User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: Reprintmappe 7

  1. #26
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen

    Bevor hier die Hormone sprießen...
    du kannst wirklich nichts eine weile geheim halten, war doch ein schöner spass

  2. #27
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    alle Hefte der 7. Reprintmappe sind kleiner als die Hefte der übrigen Mappen. Bei den Originalheften wurde das Format der Hefte 74-79 um ca. 5mm reduziert und zwar immer. Ab Nr. 80 war alles wieder beim alten. Grund soll wohl eine Papiersparmaßnahme gewesen sein, welche im ersten Halbjahr 1963 zur Anwendung kam. Auch bei den Exportheften, um das nebenbei mal zu erwähnen, wurde das Format dieser Ausgaben (74-79) reduziert. Im Unterschied sind also in der Reprintmappe auch Heft 73 sowie die Hefte 80-83 noch beschnitten. Hoffe damit weitergeholfen zu haben.
    woher weisst Du dass mit der papiersparmaßnahme???

  3. #28
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also wie immer, so richtig warum die dinger kleiner sind, ist wohl nicht mehr rauszubekommen...
    Mit den papierbögen könnte es zu tun haben... aber die filme müssten damit auch angepasst werden, was bedeutet, dass das druckbild kleiner sein müsste als bei normalen heften w.z.b.w ???

  4. #29
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ... aber die filme müssten damit auch angepasst werden, was bedeutet, dass das druckbild kleiner sein müsste als bei normalen heften w.z.b.w ???
    Diesen Punkt kannst du dir doch selber beantworten, hast doch meine beiden "Normal"-Hefte gesehen.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Janee, du meinst die Reprints

    Halte einfach mal ein Original neben ein Reprint, dann kannste dir die Frage immer noch selbst beantworten

  6. #31
    Mitglied Avatar von Heinrich
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    jwd
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    also wie immer, so richtig warum die dinger kleiner sind, ist wohl nicht mehr rauszubekommen...
    Mit den papierbögen könnte es zu tun haben... aber die filme müssten damit auch angepasst werden, was bedeutet, dass das druckbild kleiner sein müsste als bei normalen heften w.z.b.w ???
    Das Druckbild ist nicht kleiner! Die Reprinthefte wurden beschnitten. Im Original sind aber nur die Hefte 74 bis 80 kleiner.

  7. #32
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    ... Das impliziert eineindeutig, wie wir Mathematiker sagen, dass Hanna eine Frau ist. ...
    du hattest wohl gestern, eben als mathematiker meine ich, den dialog zwischen leibniz und brabax nich jelesen, wa. sonst würdeste nich so arglos mit dem wörtchen EINEINDEUTIG umgehen. eindeutig wäre ja vielleicht gerade mal noch zulässig gewesen, wie wir astronomen sagen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig, hatte ich nicht gelesen.
    Bei mir kam das neue MOSAIK erst heute Mittag!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  9. #34
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.729
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wieso "erst" ??? seit froh das es nicht erst nach weihnachten kommt

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    Im Original sind aber nur die Hefte 74 bis 80 kleiner.
    kenne ich auch so, 74 bis 80 inklusive. jedenfalls gibt es bei der 80 auch "normalgröße", müsste aber die seltenere variante sein.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von turbolento Beitrag anzeigen
    kenne ich auch so, 74 bis 80 inklusive. jedenfalls gibt es bei der 80 auch "normalgröße", müsste aber die seltenere variante sein.
    Ihr habt recht. Die gekürzten Hefte sind die Hefte 74-80. Hatte in meinem letzten Beitrag nur die Exporthefte angesehen und da war Heft 80 bereits wieder in Normalgröße, aber 74-79 im anderen Format.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    woher weisst Du dass mit der papiersparmaßnahme???
    Hatte ich so in Erinerung ohne die genaue Quelle benennen zu können. Ist vieleicht auch nur ein Gerücht, ähnlich wie der Wasserrohrbruch in der Druckerei bei Heft 31 oder die Mielke Sache bei Heft 73. Die Druckbögen sind ja 100x170 und man würde maximal 1 Seite pro Bogen mehr rausholen können durch den geringen Beschnitt dieser Hefte. Bei der Vielzahl an Druckbögen für die Gesamtauflage wäre es aber möglicherweise relevant. Ist aber alles nur Mutmaßung.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    also wie immer, so richtig warum die dinger kleiner sind, ist wohl nicht mehr rauszubekommen...
    Mit den papierbögen könnte es zu tun haben... aber die filme müssten damit auch angepasst werden, was bedeutet, dass das druckbild kleiner sein müsste als bei normalen heften w.z.b.w ???
    An den Druckfilmen wurde gar nix geändert, die Druckbilder sowohl der beschnittenen als auch der unbeschnittenen Varianten sind identisch. Lediglich am unteren (in der Regel) bzw. am oberen Heftrand sind die weißen Ränder um die Panels größer und wurden bei Heft 74-80 entsprechend verschnitten.

  14. #39
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich leider kein original heft in der normalen Heftgröße besitze konnte ich nur mutmaßen, hätte ja sein können, wenn man die beiden hefteseiten übereinanderlegt und durchschaut (also mit licht im hintergrund)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Reprintmappe
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Oh, das ist ja interessant! Mir war bisher noch gar nicht aufgefallen, dass die Hefte in der siebten Reprintmappe etwas kleiner sind. Andererseits war mir der kleinere Rahmen um die Panels beim Lesen schon aufgefallen. Warum kam ich dann nicht selbst auf einen Größenvergleich? Hmm...
    Ich wusste auch noch nicht, dass die Originalhefte #74-80 stärker beschnitten sind (Vielen Dank für diese Information!). Geht Mark Lehmstedt in seinem Buch darauf ein (Ich habe es mir erst vor kurzem gegönnt, bin aber leider noch nicht sehr weitgekommen.)?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •