User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Schuber für die Erfinder-Serie – Ideen gesucht

  1. #1
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schuber für die Erfinder-Serie – Ideen gesucht

    Wie spätestens heute Abend allgemein bekannt sein wird, plant der Tessloff Verlag im nächsten Jahr u.a. die Neuauflage der Erfinder-Serie. Die neun Bände sollen dann auch in einem limitierten Schuber verkauft werden.
    Für die Gestaltung des Schubers werden hier Ideen gesucht, in Anlehnung an den Amerika-Schuber könnte ein schönes Motiv aus den Heften ausgewählt werden, das die Serie charakterisiert. Denkbar wäre auch eine Collage aus Abbildungen der auftretenden Erfinder und Entdecker, was allerdings aufwendiger ist.
    Mein eigener erster Vorschlag ist die Doppelseite 18/19 aus Heft 55 "Der König sucht Erfinder", auf der Rennequin Sualem dem König Ludwig XIV. sein Modell der Wasserkraftanlage zeigt.
    Bitte alle Ideen hier posten (bis max. 11.12.); der beste Vorschlag wird dann realisiert!
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  2. #2
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Kelch wird definitiv an mir vorübergehen. Da steht die arme klapprige Kuh und wird doch immer noch gemolken.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmmmm warum immer nur Nachauflagen? Ist es nicht möglich mal ein, zwei oder drei Bände mit neuem herauszubringen??? Titel " Die Digedags öffnen ihr Archiv" Da gibt es sicher vieles das bisher nicht veröffentlicht wurde!
    Entwürfe, verworfene Cover usw.

  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast aber schon eine VAGE Ahnung, an wem so etwas scheitert, oder?

  6. #6
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Herrjemineh...

  7. #7
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an mir sch(l)eiterts nicht

    quatsch falsches forum...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das zgf wird schon noch was herausbringen an hegenmaterial in den nächsten jahrzehnten. wenn ich prof. fotonix in seiner unerträglichen arroganz allerdings richtig verstanden habe, entscheidet das seine hoheit himself und das auch nicht vor 2012. und dann ist es sicher noch eine frage des geldes. und der kulturhistorischen relevanz. und zudem muss sich ihro selbstherrlichkeit vor allem erst mal mit einem vertraut machen: mit dem ihm bis dato quasi unbekannten comicwerk hegens.

  9. #9
    Moderator Digedags Forum
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10117 Berlin
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dieser Seite sieht man schon, dass es eine erfreuliche Nachricht aus dem Tessloff Verlag gibt: Im Mai des kommenden Jahres liegen alle neun Bände der Erfinder-Serie und die drei Titel der Orient-Serie wieder als Nachauflage vor.
    Die Erfinder-Serie gibt es einzeln oder komplett im limitierten Schuber (dessen Gestaltung schon die Köpfe zum Rauchen bringt), die Orient-Serie wird nur im Dreierpack abgegeben.
    Neuerung: Die Bände sind jetzt innerhalb der Serie jeweils von 1 bis 9 bzw. 1 bis 3 durchnummeriert. Der neue Bestellschein für die Nachauflagen kann über die Homepage www.digedags.de aufgerufen werden. Die Homepage wird gegenwärtig aktualisiert. Hier ist schon einmal die Titelliste.

    Erfinder-Serie

    Band 1
    Das Eierkarussell (Hefte 35, 45, 46, 47) ISBN 978-3-7302-2001-6

    Band 2
    Die verhexten Fässer (Hefte 48, 49, 50, 53) ISBN 978-3-7302-2002-3

    Band 3
    Der Trick mit den Kugeln (Hefte 54, 55, 58, 59) ISBN 978-3-7302-2003-0

    Band 4
    Das Kuriositätenkabinett (Hefte 60, 63, 64, 65) ISBN 978-3-7302-2004-7

    Band 5
    Die Torte für Lord Groggy (Hefte 68 – 71) ISBN 978-3-7302-2005-4

    Band 6
    Die verschwundene Dampfmaschine (Hefte 74 – 77) ISBN 978-3-7302-2006-1

    Band 7
    Die Pickelhaube (Hefte 78 – 81) ISBN 978-3-7302-2007-8

    Band 8
    Das Feuerwerk (Hefte 82 – 85) ISBN 978-3-7302-2008-5

    Band 9
    Der eiserne Seehund (Hefte 86 – 89) ISBN 978-3-7302-2009-2

    Jeder Band:
    100 Seiten, 4farbig, Hardcover, Format: 16,5 x 23,5 cm
    € (D) 12,95 / € (A) 13,40 / sFr 22,90

    Erfinder-Serie im Schuber, 9 Bände (limitierte Auflage) ISBN 978-3-7302-2000-9
    € (D) 116,55 / € (A) 120,60 / sFr 206,10
    Bestellannahme für den Schuber bis 31.01.2010

    Orient-Serie

    Band 1
    Die Digedags im Orient (Hefte 212 – 215)

    Band 2
    Fliegende Teppiche (Hefte 216 – 219)

    Band 3
    Die schöne Fatima (Hefte 220 – 223)

    Orient-Serie, 3 Bücher im Set: ISBN 978-3-7302-2010-8
    € (D) 38,85 / € (A) 40,20 / sFr 68,70

  10. #10
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entschuldigt bitte die harten Worte, aber ist es Ignoranz oder Inkompetenz, dass man Heft 35 erneut in die Erfinderserie aufnimmt? Gibt es denn keinen Verantwortlichen bei euch, der sich mal die Mühe gemacht hat, die Hefte (oder wenigstens die eigenen Sammelbände) vorher zu lesen? Dann wäre diesem eventuell aufgefallen, dass dieses Heft mitnichten der Erfinderserie zuzuordnen ist, sondern der Weltraumserie, in der dieses Heft im Übrigen im Sammelband Weltraum-Serie 3 - Geheimsache Digedanium zum zweiten Mal enthalten ist. Nehmt in Gottes Namen das Heft raus aus Band 1 (ehemals 14) "Das Eierkarussell" und lasst euch was einfallen, wie ihr damit umgeht, dass dann eine neue Einteilung der Hefte im den Sammelbänden nötig wird! Macht meinetwegen einen zwanzigseitigen redaktionellen Teil, in dem ihr z.B. auf die erwähnten Erfinder und Erfindungen eingeht, und ich prophezeie euch ungeahnte Absätze!

    Vielleicht als kleiner, zusätzlicher pekuniärer Anreiz: Der Murks der ersten Sammelbandauflage der Erfinderserie bezüglich Heft 35 und der seltsamen Nummerierung erweckt in mir durchaus den Wunsch nach einer Neuanschaffung. Wenn aber nur die Nummerierung geändert wird (vom erwartungsgemäß höheren Preis rede ich ja gar nicht), lass ich das bleiben.
    Geändert von CHOUETTE (04.12.2009 um 11:30 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War doch klar. Hier geht es nur um weitere Verwertung.

    Es gibt ja noch Leute, die diese Sammelbände nachgefragt haben. Die schöpft man jetzt ab. Liebe zum Detail oder gar Insiderwissen spielen dabei, selbst wenn man das natürlich gerne so sehen möchte, keine Rolle. Es ist ein Geschäft, nicht mehr und nicht weniger.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  12. #12
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann in meinem Falle wohl eher weniger.

    ich hätte ja zusätzlich noch versucht, Doppeltkäufer zu gewinnen, aber auf mich hört ja keiner.
    Geändert von CHOUETTE (04.12.2009 um 12:57 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ich hätte ja zusätzlich noch versucht, Doppeltkäufer zu gewinnen, aber auf mich hört ja keiner.
    Ach, da glaubt man an die Zugkraft eines billigen Schuber, die AAP`s sind leicht zu kriegen. Ich hoffe ja, allein schon, weil sonst nie was wirklich Neues passieren wird, auf einen Flop!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na, nu seid mal nicht so. grundsätzlich finde ich die neuherausgabe gut. da könnte man alte fehler (wie das angesprochene heft 35 und anderes) ausbügeln.
    ich habe z.b. nie verstanden, warum man die hefte nicht chronologisch in sb nachgedruckt hat, sondern sie unbedingt unter den themen "weltraum" und "erfinder" subsumieren musste. wird nun wohl aber auch nicht besser werden, es sei denn, in einer neuen gesamtausgabe (mit bonusmaterial: verworfene skizzen, täterä-zensur, auskommentiert etc.)
    ferner habe ich nie verstanden, warum man auf den (oft ohnehin reduziert gezeigten) covern unbedingt das mosaik-logo rausfummeln musste. zudem hat das jemand getan, der von grafik im allgemeinen und von photoshop im besonderen wirklich nicht allzu viel ahnung hatte. da hat es mich schon manches mal geschüttelt.
    und warum man den meister genötigt hat (oder drängte er sich gar selbst auf?), diverse original-kartuschen durch nicht gerade schönere zu ersetzen, habe ich erst recht nicht verstanden. also: chancen gibt es viele zum bessermachen.

    und wenn man mir es ordentlich bezahlte, würde ich auch ein schubercover beisteuern. so richtung: die erfinderköppe in ovalen rahmen bilden wiederum ein großes oval. darüber eine knackige banderole mit logo, unten die dixe. so etwa...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fürchte eher, dass wir im Falle von Flops gar nichts mehr sehen werden. Außerdem finde ich die Neuauflage schon mal prima, da damit die astronomischen Preise für die betreffenden Bände wieder auf den Teppich kommen und die arme Sammler schröpfenden Spekulanten ein wenig auf die Nase bekommen. Ich hab die Bände seinerzeit verpasst und war nie bereit den x-fachen Neupreis auszugeben und freue mich auf die Neuauflage (was nicht heißt, dass ich die genannten Verbesserungen nicht auch begrüßen würde).

  16. #16
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    na, nu seid mal nicht so. grundsätzlich finde ich die neuherausgabe gut. da könnte man alte fehler (wie das angesprochene heft 35 und anderes) ausbügeln...
    @ptero: mein (und wohl auch Möhres) Groll richtete sich einzig und allein dagegen, dass man offensichtlich eben nicht vorhat, die alten Fehler zu verbessern. Was man könnte... oho!, der Möglichkeiten sind Legion. Über so ziemlich alles andere hätte ich mich gefreut. Aber 120 Tacken nur für einen Schuber...

    Obwohl, hatten wir nicht letztens einen hier im Forum, der solche Preise für Einzelbände bereit war zu zahlen, und dann sehr erbost war, als wir ihm davon abrieten? Ob der uns vielleicht jetzt vor lauter Dankbarkeit drücken will?
    Geändert von CHOUETTE (05.12.2009 um 10:24 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dedunu Beitrag anzeigen
    Ich fürchte eher, dass wir im Falle von Flops gar nichts mehr sehen werden. Außerdem finde ich die Neuauflage schon mal prima, da damit die astronomischen Preise für die betreffenden Bände wieder auf den Teppich kommen und die arme Sammler schröpfenden Spekulanten ein wenig auf die Nase bekommen. Ich hab die Bände seinerzeit verpasst und war nie bereit den x-fachen Neupreis auszugeben und freue mich auf die Neuauflage (was nicht heißt, dass ich die genannten Verbesserungen nicht auch begrüßen würde).
    Wenn keine sonstige Verbesserung durch die Neuauflage erzielt wird (siehe Meinung Chouette) sehe ich dieses Abschöpfen allerdings schon als Angriff auf meine Sammelleidenschaft. ICH habe nämlich nichts dagegen, dass Dinge im Preis steigen! Ziel des Sammelns soll es ja nicht sein, immer alles und überall zu einem günstigen Preis neu zu kaufen. Inflationäre Nachdrucke ohne Verbesserung am Konzept ärgen mich ungemein. Es gibt durchaus andere Wege als ebay, um an die vorhandenen Bände ranzukommen. Sammeln heißt auch, soziale Kontakte knüpfen, tauschen und eben auch mal ertragen, dass man etwas nicht gleich hat.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  18. #18
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöner hätte man keine Lanze für die Sammelleidenschaft brechen können! Danke.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Wenn keine sonstige Verbesserung durch die Neuauflage erzielt wird (siehe Meinung Chouette) sehe ich dieses Abschöpfen allerdings schon als Angriff auf meine Sammelleidenschaft. ICH habe nämlich nichts dagegen, dass Dinge im Preis steigen! Ziel des Sammelns soll es ja nicht sein, immer alles und überall zu einem günstigen Preis neu zu kaufen. Inflationäre Nachdrucke ohne Verbesserung am Konzept ärgen mich ungemein. Es gibt durchaus andere Wege als ebay, um an die vorhandenen Bände ranzukommen. Sammeln heißt auch, soziale Kontakte knüpfen, tauschen und eben auch mal ertragen, dass man etwas nicht gleich hat.
    Diesen Standpunkt kann ich in gewisser Weise schon nachvollziehen.
    Aber:
    Leider relativiert sich das ganze aus meiner (ganz subjektiven) Sicht, wenn man in der MFZ (mosaikfreien Zone) unseres Landes, weitab von Wolfen, Berlin, Leipzig, etc. lebt (okay, ab und zu findet man das aktuelle Heft an einem Bahnhofskiosk, aber das wars).
    Dann ist das mit den sozialen Kontakten nix und der einzige Beschaffungsweg sind Online-Ressourcen.
    Dort wiederum sind die Preise bestimmt von genannten Preistreibern. Günstige Angebote verschwinden auch meist zügig in deren Hand.
    Ich wollte ja auch nur ausdrücken, dass ich bei aller Kritik der Neuauflage auch etwas positives abgewinnen kann.
    Für mich besteht ein gewisser Reiz des Sammelns auch darin, mir nach und nach verfügbare Dinge anzuschaffen. Jedenfalls kann ich es mir nicht leisten alles verfügbare sofort in den Schrank zu stellen.
    Und alles ist ja ohnehin nicht verfügbar.

    Darüber hinaus folgende Frage:
    Wenn kein Einwand gegen Preissteigerungen besteht - warum wird jeder Hauch von Verdacht auf Abklopfen des Sammlerwertes hier im Forum gleich an die Wand genagelt?

  20. #20
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dedunu Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus folgende Frage:
    Wenn kein Einwand gegen Preissteigerungen besteht - warum wird jeder Hauch von Verdacht auf Abklopfen des Sammlerwertes hier im Forum gleich an die Wand genagelt?
    Kann ich für mich klar beantworten: weil sich im hiesigen Fall eindeutig zeigt, dass man sich bei Tessloff allem Anschein nach reichlich wenig darum schert, dass Produkt auch nur annähernd angemessen zu vermarkten, sondern mit einem Minumum an Aufwand alles erdenklich machbare einfach abgeschöpft wird. Ich drücke es absichtlich mit Möhres Worten aus, denn die waren passend.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht sollte man noch einmal darauf hinweisen, dass tessloff kein fanunternehmen ist sondern ein wirtschaftsunternehmen. die haben die hegen-rechte für gutes geld gekauft und haben nun alles recht der welt, ihre produkte zu vermarkten, wie sie es für richtig halten. die werden auch mitbekommen haben, dass bei ebay inzwischen recht hohe preise für einzelne sb gezahlt werden und denken sich, dass sie sich den teil des kuchens auch holen können. davor steht natürlich immer die investition. wie dort kalkuliert wird, weiß ich nicht, nur eins ist sicher: es muss sich für den verlag lohnen. dass hier im cf vom verlag sogar angefragt wird, ist doch schon ein netter zug! die werden sich die ganzen wünsche sicher auch durch den kopf gehen lassen. was dann umgesetzt wird, muss sich aber in gewinn niederschlagen, sonst taugt der projektleiter nix! (und wenn ich schon abschöpfen höre! rowlings schöpft auch ab, schätzing ebenso, rosenstolz schöpfen ab, world of warcraft schöpft ab, tante emma und dein bäcker schöpfen ab, sogar die hersteller von schöpfkellen schöpfen ab. ohne is nich. communism is dead, u know?)
    klar wären auskommentierte sammelbände mit unbekanntem skizzenmaterial, einem redaktionellen teil und outtakes, gezeichnet von graupner und suski, allererste sahne. aber so ein teil kostete dann sicher dreistellig und es wäre ein nischenprodukt ohne zugkraft auf dem "großen" markt jenseits der drei dutzend connaisseure hier.

  22. #22
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die marktwirtschaftliche Aufklärung, mein Bester, aber sooo neu ist mir das alles nicht. Jedoch vermag mir dies alles meine Verärgerungng nicht zu nehmen. Ich bleibe dabei: man kann (muss?) auch unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten ein solches Projekt trotzdem mit einem gewissen Grad an Aufmerksamkeit behandeln, will man nachhaltig damit wirtschaften. In anderen Verlagen ist es auch normal, dass grobe inhaltliche Mängel vor einer Neuauflage behoben werden! Ich bin nun ooch nich von gestern, auch wenn mir das wohl dein englischer Spruch suggerieren sollte.

  23. #23
    Mitglied Avatar von --DAKOTA--
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohhhh wieder ein re re re reprint
    Also ich sammle zum Glück diese Hefte und Bücher nicht weil wie man sieht die aller paar Jahre immer wieder kommen . . . nur in ner anderen bunten Schachtel oder Hülle. . . ich kenne mich jetzt nicht ganz genau damit aus aber ich glaub die Beilagen waren noch nie als extra mit dabei oder ? das wäre dann doch mal was neues und ein Grund für den ein oder anderen die zu kaufen !
    ...................Unfruchtbarkeit ist erblich.........................
    Wenn deine Eltern keine Kinder hatten,wirst Du auch keine kriegen.

  24. #24
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat, das wäre was. Leider trägst du damit Eulen nach Athen, denn auch die Idee existiert unumgesetzt seit Äonen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich das sogar nachvollziehen kann, dass man die Beilagen in diesem Rahmen nicht veröffentlicht. Waren schon ein paar üble Dinger dabei, damals.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •