User Tag List

Seite 7 von 18 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 448

Thema: Diskussionen zum NEUEN Fragethread

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, aber die Geschichte wurde doch schon mehrfach im Hochformat abgedruckt? Z.B. Im Weichnachtsalbum 1 oder im Donald Duck Sonderheft Spezial Nr. 2
    Mile



  2. #152
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mile Beitrag anzeigen
    Hm, aber die Geschichte wurde doch schon mehrfach im Hochformat abgedruckt? Z.B. Im Weichnachtsalbum 1 oder im Donald Duck Sonderheft Spezial Nr. 2
    Das ist korrekt. Leider bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Material auch verfügbar ist.

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    419
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Übersetzergeld ließe sich nur dann sparen, wenn Ehapa und die ECC - wie bisher oft geschehen - zeitnah dieselben Comics bringen. Aber genau das wurde ja oft bemängelt. Bringen ECC und Ehapa jedoch verschiedene Comics, was für Sammler interessanter wäre, fallen an beiden Orten Übersetzerkosten an.
    Ich fürchte, Du hast meine Frage nicht verstanden: Wenn zeitnah dieselben Comics erscheinen, was zwar nicht schön, aber aufgrund der verschiedenen Käuferschichten, die durch die Erscheinungen angesprochen werden, sicher legitim ist, wären Absprachen dahingegen sicherlich kostengünstiger, wenn die gleichen Comics nicht doppelt übersetzt werden, sondern man auf die gleiche Übersetzung zurückgriffe, das Problem liegt hierbei aber an Absprachen, sonst veröffentlichte man sicherlich zeitnah die jeweiligen Comics vom jeweils gleichen Übersetzer.

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Wo auf der Welt gibt es denn Leute, die querformatige Bücher haben und deshalb an den Gulbransson-Comics herumschnipseln?
    Die skandinavischen "Winterbücher" werden des öfteren in diesem Format abgedruckt. Die aktuellste Version Egmonts ist wohl für dieses Exemplar abgeändert worden. Für ein niederländisches Winterbüchlein existiert wohl eine nicht-querseitige Fassung, aber vielleicht war es in der Zeit nicht möglich, an diese Vorlage zu kommen oder man dachte schlichtweg nicht dran.
    Geändert von _Dago_ (05.11.2012 um 15:30 Uhr)

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
    348) Sind die Texte der neuen Asterix in Großbuchstaben? Welche Textfassung (Ultimativ Edition oder die der ersten Alben aus den 60ern oder eine andere) liegt vor?
    Diese Frage wird in einem Interview zum neuen Programm bereits beantwortet:

    "Im März 2013 wird Asterix nach 45 Jahren einen Relaunch erfahren. Die ersten 32 Alben werden mit neuer Kolorierung und neuem Lettering (entspricht der Ultimativen Edition) an den Start gehen. Außerdem wird das Cover-Layout modifiziert. Dies betrifft sowohl die Hardcover- als auch die Softcover-Ausgabe."

    =========

    Generell glaube ich nicht, dass hier irgendetwas nochmal "neu" gemacht wurde. Man übernimmt schlichtweg die Neuerungen der Ultimativen Edition jetzt in die Standart-Ausgabe.

    Was die Ultimative Edition irgendwo überflüssig macht... Finde ich allerdings nicht weiter schade. 29€ pro Band waren eh etwas heftig.^^
    Geändert von kyôdai (17.11.2012 um 22:14 Uhr)

  5. #155
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Was die Ultimative Edition irgendwo überflüssig macht... 29€ pro Band waren eh etwas heftig.^^
    Hallo!
    Der Preis ist 19€ je Band,trotzdem hast Du schon Recht.Hier macht der Verlag meiner Meinung nach den gleichen Fehler wie bei den Micky Maus Nachdrucken . Während die relativ teuren Reprint Kassetten mit den einzelnen Heften erschienen, brachte man ab einen gewissen Zeitpunkt gleichzeitig "Die frühen Jahre" die viel preiswerter waren! Für mich bedeutet dies das ich spätestens nach der Goscinny-Ära aufhöre mit der Ultimativen Ausgabe (Band 32 habe ich allerdings auch).
    Gruß
    Manfred

  6. #156
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    100%ige Zustimmung! So dumm sind die Leser nun wirklich nicht. Klar wissen die wenigsten, dass die Reihenfolge nicht der Reihenfolge in Frankreich entspricht. Aber selbst ein sechsjähriges Kind merkt, dass die Reihenfolge nicht stimmen kann, wenn man z.B. den Auftritt von Idefix betrachtet. (...)
    Also n bissl älter war ich schon: Erster Asterix überhaupt bei mir war der, wo Idefix Obelix zuläuft. Da muss ich so ca. 9 gewesen sein, glaub ich. Aber grade dieses offensichtliche Detail hat ja auch sein gutes gehabt: Dadurch wurde einem BEWUSST, dass da was nicht stimmt. Also prüfte man genauer und so hab ich dann durch Betrachtung der 'Zeichenstil-Entwicklung' die ersten Bände in die richtige Reihenfolge sortiert, lange bevor ich Zugang zu Sekundär-Quellen hatte, die mir diese Reihenfolge dann nur noch bestätigt haben.

    Und auch wenn ich mich wiederhole: Dass Ehapa seine Leser, zumindest das 'Gros' (also die 14x14 ) nicht ernst nimmt und für blöd hält, zeigt sich ja zB daran, wie lange man sich bei den Asterixen an eine Studie gehalten hat, derzufolge Maschinenschrift von den Lesern bevorzugt würde und dass man ihnen die römischen Zahlen nicht mehr zutraut. Selbst wer die nie gelernt hat: Mit ein bisschen Cleverness kann man sich auch deren Prinzip selbst erschliessen, wenn man alle Bände hat und nach Backlist-Reihenfolge sortiert. Und selbst ausknobeln macht idR noch cleverer...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #157
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das (ähnlich wie weitere, die das im Frage Thread gepostet haben) anders und finde aggressive Wortmeldungen wie jene des Goofs vollkommen deplatziert (wie vielleicht ihn selbst mit seiner Vorgehens- und Diskussionsweise der letzten Monate auch, denn das impliziert für mich nicht hohe Intelligenz sondern soziale Inkompetenz).

    Es geht aus meiner Sicht nicht um eine neue Edition, sondern um die Erneuerung der bestehenden Edition (das ist ein wesentlicher Unterschied, vgl. den Unterschied zur Ultimativen Edition die neu ist) und diese sollte mit Ausnahme der Verbesserungen genauso erfolgen wie die alte Edition war.
    Das beinhaltet nämlich auch den Kiosk Markt und der wird die Unterschiede gar nicht so bemerken. Ob er nun ein neues oder ein altes Exemplar in Händen hält ist ihm egal. So ist es nämlich bei mir auch. Mir ist die Reihenfolge egal, als Argument sehe ich aber sehr wohl, dass Nicht-wissende verwirrt sind, wenn da plötzlich eine andere Numerierung auftaucht. Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun. Punktum.
    Geändert von idur14 (21.11.2012 um 10:43 Uhr)

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste mal, dass ich dir überall recht gebe!

  9. #159
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Mir ist die Reihenfolge egal, als Argument sehe ich aber sehr wohl, dass Nicht-wissende verwirrt sind, wenn da plötzlich eine andere Numerierung auftaucht. Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun. Punktum.
    Die Nichtwissenden können sich das fehlende Wissen gerne im Asterix-Archiv aneignen. Ich stelle wieder fest, dass es deutliche Unterschiede zwischen dem Massenmarkt und den "Wissenden" hier im Forum gibt. Sowohl bei den Erwartungen als auch bei den Wünschen. Ich kann sehr gut mit der Beibehaltung der deutschen Reihenfolge leben, denn Wolfs Argumente ergeben hier einen Sinn und beinhalten auch die Sichtweise der Gelegenheitskäufer draußen in der restlichen Welt, außerhalb dieses Forums, die das Geld einbringen.
    Geändert von Comedix (21.11.2012 um 11:16 Uhr)
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde bei TIM UND STRUPPI nicht auch irgendwann mal, was die Nummerierung betrifft, auf die richtige Reihenfolge umgestellt? Früher war z.B. Band 1 noch „Der geheimnisvolle Stern“ und Band 20 „Der blaue Lotos“. So stand es jedenfalls auf dem Cover und auf dem Buchrücken. Heute ist das, glaube ich, korrigiert.

  11. #161
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stell mir gerade einen 7-jährigen vor, der sich vom Christkind den dritten Band der Asterix Reihe wünscht.
    Die Eltern legens unter den Baum und dann gibt es Tränen beim Auspacken, weil er den Band schon hat.

  12. #162
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Das eine Argument hat Wolf Stegmeier klar benannt.
    Es ist aus Verlagssicht logisch und nachvollziehbar, aber natürlich wird es hier nie akzeptiert werden.
    Das einzige Argument, das Wolf genannt hat, ist: Eine Umnummerierung würde zu einer großen Verwirrung führen und ergebe keinen Sinn. Das mit dem Sinn haben wir ja schon widerlegt (eine Serie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, ergibt natürlich einen Sinn), deswegen werde ich nur auf den Punkt mit der Verwirrung eingehen. Dies ist eine reine Behauptung. Noch nie hat in Deutschland eine Umnummerierung einer Albenreihe zu großer Verwirrung geführt. Das Argument ist also weder fundiert, noch stichhaltig, sondern reine Spekulation. Zudem hat Wolf sein einziges Argument in seiner Ausführung gleich selber widerlegt. Wäre die Verwirrung tatsächlich ein Grund, dürfte es natürlich keine Asterix-Silhouetten auf den Buchrücken haben. Für mich als Durchschnittsleser ist es viel verwirrender, wenn ich auf den neuen Alben plötzlich eine Asterix-Silhouette auf dem Buchrücken sehe, als wenn ich die "Kleopatra" an sechster (und dafür chronologisch korrekter) statt an zweiter Stelle ins Regal stellen muss. Zudem sieht ein uneinheitlicher Buchrücken nicht schön aus.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Es geht aus meiner Sicht nicht um eine neue Edition, sondern um die Erneuerung der bestehenden Edition (das ist ein wesentlicher Unterschied, vgl. den Unterschied zur Ultimativen Edition die neu ist) und diese sollte mit Ausnahme der Verbesserungen genauso erfolgen wie die alte Edition war.
    Die Chronologie wäre ja eine Verbesserung. Du stimmst mir also zu.
    Und deiner Meinung nach braucht es die Asterix-Silhouette also nicht. Denn diese ist ja keine Verbesserung.

    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Wurde bei TIM UND STRUPPI nicht auch irgendwann mal, was die Nummerierung betrifft, auf die richtige Reihenfolge umgestellt? Früher war z.B. Band 1 noch „Der geheimnisvolle Stern“ und Band 20 „Der blaue Lotos“. So stand es jedenfalls auf dem Cover und auf dem Buchrücken. Heute ist das, glaube ich, korrigiert.
    Doch, Carlsen hat das einige Male gemacht. Bei Johann und Pfiffikus auch. Aber an eine große Massenverwirrung kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ich stell mir gerade einen 7-jährigen vor, der sich vom Christkind den dritten Band der Asterix Reihe wünscht.
    Die Eltern legens unter den Baum und dann gibt es Tränen beim Auspacken, weil er den Band schon hat.
    Es wären gerade mal 6 Alben von der Umnummerierung betroffen. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich an Weihnachten 2013 ein Kind eines dieser sechs Asterix-Alben rein aufgrund der Nummer und nicht aufgrund des Titels wünscht? Ich kenne keine solchen Kinder. Aber ich kenne Kinder, die gerne die richtige Reihenfolge hätten. Irgendwelche unwahrscheinlichen Situationen zu erfinden, nur um das Gefühl zu bekommen, doch noch recht zu haben, zeugt von totaler Argumentationslosigkeit.
    Geändert von Indiana Goof (21.11.2012 um 19:25 Uhr)

  13. #163
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Dass Ehapa seine Leser, zumindest das 'Gros' (also die 14x14 ) nicht ernst nimmt und für blöd hält, zeigt sich ja zB daran, wie lange man sich bei den Asterixen an eine Studie gehalten hat, derzufolge Maschinenschrift von den Lesern bevorzugt würde und dass man ihnen die römischen Zahlen nicht mehr zutraut. Selbst wer die nie gelernt hat: Mit ein bisschen Cleverness kann man sich auch deren Prinzip selbst erschliessen, wenn man alle Bände hat und nach Backlist-Reihenfolge sortiert. Und selbst ausknobeln macht idR noch cleverer...
    Ich habe einen Vorschlag: Mit der neuen Reihe könnte man ja zur römischen Nummerierung zurückkehren. Dann würden alle Alben "umnummeriert", nicht nur deren sechs, und das Argument mit der Verwirrung, weil sechs Alben eine andere Nummer kriegen, wäre vollends dahin. Die alte Reihe (ohne Silhouetten und mit altem Lettering und alten Covern) verschwindet ja ohnehin vom Markt. Die neue Reihe ist also sowieso für jedermann - ob Sammler, Durchschnittsleser, Erwachsener oder Kind - optisch zweifelsfrei als neue Reihe erkennbar. Also würde eine Umstellung auf römische Nummern auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
    Geändert von Indiana Goof (21.11.2012 um 19:22 Uhr)

  14. #164
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ Indiana Goof: Gibs auf. Die Entscheidung bei Ehapa dürfte gefallen sein. Da machste auch mit den besten Argumenten nix dran. Für sowas ist Ehapa schlicht nicht empfänglich.

    Siehste doch hier: Erst heisst es: Den Meissten ist es egal. WENN es den Meissten egal ist, gibt es kein vernünftiges, logisches Argument, es denen recht zu machen, denen es nicht egal ist. Daher heisst es DANN: Eine Neunummerierung würde die Kunden verwirren. Das ist zuerst mal eine Behauptung, deren Beweis nicht erbracht wird. Aber selbst WENN man diese Behauptung Ehapa als richtig zugesteht: Was würde daraus folgen, wenn 'die Kunden' tatsächlich verwirrt würden: Schlimmstenfalls kaufen sie einen Band NOCHMAL, den sie bereits haben. Ergo würde aus einer Verwirrung der Kunden ein grösserer Umsatz folgen. Ein Mehr an Unsatz würde jedem NORMALEN Wirtschaftsunternehmen gefallen. Ehapa offenbar nicht.

    Gut, dass ist ne unternehmerische Entscheidung, die man akzeptieren muss. Was mich dabei viel mehr irritiert, ist, dass es hier Mitdiskutanten gibt, die diese Verlags(un)logik nicht nur akzeptieren, sondern sogar nachvollziehbar finden, und das auch noch von allen anderen erwarten. Und wer sich solcher Logik nicht anschliessen mag, der macht dann 'aggresive Wortmeldungen'!?

    In den 70er Jahren gab es Williams-Comics, die ein Lettering verwendeten, das wie ein Handlettering aussah. Damit war Williams ziemlich allein auf weiter Flur. Aus dieser Zeit muss wohl eine Untersuchung stammen, derzufolge deutsche Leser Maschinensatz bevorzugen würden (denn bevor es nicht beides gab, hätte die Durchführung einer entsprechende Umfrage keinen Sinn gemacht). In den 80ern fingen Verlage wie der Volksverlag, Carlsen und dann auch die ECC an, dem Ruf der Fans nach Handlettering zu folgen. Für 'den Massenmarkt' hielt Ehapa aber weiterhin an Maschinensatz fest. Selbst 'Sammlerausgaben' von Asterix (Werkausgabe,...), die nicht über die Kioskschiene liefen, waren davon betroffen (womit man 'Sammler' wie mich für solche Ausgaben schon als Kunden verloren hatte). Immer mit dem Hinweis auf eine Untersuchung, die vermutlich aus den 70ern stammt. Erst mit der 'ultimativen' Ausgabe hatte man ein Einsehen und machte ein 'ordentliches' Lettering. Bei Lucky Luke bekamen die Nachdrucke mit Erscheinen der Gesamtausgabe nach und nach deren Lettering. Offenbar hat man damit gute (oder zumindest keine schlechten) Erfahrungen gemacht, so dass man sich nun 'traut' auch die Kiosk-Ausgabe von Asterix mit 'Handlettering' zu versehen. Bis das dann auch zB das LTB betrifft, werden vermutlich weitere 30 Jahre ins Land gehen.

    Lern- und Denkprozesse dauern bei Ehapa manchmal eben einfach etwas länger...

    Oder kurz: Bei Ehapa wird lieber auf mehr Umsatz verzichtet (nämlich den durch 'versehentlichen' Doppelkauf 'verwirrter' Kunden UND den durch 'enttäuschte Fans', die die Ausgabe verschmähen, wenn sie keine richtige Nummerierung hat). Das muss man akzeptieren. Aber verstehen muss man das nicht. Und man muss sich auch nicht 'Agressivität' vorwerfen lassen, WENN man das nicht versteht.

    My 2 Cents. (Bitte Disclaimer in der Signatur beachten!)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    ..und finde aggressive Wortmeldungen wie jene des Goofs vollkommen deplatziert (wie vielleicht ihn selbst mit seiner Vorgehens- und Diskussionsweise der letzten Monate auch, denn das impliziert für mich nicht hohe Intelligenz sondern soziale Inkompetenz.
    Hach, wie schön, dass Du das so klar und treffend formuliert hast. Dann muss ich es ja nicht mehr tun.


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Daher heisst es DANN: Eine Neunummerierung würde die Kunden verwirren. Das ist zuerst mal eine Behauptung, deren Beweis nicht erbracht wird.
    Weil eine Erbringung dieses Beweises für Ehapa eventuell sehr teuer werden könnte?

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Schlimmstenfalls kaufen sie einen Band NOCHMAL, den sie bereits haben. Ergo würde aus einer Verwirrung der Kunden ein grösserer Umsatz folgen. Ein Mehr an Unsatz würde jedem NORMALEN Wirtschaftsunternehmen gefallen. Ehapa offenbar nicht.
    Da nimmt der Holzweg, auf dem Du Dich hier befindest dann aber endgültig die Abzweigung ins Absurde.
    Dieses "Mehr an Umsatz" macht der Verlag dann genau einmal auf Kosten eines verärgerten Kunden.
    Und soll sich darüber freuen,diesen aufs Glatteis geführt zu haben?
    Das ist doch aber eine reichlich merkwürdige Auffassung von kundenfreundlichem Verhalten, ist es nicht?

    .
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... so dass man sich nun 'traut' auch die Kiosk-Ausgabe von Asterix mit 'Handlettering' zu versehen...
    Lern- und Denkprozesse dauern bei Ehapa manchmal eben einfach etwas länger...)
    Die Erklärung, dass sich nach mehreren Jahrzehnten einfach langsam die Lese- und Rezeptionsgewohnheiten eines mit Comics aufgewachsenen Publikums verändert haben
    kommt für Dich nicht in Frage? Dass die Entscheidung fürs Handlettering heute keine negativen Auswirkungen hat, bedeutet ja nicht zwangsläufig , dass dem auch in den 70ern so gewesen wäre.
    Die Williams-Marvelhefte waren damit zu der Zeit jedenfalls im Massenmarkt weit weniger erfolgreich als ihre mit Maschinensatz versehene Superman-Konkurrenz bei Ehapa
    (für zaktuell aber sicherlich nicht "Beweis" genug).

  16. #166
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Dieses "Mehr an Umsatz" macht der Verlag dann genau einmal auf Kosten eines verärgerten Kunden.
    Und soll sich darüber freuen,diesen aufs Glatteis geführt zu haben?
    Das ist doch aber eine reichlich merkwürdige Auffassung von kundenfreundlichem Verhalten, ist es nicht?
    Hier wurde doch nur von zaktuell die Argumentation von Ehapa ad absurdum geführt. Denn zaktuell hält die Leser ja nicht für dumm. Der Doppelkauf würde (man beachte den Konjunktiv!) doch nur stattfinden, wenn es Käufer gäbe, die trotz der optischen Umgestaltung die Reihe nicht als neue Reihe erkennen würden und sich "Asterix als Gladiator" nochmals kaufen, weil sie glauben, "Asterix als Gladiator" mit der Nummer 4 oben rechts sei ein anderer Band als "Asterix als Gladiator" mit der Nummer 3 oben rechts, den sie bereits besitzen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist es nicht zaktuell, der an solche absurden Doppelkäufe glaubt, sondern der Verlag, der von großer Verwirrung spricht.
    Geändert von Indiana Goof (21.11.2012 um 21:40 Uhr)

  17. #167
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...)
    Da nimmt der Holzweg, auf dem Du Dich hier befindest dann aber endgültig die Abzweigung ins Absurde.
    Dieses "Mehr an Umsatz" macht der Verlag dann genau einmal auf Kosten eines verärgerten Kunden.
    Und soll sich darüber freuen,diesen aufs Glatteis geführt zu haben?
    Das ist doch aber eine reichlich merkwürdige Auffassung von kundenfreundlichem Verhalten, ist es nicht? (...)
    Natürlich wird eine Umnummerierung nicht 'einfach so' gemacht, sondern mit einem entsprechenden Hinweis kommuniziert. Wer diesen erst bemerkt, wenn es 'zu spät ist', wird die Schuld nicht beim Verlag ausmachen, sondern bei sich selbst. Ist ergo nicht verärgert über den Verlag, sondern über sich selbst. Und passt dann schlicht zukünftig besser auf. (Das ist ne Frage der Psychologie.)
    Ausserdem: Entweder überzeugt einen die Serie und man will sie haben oder eben nicht. Letztere sind eh uninteressant, weil sie als Kunden nicht in Frage kommen. Und mal ernsthaft: Wer würde den Ärger über einen versehentlichen Doppelkauf so gravierend dem Verlag zuschieben, dass er zum Komplett-Boykotteur wird? Jeder NORMALE Mensch ärgert sich kurz, verschenkt dann den doppelten Band an n guten Freund und passt zukünftig besser auf. Und das wars dann.

    Mich verblüfft immer wieder wie wenig Leute, die vom Verkaufen leben und daher so'n Grundgerüst an (Verkaufs)psychologie drauf haben sollten, tatsächlich von Psychologie verstehen. Dabei ist da vieles viel einfacher zu erkennen als man vielleicht meint. Man muss einfach nur von sich selbst ausgehen. Und sich zB die folgenden Fragen ehrlich selbst beantworten:

    Ist man (oder jemand aus dem persönlichen Umfeld) zu blöd, um römische Zahlen zu können? Achtet man selbst ausschliesslich auf die Nummer eines Bandes und hat ne komplette Amnesie, dass man Asterix und Kleopatra bereits gelesen hat und kauft ihn deshalb nur deshalb nochmal, weil er plötzlich ne neue Nummer hat? Kuckt man NIE WIEDER n Tatort, weil man EINMAL von der ARD enttäuscht war oder verärgert wurde? usw.

    Wieviele Serienabbrüche hat ein Verlag X gebraucht, um 'Kundenvertrauen' zu verlieren? Und dann soll EIN -noch dazu selbstverschuldeter, weil man den Hinweis übersehen hat- Fehl-, bzw. Doppelkauf jemanden dazu bringen, sein Asterix-Sammeln einzustellen? Da werden eher Leute ABSICHTLICH doppelt kaufen, weil sie in ihrer bereits begonnenen Sammlung nicht 'alte' und 'neue' Ausgabe durcheinander haben wollen. (Und selbst wenn es den ein- oder anderen geben sollte, der 'verwirrt' wird, daraufhin 'verärgert' ist, und daraus tatsächlich die entsprechende Verweigerungskonsequnz zieht, es werden in Summe deutlich weniger sein, als Leute, die -gemäss meinen Erläuterungen- für ein Umsatz-MEHR sorgen werden.

    ELDORADO, ich bitte Dich, diese 'Verwirrungs-Theorie' mit der Konsequenz massiver Verkaufseinbrüche IST lächerlich. Und wird an Lächerlichkeit nur davon übertroffen, dass sie hier TROTZDEM ernsthaft ins Feld geführt wird.


    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) Die Erklärung, dass sich nach mehreren Jahrzehnten einfach langsam die Lese- und Rezeptionsgewohnheiten eines mit Comics aufgewachsenen Publikums verändert haben
    kommt für Dich nicht in Frage? (...)
    Natürlich, darauf wollte ich ja raus. Die Frage ist nur, wie schnell MERKT Ehapa, DASS sich diesbezüglich etwas ändert und wie schnell REAGIERT man dann auf derartige Veränderungen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ist man (oder jemand aus dem persönlichen Umfeld) zu blöd, um römische Zahlen zu können? Achtet man selbst ausschliesslich auf die Nummer eines Bandes und hat ne komplette Amnesie, dass man Asterix und Kleopatra bereits gelesen hat und kauft ihn deshalb nur deshalb nochmal, weil er plötzlich ne neue Nummer hat?
    Piffelpaff. Schon mal überlegt, daß Wolf bei "... würde zu großer Verwirrung führen" in erster Linie an die Händler gedacht haben könnte?

  19. #169
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste Beitrag anzeigen
    Piffelpaff. Schon mal überlegt, daß Wolf bei "... würde zu großer Verwirrung führen" in erster Linie an die Händler gedacht haben könnte?
    Nein, denn er erklärt seine Aussage mit der Verwirrung folgendermaßen: "Viele Leute haben nicht bereits alle Asterix im Regal stehen und vervollständigen ihr Sammlung nach und nach." Es geht ihm also um die Kunden, nicht um die Händler.

    Zudem schreibt er an einer anderen Stelle:

    Zitat Zitat von Wolf Stegmaier Beitrag anzeigen
    Wir wollen jede Verwirrung des Durchschnittlesers vermeiden und veröffentlichen den Relaunch daher in derselben Nummerierung und mit denselben Inhalten wie die bisherige Ausgabe.

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mich verblüfft immer wieder wie wenig Leute, die vom Verkaufen leben und daher so'n Grundgerüst an (Verkaufs)psychologie drauf haben sollten, tatsächlich von Psychologie verstehen.
    Und mich verblüfft halt stets wieder aufs Neue, dass Leute die damit eigentlich so überhaupt nichts zu tun haben trotzdem meinen, viel genauer zu wissen welche Produkte in welcher Form wohl besser verkäuflich sein werden. Begründet in den meisten Fällen auf nichts weiter als deren eigenes, nicht repräsentatives Kauf- und Sammelverhalten (siehe auch Floyd Gottfredson-Debatte).

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wer würde den Ärger über einen versehentlichen Doppelkauf so gravierend dem Verlag zuschieben, dass er zum Komplett-Boykotteur wird?
    Komplett-Boykotteur wohl kaum, leicht verstimmt aber eventuell schon.
    Und auch das kann nicht der Wunsch eines Verlages sein, dem Du hier ja vorgeschlagen hast, sich doch über solche "Fehlkäufer" zu freuen.

  21. #171
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Wenn Fanboys an der Realität scheitern", Kapitel 28.

    Seufz...
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #172
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Und mich verblüfft halt stets wieder aufs Neue, dass Leute die damit eigentlich so überhaupt nichts zu tun haben trotzdem meinen, viel genauer zu wissen welche Produkte in welcher Form wohl besser verkäuflich sein werden.
    Besser oder schlechter verkäuflich, darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass man den Relaunch gerade dazu hätte nutzen können, die Geschichte, insbesondere diejenige um das Hündchen Idefix, in die richtige Reihenfolge zu bringen. Zumal es ja außer der abstrusen Verwirrungstheorie kein Argument geben zu scheint, das dagegen sprechen würde.

  23. #173
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste Beitrag anzeigen
    Piffelpaff. Schon mal überlegt, daß Wolf bei "... würde zu großer Verwirrung führen" in erster Linie an die Händler gedacht haben könnte?
    Ach. Jetzt sind es nicht mehr die 'normalen' Asterix-Käufer, sondern die FACHleute, die zu doof sind, ne Änderung in der Nummerierung auf die Reihe zu kriegen? Das wird ja immer besser.

    Ey, ELDORADO, das geht gegen Dich.
    Geändert von ZAQ (22.11.2012 um 00:02 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #174
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    "Wenn Fanboys an der Realität scheitern", Kapitel 28.

    Seufz...
    Haste auch n Argument zur Sache oder beschränkst Du Dich darauf, Diskutanten zu diskreditieren?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #175
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) Komplett-Boykotteur wohl kaum, leicht verstimmt aber eventuell schon.
    Und auch das kann nicht der Wunsch eines Verlages sein, dem Du hier ja vorgeschlagen hast, sich doch über solche "Fehlkäufer" zu freuen.
    Und warum sind 'leicht verstimmte' Fehlkäufer jetzt für den Verlag schlimmer als 'leicht verstimmte' Richtige-Nummern-haben-woller? Immerhin KAUFEN die Fehlkäufer was. Im Gegensatz zu den Anderen. Wer also bringt mehr Geld in die Kasse? Eben.

    Und nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Mir persönlich ist die Nummerierung relativ wurscht. Ich hab schon vor 35 Jahren, meine Asterix-Alben einfach selbst richtig (und mit römischen Zahlen) nummeriert. Ich find die Nummern-Diskussion eigentlich auch lächerlich (weil Papier geduldig ist und wenn ich WEISS, welche Nummer drauf GEHÖRT, ist mir ziemlich egal, welchen Quatsch der Verlag da drauf schreibt). Das Ding ist nur, dass ich die Art der Argumentation noch lächerlicher finde als den Gegenstand der Diskussion. Insofern schliesse ich zB auch nur bedingt von mir auf andere, weil ich meine Kaufentscheidung nicht von 'Nummern-Verwirrungen' abhängig mache. Da gibts für mich wirklich wichtigere Kriterien.
    Geändert von ZAQ (22.11.2012 um 00:03 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 7 von 18 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher