User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Warum gibt's keine Mangas?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Warum gibt's keine Mangas?

    Ich hätte es gut gefunden, wenn in der Aktion auch Manga angeboten worden wären.

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ghostface ist das neue Projekt von Min-Woo Hyung, den Du vielleicht von Priest her kennst. Es ist also technisch gesehen ein Manhwa aus Korea.

    Lou! stammt aus der Feder des französischen Künstlers Julien Neel. Die Zeichnungen haben sicher Manga-Einflüsse, Manga im engeren Sinne ist es aber mMn nicht.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Und die "echten" Mangas werden wohl deshalb fehlen, weil die Lizenzsituation dort irrsinnig problematisch ist. Die werden sich in Japan das Ganze anschauen und dann vielleicht beim nächsten Mal auch dabei sein. Wer weiß...

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.287
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war nicht wirklich genug Vorlauf, um Mangatitel zu bekommen - das dauert bei den Japanern einfach länger. Ich glaube unsere Ansprechpartner in Japan haben auch immer noch nicht ganz verstanden, was wir eigentlich vorhaben. Das wird leichter zu vermitteln sein, wenn wir schon mal einen GCT durcgeführt haben.

    Grüße,
    Philipp

  5. #5
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich muss man denen doch nur verklickern, daß mand as gleiche wie beim FCBD macht - und da waren/sind ja sowohl Tokyopop als auch VIZ mit Samplern vertreten.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Eigentlich muss man denen doch nur verklickern, daß mand as gleiche wie beim FCBD macht
    Daran wird's gelegen haben. Hat sicherlich keiner denen gesagt und die sind auch selbst nicht drauf gekommen.

    @ Philipp: Was wolltet ihr denn für einen Manga bringen? Und statt des Boucqs oder zusätzlich? In ersteren Fall könnt ich schon gar nicht mehr sagen, dass ich dann bedaure, dass nix draus geworden ist. So sehr freue ich mich auf das Heft. Hoffe auch stark, dass das der Backlist des Herrn Nachbarn ordentlich Impulse gibt und so vielleicht eine kleine Chance auf das letzte Album dann wächst.

  7. #7
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Daran wird's gelegen haben. Hat sicherlich keiner denen gesagt und die sind auch selbst nicht drauf gekommen.
    Etwas "verklickern" und etwas "verständlich verklickern" sind halt zwei unterschiedliche Sachen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Man braucht für Genehmigungen aus Japan schon extrem viel Zeit. Insbesondere Cover sind da ein größeres Problem (weswegen die meisten Verlage hier auch lange vorläufige Cover auf ihren Websites zeigen, wenn sie sie überhaupt zeigen. Jetzt ist es so, dass jedes der Hefte, die beim Gratis Comic Tag angeboten werden, ein spezielles Cover besitzen. Ihr seht das ja am Beispiel von Mick Baxter, wie das dann aussieht. Und ich kann mir vorstellen, dass es schwierig gewesen wäre hier beim ersten Mal eine Genehmigung zu bekommen. Auch weil es ja ein anderes Format gewesen wäre (im Heftformat 16,8 * 24 Zentimeter) ist, als man von Mangas gewöhnt ist. Also das wird insgesamt schwierig zu vermitteln gewesen sein, auch wenn man das US-Event als Vorbild nennt. Aber man hat noch keine Referenzmuster aus deutsche Produktion.

    Sicher wird der eine oder andere Verlag die Hefte dann als Beispiel auf der Buchmesse in Frankfurt dabei haben und dann den Lizenzgebern vorlegen. Die haben dann bis zum nächsten Mai ausreichend Zeit, um sich mit dem Gedanken anzufreunden. Da wird man dann bestimmt auch auf die Zahlen schauen, also ob sich das Ganze gelohnt hat (wovon ich doch ausgehe).

    Neben den Mangas fehlen ja auch noch ein paar Verlage, also da gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten im kommenden Jahr noch etwas zu ändern. Wenn ich mir aber die Liste anschaue und sehe, wie viele Verlage schon dabei sind und wie der Querschnitt an interessanten Comics aussieht, dann finde ich das schon sehr, sehr beachtlich

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.287
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    @ Philipp: Was wolltet ihr denn für einen Manga bringen? Und statt des Boucqs oder zusätzlich?
    Es ist uns ehrlich gesagt ziemlich schwer gefallen innerhalb der gegebenen Zeit (die Verlage haben sich ja auf der Frankfurter Buchmesse erst endgültig entschieden den GCT 2010 zu machen) ein passendes Projekt zu finden, das auf 32 Seiten Platz findet und in sich abgeschlossen ist. Bei Boucq sind es ja nun mehrer kurze Stories. Bei den Mangas haben wir natürlich an unsere jetzigen Autoren gedacht, die allerdings auch mit einem US FCBD noch nie in Berührung gekommen sind. Wir hatten von vornherein für der ersten GCT nur ein Heft invisiert.

    Wie Bernd sagt, wird es sicherlich mit den Heften des ersten GCTs leichter, das Vorhaben anschaulich zu erklären.

    Viele Grüße,
    Philipp

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Kinkerlitz
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte sich der diesjährige Aktionstag lohnen, können gerne noch Mangas (und natürlich noch mehr Comics) dazu kommen fürs nächste Mal. Die Vorfreude der Interessierten wäre riesig und man könnte Mangaleser dazu bekommen, auch mal in Comics reinzuschnuppern.

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.739
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das können sie doch dieses Jahr auch

  12. #12
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Stimmt. Und es ist ja auch ein Manhwa mit von der Partie. Also von daher...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •