User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Jenseits

  1. #1
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jenseits

    ... habe es gerade durchgelesen. Die Story bleibt einem ja teilweise im Halse stecken. Wenn etwas das Attribut "atmosphärisch dicht" verdient hat, dann diese Geschichte. Wie Stephen King zu seinen besten Zeiten.

  2. #2
    Mitglied Avatar von zantafio
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    deutschland, 49078 osnabrück
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, ging mir ebenso ! der absolute knaller . diese kindlichen zeichnungen und dann diese situation. das war schon ziemlicher horror. auf jeden fall ein sehr empfehlenswerter titel

  3. #3
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    M.M. nach der beste aktuelle Titel von Reprodukt. Ganz schön fies, diese Geschichte! Und ich mag den Zeichenstil.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  4. #4
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank dem Dinter seinem Tipp im Zettgeist gestern bestellt und heute gelesen.
    Danke fuer dieses Kleinod. Wirklich super!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:
    "Jenseits" ist wahrlich ein kleines, fieses Meisterwerk!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's auch endlich durch.

    Gemeine und verstörende Story, insbesondere im Kontrast zu den "niedlichen" und wunderschönen Zeichnungen.

    Habe zwar irgendwie etwas anderes erwartet, doch umso begeisterter bin ich von "Jenseits".

    Gruß,
    Nils

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Mist, ich find's leider auch gut. Das wird eine sehr einseitige Diskussion hier...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Lieblingscomic von Reprodukt 2009!

  9. #9
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern abend gelesen. Holla, das muss ich erstmal sacken lassen. Ganz schön verstörend.

  10. #10
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brigitte Helbling am 26. November für www.titel-magazin.de:
    Üppig grünes Grauen

    Was niedlich daherkommt, muss nicht niedlich sein: Jenseits ist nichts für schwache Nerven.

    Vorsicht. Auch wenn auf dem Cover dieses Comics ein süßes Mädchen im gepunkteten Flatterrock mit großen Augen um sich schaut: Dies ist kein Buch für Kinder. Auch nicht für jeden Erwachsenen. Jolies ténèbres, der französische Titel, klingt zwar hübsch (wie „hübsche Finsternis“ eben), aber was in dieser Schattenwelt geschieht, ist alles andere. Jenseits lautet der deutsche Titel. Wie das Jenseits, zum Beispiel. Oder wie „Jenseits von Gut und Böse“?

    Mehr: http://www.titel-magazin.de/modules....rder=0&thold=0

  11. #11
    Sambir
    Gast
    Also über mangelnde Originalität kann man da wahrlich nicht lästern. Echt abgefahren.

    die rezi bei comickunst: http://comickunst.wordpress.com/2009/11/29/jenseits/

  12. #12
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #13
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade gelesen. Ich fand den Band äusserst unbefriedigend. Eine Aneinanderreihung von Grausamkeiten niedlicher Fabelwesen? Von mir aus. Das ist mir aber zu wenig.
    In welchem Bezug stehen die Wesen zum toten Kind? Entstammen sie deren Gedanken? Parasiten? Symbioten?
    Wo gehören die Wesen hin? Wo kommen sie her?
    Wenn das alles egal sein sollte, wozu dann das tote Kind?
    Ein Schockeffekt?
    Oder eine doppelte Ebene, die mir entgangen ist?
    Habe ich irgendwas nicht mitbekommen oder steckt wirklich nicht mehr dahinter?
    Ein wenig Demonage üblicher Märchen- und Rollenklischees, niedlich verpackte Effekthascherei.
    Was fehlt, ist eine Geschichte.

  14. #14
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    Gerade gelesen. Ich fand den Band äusserst unbefriedigend. Eine Aneinanderreihung von Grausamkeiten niedlicher Fabelwesen? Von mir aus. Das ist mir aber zu wenig.
    In welchem Bezug stehen die Wesen zum toten Kind? Entstammen sie deren Gedanken? Parasiten? Symbioten?
    Wo gehören die Wesen hin? Wo kommen sie her?
    Wenn das alles egal sein sollte, wozu dann das tote Kind?
    Ein Schockeffekt?
    Oder eine doppelte Ebene, die mir entgangen ist?
    Habe ich irgendwas nicht mitbekommen oder steckt wirklich nicht mehr dahinter?
    Ein wenig Demonage üblicher Märchen- und Rollenklischees, niedlich verpackte Effekthascherei.
    Was fehlt, ist eine Geschichte.

    Nochmal lesen!


    Die unterschiedlichen kleinen Wesen entspringen der kindlichen Fantasie des toten Mädchens, denke ich.
    Was als idyllisches Picknikabenteuer beginnt wird fortschreitend grausamer. Immer mehr müssen dran glauben. Die Charakterzüge der Wesen werden immer böser je weiter das Kind verwest. Ich sehe klar einen Zusammenhang mit dem sich immer mehr auflösenden Körpers und den weniger werdenden Fantasiewesen.

    Die Geschichte ist das Erlöschen der letzten Lebensfunken. Aber wer weiss das schon. Bin kein Philosophiestudent.



    Freud hätte sicherlich grosse Freude an diesem Buch gehabt. Es lässt sich viel hineininterpretieren.
    Bissig schwarzhumorig, gemein, süss. In meiner Top5 im Jahre 2009!

  16. #16
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exterminator18 Beitrag anzeigen
    Es lässt sich viel hineininterpretieren.
    Dann soll das doch bitte mal jemand machen, sonst komme ich von dem Gedanken nicht weg, dass es sich um ein recht plattes Werk handelt.

    Am plausibelsten erscheint mir noch, dass sich ein Kinderbuchillustrator für den ganzen Schmalz, den er über die Jahre zeichnen musste, ein Ventil gesucht hat. Somit bleiben die Grausamkeiten Selbstzweck, ohne im Sinne einer Handlung weiter zu führen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Handlung ist ein Modell für die Psyche des Toten Mädchens. Die Figuren sind allesamt Teile der Persönlichkeit des Mädchens, ihre Formation wenn man so will ihre "Seele". Weil es auf der Welt und in Gesinnungsfragen gut und böse nicht gibt, sind auch sämtliche Figuren ambivalent, bzw. handeln egositisch oder altruistisch je nach Lage ihrer narzistischen Deformation. Dass die Handlung auf nichts bestimmtes hinausläuft ist logisch, die Formation verliert sich, die Zukunft der Verbleibenden Inkarnation bleibt ungewiss, ihre Ziele fragwürdig. Ein großes Lesevergnügen.

  18. #18
    Sambir
    Gast
    ich finde die story auch nicht unbedingt logisch, aber das album insgesamt so klasse, dass es bei mir im comickunstblog in der top 10 der besten neuerscheinungen 2009 steht.

  19. #19
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sven Jachmann in der "taz" vom 9. Januar:

    Dort draußen lauern Gefahren

    KINDHEIT Was geschieht, wenn Märchenfiguren das ausleben, wofür sie geschaffen wurden? Der Comic “Jenseits” fängt harmlos an. Aber dann!

    Märchen sind das Grauen. Nicht nur, weil sie mittels unsittlicher Methoden, der Bestrafung, zum sittsamen Verhalten erziehen wollen, sondern auch, weil sie durch die Kraft der Fantasie ein erstes Gespür dafür bereiten, dass die Welt dort draußen mit so mancher Gefahr aufwarten kann. Deswegen besteht das Figurenarsenal des Märchens aus Archetypen, deren Eigenschaften zugleich von konservativen Geistern zu zivilisatorischen Standards erhoben werden, im Guten wie im Schlechten: die bösartige Prinzessin als Zeichen ungehemmter Machtlust, die tugendhafte Magd als Zeichen moralischer Integrität, das rastlose Kind als Zeichen ungebremster Entdeckerfreude, dem indes noch die Genügsamkeit der Erwachsenen gelehrt werden muss.

    Mehr: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/a...ash=57e7dcc5df

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie lässt sich denn der Mann am Ende interpretieren?
    Das ist so ziemlich das einzige Manko bzw, der einzige Punkt, mit dem ich nichts anfangen kann. Sonst wirklich klasse Album!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gartenzaun Beitrag anzeigen
    wie lässt sich denn der Mann am Ende interpretieren?
    Das ist so ziemlich das einzige Manko bzw, der einzige Punkt, mit dem ich nichts anfangen kann. Sonst wirklich klasse Album!
    Nun - irgend jemand muss doch das tote Mädchen umgebracht haben und eine der Transformationen

    Zitat Zitat von kiki_magic Beitrag anzeigen
    Die Handlung ist ein Modell für die Psyche des Toten Mädchens. Die Figuren sind allesamt Teile der Persönlichkeit des Mädchens, ihre Formation wenn man so will ihre "Seele".

    übernimmt jetzt beim (vermeintlichen) Mörder das Ruder: "Sieht gut aus, was Du uns da kochst!" (Sagt das kleine Mädchen zum Schluss)
    Geändert von Schninkel (10.01.2010 um 13:26 Uhr)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja stimmt. danke

  23. #23
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Redakteuren des französischen Magazins "Bodoi" steht "Jenseits" an erster Stelle der "Best of 2009".

  24. #24
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Christian Schlüter morgen im Feuilleton der "Frankfurter Rundschau":

    Ungewöhnliche Geschichte: Kinderland ist abgebrannt

    Alles fängt so lieblich an. Geradezu harmlos. Unschuldig. Ein Mädchen in hellem Sommerkleid erwartet bei sich zu Haus einen Verehrer. Sie ist ganz aufgeregt und fragt ihre kleine Schwester, ob sie denn auch hübsch genug sei Und da ist er auch schon, Hektor, sehr höflich, beinahe übertrieben formvollendet stellt er sich mit einer Verbeugung vor. Die junge Frau ist entzückt, man nimmt auf einem rosa Sofa Platz. Dem Gast wird sogleich ein Stück Kuchen angeboten, doch zu ihrem Entsetzen muss die Gastgeberin bemerken, dass sie völlig vergessen hat, die heiße Schokolade zuzubereiten. Welch ein Fauxpas! Zum Glück hat die kleine Schwester an alles gedacht und serviert dem Gast sein Pläsier.

    http://www.fr-online.de/in_und_ausla...m_cnt=2206699&

  25. #25
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Felix Giesa stellt auf satt.org Comics mit Kindern nicht für Kinder vor:

    Robinsonne in der schönen Dunkelheit

    Mit „Jenseits“ verlegt Reprodukt einen der ganz heißen Favoriten auf den diesjährigen Preis für das beste Album in Angoulême. Gezeichnet wurde der Comic von Zeichner-Duo Kerascoët (Marie Pommepuy und Sébastien Cosset), das Szenario stammt von Pommepuy und Fabien Vehlmann. Was auf den ersten anderthalb Seiten wie eine betuliche Teeparty unter niedlichen Cartoonfiguren beginnt, entpuppt sich im weiteren Verlauf als eine böse Geschichte von Moral, Doppelmoral und schonungsloser Bloßstellung der menschlichen Psyche. „Jenseits“ greift die Vorstellung kleiner Kinder auf, ihre Körper seien von kleinen Menschlein bevölkert (ein bisschen so, wie man es von „Es war einmal ... das Leben“ kennt).

    mehr: http://www.satt.org/comic/10_01_kinder.html
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •