User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: DC Comics

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    DC Comics

    Hallo,

    ich gebe jeden Monat aus dem Previews-Katalog die aktuellen Ausgaben von DC Comics in den ComicKeeper ein, und zwar folgende Angaben:

    Hefttitel und Nummer
    Cover- und Handelspreis
    Erstveröffentlichungstermin (EVT)
    Verlag
    Sprache
    Genre
    Format
    Einbandart
    Autoren für das Cover (Coverartists)

    Bei den Sammelbänden (Tradepaperbacks) schreibe ich noch mit dazu, welche Originalausgaben im Band enthalten sind.


    Gibt es von Euch auch jemanden der dasselbe Sammelgebiet hat und der ähnliche Angaben anlegt ?

    Gruß Archi

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich mache das auch so! Bis auf die Autoren aber dafür mit Stories und Titelbild für Stories.
    (Ich gebe die Daten aber erst ein wenn ich das Heft in den Händen halte)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stories gebe ich in der anderen Datenbank ein, diese hier ist nur ("nur") für meine Suchliste.

    Titelbild für Stories ? Heisst das, Du gibst beim Heft das Coverbild ein, und bei der Story ein anderes ? Oder das Coverbild bei der Story ?

    Ich lasse die Bilder komplett weg, weil mir das die Datenbank zu gross werden lässt. Ich hab's noch nicht begriffen, wie ich die Dateigrösse von Bildern kleiner bekomme, ohne dass die Qualität dabei leidet.

    Gruss Archi

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    Titelbild für Stories ? Heisst das, Du gibst beim Heft das Coverbild ein, und bei der Story ein anderes ? Oder das Coverbild bei der Story ?
    Als Beispiel:
    Deutsche DC Comics, Superman Sonderband.
    Als Cover das deutsche Cover von Panini und bei den Stories gebe ich den deutschen Titel ein und als Untertitel das amerikanische Original Heft samt ami Titelbild

    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    Ich lasse die Bilder komplett weg, weil mir das die Datenbank zu gross werden lässt. Ich hab's noch nicht begriffen, wie ich die Dateigrösse von Bildern kleiner bekomme, ohne dass die Qualität dabei leidet.
    Sieht mit Titelbildern aber schöner aus.
    Mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Datei verkleinern bzw. kompremieren. Bei dem kleinen Vorschaufenster des Keepers fällt das überhaupt nicht auf. Aber ich mache das eigentlich auch nicht. Ich übernehme die Bilder direkt von der Panini Webseite oder auf amerikanischen Seiten. Liegen meist so bei 100 Kb.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo !

    Zitat Zitat von Cut Beitrag anzeigen
    bei den Stories gebe ich den deutschen Titel ein und als Untertitel das amerikanische Original Heft samt ami Titelbild
    Also das ist eine Variante, die mir bisher noch nicht begegnet ist. Interessant !

    Zitat Zitat von Cut Beitrag anzeigen
    Sieht mit Titelbildern aber schöner aus.
    Da gebe ich Dir 100% recht !

    Zitat Zitat von Cut Beitrag anzeigen
    Mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Datei verkleinern bzw. kompremieren.
    Ich arbeite mit "Irfan View", "Adobe Photo-irgendwas" und was mir sonst noch so unter die Finger kommt. Leider habe ich noch bei keinem Programm eine Funktion gefunden, bei der man die Dateigröße komprimieren kann ohne dass die Bilder kleiner werden (von der Größe her).

    Klar sind die Bilder im Keeper nicht sehr groß (wieder von der Größe her gemeint). Aber meine Forderung an mich selbst ist: Ich möchte keine Pixel sehen im Keeper.
    Jetzt habe ich Bilder, die 27 KB haben und supergroß sind, und andere Bilder, die 100 KB haben und genauso groß sind. Und ich schaffe es nicht, die Bilder mit 100 KB auf die 27 KB zu bringen.

    Zitat Zitat von Cut Beitrag anzeigen
    Liegen meist so bei 100 Kb.
    Das ist mir zuviel. Da wird die Datenbank einfach unnötig groß und schwerfällig.

    Gruß Archi

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    Also das ist eine Variante, die mir bisher noch nicht begegnet ist. Interessant !
    Macht aber auch viel Arbeit....
    Und bei mir bleiben leider nach einer Neuinstallation die Zuordnungen nicht so wie sie sein solten aber das ist ein anderes Thema...

    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    Ich arbeite mit "Irfan View", "Adobe Photo-irgendwas" und was mir sonst noch so unter die Finger kommt. Leider habe ich noch bei keinem Programm eine Funktion gefunden, bei der man die Dateigröße komprimieren kann ohne dass die Bilder kleiner werden (von der Größe her).
    Bei Irfan View kann ich leider nichts dazu sagen aber Photoshop entweder verkleinerst Du das Bild von der Größe her oder verringerst die Pixelanzahl.
    Außerdem kannst Du noch die Bildqualität beim Speichern verändern. Keine Hohe Qualität sondern auf die kleinste Stufe, z.b. Stufe 1 oder 2, gehen. Bei den kleinen Vorschaufenstern fällt das nicht so auf.
    Aber das muß man halt selber austesten wie weit man die Qualität runtersetzt. Ein Unterschied macht es ob Du die Titelbilder selbst einsacannst, wo meist ein hohe Qualität eingestellt ist. Oder Dir Titelbilder von Webseiten runterlädst, weil die haben schon oftmals eine geringe Qualität.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cut Beitrag anzeigen
    Photoshop entweder verkleinerst Du das Bild von der Größe her oder verringerst die Pixelanzahl.
    Ja, mit diesen Parametern spiele ich gerade herum. Aber komischerweise wird die KB-Größe beim Speichern mit Adobe Photoshop größer, obwohl ich die Pixel oder die cm verkleinere.

    Zitat Zitat von Cut Beitrag anzeigen
    Außerdem kannst Du noch die Bildqualität beim Speichern verändern. Keine Hohe Qualität sondern auf die kleinste Stufe, z.b. Stufe 1 oder 2, gehen. Bei den kleinen Vorschaufenstern fällt das nicht so auf.
    Das muss ich ausprobieren, wenn ich wieder an dem Rechner mit Photoshop sitze. "Stufe 1" oder "Stufe 2", mal schauen ob ich das in dem Programm irgendwo finde. Ich dachte eigentlich, ich hätte schon alles ausprobiert.

    Zitat Zitat von Cut Beitrag anzeigen
    Aber das muß man halt selber austesten wie weit man die Qualität runtersetzt. Ein Unterschied macht es ob Du die Titelbilder selbst einsacannst, wo meist ein hohe Qualität eingestellt ist. Oder Dir Titelbilder von Webseiten runterlädst, weil die haben schon oftmals eine geringe Qualität.
    Ich nehme Bilder aus dem Internet, weil selber einscannen ist bei den DC Comics eher eine Lebensaufgabe ...

    Gruß Archi

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    Ja, mit diesen Parametern spiele ich gerade herum. Aber komischerweise wird die KB-Größe beim Speichern mit Adobe Photoshop größer, obwohl ich die Pixel oder die cm verkleinere.
    Das sollte eigentlich nicht sein. Ich glaube sogar jedes JPG Bild mird selbst ohne Bearbeitung, einfach nur durch neues Speichern kleiner durch eine neue Komprimierung (Angabe ohne Gewähr!! Habe ich mal irgendwo gelesen und nie darauf geachtet ob es stimmt).

    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    Das muss ich ausprobieren, wenn ich wieder an dem Rechner mit Photoshop sitze. "Stufe 1" oder "Stufe 2", mal schauen ob ich das in dem Programm irgendwo finde. Ich dachte eigentlich, ich hätte schon alles ausprobiert.
    Bitte versteif Dich nicht auf "Stufe 1" oder "Stufe 2", ich habe jetzt kein Photoshop zu Hand und kann Dir jetzt nicht sagen wie es wirklich heisst. Jedenfalls kann man beim Speichern auch die Bildqualität einstellen und das geht glaube ich von "Stufe 1" (geringe Qualität) bis "Stufe 12" (???) in ganz hoher Qualität.

    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    Ich nehme Bilder aus dem Internet, weil selber einscannen ist bei den DC Comics eher eine Lebensaufgabe ....

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das jetzt ausprobiert mit Adobe Photoshop 5.0:

    Bild aufrufen und nur speichern, keine andere Aktion: Dateigröße wird größer.

    Bei Adobe Photoshop 5.0 habe ich tatsächlich beim Speichern (und nur beim Speichern, ich hatte vorher alle Befehle geöffnet und nichts in der Hinsicht gefunden) die Möglichkeit, vier verschiedene Qualitätslevel einzustellen (1 = low, 12 = very high). Und tatsächlich, dort werden die Dateigrößen geändert, ohne dass man dem Bild selbst irgendwelche Änderungen ansieht. Leider komme ich nicht an die 27 KB ran, die ich haben möchte, sondern „nur“ an 40 KB. Was jetzt an für sich keinen Unterschied macht, aber bei 40.000 Bildern dann doch ins Gewicht fällt.

    Vermutlich muss ich nur das richtige Bildbearbeitungsprogramm finden, um die gewünschte Dateigröße zu erreichen ?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessiert sich denn außer Cut niemand für DC Comics ?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat comickeeper eigentlich text-basierten import/export?

    Bei comics.org wird aber nächster Woche (oder so) text-basierter Import der Daten eines Comic möglich sein. Export wäre auch nicht wirklich das Problem.

  12. #12
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Text-basierter Import/Export funktioniert leider nicht.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sonst ein import/export der nicht die ganze DB umfasst und evtl. mit anderen Programmen verarbeitbar ist ?

  14. #14
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider nicht. Es können nur exportierte ComicKeeper-Datenbanken importiert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher