User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie sollte man die (Zack)Comics am Besten aufbewahren?

    Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht (mittels der Suchfunktion konnte ich nur einige Uralt-Themen dazu ausmachen die mir aber nicht wirklich weiterhelfen) und da ich nicht weiss wohin mit dem Thema schreibe ich es mal hier rein (im Zweifelsfall einfach verschieben ....).

    So zum Thema: Der Stapel meiner Zack-Hefte wird immer höher und so dachte ich mich ich könnte die Hefte doch mal in Boxen verstauen. Die Alben stehen dekorativ im Schrank, bei den Heften sieht das nicht mehr so dekorativ aus. Ich dachte mir ich stecke sie in solche Comicboxen (http://www.manga-shop.info/shop/prod...ox---lang.html), ein Backing-Board dahinter und in eine Hülle. Doch jetzt bin ich auf ein Problem gestossen: Es gibt Hüllen ohne Lasche, mit Lasche und mit selbstklebender Lasche. Was ist sinnvoll? Was verwendet ihr? Und warum? Ich bin irgendwie unschlüssig ....

  2. #2
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    565
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Was ist sinnvoll? ....

    So aufzubewahren, daß sie wiederverkaufsfähig bleiben!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe fürs ZACK mir damals einen großen Magazinboxkarton (für ca. 90 Hefte) mit Deckel und für die inliegenden Hefte Folienhülle* ohne Lasche mit Backingboards bei der Sammlerecke gekauft.
    Seit ZACK aber wieder einen festeren Umschlag hat, vernachlässigere ich den Kauf eines weiteren Kartons aber zunehmend.
    Mein Kumpel schwört allerdings auf die schicken ZACK-Schuber, den sich manch andere auch selber basteln.

    PS: *Folien natürlich ohne Weichmacher,selbstverständlich
    Geändert von Huckybear (19.10.2009 um 18:32 Uhr) Grund: PS nachgeliefert

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich hab mir die Zackschuber geholt, vorher ganz normale Papp/Kartonschuber für Zeitschriften/Magazine bei Karstadt und Co für ca 1 euro pro stück

  5. #5
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir handelsübliche Faltkartoons gekauft. Kosten Stück ca. 1,-- €. Dann habe ich ein ZACK-Cover meiner Wahl kopiert und in drei Teile zerschnitten. Passt genau und sieht super aus. Platz ist für ca. 15 ZACK-Hefte. Keine Knicke, keine Wellen. Man sollte natürlich den Schuber komplett füllen. Aktuell sind es drei "Rückenbilder" bzw. 9 Ordner.
    Geändert von Couper (20.10.2009 um 09:57 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm ... das machen offensichtlich alle unterschiedlich (und manche sehr kreativ). Die Hüllen mit Lasche scheint wohl kaum jemand zu verwenden? Ist vielleicht auch ein bischen umständlich (könnte ich mir denken). Ich tendiere zur Huckybaerlösung. Selbst basteln ist mir zu umständlich und die Zackschuber sind mir zu labrig. Ich habe die früher auch mal verwendet, bis mir, beim Versuch ein Heft herauszunehmen, der Schuber aus dem Regal fiel und sich in seine Einzelteile auflöste und einen Teil der Hefte mit in Unheil zog ....

    Da sind die Splitter-Schuber ganz anders. Die kann man auch fallen lassen ....

  7. #7
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen

    Da sind die Splitter-Schuber ganz anders. Die kann man auch fallen lassen ....
    Wie!!!???

    Du lässt Comicschuber herunterfallen??!!

    Ich hoffe nur Aslak ließt das jetzt nicht , der Arme....


  8. #8
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur Aslak ließt das jetzt nicht , der Arme....
    Hättest Du mal nicht so laut geschrieben !


    Schon geschehen !!



    So Kerstin jetzt nach dieser (schockierenden) Beichte, ersteinmal zur Buße, 3 "Schuber unser" beten !!


    Gruß,
    Nils

  9. #9
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir für alle Comics in Heft-bzw. Magazinformat weiße Steh-Schuber besorgt. Ich kopiere mir den Heft- bzw. Magazintitel und klebe ihn unter das "Griffloch" und dann kopiere ich mir ein geeignetes Bild, schneide es mir aus und klebe es ebenfalls auf den Rücken. Unter den Titel kommt dann noch eine Nummerierung; wie z.B. "1-12" oder "Jahrgang 09".

    Bei Zack und den Heften habe ich meistens ein typisches Einzelbild genommen, bei Tim+Struppi, bei Asterix und bei Lucky Luke habe ich ein großes Bild auf zwei, bzw. drei Schuber verteilt. Somit habe ich eine Optik wie bei z.B. den Splitterschubern.

    Damit die Hefte/Magazine nicht einknicken sollte man schon eine gewisse Menge unterbringen oder (bei den Heften) backed-and-boarded (also in Hülle mit Pappdeckel) verstauen.

    Insgesamt sieht es sehr gut aus und spart Platz, wenn man gerne in einem Bücherregal (ich bin Billy-Fan) unterbringt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wie!!!???

    Du lässt Comicschuber herunterfallen??!!
    Doch nicht absichtlich. *stiftungcomicschubertest*

    Okay ich präzisiere: Die Splitter-Schuber sehen so aus als könne man sie herunterfallen lassen, ohne das sie, so wie die labrigen Zack-Schuber, kaputt gehen. Meine "Storm" und "Die Schiffbrüchigen von Ythag"-Schuber stehen brav und dekorativ im Schrank.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Doch nicht absichtlich. *stiftungcomicschubertest*
    Da kann meiner einer ja wieder etwas ruhiger schlafen ! puuuuuh

    Gruß,
    Nils (bekennender Schuberfetischist)

  12. #12
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Ich habe mir für alle Comics in Heft-bzw. Magazinformat weiße Steh-Schuber besorgt. Ich kopiere mir den Heft- bzw. Magazintitel und klebe ihn unter das "Griffloch" und dann kopiere ich mir ein geeignetes Bild, schneide es mir aus und klebe es ebenfalls auf den Rücken. Unter den Titel kommt dann noch eine Nummerierung; wie z.B. "1-12" oder "Jahrgang 09".

    Bei Zack und den Heften habe ich meistens ein typisches Einzelbild genommen, bei Tim+Struppi, bei Asterix und bei Lucky Luke habe ich ein großes Bild auf zwei, bzw. drei Schuber verteilt. Somit habe ich eine Optik wie bei z.B. den Splitterschubern.
    Kann man da wohl mal ein Bild sehen?
    Evtl. auch von den anderen

    ... für gute Ideen bin ich immer zu haben

  13. #13
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Hi Guenni, meinem Sohn sei Dank ist es mir gelungen - ich hoffe das geht so.

  14. #14
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    565
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen

    Unabhängig von meinen hier in diesem Thread geäußerten Worten stelle
    ich den zeichnerisch-graphisch-ideenbezogenen Aspekten Rechnung tragend fest: TOLL!!

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, prinzipiell mach ich das auch wie auf dem Foto - hab ich nich auch mal irgendwo ne 'Bastelanleitung' dafür veröffentlicht? Bei Magazinen (ZACK, Schwermetall, U-Comix, Comixene etc.) kommt bei mir ein dreigeteiltes Cover auf die Schuber, so dass drei Schuber ein Cover ergeben. Bei Alben bastel ich mir meist selbst ein 'Serien-Cover-Motiv'. Beispiel dafür (mit 'Making-of') ist hier dokumentiert (Andy Morgan). Einziger Nachteil: Das Basteln ist relativ zeitaufwändig und der Comics sind soviele. Deshalb hab ich noch längst nicht soviele Schuber gebastelt, wie ich gerne hätte... - Und freu mich deshalb auch immer, über 'Original-Schuber' zur Serie, wie bei Spirou oder demnächst bei Splitter mit Comanche. Vom Original-ZACK-Schuber hab ich aber in der Tat nur einen - die kompletten ZACKs in lauter identische schwarze Standard-Schuber zu packen ist mir dann doch zu fad, da hab ich lieber selbstgepastelte mit meinen jeweiligen Lieblings-Cover-Motiven...

    Da das ja offenbar einige hier so oder ähnlich machen: Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, die Schuber nach Rückenbeklebung rundum mit selbstklebender Klarsichtfolie zu ummanteln: Das ist abwischbar, und gibt den Bildern irgendwie auch mehr Glanz und 'Tiefe'. Macht ihr das auch? Und wenn ihr Cover draufklebt: Kauft ihr die Hefte dafür dann doppelt oder zieht ihr Kopien (per Copy-Shop oder Heim-Scanner und -Drucker)?

    Und schliesslich: Habt ihr noch Tipps, Kniffe und Ideen aus eurer Bastelpraxis?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Hi Guenni, meinem Sohn sei Dank ist es mir gelungen - ich hoffe das geht so.

    Ja, da war das was ich sehen wollte.
    Sieht echt schick aus.

    Muss ich mir mal überlegen ob ich auch so was in der Richtung mache

  17. #17
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeitaufwand

    @zaktuell und alle anderen

    Mein Zeitaufwand pro Schuber beträgt max. 10 Minuten:

    5 Minuten fürs Aussuchen (wobei ich schon bei jedem Heft schaue, ob es ein für ein Rückerncover geeignetes Motiv darstellt. So habe ich schon eine kleine Sammlung)
    1 Minute fürs Kopieren mit einem normalen Billigdrucker
    1 Minute fürs Ausschneiden
    3 Minuten fürs Aufkleben (Uhu-Stick ist besser als Pritt) von Bild und Titelzeile.
    Die 10 Minuten sind sehr hoch gegriffen und wenn man mehrere Schuber z.Z. macht reduziert sich das nochmals kräftig.

    Ich habe ca. 90 solcher Schuber, die ich natürlich nicht alle auf einmal sondern peu à peu geklebt habe. Der komplette Zeitaufwand wäre nach meiner obigen restriktiven "Kalkulation" 15 Stunden gewesen. Das entspricht zwei entspannten Tagen mit eurer Sammlung.

    Viel Spaß dabei
    Geändert von Schninkel (21.10.2009 um 07:43 Uhr) Grund: die üblichen Tippfehler ausgemerzt

  18. #18
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen


    Hi Guenni, meinem Sohn sei Dank ist es mir gelungen - ich hoffe das geht so.
    Chapeau !!

    Da komm ich direkt in Versuchung in der sich androhen "dunklen Jahreszeit" es Dir bzw. Euch nachzumachen.

    @zaktuell - Nimmst Du beim bekleben der Schuber "normales" Packklebeband oder etwas "großflächigeres" ?

    Gruß,
    Nils

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen


    Hi Guenni, meinem Sohn sei Dank ist es mir gelungen - ich hoffe das geht so.
    Wow! Das sieht wirklich toll aus.

    Aber denoch ist mir das zu aufwendig. Bin auch nicht so begabt was Klebearbeiten angeht. Bei mir wäre das alles schief und voller Knicke ...

  20. #20
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    (...)
    @zaktuell - Nimmst Du beim bekleben der Schuber "normales" Packklebeband oder etwas "großflächigeres" ? (...)
    ? - Normales Packklebeband ist doch meist braun...!? Aber nein, ich nehm da schon auch was Grossflächigeres. Halt so Klarsichtklebefolie, mit der man zB früher auch Schulbücher einbinden musste/konnte. Davon kauf ich dann immer gleich ne ganze Rolle (das gibt Preisnachlass beim Bürobedarfshändler, keine Scheu vor Preisverhandlung, nach dem Prinzip von Loriots Papa ante portas: 'Was kostet das, wenn ich 'etwas mehr' nehme ), die ist dann -glaub ich- so ca. 1 m breit und n paar Meter (30?) lang. Da schneid ich mir dann passend (ca. 40 x 60 cm) Stücke raus. Damit wird der Schuber komplett 'umwickelt' (natürlich nachdem das Rückenmotiv aufgeklebt ist) und die überstehenden Teile nach entsprechenden Einschnitten an den Knickkanten nach innen umgeknickt und festgeklebt. DANN erst die Laschen der Unterseiten zusammenstecken. Da die umgeknickten Folienteile an den Laschen manchmal nicht so ganz gut kleben, war es vorgekommen, dass Folie an den Comics kleben blieb, daher bin ich dazu übergegangen ein Stück Pappe (ca. 7 x 22 cm) als Boden unten reinzulegen. Das Kleben mit der Folie -@Kerstin- erfordert natürlich etwas Geschick, um es Knick- und Faltenfrei und ohne Lufteinschlüsse hinzukriegen, aber da kriegt man relativ fix ne auf Erfahrung basierende Routine raus. Dito fürs Schneiden, um Überstehendes umknicken zu können. Und natürlich ist es (trotz Preisverhandlung) nicht ganz billig. Und natürlich ist das mit dem Zeitplan von Schninkel so auch nicht zu schaffen - ich hab länger keine mehr gemacht, aber wenn ich mich recht erinner' hab ich (NACH Erlangung einer gewissen Routine) immer noch ca. 15 bis 20 Minuten pro Schuber gebraucht. Aber das Ergebnis kann sich dafür auch sehen lassen: Idividuell nach eigenem Geschmack designbar, also absolute Unikate und das in ner Qualität, die manchen 'Original-Schuber' in den Schatten stellt.

    (PS: Nicht für Comics, sondern zur Aufbewahrung anderen Papierkrams hab ich auch ein Poster in Streifen/Stücke geschnitten, die Schuberrückengrösse hatten und damit Schuber beklebt. Die müssen jetzt in drei Reihen a 18 Schubern im Regal übereinander stehen, damit sich daraus das komplette Poster zusammensetzt. - Auch schön. Geht aber natürlich nur mit Regalen, dieren Fächer auch nicht viel höher sind, als die Schuber, weil sonst die waagerechten Lücken dazwischen zu gross sind. Aber da ich meine Regale ja auch relativ platzgenau für meine Zwecke selbst zusammengebaut hab, geht auch das.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #21
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Zaktuell

    Dank Dir für den Hinweis.
    Das Du das mit dem "Packklebeband" nicht falsch verstehst konnte ich mir denken, bist ja nicht auf den Kopf gefallen !
    Ich werde dann wohl mal diesen Winter ein paar schöne Schuber basteln.

    Gruß,
    Nils

    PS: Ich dachte Preisnachlass gibt es nur immer auf Senf !

  22. #22
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    (...)

    PS: Ich dachte Preisnachlass gibt es nur immer auf Senf !
    Na, da hast Du aber nicht richtig aufgepasst: Wegen Preisnachlas auf diverses Büromaterial (Papier, Radiergummis,...) stand ja Herr Lohse VORZEITIG ante portas...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #23
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Umkleben der Schuber

    Respekt Zaktuell !

    Mit der Folienummantelung hast Du die Mutter aller selbstgebastelten Schuber geschaffen. Das Ganze sah auf Deinem Foto absolut klasse aus.

    Bei der Folienummantelung muss ich wohl passen - da geht es mir wie Kerstin, da bin ich zu tüdelig für.
    Ich habe mal für ein Magic-Kartenspiel die Spielpläne mit Folie beklebt und es wurde alles nur faltig; seit dem lasse ich Spielpläne wie bei Magic-the-Gathering oder jetzt Dominion, laminieren.

    Das Ummanteln würde i.Ü. in der Tat nicht in meinem Zeitplan passen.

  24. #24
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Respekt Zaktuell !

    Mit der Folienummantelung hast Du die Mutter aller selbstgebastelten Schuber geschaffen. Das Ganze sah auf Deinem Foto absolut klasse aus. (...)
    Danke für die Blumen, aber von welchem Foto sprichst Du? - Der einzige, der hier bislang n Foto gepostet hat, warst doch Du selbst...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #25
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Na, da hast Du aber nicht richtig aufgepasst: Wegen Preisnachlas auf diverses Büromaterial (Papier, Radiergummis,...) stand ja Herr Lohse VORZEITIG ante portas...
    Stimmt ! Hab' vorhin nur die Einkaufszene im Kopf gehabt. ("Meine Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.")

    Gruß,
    Nils

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •