User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 83

Thema: Jiro Taniguchi und seine Werke

  1. #51
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kollegen von SPLASHCOMICS haben auf Ihrer Seite ein Taniguchi-Special lanciert:
    http://www.splashcomics.de/php/specials/1174

  2. #52
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der DRUCKFRISCH-Jubiläumssendung wird u.a. Jiro Taniguchi von Dennis Scheck interviewt - Sonntag Abend, 23:35 Uhr, ARD. Infos zur Sendung gibt's z.B. hier:
    http://www.boersenblatt.net/596080/

  3. #53
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wer das Interview nicht gesehen hat, kann dies hier nacholen Auf jeden Fall sehr sehenswert

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe am GCT mit "Die Sicht der Dinge" meinen ersten Taniguchi gekauft und jetzt gelesen: Toll!
    Wird sicherlich nicht mein letzter bleiben!

    Eine schöne und relativ preisgünstige Ausgabe - für den Preis erhält man im frankobelgischen Bereich oft eher 72-96 Seiten, nicht 288.

    Das wird neben der Serie Billy Bat (Urasawa / Nagasaki) und den Werken von Sakurazawas (siehe Tokyopop) mittlerweile der dritte Mangaka, der mich wirklich ansprechen kann. Eine interessante und einfühlsame Geschichte, die einem die Denkweisen und Wertvorstellungen überzeugend nahebringt.

    Danke für die schöne Ausgabe - und danke, dass ihr auch hier (vielleicht auch dank eurer Tim & Struppi-Tradtion) konsequent auf qualitativ hochwertige Longrunner setzt, die vielleicht nicht sofort durchschlagen, sondern auch mit der Zeit ihr Publikum finden können. Macht bitte weiter so, damit man eure Werke auch zukünftig noch fünf (oder auch 15) Jahre nach Erstveröffentlichung entdecken kann.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, Erica Sakurazawa muss ich dann auch wohl mal checken, noch nie gehört. Dir würde ich dann aber auch mal Inio Asano (Tokyopop / Schreiber & Leser) sowie Kazuo Kamimura (Carlsen, zum Einstieg mal Furious Love) empfehlen.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach das! Erica Sakurazawa ist eine Zeichnerin, die in ihren Geschichten mit einer dezidiert weiblichen Sichtweise insbesondere die Gefühle ihrer Protagonistinnen sehr schön und sensibel aufzeigt. Ich finde, ihr leichter Zeichenstrich, der mich etwas an Jimmy Beaulieu erinnert , eignet sich dafür auch sehr gut. Sie läuft wohl unter der Rubrik "Josei = für erwachsene Frauen", ich kann sie aber auch als Mann guten Gewissens empfehlen. ;-)

    Dieser offenen Beschreibung der eigenen Gefühlswelt begegne ich sonst eher selten in Comics. Daher hat es mich besonders überrascht, das ausgerechnet in japanischen Comcis zu finden, verbinde ich die japanische Gesellschaft doch eher nicht mit einem Offenbaren der eigenen Gefühlswelt.

    Oder sollte gerade das ein Grund sein, dass diese Thematik in Mangas behandelt wird? In "Die Sicht der Dinge" thematisiert Taniguchi m.E. ja auch das Aufarbeiten nicht gezeigter Gefühle:
    - Der Vater, der seine Gefühle unter dem Druck der Verantwortung zurückgestellt hat, das aber nie erklärte.
    - Die Mutter, die unter diesem Druck und dem Mangel ausgelebter Gefühle eingeht und deshalb schließlich die Familie verlässt.
    - Der Sohn, der seinen Vater nicht versteht, deshalb einen - anscheinend nie offen diskutierten - Groll gegen seinen Vater hegt und den Vater für die letzten 15 Jahre nicht besuchte. Und der erst am Totenbett seines Vaters beginnt, diesen zu verstehen und wertzuschätzen.

    PS: Gibt es einen tieferen Grund, warum dieser Faden unter "Carlsen Comics" und nicht unter "Carlsen Manga" läuft"?

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Aha, Erica Sakurazawa muss ich dann auch wohl mal checken, noch nie gehört. Dir würde ich dann aber auch mal Inio Asano (Tokyopop / Schreiber & Leser) sowie Kazuo Kamimura (Carlsen, zum Einstieg mal Furious Love) empfehlen.
    Danke für die Vorschläge!
    Furious Love sieht wirklich interessant aus, da muss ich mal hineinschauen!
    Inio Asano sagt mir auch nichts - was würdest du da zum Einstieg empfehlen?

    Bei Erika Sazurakawa ist der Einstieg recht einfach, da jeweils Oneshots.
    Ich kenne und schätze von ihr "Between the Sheets" (eine sich entwickelnde Liebe unter Frauen) und "Angel"-Bücher, bei denen je Band mehrere Kurzgeschichten zusammengefasst sind.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Sie läuft wohl unter der Rubrik "Josei = für erwachsene Frauen", ich kann sie aber auch als Mann guten Gewissens empfehlen. ;-)
    Prinzipielle Vorbehalte gegen Josei habe ich ohnehin nicht, auch wenn ich da bislang nur die Nananans von S&L gelesen habe. Ich werde aber nach deinen Posts definitiv nun auch mit Sakurazawa mal beginnen.

    PS: Gibt es einen tieferen Grund, warum dieser Faden unter "Carlsen Comics" und nicht unter "Carlsen Manga" läuft"?
    Das läuft unter "sowohl als auch", nicht "entweder oder". Gewisse Titel und Autoren, insbesondere jene, die im "Graphic Novel"-Imprint laufen und gespiegelt wurden, sind in beiden Foren mit Themen vertreten.

    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Inio Asano sagt mir auch nichts - was würdest du da zum Einstieg empfehlen?
    Ist eigentlich relativ unproblematisch. Ich habe begonnen mit What a Wonderful World! (2 Bände bei EMA, die aber bereits vergriffen sind), gefolgt von Sun Village (S&L, Oneshot), zuletzt den ersten Band von Gute Nacht, Punpun, das ist Asanos erste längere Serie. Nach meinem Dafürhalten war WaWW! bereits exzellent, SV aber nochmal eine ziemliche Steigerung und GN,P dann nochmal besser als SV. Von Solanin ist zudem auch bereits der erste von zwei Bänden erschienen, den kenne ich aber leider selbst noch nicht. Habe ich dummerweise letztes Mal bei meinem Stammhändler bestellt, weil er aus war, statt ihn am GCT irgendwo sonst zu kaufen, sonst hätte ich ihn längst. Die englische Ausgabe wurde aber 2009 für Eisner- und Harvey Award nominiert, und es sind auch alle, die den Manga kennen im Forum voll des Lobes.

    WaWW! dürfte schon recht schwer aufzutreiben sein. Auch wenn's ein Frühwerk ist, dass noch nicht ganz so toll ist (gemessen am späteren Werk), lohnt es sich also das gleich zu sichern, wenn es einem wo unterkommt. Dabei handelt es sich auch um Kurzgeschichten, die zwar mitunter lose verknüpft sind, aber dennoch kann man da mal nur einen der beiden Bände problemlos alleine lesen. Die anderen Titel sind noch alle verfügbar und da liegt es wohl an deinem Gusto, ob du lieber mit einem Oneshot mit (wiederum verknüpften) Kurzgeschichten (SV), einer zweibändigen längeren Geschichte (Sol) oder gleich einer mittellangen Serie mit ca. 13 bis 18 Bänden (GN,P) starten willst. Nachdem, was du hier so schreibst über die Gefühlswelt im Manga ist denke ich Asano für dich aber ohnehin "Pflicht" und du wirst ihn wohl über Kurz oder Lang sicherlich komplettieren.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Das läuft unter "sowohl als auch", nicht "entweder oder". Gewisse Titel und Autoren, insbesondere jene, die im "Graphic Novel"-Imprint laufen und gespiegelt wurden, sind in beiden Foren mit Themen vertreten.
    Überzeugende Logik.
    Und ich gebe zu, ich lese lieber gespiegelt.

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    [...] und da liegt es wohl an deinem Gusto, ob du lieber mit einem Oneshot mit (wiederum verknüpften) Kurzgeschichten (SV), einer zweibändigen längeren Geschichte (Sol) oder gleich einer mittellangen Serie mit ca. 13 bis 18 Bänden (GN,P) starten willst. Nachdem, was du hier so schreibst über die Gefühlswelt im Manga ist denke ich Asano für dich aber ohnehin "Pflicht" und du wirst ihn wohl über Kurz oder Lang sicherlich komplettieren.
    Vielen Dank für die tollen Empfehlungen!
    Für einen Einstieg schätze ich Oneshots oder maximal kürzere Serien, also tendiere ich zu Sun Village. Wird auch mal wieder Zeit für S&L. ;-)
    "Gute Nacht Punpun" sieht mir eher nach einer Schulgeschichte aus - dem wäre ich spontan wohl aus dem Weg gegangen.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bevorzuge eigentlich klar die ungespiegelten Werke. Weil das Artwork eben nur so unverfälscht wieder gegeben wird und ich keinerlei Orientierungsprobleme damit habe. Du ja anscheinend auch nicht? Billy Bat und die Werke von Sakurazawa sind jedenfalls original belassen. Finde es auch schade, dass gewisse Klassiker wie Akira oder (mittlerweile wohl auch schon) Vertraute Fremde auf Deutsch nur in gespiegelter Form erscheinen.

    Ja, Punpun ist eine Schulserie, allerdings kaum mit herkömmlichen Schulmanga vergleichbar. Am ehesten würde ich da noch eine gewisse Nähe zu Filmen wie Donnie Darko sehen. Ich war schon nach Lektüre von Seite 2&3 total geflashed von dem Band und wusste: das ist was besondere. Aber beginn ruhig mit Sun Village, für die Shodoku-Titel ist find ich immer Zeit.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Verfilmung von "Vertraute Fremde" kommt am 27.05. ab 0.00 Uhr auf ARD. Ebenfalls noch auf Einsfestival am 27.05. ab 20.15 Uhr und ab 23.20 Uhr.
    klick

  12. #62
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, vielen Dank für diesen Hinweis! Darf ich den auch in unser Manga-Forum reinkopieren?

    EDIT: danke, hab gesehen, dass du das bereits gemacht hast.

    Dann kann ich hier noch anfügen, dass voraussichtlich im Juni das sehr gelungene deutsche Hörspiel zu VERTRAUTE FREMDE (mit Andreas Fröhlich) erneut ausgestrahlt werden soll, diesmal m.W. im Deutschlandradio. (Details folgen, sobald wir sie vorliegen haben.)
    Geändert von Kai Schwarz (23.05.2013 um 12:38 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #63
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    kam doch gerade erst ne Wiederholung oder etwa nich?

  14. #64
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    habs gefunden

    am 22.6. Deutschlandfunk 20.05 Uhr

  15. #65
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vielen Dank!
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  16. #66
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    gern geschehen

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer wie ich das Hörspiel im Juni verpasst hat: Am 27.07. wird es wieder vom BR ausgestrahlt: http://www.br.de/radio/bayern2/progr...ung594540.html

  18. #68
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch hier vielen Dank für den Hinweis!

  19. #69
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andreas Platthaus rezensiert "Der Kartograph":
    http://blogs.faz.net/comic/2013/12/2...ende-mann-452/

  20. #70
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lars von Törne hat in Tokio für den TAGESSPIEGEL ein ausführliches Interview mit Jiro Taniguchi geführt (sehenswert auch die Fotogalerie dazu):
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/ji...h/9450228.html

    In der Printausgabe des heutigen TAGESSPIEGEL gibt es zudem einen ganzseitigen Artikel zu Jiro Taniguchi und Yoshihiro Tatsumi, der so nicht online zu finden ist.
    Geändert von Kai Schwarz (11.02.2014 um 17:13 Uhr)

  21. #71
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Gourmet" erscheint am 28.10.:


    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  22. #72
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ANIMEY hat "Der Gourmet" besprochen:
    http://www.animey.info/2014/12/26/ma...essen-im-test/

  23. #73
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    VERTRAUTE FREMDE wird vom ROLLING STONE unter den "20 besten Comics der vergangenen 20 Jahre" gelistet: http://www.rollingstone.de/news/meld...-20-jahre.html
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  24. #74
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jiro Taniguchi ist aktuell in Frankreich, wo auf dem Comicfestival in Angoulême eine Ausstellung gezeigt wird (dieses Wochenende).
    Das Magazin TELERAMA hat mit ihm gesprochen (Text natürlich auf Französisch), er äußert sich zu seinen Büchern und zum Anschlag auf CHARLIE HEBDO. Und es gibt News: in Japan soll im Sommer ein zweiter GOURMET-Band erscheinen.
    http://www.telerama.fr/livre/angoule...chi,121735.php
    Geändert von Kai Schwarz (27.01.2015 um 14:58 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  25. #75
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TV-Tipp: die 25minütige Doku über Taniguchis & Kusumis DER GOURMET, jetzt (bis 30. März) in der ARTE-Mediathek abrufbar:
    http://www.arte.tv/guide/de/053436-007-A/augenschmaus
    Geändert von Kai Schwarz (03.02.2017 um 19:24 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher