User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 57

Thema: Ein gutes 2010 - 10 Jahre Comicforum

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich mich erinnere gab es am Anfang lange Zeit gar keine Avatare und dergleichen. Signaturen durchaus, allerdings wurden diese aufgrund Missbrauchs schließlich abgestellt und später nur gegen Bares wieder eingeführt, dann aber wieder für alle frei gegeben. Die Smilies als Avatare kamen erst viel später, gefolgt von anderen Grafiken. Das Off-Topic-Forum gibt es allerdings meines Wissens nach auch schon viel länger, als hier geschildert. Nur hat es irgendwann überhand genommen und wurde vollständig liquidiert. Erst nach einiger Zeit kam es zurück und die Beiträge wurden, wie schon erwähnt, zeitlich limitiert. Aber wie auch immer, ich kann mich auch irren, abenteuerlich war es durchaus.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das mit den Server und Performanceproblemen war immer wieder hrm... nervenaufreibend
    Was die Avatare anbelangt... hrm ne dachte die waren von anfang an dabei. Weil ich hab meinen bei der Registrierung ausgewählt und seither nicht ein einziges Mal gewechselt. Ich weis noch das es irgend eine Art forum vor dem CF gegeben hatte (also vor dem März) beziehst du dich vielleicht da drauf cekay?
    Das off Topic.. gab halt immer wieder Anlass zu Diskussionen. Schliesslich waren "Vielpostthemen mit Beiträgen unter 500 Wörtern praktisch gesagt verpöhnt" unter Anderem eben auch weil der Server immer mal wieder gerne in die Knie ging, wenn da leute im Forum miteinander praktisch gechatted hatten. Uhhh und die Mods waren sau streng Gut damals wars einfach täglich jeden Beitrag zu lesen als einzelne Person heute kaum mehr machbar.

    Mein erstes selbst eröffnetes Topic war dann auch zum Thema: "Comics gleich Kinderkram" Hab mich ne weile nich getraut was zu schreiben weil vom Niveau her alle viel viel besser Bescheid wussten über Comics. Im übrigen bin ich zum Comicforum gekommen, weil ich die Splashpages gekauft habe (ich glaub die 5 Ausgaben hab ich noch irgendwo).

  3. #28
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Aeonra: "Splash!" hast Du gekauft Die Splashpages waren und sind "nur" der Internetarm der Zeitschrift (auch wenn die Zeitschrift damals aus der Comic-Ecke hervor gegangen war)

    Bei den Avataren bin ich mir selbst auch nicht mehr sicher. Wir hatten am Anfang denke ich nur sehr wenige, das hat sich dann erst langsam gesteigert. Vielleicht ist dadurch der Eindruck entstanden, dass die nicht vorhanden waren.

    Waren wir wirklich strenger zu Beginn? Ich hab eigentlich immer den Eindruck gehabt, dass wir früher lieber waren und erst mit der Zeit so eine Art "Betriebsgemeinheit" aufgebaut haben und dann halt auch wegen Problemen stärker durchgreifen mussten.

    Vor dem Comicforum gab es das Usenet, da kann ich mich noch gut dran erinnern. Das war unkomfortabel hoch zehn und für längere Diskussionen nicht wirklich geeignet.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    öh ja mist... Splash! Wie konnt ich das nur verwechseln.

    Bei den Avataren könnts auch sein dass man die Anzeige derselbigen ausgeschaltet hatte (Damals war das ja noch mode alle überflüssigen Bildchen weg zu schalten, da man sonst so lange warten musste, bis das Forum geladen war) <- daher vielleicht der Eindruck das die nicht da waren am Anfang.... damals gabs ja noch die ISDN-EinwahlKrücken bei mir XD

    @Bernd: Doch denke schon das es irgendwie "überwachter" war als nu. Aber ich kann mich auch täuschen. Zumindest waren riesige Knuddelthreads und dergleichen total verpöhnt und wurden umgehend geschlossen (eben weils Probleme verursachte, nu isses wohl weniger arg nen problem). Zu beginn waren ja hauptsächlich superhelden hier vertreten. Manga gabs praktisch nicht, als dann aber diese Japanwelle so richtig losschwappte da wurde z.b. in einem Mangaforum um den "knuddelthread" gekämpft, dass der so bleiben durfte. Und Themen mussten / wurden auch nach x-Seiten geschlossen und in einem neuen topic weitergeführt damit der server nich gleich in die knie ging, wenn einer Seite 1 geladen hat (kann mich auch irren).

    Das Usenet ging an mir vorbei (zum Glück).

    Edit: Ich kann mich auch noch an die Sprechblasengewinnspiele erinnern die mal gemacht wurden. Habs da dann doch mal geschaft zu gewinnen und zwar an der Comicaction 2000. Bei der Preisverteilung bin ich dir (Bernd) dann auch mal übern weg gelaufen XD und eben zuvor der Katze die mir meinen CF Ausweis gemacht hat ^^.
    Geändert von Aeonra (18.02.2010 um 12:23 Uhr)

  5. #30
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, an die Zeit, wo der Server regelmäßig in die Knie ging erinnere ich mich auch noch. Das vor allem abends so. Ich habe dann gemütlich gesurft, wollte etwas lesen oder posten, und dann war erstmal Sendepause. Das waren noch Zeiten!

  6. #31
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also ich bin froh, dass diese Zeiten rum sind. Obwohl ich ja schon damit liebäugel mal wieder die Maschine zu wechseln. Gerade so um Mitternacht rum geht der Load durch die Statistikauswertung so für 3-4 Minuten etwas zu hoch. Aber ansonsten schon ne sehr feine Kiste, auf die das CF derzeit läuft

  7. #32
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit der UserID 11 registriert seit 08.03.2000 dürfte ich wohl auch zu den Mitgliedern der "ersten Stunde" gehören. Bin aber schon seit langem nicht mehr aktiv im CF, lese aber gelegentlich noch mit.
    ...and rightfully the Gods called the Elder of the Universe by his Name.... the Collector

  8. #33
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin eigentlich auch der Ansicht, daß es am Anfang noch viel lockerer zuging und erst später durch einige User, die über die Stränge geschlagen haben, ernster wurde.

    Einer der ersten wirklichen Trolle wurde z.B. noch von Bernd mit ernstgemeinten Antworten bedacht, statt ihn zu verwarnen oder gleich zu sperren.

    Ich erinnere mich noch an einige Szene-"Promis", die mit einer zum Teil sehr provokanten Art für viele Diskussionen, Zwietracht und sogar einige Sperrungen gesorgt haben.

    Unvergessen auch ein anderer seltsamer Zeitgenosse, der in erster Linie durch eigentümliche Themen mit arg geschwurbelten Formulierungen auffiel und nach seiner Sperrung noch mehrmals unter neuen Namen zurückgekehrt ist. Mein Avatar ist derselbe, den er lange Zeit verwendet hat.

    Aus der ganz frühen Anfangszeit sind mir noch einige User in Erinnerung geblieben, mit denen ich auch später noch Kontakt hatte. Mal sehen, wen ich noch zusammengetrommelt bekomme.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja gut stimmt schon. So richtig gaaanz am Anfang wars noch nich so streng. Soweit ichs jedoch noch im Kopf hab, wurd dann halt schnell rumgetrollt von einigen wenigen (derjenige mit geschwurbelten Themen, ich glaub ich weis wen du da meinst TBA ). Dann wurds arg streng und nu scheints lockerer (zumindest imo) zu sein weil eben nich alle zwei stunden ein Mod oder sysop in ein Thema schaut. Ka is halt rein subjektiv.

    Hab auch einige leute durchs CF kennengelernt. Manche davon sind jedoch wieder lisp.

  10. #35
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es ist schon so, dass die Mods und SysOps weiterhin in viele Themen reinschauen. Nur beteiligen sie sich nicht mehr so intensiv. Das geht mir eigentlich auch oft so. Wie soll ich das jetzt am Besten erklären? Also es ist so, dass ich mich in der Zwischenzeit diplomatisch verhalten muss. Ich kann nicht immer meine Meinung so kundtun, wie ich es gerne täte. Das liegt an vielen Dingen. Auch daran, dass ich oft genug mehr weiß, als ich öffentlich sagen darf und ich dann doch lieber nichts sage, bevor mir zu viel raus rutscht. Dann habe ich auch insgesamt sehr viel zu tun und schlicht nicht die Zeit mich immer hier zu beteiligen. Manchmal fehlt mir auch die Lust dazu. Und die letzten beiden Gründe sind es dann auch, warum SysOps nicht immer so aktiv sind. Hinzu kommt noch, dass sich manche nicht so gerne in endlose Diskussionen verwickeln lassen, damit sie dann nicht am Schluss in einer Situation sind, in der ihnen Machtmissbrauch vorgeworfen werden kann, wenn sie dann doch als Super-Moderator eingreifen müssen.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    731
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nettes Thema hier.
    Habe noch immer alle Avatare und Klickibuntizeugs ausgeschaltet. Gefällt mir gut, das man das kann.

    Mit ID 49 war ich unter den ersten 50. Cool.

    T.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo kann ich verstehen bernd. Was jedoch wirklich positiv für dieses Forum ist, dass es praktisch ein selbstläufer ist. Die Leute posten noch immer in Scharen. Heutzutage sind viele Foren so gut wie ausgestorben (dank Facebook und co.) aber das Comicforum nicht wirklich. Hoffentlich bleibt da so

  13. #38
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Aeonra: Das hoffe ich natürlich auch Wobei ich denke, dass es auch stark auf Komfort ankommt. Facebook ist ja ganz nett, aber als Diskussionsforum nur bedingt geeignet, einfach weil viele Komfortfunktionen fehlen, die unsere Software bietet.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen davon verlangt das CF den Usern auch nicht standardmäßig eine derartige Preisgabe ihrer Privatsphäre ab wie Tracebook, SpannerVZ und wie sie alle heißen.

    Wobei ich sagen muß, daß ich mich heute hier auch nicht mehr unter meinem richtigen Namen anmelden würde. Auch wenn das mittlerweile immer mehr Usus zu werden scheint.

  15. #40
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aeonra Beitrag anzeigen
    Mitglied Nr 87 (hab sogar noch den von katze selbst zusammengeschweissten ersten Comicforum Mitglieder Ausweis) hhrrrr
    Ach Gott, die Dinger gibt's noch?
    Ich hab neulich beim Umzug Wenigkeits erstes CF-Shirt in den Händen gehabt. Das hatte er noch eigenhändig bedruckt. Aber mein erstes, offizielles Shirt (mit dem Maskottchen) ist leider nicht mehr auffindbar. Dafür sitzt der CF-Bär in der alten Wohnung und wartet darauf, mal mitgenommen zu werden.

    Wie vielen anderen fehlt mir mittlerweile einfach die Lust (und auch die Zeit), mich hier täglich aktiv zu beteiligen. Wir sind wohl erwachsener geworden, mit allen Vor- und Nachteilen (mehr Geld für Comics aber weniger Zeit XD). Wir (Wenigkeit und ich) kaufen insgesamt auch weniger, was aber nur daran liegt, dass ich kaum noch Manga kaufe. Unsere monatliche Blackdog-Rechnung dürfte in etwas gleichgeblieben sein.

  16. #41
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aeonra Beitrag anzeigen
    (hab sogar noch den von katze selbst zusammengeschweissten ersten Comicforum Mitglieder Ausweis)
    Ich auch. Gerade letztens hab ich ihn vorm Mülleimer gerettet, in den ihn meine Herzdame befördern wollte

  17. #42
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein Zufall - ich hab den Ausweis beim Aufräumen vor kurzem auch gefunden. Und behalten.

  18. #43
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo das T-Shirt mit dem ersten Comicforum Maskottschen ist, weiß ich. Aber den Ausweis muss ich mal wieder suchen. Möchte wissen, wo ich den habe. Gab es beide nicht damals zu einer Comic Action?

  19. #44
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    ja, da waren wir in einem kleinen 10 m² großen Verschlag dort und haben über die Comic Action berichtet

  20. #45
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich mich noch gut dran erinnern, weil's meine erste Comicmesse überhaupt war. Was war ich jung und schüchtern

  21. #46
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine erste war die CA '99. Noch vor dem CF. Damals habe ich Bernd das erste mal offline getroffen.

    Eine Begegnung, die er bis heute bereut...

  22. #47
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, an die Comic Action Zeiten erinnere ich mich auch noch. Was ich noch für Geld gelassen hatte...! Und dann natürlich der Stammtisch am Samstag Abend nach der Messe.
    Irgendwie weckt dieser Thread bei mir viele Erinnerungen an die "glohreiche" Zeit. Die Gründungsphase der DCFP, an die Kollegen damals: ruppoman, koolman und so. Besonders ruppo vermisse ich etwas. Ihn und Georg (Der Archivar), wobei zumindest letzterer lässt sich ja ab und an blicken.

    @Torsten
    Erinnerst du dich noch an die NRW-Stammtische?

    .... Wenn ich mir das alles so durchlese..... Scheiße, ich werde und bin alt.

  23. #48
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Torsten B. Abel Beitrag anzeigen
    Eine Begegnung, die er bis heute bereut...
    Ich frage mich ja immernoch, ob Du sie nicht eher bereust Wenn ich da an das Geschenk denke, das Katze und ich Dir ich glaube 2002 gemacht haben. Was war das gleich? Ich meine mich da an ein paar sehr spezielle Heft erinnern zu können

    Zitat Zitat von comicfreak Beitrag anzeigen
    .... Wenn ich mir das alles so durchlese..... Scheiße, ich werde und bin alt.
    Sprich nur für Dich

  24. #49
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von comicfreak Beitrag anzeigen
    S@Torsten
    Erinnerst du dich noch an die NRW-Stammtische?
    Klar. Erst in Köln und dann später unsere eigenen im Ruhrpott.

    Ich habe ja schon 2000 den ersten Ruhrpott-Stammtisch organisiert, mit sage und schreibe vier (!) Teilnehmern... Weia.

    Ich erinnere mich auch noch daran, daß die Kölner Leute offenbar nach offiziellem Stammtisch-Ende (zumindest nachdem ich mit auf den Heimweg gemacht habe) diverse Späße mit Spaßpostings hier im CF hatten... natürlich mit besoffenem Kopf.

    Erinnerst du dich noch an den Spaß, den wir mit dem Anhang des ersten deutschen Authority-Bandes hatten?

    Und dann wären da unsere gemeinsamen Kinobesuche im Rahmen der Stammtisch-Treffen. Einmal ging's auch schief, als ich ganz kurzfristig krank wurde.

    Gott, fühle ich mich alt.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Kann ich mich noch gut dran erinnern, weil's meine erste Comicmesse überhaupt war. Was war ich jung und schüchtern
    Dito: Damals ohne Auto allein ins fremde Ausland fahren bei irgendwelchen Schrägen Vögeln übernachten (nich wahr IPP Jungs ). Sonderbar riesige süsse Geschenke bei nem Messestand abladen (bei IPP damals) und dafür ein paar T-Shirts abgreiffen. Stöbern, stöbern und noch viel mehr stöbern (immerhin die Kaufsucht hatte ich damals noch im Griff ) und nur mit wenig gekauftem nach Hause.

    Der CF Stand empfand ich damals aber als recht gross (für nen kleines Forum was es damals noch war ). Aber die I-net Terminals dort ham mir dann ja zu zwei schönen Riesenpostern verholfen, die mir dann Bernd überreichen durfte (die hab ich auch noch, aber leider keinen Platz mehr zum aufhängen).

    Ah ja Blue Lion hab ich da ja auch getroffen zusammen mit noch paar Leuten von "Faith" höhö. Man was war ich damals jung und blauäugig, aber zeichnen konnt ich damals besser als heute LOL!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher