User Tag List

Seite 27 von 68 ErsteErste ... 171819202122232425262728293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 675 von 1690
  1. #651
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    aber gerade von dem gibt's gar keine druckunterlagen. man müsste sich die schwarzweißen originale beschaffen, digitalisieren und kolorieren. das ist kaum bezahlbar.
    meines wissens nach bin ich nicht der einzige, der an palacidos gedacht hat. ein anderer verlag (name der redaktion bekannt ) hat eine ähnliche Idee für "mccoy" schreckt aber bisher auch vor dem aufwand und den kosten zurück.

    efwe

  2. #652
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @zaktuell
    aber gerade von dem gibt's gar keine druckunterlagen. man müsste sich die schwarzweißen originale beschaffen, digitalisieren und kolorieren. das ist kaum bezahlbar. (...)
    Schon klar, aber mir würde qualitativ reichen, wenn man ne alte Druckausgabe (zB die der Humanoiden) ordentlich(!) abscannen würde, dann die fremdsprachigen Texte entfernen und die dt. Texte dafür einsetzen und das ganze dann als 'Faksimile' herausbrächte*. Wenn ich mich recht erinner hats von Manos auch nur drei reguläre Alben, da wär ich dann ausnahmsweise sogar mit nem 'Integrale'-Band dabei. - Ich mein, ich hab den Kelly natürlich komplett in der dt. Fassung von Kauka (primo, Action Comic Album), aber da ist 'komplett' eben leider nur 'gekürzt'.

    * Dieses Vorgehen fänd ich als 'Notlösung' übrigens nicht nur bei Manos Kelly in Ordnung, sondern zB auch besser, als wenn man jede Menge Originale auftreibt und die dann durch 'eingegraute Bearbeitung' verschlimmbessert (Captn Terror). Insofern versteh ich nicht, warum 'es liegen keine digitalen Daten vor' so häufig ein 'macht-es-teuer'-Argument ist: Mal eben 44 Seiten (bei nem Standard-Album) zu scannen, ggf. n paar ganz grobe Druckfehler (oder Altersspuren, wie Knicke oder Risse) retuschieren, ist jetzt nicht SO viel Aufwand, dass es das unbezahlbar machen würde. - Ich brauch keine aufwändige 'Neubearbeitung' (wie sie zB Splitter bei Storm macht) um ne 'heutige' Qualität zu erreichen. Mir genügt völlig, wenn ichs als einigermassen ordentlich bearbeitetes Zeug kriege, das mir den damaligen Stand der Druckqualität zeigt und damit quasi die Anmutung, wie es zur Entstehungszeit gedacht war und gemacht wurde. Wie gesagt: Als Notlösung. Jedenfalls besser so ein 'Faksimile' als gar nicht.
    Geändert von ZAQ (08.08.2013 um 13:01 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #653
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) ne alte Druckausgabe (zB die der Humanoiden) ordentlich(!) abscannen (...)
    Vielleicht noch mal kurz das ! hinter ordentlich erklären: Wenn ich natürlich sehe, wie vermeintliche Profis es nicht mal schaffen, so zu scannen, dass die Rückseite der Vorlage NICHT durchscheinend mitgescannt wird, dann krieg ich -naklar- ne Krise, aber da könnte man dann vielleicht mal n Vorgesetzten hinschicken, der denen auf die Finger klopft und sagt: "Mach das mal ordentlich!". Sollte machbar sein, find ich. Zumal, wenn man gut für seinen Job bezahlt wird, sollte man ihn mindestens so gut machen, wie ich es als Laie könnte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #654
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mal eben 44 Seiten (bei nem Standard-Album) zu scannen, ggf. n paar ganz grobe Druckfehler (oder Altersspuren, wie Knicke oder Risse) retuschieren, ist jetzt nicht SO viel Aufwand, dass es das unbezahlbar machen würde. - Ich brauch keine aufwändige 'Neubearbeitung' (wie sie zB Splitter bei Storm macht) um ne 'heutige' Qualität zu erreichen. Mir genügt völlig, wenn ichs als einigermassen ordentlich bearbeitetes Zeug kriege, das mir den damaligen Stand der Druckqualität zeigt und damit quasi die Anmutung, wie es zur Entstehungszeit gedacht war und gemacht wurde. Wie gesagt: Als Notlösung. Jedenfalls besser so ein 'Faksimile' als gar nicht.
    Tja, in Deiner Comicwelt mag das eine Option sein, für den Rest des Comicmarktes gelten andere Prämissen

  5. #655
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, ich weiss. Der Rest der Welt hätte lieber auf die Kai-Falke-Geschichte in der Sprechblase verzichtet, als sie in dieser Qualität zu bekommen... Ja, nee, is klaa...

    Da beweg ich mich dann wirklich lieber 'in meiner Comicwelt' als 'im Rest des Marktes'.

    Aber schau Dich doch ruhig mal im JNK-Forum um. Wieviele die Terror-Bearbeitung 'ganz toll' finden, wieviele sie eher zähneknirschend in Kauf nehmen. Und dann kannst Du mal spekulieren, wieviele -ausser mir- sich da gar nicht weiter äussern, weil sie WEGEN dieser Verschlimmbesserung vom Kauf Abstand genommen haben...

    Nein, wirklich, Du hast schon recht: 'Der Rest des Comicmarktes' möchte HC, Fadenbindung, Rückenmotiv ohne Akzent-Fehler, schmucke Schuber und 'wertiges' Aussehen im Regal. WAS (und wie) dann auf den Seiten im Innenteil gedruckt wurde, ist dann 'dem Rest des Comicmarktes' herzlich egal. Aber eben, WEIL es so dermassen egal ist, solange es nur von aussen schmuck aussieht und qualitativ hochwertig verarbeitet ist, spricht auch eigentlich nichts dagegen, es für Leute wie mich dann so gut wie möglich, aber eben ÜBERHAUPT zu veröffentlichen...

    Oh, sorry. Das war mal wieder ne Logik, die schlichte Gemüter überfordern dürfte... Vergesst es, ich hab nix gesagt.

    Ach so, doch, ja: Wie man in den Wald hineinruft...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #656
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    so ganz stimmt deine einschätzung aber nicht. was mussten wir bei ehapa an kritik hören, weil bei der "minimenschen"-gesamtausgabe die geschichten aus den fünf "minimenschen classic"-alben von deutschen alben gescannt wurden, da es weder druckvorlagen noch originale gab.
    die mehrheit der leser erwarten für ihr geld schon eine gewisse qualität.

    efwe

  7. #657
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Natürlich, gemeckert wird immer: Wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt, wird gemeckert, wenn was nicht erscheint, wird gemeckert, DASS es nicht erscheint.

    Und natürlich will jeder alles in 'bestmöglicher' Qualität. Aber Hand aufs Herz: Wenn 'bestmöglich' nun mal nicht so gut ist, wie 'heutiger Standard' und die Alternative dazu ist erscheint-gar-nicht, wer will denn dann komplett drauf verzichten? Und wer das will, der kann ja auch, wird ja niemand gezwungen, etwas zu kaufen.

    Die Frage ist doch: Wieviele würden Manos Kelly, das letzte noch fehlende Pharao(n)-Album, den letzten Weg zum Ruhm, etc. kaufen, auch wenn die Vorlagenqualität nicht das Nonplusultra (aber eben das bestmögliche) ist? Und wer hat sich je beklagt, dass die Lucky Luke-Stories aus risque-tout oder die Spirou-Abenteuer von Rob-Vel oder die frühen, lange verschollenen Valhardi-Abenteuer in eben nur dieser minderen Qualität neu aufgelegt wurden, nur so aufgelegt werden konnten? Die meisten waren und sind doch wohl froh, das überhaupt zu sehen zu kriegen. Und wer nicht, der kaufts halt nicht und gut ist.

    Und was die Minimenschen-Classics betrifft: Vielleicht war da auch ein bisschen der Grund für die Kritik, dass es eben NICHT in 'bestmöglich' gemacht wurde? Sondern da 'besser' möglich gewesen wäre, wenn man vielleicht ein bischen mehr Mühe, Zeit und Geld aufgewendet hätte und dafür auf ein bisschen Gewinn verzichtet? Kann das sein? (Nein, nicht antworten, war ne rhetorische Frage...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #658
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiss. Der Rest der Welt hätte lieber auf die Kai-Falke-Geschichte in der Sprechblase verzichtet, als sie in dieser Qualität zu bekommen... Ja, nee, is klaa...
    Jedem Verleger, das, was er für richtig hält. Mal davon abgesehen, ich kenne die bewusste Kai Falke Story nicht, dass der Abdruck einer Kurzgeschichte in einem Magazin eine ganz andere Hausnummer ist, als ein oder mehrere 46-seitenlange-Alben.
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Da beweg ich mich dann wirklich lieber 'in meiner Comicwelt' als 'im Rest des Marktes'.
    Ähm, verzeih`, wenn ich das anmerke, aber genau dass teilst Du uns in Deinen Beiträgen doch fast täglich mit.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber schau Dich doch ruhig mal im JNK-Forum um. Wieviele die Terror-Bearbeitung 'ganz toll' finden, wieviele sie eher zähneknirschend in Kauf nehmen. Und dann kannst Du mal spekulieren, wieviele -ausser mir- sich da gar nicht weiter äussern, weil sie WEGEN dieser Verschlimmbesserung vom Kauf Abstand genommen haben...
    Äh, ja und was willst Du damit auf auf unser Beispiel konkret sagen, dass eine Bearbeitung automatisch schlechter ausfallen muss?
    Zumal es sich auch bei diesem Beispiel um Deinen persönlichen Geschmack handelt. Umgekehrt haben sich vielleicht noch mehr Kunden über die Neubearbeitung gefreut? - Du siehst, Deine Argumentation ist vollkommen spekulativ und von Deiner persönlichen Meinung geprägt, um als Argument pro oder contra Bildbearbeitung herhalten zu können.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nein, wirklich, Du hast schon recht: 'Der Rest des Comicmarktes' möchte HC, Fadenbindung, Rückenmotiv ohne Akzent-Fehler, schmucke Schuber und 'wertiges' Aussehen im Regal. WAS (und wie) dann auf den Seiten im Innenteil gedruckt wurde, ist dann 'dem Rest des Comicmarktes' herzlich egal. Aber eben, WEIL es so dermassen egal ist, solange es nur von aussen schmuck aussieht und qualitativ hochwertig verarbeitet ist, spricht auch eigentlich nichts dagegen, es für Leute wie mich dann so gut wie möglich, aber eben ÜBERHAUPT zu veröffentlichen...
    Mal abgesehen, dass die Fadenbindung mittlerweile ein ganz normaler Qualitätsstandard geworden ist, dessen Mehrkosten im cent-Bereich liegen, wie ich schon an anderer Stelle genau beschrieben habe, so mischt Du aus lauter Enttäuschung wieder wild alles mögliche zusammen, was hier nicht rein gehört.
    Hat irgendjemand im Zusammenhang mit McCoy bisher einen Schuber gefordert? Wieviele Serien auf dem dt. Comicmarkt haben ein extra Rückenbild? Die unergiebige HC Diskussion fachst Du nun schon wieder überflüssigweise an.
    Was der Markt (Handel + Kunde), Dich nehme ich mal außen vor, möchte, ist eine qualitativ einwandfreies Produkt und dazu ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Als Verleger muss man darauf Rücksicht nehmen und das Projekt entsprechend kalkulieren.
    Schließlich muss ich als Verleger hunderte, am besten tausende Kunden finden und kann mich nicht nur mit Dir als Einzelkunden zufrieden geben.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Oh, sorry. Das war mal wieder ne Logik, die schlichte Gemüter überfordern dürfte... Vergesst es, ich hab nix gesagt.

    Ach so, doch, ja: Wie man in den Wald hineinruft...
    Wie ich schon sagte, Du lebst eben in Deiner eigenen Comicwelt, was darin alles logisch oder wer schlichtens Gemüt ist kannst Du gerne selbst bestimmen, nur bitte nicht wundern, wenn diese Parallelwelt keine Schnittmenge zu realen Welt des Comicmarkts bildet.
    Geändert von Ollih (09.08.2013 um 14:05 Uhr)

  9. #659
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) realen Welt (...)
    Realität ist was für Leute, die nicht mit Drogen klar kommen.

    Aber im Ernst und dieses mal ganz ohne Polemik.

    Deine Argumentation läuft in etwa darauf hinaus, dass jeder, aber auch wirklich jeder, im Rolls Royce chauffiert werden will. Und wenn ein Rolls Royce nicht auftreibbar ist, dann bleibt eben jeder lieber zuhause. Und das stimmt so schlicht nicht: Es gibt jede Menge Leute, die auch mit anderen Autos zufrieden sind, weil es für sie vor allem drauf ankommt, von A nach B zu kommen und nicht, WIE das passiert. Die auch statt Chauffeur selbst fahren, oder auch mit der Bahn, dem Fahrrad oder zu Fuss gehen.

    Und genauso möchte eben auch bei Comics NICHT jeder ein 'qualitativ einwandfreies Produkt', sondern es kommt auf den zweiten Teil Deines entsprechenden Satzes an: Ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Aber was dabei 'vernünftig' ist, entscheidet letztlich jeder Käufer für sich. Insofern ist das genau die 'persönliche Vorstellung', die Du bei mir -natürlich auch- diagnostizierst - nur mit dem völlig absurden Vorwurf, den Du an mich daraus ableitest.

    Ich hätte gern ne Manos Kelly-Ausgabe. Und natürlich möchte ich, dass sie so gut ist, wie eben möglich. Und wenn da 'heutiger Qualitätsstandard' eben nicht möglich ist, dann muss ich eben gucken, wieviel Qualitätsabstrich mir noch wieviel wert ist. Aber jeder muss bei jedem noch so sorgfältig gemachten Comic Abstriche machen. Ich hätte zB die Andy Morgan-Ausgabe von Kult lieber in der 'Hermann-Schrift' gelettert gehabt, mit der Splitter Comanche gelettert hat. Insofern ist diese Morgan-Ausgabe für mich nicht 'einwandfrei'. Aber sie ist besser als jede frühere. Andere finden vielleicht grade das Lettering besser als das bei Comanche oder ihnen ist die Carlsen-Ausgabe -warum auch immer- lieber... Es gibt schlicht nicht die perfekte Ausgabe für jeden, weil jeder andere Vorstellungen hat. Meine Güte, das sind Binsenweisheiten, warum muss ich das eigentlich noch erklären?!

    Und es ist logisch, dass ich nichts kaufen kann, was nicht existiert. Und bei dem was existiert, muss ich nichts von kaufen. Und muss jedesmal FÜR MICH entscheiden, ob es FÜR MICH ein 'vernünftiges' Preis-Leistungsverhältnis ist. Und ein Verleger muss halt zusehen, dass er sein Kundenpotenzial entsprechend einschätzt und ein Produkt entsprechend kalkuliert. Ob das für Manos Kelly geht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich würd ihn kaufen (denn schlechter als die 40 Jahre alte, unkomplette dt. Veröffentlichung kann ne Neuausgabe gar nicht werden). Aber solang ihn keiner macht, kann auch keiner damit Geld verdienen. So einfach ist das.

    ---

    Und wenn mir noch ne persönliche Anmerkung gestattet sei: Ich hab allmälich den Eindruck, dass ihr Finixer je betriebsblinder werdet, je mehr 'Fachwissen' ihr Euch da erarbeitet. Diese 'Betriebsblindheit' rückt Euch -so scheint mir- genauso in eine eigene -wenn auch völlig anders als meine geartete- Comicwelt, wie Du es mir vorwirftst. Der Unterschied ist: Ihr seht nur noch EURE Realität. Die ist aber nur ein Bruchteil der von Dir angeführten 'realen Welt'. Und deshalb kommt Dir MEINE Comicwelt so fremd vor. Sie ist aber genauso Bruchteil der realen Welt. Nur eben der Bruchteil, den Du gar nicht mehr auf dem Radar hast. Unterhalt Dich mal mit horst: Der hat da wohl noch weniger Scheuklappen auf, scheint mir. Denn wie sonst wäre erklärlich, dass Splitter neben 'einwandfreien' HC-Schlumpf-Alben auch denselben Stoff noch in billigen Magazin-zum-Film-Heften an den Kiosk bringt? Auch das ist 'reale Welt'. Bunt, vielfältig. Rolls Royce-Fahrer UND Fussgänger.
    Geändert von ZAQ (10.08.2013 um 02:57 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #660
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Deine Argumentation läuft in etwa darauf hinaus, dass jeder, aber auch wirklich jeder, im Rolls Royce chauffiert werden will. Und wenn ein Rolls Royce nicht auftreibbar ist, dann bleibt eben jeder lieber zuhause. Und das stimmt so schlicht nicht: Es gibt jede Menge Leute, die auch mit anderen Autos zufrieden sind, weil es für sie vor allem drauf ankommt, von A nach B zu kommen und nicht, WIE das passiert. Die auch statt Chauffeur selbst fahren, oder auch mit der Bahn, dem Fahrrad oder zu Fuss gehen.
    Das ist aber mal, selbst für deine Verhältnisse, ein abstruser Vergleich. WOW!

    Dir ist schon klar, dass man mit einem Auto auch einen Sinn (oder besser: Zweck) zu erfüllen hat. Ein Comic hingegen ist ganz vergnügen und keine Notwendigkeit. Oder?

    Folglich wird eben der Nicht-Rolls-Royce-Fahrer eben nicht zu Hause bleiben, sondern mit ner Ente oder nem Trabbi fahren, denn er muss in die Stadt. Für´s Fahrrad zu weit, keine Busse oder Bahnen. Also bleibt nur das Auto ....

    Den Comic wird er nicht mitbringen, denn den MUSS er nicht haben. Er kann auch einen anderen nehmen oder es ganz bleiben lassen. Hier hat er die Wahl.

  11. #661
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Vergelich gelungen hin oder her - inhaltlich hat zaktuell doch völlig recht: lieber eine bestmögliche Manos Kelly-Ausgabe (und ich füge hinzu: so nah am Orignal wie möglich und nicht nachkoloriert) als gar keine!

    Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass es 4 albenlange Stories gibt und 1 Kurzgeschichte: http://es.wikipedia.org/wiki/Antonio...os#Manos_Kelly

  12. #662
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell: Hier gibst du dir doch genau die Antwort, auf die es ankommt!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich hätte gern ne Manos Kelly-Ausgabe. Und natürlich möchte ich, dass sie so gut ist, wie eben möglich. Und wenn da 'heutiger Qualitätsstandard' eben nicht möglich ist, dann muss ich eben gucken, wieviel Qualitätsabstrich mir noch wieviel wert ist. Aber jeder muss bei jedem noch so sorgfältig gemachten Comic Abstriche machen.
    Genau eben das macht doch jeder Verlag (zugegeben, er hat dabei neben einem kleinen Haufen Hardcore-Sammlern HOFFENTLICH auch noch einen etwas breiteren Kundenkreis im Auge, für den er das Produkt strickt*) und der Umstand, dass es bis heute noch keinen neuen Manos Kelly gibt, ist ganz einfach nur ein Zeichen dafür, dass der Qualitäsabstrich "es eben ganz einfach nicht wert ist"!

    *und aus diesem Grund ist Ollihs "Vorwurf an dich" auch nicht absurd, da das Preis-Leistungs-Verhältnis eben nicht nur für den Käufer "vernünftig" sein muss, sondern eben auch für den Verlag und "sein Produkt"!

    Oder um dir dieses Problem in der von dir so gern angewandten Methode des Vergleichs von Äpfeln mit Birnen vielleicht etwas verständlicher zu machen (wobei ich, damit es für mich funktioniert, die Birnen in meinem Beispiel, etwas apfelgleich machen muss..): Wenn nun jemand den Rolls Royce nicht haben kann (Manos-Kelly-Ausgabe) und den Audi oder den Trabbi nicht möchte (und hier gibt es meine marktmäßige Angleichung der Birnen zu "apfelmässigeren Birnen"; Audi und Trabbi stehen hier nicht für eine "schlechtere" Manos Kelly-Ausgabe, sondern schlicht für andere Alternativ-Produkte auf dem Auto-/Comicmarkt (so muss nämlich ein Verlag denken, dessen Comicwelt ja nicht allein aus der einen Serie und ihren paar 100%-Käufern besteht): sich den Audi kaufen, hieße also, anstatt dem Manos-Kelly hinterherzuträumen, sich in der Zwischenzeit eben einfach einen anderen schönen Comic holen, z.B. Comanche, ihn lesen (fahren) evtl. auch mehrmals hintereinander und in der Zwischenzeit darauf hoffen, dass sich irgendwann einmal in irgendeinem Archiv ordentliche Vorlagen für den Manos Kelly finden lassen werden! (MANN, wenn ich nur daran denke, WIEVIELE GEILE COMICS es gibt, an die halt im Moment kleiner denkt, aber die gerade jetzt in diesem Moment mit dem gleichen Schicksal in irgendwelchen Archiven ausharren wie Manos Kelly!! ...aber auf den Manos Kelly haben sich halt jetzt gerade die Gemüter versteift, na gut!)
    Also, wenn man also partout nicht einen Audi oder Trabbi als Ersatz haben möchte für die Zeit, in der man den Rolls halt noch nicht kriegen kann, dann bleibt nur eine Lösung: Die Rolls Roys-Fans hier in Deutschland holen sich die Original-Teile eines Rolls aus England (kaufen sich jeweils die Alben der franz.- Originalausgabe), dann holen sie sich einen Fachmann, der ihnen die Originalteile "flott" macht (legen ein bisschen zusammen und bezahlen einen Übersetzer, der ihnen den Text übersetzt) und schließlich, können sie noch ein bisschen selber dran herumpolieren, damit es auch aussieht wie ein echter Rolls Royce (drucken dich den deutschen Text aus und überkleben damit die Original-Sprechblasen) und schon haben sie den Rolls Royce Marke "Eigenbau"!
    Allein so macht für mich aus "Produzentensicht" (auch wenn ich gleichzeitig ebenfalls Hardcore-Nerd-lechzender-Manos Kelly-Supi-Dupi-Fan-und-"alles von Palacios haben will"-käufer bin!!) dein Auto-Vergleich Sinn!
    Geändert von joox (10.08.2013 um 12:59 Uhr)

  13. #663
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    (...) Den Comic wird er nicht mitbringen, denn den MUSS er nicht haben. Er kann auch einen anderen nehmen oder es ganz bleiben lassen. Hier hat er die Wahl.
    Das ist doch grade der Punkt: Solang es keine Manos Kelly-Ausgabe gibt, hat man eben grade NICHT die Wahl, ob man sie kauft oder einen anderen oder gar keinen Comic.

    @Anselm: Danke. Wenigstens einer, der noch klar denken kann. Manchmal fühl ich mich so von Idioten umzingelt, dass ich mir selbst schon ganz vorkomme. Da tut so 'ne Rückmeldung ganz gut, um mein Welt- und Menschenbild wieder grade zu rücken.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #664
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das ist doch grade der Punkt: Solang es keine Manos Kelly-Ausgabe gibt, hat man eben grade NICHT die Wahl, ob man sie kauft oder einen anderen oder gar keinen Comic.
    Ah!! Sehr gut!! Ich sehe, du hast es eigentlich schon längst selbst begriffen!! Alternative zu Manos Kelly= einen anderen Comic kaufen, oder gar keinen!!

  15. #665
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    @zaktuell: Hier gibst du dir doch genau die Antwort, auf die es ankommt! (...)
    Ich brauch mir keine Antworten zu geben, ich hab mir ja auch keine Frage gestellt. Aber das sind doch alles völlig klare Sachverhalte, die so selbstverständlich sind, dass sie mir keiner weiteren Erwähnung und Erläuterung wert gewsen wären, wenn nicht... - aber gut, lassen wir das.

    Nur dazu noch ganz kurz, weil das natürlich wieder viel zu eindimensional gedacht ist:
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    (...) und der Umstand, dass es bis heute noch keinen neuen Manos Kelly gibt, ist ganz einfach nur ein Zeichen dafür, dass der Qualitäsabstrich "es eben ganz einfach nicht wert ist"! (...)
    Der Umstand KANN 100 verschiedene Gründe haben. EINER davon, ist der von Dir genannte. Aber es ist NICHT der einzig mögliche und nicht mal der, der den Umstand zwingend so sein lässt. Insofern IST das kein 'Zeichen dafür', sondern es KÖNNTE 'ein Zeichen dafür' sein. Muss aber nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #666
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Ah!! Sehr gut!! Ich sehe, du hast es eigentlich schon längst selbst begriffen!! Alternative zu Manos Kelly= einen anderen Comic kaufen, oder gar keinen!!
    Unsinn! Zu etwas, was es nicht gibt, gibt es natürlich auch keine Alternative.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #667
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nur dazu noch ganz kurz, weil das natürlich wieder viel zu eindimensional gedacht ist:

    Der Umstand KANN 100 verschiedene Gründe haben. EINER davon, ist der von Dir genannte. Aber es ist NICHT der einzig mögliche und nicht mal der, der den Umstand zwingend so sein lässt. Insofern IST das kein 'Zeichen dafür', sondern es KÖNNTE 'ein Zeichen dafür' sein. Muss aber nicht.
    Äh...

  18. #668
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Unsinn! Zu etwas, was es nicht gibt, gibt es natürlich auch keine Alternative.
    Äh...
    Doch! Etwas DAS ES GIBT!!

  19. #669
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    diese ganze diskusion ist abstrus und wird doch mittlerweile nur noch der diskussion willen geführt. letztendlich entscheidet der Verlag, welche qualität er zu welchem preis veröffentlichen will. das mag ein hau-drauf-argument sein, aber so ist es nun mal. ein verleger muss abwägen, was er für sich selbst verantworten kann und welche menge an käufern er erreichen will. und da wird immer daran gedacht, so viele wie möglich erreichen zu wollen. was nützt es mir, wenn einige nerds eine "mindere" qualität in kauf nehmen würden, nur um einen bestimmten comic besitzen zu können. ich kann davon ausgehen, dass es auf alle fälle zu wenige sein werden, um meine kosten zu amortisieren, denn auch bei "minderer" qualität muss ich rechte, übersetzung, lettering druck etc bezahlen. diese kosten werden ja nicht weniger, nur weil das produkt nicht erster güte ist.
    also wird jeder verleger versuchen, das bestmögliche zu erreichen, um die größtmögliche käuferschaft zu bekommen.
    eine andere möglichkeit wäre, im vorfeld die lizenzfrage etc zu klären, eine Kalkulation zu erstellen mit einer anzahl x zu verkaufender alben bei einer menge y fester verkäufe. und nur wenn die menge y erreicht ist, wird gedruckt. das ganze könnte man dann auch als crowdfunding bezeichnen.
    und das dann der wille der fans zum kauf nicht unbedingt da ist, haben schon andere versuche gezeigt.

    efwe

  20. #670
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    efwe hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Mindestens vier Verleger (uns eingeschlossen) haben das Projekt genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es es sich zu den jeweils aktuell zur Verfügung stehenden Produktionsbedingungen ökonomisch nicht rechnet.

    @zaktuell:
    Den "Idioten" übergehe ich jetzt mal geflissentlich und denke mir meinen Teil, genauso wie Deinen Beitrag zum Thema Betriebsblindheit.

    Du merkst gar nicht mehr wie sehr Du Dich hier mit Deinen ganzen Beiträgen disqualifizierst und Du Dich mit Deinem ganz speziellen Fanboy-Gehabe jeglicher vernünftiger Diskussion entziehst.

  21. #671
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich stellt sich die Frage: Ist denn überhaupt ein Markt für Manos Kelly vorhanden? Und sind die potentiellen Käufer auch bereit für mindere Qualität gutes Geld zu zahlen?

    Ich vermute mal: Beide Fragen lassen sich ziemlich sicher mit "Nein" beantworten. Insofern .....

  22. #672
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Du merkst gar nicht mehr wie sehr Du Dich hier mit Deinen ganzen Beiträgen disqualifizierst und Du Dich mit Deinem ganz speziellen Fanboy-Gehabe jeglicher vernünftiger Diskussion entziehst.
    Besser könnte ich meine Gedanken beim Lesen der meisten Beiträge von Zaktuell auch nicht zusammenfassen.

  23. #673
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Und sind die potentiellen Käufer auch bereit für mindere Qualität gutes Geld zu zahlen?

    Ich vermute mal: Beide Fragen lassen sich ziemlich sicher mit "Nein" beantworten. Insofern .....
    Zumal mancher Fan mit seinem "rumposaunen", dass mindere
    Qualität egal ist, dafür sorgt, dass der Titel est recht nicht
    erscheinen wird. Bald weiß es ja ganz Deutschland, wie schlimm
    es um die Druckvorlagen steht! ... Dolchstoss!

  24. #674
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ein verleger muss abwägen, was er für sich selbst verantworten kann und welche menge an käufern er erreichen will. und da wird immer daran gedacht, so viele wie möglich erreichen zu wollen. was nützt es mir, wenn einige nerds eine "mindere" qualität in kauf nehmen würden, nur um einen bestimmten comic besitzen zu können. ich kann davon ausgehen, dass es auf alle fälle zu wenige sein werden, um meine kosten zu amortisieren, denn auch bei "minderer" qualität muss ich rechte, übersetzung, lettering druck etc bezahlen. diese kosten werden ja nicht weniger, nur weil das produkt nicht erster güte ist.
    also wird jeder verleger versuchen, das bestmögliche zu erreichen, um die größtmögliche käuferschaft zu bekommen.

    efwe
    So eine Art Feldversuch macht doch Ehapa gerade mit den Yps-Comics. Das sind anscheinend einfach eingescannte Comics. Die Reaktion war allerdings kaum messbar, ich glaube außer mir haben sich lediglich im "anderen Forum" zwei Leute geäußert. Zeigt aber ziemlich exakt die Crux.

  25. #675
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) und da wird immer daran gedacht, so viele wie möglich erreichen zu wollen. (...)
    Das stimmt ja so auch nur bedingt: Grade limitierte Ausgaben, die ja immer wieder mal auftauchen, zeigen, dass da eben nicht 'so viele wie möglich' erreicht werden sollen, sondern möglichst schnell ne vorher eingeschätzt absetzbare Auflage abverkauft werden soll. Das dann gerne auch unter Umgehung der Handelsspanne im Direkt-Verkauf.

    Kurz: Es geht nicht um soviele Kunden erreichen, wie möglich, sondern um Gewinnmaximierung. Und die bedeutet im Zweifel eben auch den Verzicht auf 'den letzten Kunden', der ja (bekanntermassen?) der teuerste ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 27 von 68 ErsteErste ... 171819202122232425262728293031323334353637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •