User Tag List

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 301
  1. #1
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "mingamanga" - wie bayerisch darf es in "zack" zugehen

    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Mingamanga: Erinnert mich an die Digedags, wirkt optisch routiniert aber nicht sonderlich spannend. Inhaltlich ist es nicht "Meines", d.h. (zumindest diesen Gag) finde ich nicht lustig. Aber allemal ausbaufähig und zumindest besser als der Vorgänger an dieser Stelle.
    Zu dem Gag muß ich noch sagen, daß der eigentlich nicht von mir ist; der Strip stammt ursprünglich aus einer Auftragsarbeit. Mein Humor ist doch ein bißchen anders (hoffe ich wenigstens). Ich frage mich allerdings, wie Du auf die Digedags kommst. Von denen habe ich bisher noch nie eine Seite gelesen. Die sind nun wirklich nicht meine Baustelle.

    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Für mich, als Nichtbayerin, ist der Dialekt allerdings eine Zumutung (und sehr anstrengend zu lesen).
    Ich kenne Nichtbayern, für die ist das eine Offenbarung. Daran kann's also wohl nicht liegen .

    Außerdem war das bis jetzt doch noch gar nix! Ich habe um des besseren Verständnisses Willen sogar extra ein paar Wörter auf Hochdeutsch gelassen. In den nächsten Folgen wird's viel schlimmer.

    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Das hat mich schon bei Rudis Verwandetem aus Bayern heftig gestört .... 4
    Was die Leut' nur immer ham ... den Alfi haben wir hier unten jedenfalls alle cool gefunden. Harhar!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Sie kann ja so knallhart sein ......
    Macht einen Schnitt von 4,16. Frag mich, warum sie das Heft noch kauft.
    Für den Veriss? Oder meint sie es nur kritisch gut ?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Kerstin, ich hoffe, du bist nicht Lehrerin von Beruf? Deine Klassenspiegel wären ja niederschmetternd...
    Nö. Wie in meiner Bewertung bereits angedeutet, arbeite ich für eine Investmentfirma. Lehrer mochte ich nie leiden. Die wollen immer Recht haben, auch wenn sie offensichtlich Unrecht haben. Die leiden, so wie Richter und Polizisten, unter Geltungs- und Rechthabewahn.

    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings, wie Du auf die Digedags kommst. Von denen habe ich bisher noch nie eine Seite gelesen. Die sind nun wirklich nicht meine Baustelle.
    Rein optisch finde ich da schon Ähnlichkeiten.

    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Ich kenne Nichtbayern, für die ist das eine Offenbarung. Daran kann's also wohl nicht liegen .
    Seltsame Leute gibt´s überall. In Bayern sind sie halt in der grossen Mehrheit .... (ich kann das beurteilen: Bayern beginnt weniger als 10 Kilometer von hier).

    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Außerdem war das bis jetzt doch noch gar nix! Ich habe um des besseren Verständnisses Willen sogar extra ein paar Wörter auf Hochdeutsch gelassen. In den nächsten Folgen wird's viel schlimmer.
    Was die Leut' nur immer ham ... den Alfi haben wir hier unten jedenfalls alle cool gefunden. Harhar!
    Ich hab´ gerade gestern Alfi III mal wieder gelesen. Ich habe, auch nach mehrmaligem Lesen, noch immer nur einen Teil des Kauderwelsches verstanden. Das ist doch keine Sprache für einen zivilisierten Menschen.

    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Macht einen Schnitt von 4,16. Frag mich, warum sie das Heft noch kauft. Für den Veriss? Oder meint sie es nur kritisch gut ?
    Ja. Efwe soll mal Dekker, Jeroma K. Jerome und Antares bringen. Die Noten währen bestimmt deutlich besser. Im Ernst: Momentan läuft in Zack (ausser mit Einschränkungen Napoleon Tran und Dantes) eben Nichts was mir gefällt. Aber das kann sich ja ändern und ich lese Zack eben auch um mir bislang unbekannte Comics kennenzulernen. Schlimm, wenn die mir ALLE gefallen würden.
    Geändert von Kerstin (05.01.2010 um 23:50 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Ich hab´ gerade gestern Alfi III mal wieder gelesen. Ich habe, auch nach mehrmaligem Lesen, noch immer nur einen Teil des Kauderwelsches verstanden.
    Ernst gemeint: Schon mal versucht, dir so einen Mundarttext laut vorzulesen? Manchmal versteht man dann etwas, das man beim leise lesen nicht mitbekommen hätte.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am meisten hab ich damals über Alfis "Nacht, John-Boy" lachen müssen. Unfassbar
    Gruß Derma

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Rein optisch finde ich da schon Ähnlichkeiten.


    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Seltsame Leute gibt´s überall. In Bayern sind sie halt in der grossen Mehrheit .... (ich kann das beurteilen: Bayern beginnt weniger als 10 Kilometer von hier).
    Ach, echt? Wir haben nämlich auch annektierte Gebiete wie etwa das völlig unterentwickelte Franken , das im Grunde nicht wirklich was mit Bayern zu tun hat.

    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Ich hab´ gerade gestern Alfi III mal wieder gelesen. Ich habe, auch nach mehrmaligem Lesen, noch immer nur einen Teil des Kauderwelsches verstanden. Das ist doch keine Sprache für einen zivilisierten Menschen.
    Das ist ja auch kein echtes, sondern imitiertes Bayrisch. Aber wir finden's auch immer wieder amüsant, wenn Nichtbayern versuchen, unsere Sprache zu imitieren ... vor allem, wenn sie dabei kläglich scheitern.

    Ich empfehle zum Eingewöhnen den Preißnjodler von Fredl Fesl.

    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Am meisten hab ich damals über Alfis "Nacht, John-Boy" lachen müssen. Unfassbar.
    Und ich über die Szene, in der Rudi und Freddie in Knödelfing nachts ins Wirtshaus gehen. Die Tür geht auf, es herrscht Totenstille in der Stuben, alle glotzen die beiden an, und Rudi denkt: "Oh Gott ... die wählen bestimmt alle CSU!"
    Geändert von Mingamanga (06.01.2010 um 16:53 Uhr) Grund: Tippfehler ausgebügelt

  7. #7
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.640
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen

    Seltsame Leute gibt´s überall. In Bayern sind sie halt in der grossen Mehrheit .... (ich kann das beurteilen: Bayern beginnt weniger als 10 Kilometer von hier). ;
    Ähm Kerstin, da Du Dich offensichtlich auch an der Sprache aufhängst, muss ich Dir leider sagen, dass egal wo Du in Deutschland in Grenznähe zu Bayern wohnst, es immer mit Franken oder Schwaben zu tun hast, nicht aber mit Bayern.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Wir haben nämlich auch annektierte Gebiete wie etwa das völlig unterentwickelte Franken
    Das halt ich für ein Gerücht. Bist wohl noch nicht aus Bayern rausgekommen?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ähm Kerstin, da Du Dich offensichtlich auch an der Sprache aufhängst, muss ich Dir leider sagen, dass egal wo Du in Deutschland in Grenznähe zu Bayern wohnst, es immer mit Franken oder Schwaben zu tun hast, nicht aber mit Bayern.
    ... und das sind keine Bayern? Das grenzt aber die zukünftigen Chancen der CSU mächtig ein. Da bleibt ja fast nur noch das Land der eingeborenen Alm-Öhis ...

    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch kein echtes, sondern imitiertes Bayrisch. Aber wir finden's auch immer wieder amüsant, wenn Nichtbayern versuchen, unsere Sprache zu imitieren ... vor allem, wenn sie dabei kläglich scheitern.
    Es war doch schon immer so, dass skurille Schrullen der Ureinwohner in der Zivilisation karikiert wurden.

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ernst gemeint: Schon mal versucht, dir so einen Mundarttext laut vorzulesen? Manchmal versteht man dann etwas, das man beim leise lesen nicht mitbekommen hätte.
    Wenn das jemand hören würde, schieben die mich bestimmt nach Bayern ab. Da will ich aber nicht hin ...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich fürchte, meine Serie wird wohl noch für einige Kontroversen sorgen, wenn schon ein kurzer Strip solche Reaktionen hervorruft.


    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Bist wohl noch nicht aus Bayern rausgekommen?
    Oft genug, um nach bestem Wissen und Gewissen sagen zu können: Abgesehen vom Comicsalon Erlangen gibt es keinerlei zwingenden Grund, nach Franken zu fahren.

    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Es war doch schon immer so, dass skurille Schrullen der Ureinwohner in der Zivilisation karikiert wurden.
    Welch unzivilisiertes Benehmen, sich über fremde Kulturen lustig zu machen, nur weil man sie nicht versteht!

    Vorschlag zur Güte: Wenn Du was nicht verstehst, dann schreib' mir einfach 'ne private Nachricht und ich erklär' Dir, was gemeint ist. Ich bin stets gern zu Diensten, wenn Angehörige bildungsferner Schichten (auf bayrisch: Preißn) Probleme mit dem Textverständnis haben.


    Ansonsten tät' ich jetzt sagen: Bitte zurück zur Abstimmung, bevor das hier vollends zum Blödelthread für Lokalpatrioten ausartet.

    Pfiat's Eich beinand.
    Geändert von Mingamanga (07.01.2010 um 20:17 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Pfiat's Eich beinand.
    Wie belieben?

    Also ich fand den gag im ZACK ganz lustig, deshalb bekam er auch eine 2+.
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  12. #12
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TigerRider Beitrag anzeigen
    Wie belieben?
    Pfiat's Eich beinand. = Behüte Euch Gott alle miteinander. (Bayrischer Abschiedsgruß)

    Und merci für die gute Note.

  13. #13
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "mingamanga" - wie bayerisch darf es in "zack" zugehen

    da bereits der eine strip im editorial von "zack" #127 zu einer längeren diskussion geführt hat, gehe ich davon aus, dass "mingamanga" - die serie zu noch größeren wortgefechten führen wird.
    deshalb ein eigener thread, in den ich die bisherigen beiträge verschoben habe.

    efwe

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte nicht für Zack "nachsynchronisieren"! Ich bin selbst kein Bayer und sprachunkundig, aber so schwer, da beim Lesen den Sinn rauszukriegen ist es wahrlich nicht. Eine Beschneidung der Ausdrucksform des Autors würde mich da viel mehr stören.

  15. #15
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    keine sorge, das tun wir sicher nicht. "mingamanga" lebt vom bayerischen!

    efwe

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, dann ist gut. Der Threadtitel "wie bayerisch darf es in zack zugehen" hat mich halt etwas verunsichert, dass es da Überlegungen gibt, falls zu viele darüber motzen.

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich kannte den 'Gag' bereits als 'Witz', den man sich halt so in entsprechender Runde erzählt. Und musste wieder mal feststellen, dass 'erzählte Witze' als Comic dann doch eher weniger funktionieren. Form und Inhalt hängen doch enger miteinander zusammen als man zuweilen denkt. Sieht man mMn zB auch an Comic-Verfilmungen, die entweder grottig sind (Asterix-Real-Verfilmungen), oder sich weit von der Vorlage entfernen (Blueberry) oder -ganz selten- die Comic-Form so genial adaptieren, dass es auch im neuen Medium funktioniert (Sin City). Oder auch bei der Rückführung: Der Lucky Luke-Film 'Daisy Town' ist in der Comic-Fassung wohl das mieseste Lucky Luke-Album überhaupt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Bitte nicht für Zack "nachsynchronisieren"! Ich bin selbst kein Bayer und sprachunkundig, aber so schwer, da beim Lesen den Sinn rauszukriegen ist es wahrlich nicht. Eine Beschneidung der Ausdrucksform des Autors würde mich da viel mehr stören.
    Eine "Nachsynchronisation" wird's garantiert nicht geben, der Bini bleibt schon so. Der Dialekt ist ja nicht bloß eine Spielerei von mir, um eine Figur irgendwie "interessanter" zu machen, der hat schon eine tiefere inhaltliche Bedeutung.

    Außerdem weiß ich sowieso, daß Dialekt nicht grundsätzlich von jedem als Zumutung betrachtet wird, auch wenn manche gern so tun. Nicht wenige nehmen das sportlich und sehen darin eine Art "zusätzlichen Rätselspaß". Bei Mißfallenskundgebungen fange ich also bestimmt nicht an, zu weinen.

    Bei ganz hartnäckigen Verständnisschwierigkeiten: Fragen kost' nix (einfach hier posten oder PN an mich schreiben).

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich kannte den 'Gag' bereits als 'Witz', den man sich halt so in entsprechender Runde erzählt. Und musste wieder mal feststellen, dass 'erzählte Witze' als Comic dann doch eher weniger funktionieren. Form und Inhalt hängen doch enger miteinander zusammen als man zuweilen denkt.
    Wie gesagt, der Gag stammt nicht von mir, sondern gehörte zu einer Auftragsarbeit. Ich hab' bei der Sache eigentlich eher geschaut, was man erzähltechnisch da rausholen kann - also, zu welcher Figur paßt der Text, wie bringt sie ihn dann rüber, wie reagieren die anderen, etc.

    Wenn's nun gar nicht funktioniert hätte, dann hätte ich dem damaligen Auftraggeber eben gesagt, er muß sich was Besseres ausdenken (oder ordentlich Extrakohle lockermachen ) ...

  19. #19
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    btw und zur ehrenrettung von robert platzgummer: ich musste ihn fast zwingen, dass wir den strip abdrucken konnten. aber ich wollte "ahab" schnell ersetzen...

    efwe

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das bayrische gut und selbst hier im tiefsten Mecklenburg kann man es verstehen. Aber soviel Mundart gibt es ja nicht. Alle anderen sprechen ja normal und somit gut verständlich. Also bitte nicht einschüchtern lassen. Ich freue mich auf die nächsten ZACK Ausgaben mit den Mingamangas.

  21. #21
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) aber ich wollte "ahab" schnell ersetzen...

    efwe
    Warum eigentlich? Bzw. warum wird eine Strip-Serie überhaupt erst gestartet, wenn man sie nach zwei Folgen (von denen eine mehr und eine nicht ganz so doll, aber immer noch unter zu arger Verkleinerung zu leiden hatte) wieder 'schnell' absetzen möchte? Lückenfüller? - Dann hätte man noch zweimal den ZACKentDecker 'mitziehen' können, bis man ne dauerhaftere Lösung gefunden hätte. My 2 Cent.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #22
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die dauerhafte lösung ist jetzt mit "epictetus" gefunden, der auch an anderer stelle stattfinden wird. mir war bei aufnahme von "ahab" nicht klar, dass zum einen der verlag keine sonderlich guten druckvorlagen hatte, und dass zum anderen die verkleinerung so extrem sein würde. learning by doing - in diesem fall.

    efwe

  23. #23
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ohne das jetzt lang und breit durch Analysen und Argumente zu untermauern: Den ersten Teil des 'langen' Abenteuers im aktuellen Heft hat mir gut gefallen. Wenn mir auch -trotz der Aussagen dazu im Interview- der Titel noch nicht wirklich klar ist: Müsste es nicht eher 'Minchna' statt 'Minga' heissen? Und wieso 'Manga'?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #24
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, die münchner sprechen ihren stadtnamen als "minga" aus - mit einem weichen 'g' wie etwa in 'gelingen'.

    efwe

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und wieso 'Manga'?
    Mutmaßung (mein Heft ist noch im Shop): Weil, das reimt sich ja. Und was sich reimt ist gut.

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •