User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38
  1. #1
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Vier Augen" von Sascha Hommer

    Wir freuen uns über eure Meinungen, aber vorher kurz noch ein Hinweis...

    ACHTUNG: In "Vier Augen" gibt es diverse unbedruckte Seiten, aber es handelt sich dabei keinesfalls um einen Produktionsfehler! Die weißen Seiten finden sich immer dann, wenn die Geschichte von der Gegenwart in die Vergangenheit springt und umgekehrt, machen also durchaus Sinn in Bezug auf den Erzählrhythmus!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also habe es gerade durchgelesen. Die erste Impression: Hätte genauso gut in den siebziger Jahren spielen können. Habe viele Personen "wiedererkannt".
    Sehr atmosphärisch beschrieben

  3. #3
    Sambir
    Gast
    Die Warterei auf dieses Album hat sich wirklich gelohnt.

    Die Rezi bei Comickunst: http://comickunst.wordpress.com/2009/10/11/vier-augen/

  4. #4
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir gibt es auch ne kleine Rezi bei Amazon:

    http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=1

    Danke für die Zeichnungen auf der Buchmesse.

    Comic-Podcast

  5. #5
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Comicgate könnt Ihr eins von insgesamt drei signierten Exemplaren von Vier Augen gewinnen!
    http://www.comicgate.de/content/view/1503/1/
    Einsendeschluss ist der 08.11.2009.
    Viel Glück!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Release-Party in Hamburg am 06. November:
    Freitag, 06. November 2009, 20:00 Uhr

    Sascha Hommer: "Vier Augen",Buchpräsentation
    Trottoir
    Hamburger Hochstrasse 24
    20359 Hamburg / St. Pauli
    info(at)trottoir-hh.de
    http://trottoir-hh.de/

  7. #7
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute Abend im Monarch:
    Sascha Hommer zu Gast bei der Verbrecherversammlung im Monarch, Berlin-Kreuzberg

    Am 10. November stellt Sascha Hommer im Monarch in Berlin-Kreuzberg im Rahmen der Verbrecherversammlung, einer Veranstaltungsreihe des Verbrecher Verlags, sein neues Buch "Vier Augen" vor. Er wird über seine Arbeit und den autobiografischen Hintergrund des Comics sprechen, in dem es um eine von Drogen geprägte Phase seiner Jugend geht.

    Verbrecherversammlung im Monarch, Skalitzer Str. 134, D-10999 Berlin-Kreuzberg
    http://www.verbrecherverlag.de
    Beginn: 20.30 Uhr, Eintritt: 4 EUR

  8. #8
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brigitte Helbling schreibt für titel-magazin.de über "Vier Augen":

    Kein Superheld. Nirgends.

    Mit Vier Augen vollzieht der 30-jährige Sascha Hommer den rite de passage des modernen Comic-Künstlers und erzählt aus seinem Leben.

    „Pffffffffffffffffffffffffffffft“, sagte die deutsche Comic-Expertise früher gerne, wenn es um Superhelden-Comics ging, denn Superhelden waren Mainstream und mit der höheren Wertigkeit von Nick Knatterton nicht zu vergleichen. Auch nicht mit Windsor McCays Little Nemo. Und erst nicht mit Asterix! mehr

  9. #9
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thomas von Steinaecker am 19. November auf sueddeutsche.de:

    Spürst du schon was?

    Die deutsche Comicszene will nicht erwachsen werden: Sascha Hommers Kiffer-Erzählung "Vier Augen".

    Es tut sich was in der deutschen Comicszene. So lautete der allgemeine Tenor nach dem Erlanger Comic-Salon 2006, der wichtigsten Comic-Biennale Deutschlands. Diese Hoffnung gründete sich vor allem auf die Debüts einer Reihe junger Nachwuchszeichner. Fast immer handelte es sich bei den schmalen Büchern um die Diplomarbeiten ihrer etwa 30-jährigen Autoren, mit denen sie einen Studiengang für Design oder Gestaltung abschlossen, die meisten von ihnen an der HAW-Hamburg, wo ATAK und Anke Feuchtenberger unterrichteten, zwei der wenigen Comickünstler hierzulande, die es in den 1990ern zu internationaler Beachtung gebracht haben. mehr

  10. #10
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Stil in beiden Rezensionen bemerkenswert profilhaft und professionell, auch wenn die zweite nicht grade dazu angetan ist, mich auf VA neugierig zu machen ...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wird ja, da die deutsche Zeichnerszene das laut Steinaecker nicht will, wenigstens die deutsche Comickritik erwachsen. Siehe hierzu auch, themenverwandt: diesen Artikel.

  12. #12
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spong: Na dann ist es doch gerade interessant, sich eine eigene Meinung zu machen. Ich merke jedenfalls, dass ich für meinen Teil höchst selten mit den Meinungen der deutschsprachigen Journalisten konform gehe, egal wer sie sind, egal zu welchem Comic und egal in welchem Medium sie schreiben...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die vorliegenden Rezensionen sind ja wie Spong hervorhebt sehr positive Beispiele. In aller Knappheit wird der Zugang der Rezensenten deutlich, es werden auch Thesen formuliert, die über die besprochene Arbeit hinausweisen (wenngleich man anderer Meinung sein kann). Sonnenklar, was den Unterschied ausmacht: hier schreiben keine reinen Fachidioten.

  14. #14
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dirk keine Sorgen, ich habe mir mir meine eigene Meinung bereits gebildet - wollte nur (auch) darauf hinaus, dass ich so eine Rezi lieber lese, und sie mir mehr bringt, als dieses diffuse pauschale Wohlwollen, das im Comicbereich so gang und gäbe ist (gepaart mit den üblichen verdächtigen Klischeephrasen von aus dem Leben Spiegel vorhalten bla). Und dieser Steinaecker-Typ ist selbst ein profilierter Autor und Publizist, daher kann man bei ihm von einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Buch ausgehen.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Sascha,

    Ich bin heute bei sueddeutsche.de über deinen Comic gestolpert und habe mir sofort gedacht,den Namen kenn ich doch,als es dann noch hieß Schwarzwald und Kiffer,habe ich mich sofort auf die Suche gemacht und u.a. diese Seite hier entdeckt.
    Dann bin ich schnurstracks in die nächste Comicbuchhandlung und hab mir dein Werk mal angeschaut.

    Gelungener Comic und ich freue mich,daß du deinen Weg so gemacht hast,wie du das vorhattest. :-)
    Ich habe noch einige deiner "Erstlingswerke" ,die irgendwo im Schwarzwald an diversen Wänden entstanden sind (unter anderem bei uns zuhause) sehr gut im Gedächtnis.

    Allerdings habe ich diese Zeit doch deutlich fröhlicher in Errinnerung,auch wenn du viele Situationen genau getroffen hast.
    (Meine Güte,war mein Zimmer wirklich so unordentlich ?!? ;-) )
    Auch bei den Personen weiß man eigentlich gleich,wer gemeint ist.
    Ich kann mich z.B. noch gut an unsere endlos langen "Risiko"-Spiele errinnern.

    Hätte ich mir ja nicht träumen lassen,daß ich mal in einem Comic "verarbeitet" werde-aber ich habe mich an der einen oder anderen Stelle sehr amüsiert.

    Das alles ist jetzt ca.15 Jahre her und es hat sich viel getan.
    Ich habe nicht mehr allzu viel Ähnlichkeit mit dem damaligen Ben -vor allem ist meine Wohnung jetzt viel ordentlicher :-))) und Pflanzen wachsen da auch keine mehr.
    Die Kifferzeiten gehören-zumindest bei mir-der Vergangenheit an,aber danke an dich,daß nochmal so vor Augen geführt zu bekommen...
    Aber auch als ich dein Bild gesehen habe,habe ich zweimal hinschauen müssen um dich zu erkennen.

    Was ich ein bißchen schade finde,daß einige der Rezensionen das gleich zum Anlaß nehmen von der "Schwarzwälder Provinztristesse" zu sprechen.Da hatten wir doch wesentlich mehr Spaß am Leben :-)
    Vielleicht zeichnest du ja irgendwann nochmal einen Comic,wo auch die vielen wunderschönen Seiten des Schwarzwaldes rauskommen?

    (Ist mir schon klar,daß das irgendwelche Hamburger Großstadt-Journalisten nicht verstehen können,wer den Großteil des Jahres mieses Wetter hat muß wahrscheinlich mit einer gewissen Überheblichkeit über deutlich schönere Gegenden schreiben um sich selber besser zu fühlen-ich denke da vor allem an Brigitte Helbling)

    Falls du nicht mehr in Kontakt mit Andy bist ? - ich habe ihm eine SMS geschickt,daß er sich das auch mal anschaut.(allerdings bis jetzt noch keine Antwort-ich habe ihn auch seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen...)

    So,dann wünsche ich dir,daß es dir gut geht und du weiter so erfolgreich zeichnen kannst.

    Sag Magda einen ganz lieben Gruß von mir !!!

    Ben ;-)

    P.S. Könnte der zuständige Moderator bitte dafür sorgen,daß Sascha diese Nachricht erhält ?
    Vielen Dank

    P.P.S. Natürlich hätte ich auch gerne eine signierte Ausgabe ;-)
    Geändert von Blackforest-Ben (21.11.2009 um 21:12 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kiki_magic Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird ja, da die deutsche Zeichnerszene das laut Steinaecker nicht will, wenigstens die deutsche Comickritik erwachsen. Siehe hierzu auch, themenverwandt: diesen Artikel.
    Was heißt denn schon erwachsen: ständig altersmüde Werke runternudeln oder sich immer brav den sog. großen Themen widmen, aber dies mit dem entsprechenden Understatement und der abgeklärten Distanz des intellektuellen Gender-Mainstreaming-Geistes? Nein - ich bin froh, dass man auch die autobiographischen "einfachen" Themen nimmt. Vor allem die Kunstkritik hat immer wieder dafür gesorgt, dass Banalität zur Kunst erhoben wurde, bis sogar eine weiße Leinwand beklatscht wurde. Und jetzt wird sich beschwert. Da kann man mal sehen: auch die Kritkiker unterliegen Modeströmungen.

    Und gerade Hommer in die Garde der reinen Nabelbeschau einzureihen ist schon schräg angesichts der Thematik des Erstlingswerkes.

  17. #17
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ritterlich, Schninkel. Wenn auch ein bisschen schwarz-weiss ....

    "Erwachsen" halte ich auch für überbewertet, aber dass auch kleinere Comicproduktionen inzwischen in vielen großen Zeitschriften ausführlich rezensiert werden, ist eine gute Entwicklung. Wäre das vor 10 Jahren denkbar gewesen?

    Wer weiss in welche Richtung es geht in Deutschland. In USA brachte der Nabelschau-Comic mit Crumb et al die Realität und die Wahrheit in die Comics. Der nächste Schritt war dann, diese Wahrheit in Stories zu giessen. So eine Entwicklung könnte ich mir auch in Deutschland vorstellen. Comics, die persönlich und authentisch sind, aber vielleicht nicht immer davon handeln, dass man Teenager war und einen keiner verstand. Wobei ich nicht sagen will, dass es (nur) darum geht in VIER AUGEN.
    Geändert von Spong (21.11.2009 um 18:50 Uhr)

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, die Wahrheit ist auch überbewertet. Wie man an Beitrag #15 sehen kann, hat Herr Hommer ja nur die eigene Version der "Wahrheit" in "eine Story gegossen", vielleicht noch nicht mal das.

  19. #19
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beitrag 15 ist natürlich ein Fake.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kittykat Beitrag anzeigen
    Na ja, die Wahrheit ist auch überbewertet. Wie man an Beitrag #15 sehen kann, hat Herr Hommer ja nur die eigene Version der "Wahrheit" in "eine Story gegossen", vielleicht noch nicht mal das.
    Naja - seit wann ist die eigene Sicht der Dinge eine objektive (wenn es die denn überhaupt gibt), besonders in der Autobiografie. So lange nicht gelogen ist es dichterische Freiheit.
    I.Ü. lese ich das nicht aus Beitrag 15 raus.

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unverschämtheit

    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Beitrag 15 ist natürlich ein Fake.
    Sag mal,wie kommst du darauf,von einem Fake zu sprechen?

    Leite bitte einfach die Nachricht an Sascha weiter und lass ihn das beurteilen.

    Danke
    Geändert von Blackforest-Ben (22.11.2009 um 08:26 Uhr)

  22. #22
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.734
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Hallo Ben,

    wenn Du auf diesen Seiten angemeldet bist, kannst Du Sascha dort eine Nachricht reinschreiben. Er ist dort Moderator. Alle paar Monate macht er mit anderen zusammen eine Radiosendung über Comics.

    Gruß
    Martin

    http://comickabinett.blogspot.com/

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Martin,

    Allerdings scheint diese Seite doch relativ inaktiv zu sein,gemmessen an den Kommentaren.

    Da das hier die Seite vom zuständigen Verlag für "Vier Augen" ist,gehe ich davon aus,daß hier der Moderator einen direkten Kontakt zu Sascha hat?

    Gruß

    Ben

  24. #24
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.734
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    davon können wir wohl ausgehen, Ben

  25. #25
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sascha wird sich sicher umgehend melden. Sorry, ich war noch auf einer Meta-Ebene unterwegs.

    Sascha ist übrigens kiki magic, du kannst ihm also auch hier übers Forum eine "Private Nachricht" schicken.
    Geändert von Dirk Rehm (22.11.2009 um 10:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •