User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: Herzlich willkommen beim Gratis Comic Tag 2010

  1. #26
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo eis

    Es werden von allen Verlage speziell für diesen Tag produzierte Hefte im Format 168mm x 240mm angeboten (also wirklich alle mit geheftetem Rücken).
    Der Umfang variiert ein bisschen (zwischen 32 und 48 Seiten).
    Wieviele Hefte der Händler dem jeweiligen Kunden mitgibt liegt in seinem Ermessen. Es können also durchaus alle sein.

    Dirk

  2. #27
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Eine Frage : Bestelle bevorzugt Online, gilt die sache mit den Gratiscomichefte auch für Onlinehändler wie bsw. Sammlerecke oder Hummel oder ist der Gratiscomictag eher eine Veranstaltung mit dem Händler vor Ort also eine reine Auge in Auge Veranstaltung ?
    Ich, als reiner Onlinehändler, bestellen die Comics auch und werde sie dann den normalen Bestellungen gratis beilegen. Wer für einen bestimmen Betrag bestellt, der bekommt auch gern alle Hefte auf Wusch.

    Batman

  3. #28
    Mitglied Avatar von Funnybulma
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich das richtig verstanden, ich gehe dann am Gratis Comic Tag in eine Buchhandlung und hole mir die Sachen einfach? Funktioniert das auch in Läden wie Thalia? Oder gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Händlern, die da mitmachen? Das wäre ja auch mal gut zu wissen^^...

    LG Funny

  4. #29
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Bei den Buchhandlungen wird es sicher nur eine begrenzte Anzahl an Händlern geben, die mitmachen. Die Aktion ist vor allen Dingen für die Comichändler gedacht. Interessierte Buchhandlungen können aber auch bei PPM und MSW bestellen. Da es aber ein Basispaket gibt, das alle Comics enthält (und zwar alle 30 Titel genau 20 Mal) stellt sich natürlich die Frage, ob es viele Buchhandlungen geben wird, die sich dies leisten wollen. Das lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Der Bestellschluss ist erst am 11.02.2010.

    Danach wird es dann auf der Website des Gratis Comic Tags eine Liste der Händler geben, die daran teilnehmen. Und dann kannst Du dort sehen, ob Deine örtliche Buchhandlung mit dabei ist, ob Thalia zum Beispiel dabei ist.

  5. #30
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Aktion und im Ansatz natürlich sehr löblich. Allerdings erschließt sich mir ihr Sinn nicht wirklich. Was genau soll damit erreicht werden? Sollen Kunden, die sich eh schon im Comicmillieu zu Hause fühlen, dazu animiert werden auch mal andere Serien anzutesten? Im Grunde erreicht man mit einer Aktion die wohl fast ausschließlich auf Comicläden beschränkt ist, doch nur die Kundschaft, die eh schon dort verkehrt. Ich zweifle irgendwie daran, dass man damit neue Käuferschichten anspricht. Jemand der sowieso nicht in Comicläden geht wird auch nicht am GCT da auftauchen, egal wie viel die Presse darüber schreibt. Wo kein (bewusstes) Interesse, da auch kein Drang einen Comichändler aufzusuchen. Mal ganz abgesehen davon, dass es die ja nun nicht gerade wie Sand am Meer gibt, und die Geschäfte oft auch nicht unbedingt besonders günstig gelegen sind.

    Warum werden hier nicht gezielt die großen Buchhandlungen eingebunden? Jeder Käufer eines Buches erhält als Zugabe obendrauf einen Comic mit in seine Tüte. Erreicht man mit so einer Aktion nicht eher eine breite Öffentlichkeit und somit neue potentielle Kunden?
    Wie gesagt: schöne Aktion, aber irgendwie verschenkt...

  6. #31
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @PhoneBone: Teilweise kann ich Deine Befürchtungen verstehen, dass nur die "Alt-Fans" mit den Gratis Comics belohnt werden. Das ist aber auch sicherlich eine der Zielrichtungen des ganzen Projektes. Es ist aber gleichzeitig auch die mit dem geringsten Augenmerk.

    Das Hauptaugenmerk liegt schon in der Akquise von Neukunden. Und die können durchaus auch durch die Comichändler angezogen werden. Natürlich ist es so, dass die Comichändler dazu auch etwas tun müssen. Die überregionale Werbung wird durch die Verlage erledigt. Die regionale Werbung muss aber durch die Händler erledigt werden, denn sie kennen ja selbst unter Umständen die lokale Presse und wissen, wo man werben sollte. Es ist damit aber auch eine Gelegenheit mit einem unwiderstehlichen Angebot zu werben. Die Werbung wird sicherlich besser angenommen, wenn man etwas gratis verteilt, als wenn man für etwas kostenpflichtiges wirbt.

    Ob die Buchhändler wirklich die bessere Wahl wären, ist eine sehr gute Frage. Sie sind - so viel ist sicher - eher nicht comic-affin, zumindest die Meisten nicht. Ich erinnere mich da an ein Vorkommnis in Friedrichshafen am Bodensee. Dort gibt es eine große Buchhandlung, die zur Ravensbuch-Kette gehört. Als ich nach Comics fragte, die ich dort nicht fand, sagte man mir: "Die gibts nur am Kiosk." Ich fürchte, dass einfach viele Buchhändler in dieser Hinsicht keine Erfahrungen haben. Natürlich gibt es auch die Buchhändler, die sich mit Comics auskennen, das will ich damit gar nicht ausschließen.

    Und dann wollte man natürlich nicht nur den Comics ein wirklich gutes Event gönnen, um sie ins Gespräch zu bringen, sondern auch die Comichändler unterstützen, von denen es einige gibt, die gerade einmal so vor sich hinkrebsen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen

    Ob die Buchhändler wirklich die bessere Wahl wären, ist eine sehr gute Frage. Sie sind - so viel ist sicher - eher nicht comic-affin, zumindest die Meisten nicht. Ich erinnere mich da an ein Vorkommnis in Friedrichshafen am Bodensee. Dort gibt es eine große Buchhandlung, die zur Ravensbuch-Kette gehört. Als ich nach Comics fragte, die ich dort nicht fand, sagte man mir: "Die gibts nur am Kiosk." Ich fürchte, dass einfach viele Buchhändler in dieser Hinsicht keine Erfahrungen haben.
    Ich sehe darin aber auch ein Versäumnis der Verlage, die Buchhändler ausreichend zu informieren und zu überzeugen.
    Gerade eine solch hervorragende Aktion wie der GCT könnte auf dieser Baustelle doch vieles erreichen.

    Vielleicht zieht man das ja nächstes Jahr mal mit in Betracht

    Ich jedenfalls werde am 8.Mai leider in einer Comichändler-freien Zone sein.
    Daraus entstand auch mein Gedanke, der mich zu meinem obigen Beitrag "hingerissen" hat.

  8. #33
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wie gesagt: Die Aktion zielte auch bewusst gar nicht direkt auf den Buchhandel. Aber ich bin mir sicher, dass sich alle beteiligten Verlage die Ergebnisse anschauen werden. Und mal schauen, was dann im kommenden Jahr ist. Da ist dann auch die Buchmesse in Frankfurt dazwischen, man kann dann sicher auch die Ergebnisse dem Buchhandel vorlegen und dadurch hat man auch belastbare Zahlen, die - genau wie bei den Mangas - Überzeugungsarbeit leisten können - wenn man sich entscheidet den Buchhandel mit einzubeziehen.

    In den USA - beim Vorbild - sind aber glaube ich auch heute noch keine Buchhändler mit am Start.

  9. #34
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    In den USA - beim Vorbild - sind aber glaube ich auch heute noch keine Buchhändler mit am Start.

    Ja, der FCBD ist in den USA auch in erster Linie für Comic-Händler gedacht.

  10. #35
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir heute eingefallen ist, als ich meine Wunschcomics beim Händler meines Vertrauens ausgesucht hab, und woran sicherlich schon gedacht wurde:

    Vielleicht wäre eine Plastiktüte des Gratiscomictags ganz fetzig, non? Schließlich nehmen die meisten ja nicht nur einen Comic mit, und aktuell ist die Tüte von Panini ja von der genau richtigen Comicgröße, in die man sein ganzes Paket reinpacken und nach Hause transportieren könnte

  11. #36
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Das Hauptaugenmerk liegt schon in der Akquise von Neukunden. Und die können durchaus auch durch die Comichändler angezogen werden...
    ...Ob die Buchhändler wirklich die bessere Wahl wären, ist eine sehr gute Frage...
    Ich spreche mal für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Hier gibt es überhaupt keine Comicläden mehr (der letzte hat vor einem Jahr dicht gemacht).
    Die einzige Möglichkeit hier an Comics zu kommen sind Buchhandlungen oder eben das Internet.
    Wenn man die beiden einzigen Bezugsquellen also bewusst ausklammerst, wird man hier keinen einzigen neuen Leser gewinnen.

  12. #37
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wie gesagt: Die Buchhändler werden nicht bewusst ausgeklammert. Das beweist denke ich auch, dass in der Liste der Händler bereits einige Buchhandlungen dabei sind. Sie werden nur nicht so aktiv angeschrieben, wie das beim Comicfachhandel passiert.

  13. #38
    Junior Mitglied Avatar von Kinkerlitz
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, den Aktionstag finde ich auch sehr sehr begrüßenswert! Ich muss schon sagen, dass mich die Hefte - kostenlos! und dabei auch noch Sonderausgaben! - als eigentliche Nicht-Comicleserin enorm reizen.

    Bleibt mir nur noch, herauszufinden, wo in bzw. um Chemnitz ... oh nein ... oh neiiiiiin! Null!

  14. #39
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich fürchte, dass wohl stimmen wird. Nach unserem Kenntnisstand gibt es noch nicht einmal einen Comicshop in Chemnitz, der nächste ist in Grimma, ist aber nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht dabei. Das heißt, Du müsstest nach Leipzig oder nach Dresden.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    fahr nach dräsdn, die machn da auch gleich noch n kommickfest mit bei.


    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •