, oder?
    Geändert von Susumu (09.05.2010 um 11:33 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab abseits meiner vorlieben (franko-SF & -fantasy) mir die comics gepickt und für mich ist dieser der beste von den ergatterten alternativen! (mawil, ghostface, horrorschocker, spirou, cubitus, killer).

    gerade die hergé passage ist göttlich
    werde mir jetzt auch mal die alben von baucq anschauen

    grüße, abc

  9. #9
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sehr gute Teile und andere, bie denen ich mich frage, ob ich sie einfach nicht verstehe.
    Auf jeden Fall aber ein Gewinn.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •