User Tag List

Seite 71 von 82 ErsteErste ... 21616263646566676869707172737475767778798081 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.751 bis 1.775 von 2040

Thema: Der NEUE "ECC, ich habe eine Frage" Thread

  1. #1751
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Egmont Beitrag anzeigen
    Ja, die Idee hat Hand und Fuß. Zu gegebener Zeit mehr.
    Das klingt fantastisch! Ebenso wie LL...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #1752
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von jellyman71
    Blockadeverlag!
    Echt!?!

  3. #1753
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und solang nichts darauf hindeutet, dass die Kasse deshalb nicht mehr stimmt, weil sie's mit Zählung und Nummerierung nicht so genau nehmen, solang werden sie auch die nächsten 40 Jahre daran nichts ändern. Denk ich. Aber versucht's ruhig weiter, wär ja schön, wenn ich das falsch einschätze und ihr es schafft, Ehapa diesbezüglich zu exakteren, zutreffenderen Aussagen, Nummerierungen und Zählweisen zu bringen. Bon chance!
    Es geht ja darum, Egmont dazu zu bringen, die Anzahl der Originalalben richtig anzugeben. Und das sind eben nicht 94 (Hachette zählt 95, und da ist "Statue Squaw" noch gar nicht enthalten).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #1754
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Definiere 'Originalalben'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #1755
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ernsthaft?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #1756
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ernsthaft. - Denn wenn Du die Hachette-Angabe von 95 als Original-Angabe akzeptierst, dann wäre die Ehapa-Aussage ja eher tief- als hochgestapelt.
    Geändert von ZAQ (08.03.2016 um 15:33 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #1757
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ernsthaft?
    Man mag es kaum glauben, aber so bescheuert zaktuells Frage auf den ersten Blick erscheint, so berechtigt ist sie auf den zweiten.

    Mit "Originalbände" könnten in der Tat die Bände der Original-Reihe (im Herkunftsland) gemeint sein. Wer aber die ECC-Vorschauen gründlich liest, weiß, dass das nicht so ist. Das Wort "Originalband" definiert sich hier aus dem Kontext. Die ECC bezeichnet mit "Originalband" immer die Bände, die innerhalb derselben Reihe und bei der ECC selber erschienen sind. Beispiel: Wenn die ECC den 4. Band einer Reihe herausgibt, die im Original bereits 10 Titel umfasst, steht da trotzdem immer "Originalbände: 4". Dadurch wird deutlich, dass die ECC nur die eigenen Bände zählt.

    Fazit: Aus dem Kontext der ECC-Vorschau geht ganz klar hervor, dass die ECC immer diejenigen Bände bei den "Originalbänden" mitzählt, die zur gleichen Reihe gehören und bei der ECC bereits erschienen sind. Auf Lucky Luke bezogen bedeutet das: Im März erscheint zweifellos der 80. Band innerhalb der LL-Reihe bei der ECC, weshalb da "Originalbände: 80" und nicht "Originalbände: 94" stehen müsste. Es ist also ganz klar ein Fehler.
    Geändert von Indiana Goof (08.03.2016 um 20:12 Uhr)

  8. #1758
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...und da die Ehapa-Ausgabe eine FORTFÜHRUNG (zumindest in numerischer Hinsicht) der Koralle-Ausgabe ist, steht es denen anheim, in dem Fall auch die 14 Koralle-Bände als 'Originalbände' mit zu zählen und somit bei 94 Originalbänden zu landen. Fazit: Wenn Ehapa, 'Band 94' draufschreibt, dann gibt es für die auch 94 Bände... - DAS meinte ich mit 'aus Ehapa-Sicht ist es kein Fehler'. Letztlich müsste man Ehapa (und nicht Mick) fragen, wie DIE 'Originalbände' definieren...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #1759
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut, wenn du nicht lesen kannst, dann lass es eben. Ich habe ausgeführt, was aus dem Kontext mit "Originalbände" gemeint sein muss und dass die Koralle-Alben folglich nicht dazu gehören können. Ich vermute, dass du absichtlich so einen Quatsch schreibst. Du weißt ganz genau, dass die ECC keine Koralle-Alben zählt und dass es ein Fehler ist. Du willst einfach wieder mal provozieren.

  10. #1760
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Wer aber die ECC-Vorschauen gründlich liest, weiß, dass das nicht so ist. Das Wort "Originalband" definiert sich hier aus dem Kontext. Die ECC bezeichnet mit "Originalband" immer die Bände, die innerhalb derselben Reihe und bei der ECC selber erschienen sind.
    Wenn das wirklich so sein sollte, spinnen die wohl total.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #1761
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    (...) Ich habe ausgeführt, was aus dem Kontext mit "Originalbände" gemeint sein muss und dass die Koralle-Alben folglich nicht dazu gehören können. (...)
    Nö. Du hast ausgeführt, was DEINER INTERPRETATION DES KONTEXTES heraus mit 'Originalbände' gemeint sein KÖNNTE. Und bist dabei von den bei Ehapa erschienenen Bänden in Abgrenzung der in Frankreich erschienenen Bänden ausgegangen.
    Wenn ich nun den Kontext ANDERS INTERPRETIERE und statt der 'bei Ehapa ERSCHIENEN', die 'bei Ehapa GEZÄHLTEN' Bände zugrunde lege, dann gehören die Koralle-Lukes mit rein und die 'Ehapa-Logik' würde passen. So unsinnig und absurd sie unsereinem auch erscheinen mag.

    Kurz: Solange es keine allgemeingültige Definition von 'Originalalben' gibt, kann Ehapa das 'für sich' definieren, wie sie wollen - und ich dann im Zweifel den umgekehrten Weg gehen und es so definieren, dass deren Aussage 'passt'.

    De facto glaube ich persönlich nicht, dass Ehapa sich grossartig Gedanken um die Begriffe und deren Definitionen macht, im Zweifel auch gemäss ihrer eigenen Auffassung von 'Originalalben' 'unrichtig' zählt, sprich: letztlich selbst 'nicht wissen, was sie tun' - und was sie sagen. Grade deshalb denke ich eben auch, dass es völlig vertane Zeit ist, sich darüber aufzuregen, drüber zu diskutieren oder zu versuchen, da einen 'Gesinnungswandel' herbei zu führen.

    Denn:
    "Wie soll man der Welt Vernunft beibringen, wenn alle Leute sagen, 'Die Sonne geht unter' und in Wirklichkeit steigt der Horizont!?!"
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #1762
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wurden die Koralle-Bände nicht bei Ehapa nachgedruckt?

  13. #1763
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Der Irrsinn geht ja noch weiter: Bei Blueberry werden ALLE Alben gezählt. AUCH die der Spinn-offs. AUSSER den Marshall-Bänden. So wird da im Juni der 50. Band gefeiert, obwohl der eigentlich längst erschienen ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #1764
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Wurden die Koralle-Bände nicht bei Ehapa nachgedruckt?
    Nö. Das waren ja keine 'Nachdrucke', also keine 'Neuauflagen', sondern 'Neuausgaben'. Neue Übersetzung, neues Cover-Design, zT neue Cover-Motive (die der 'Original-Alben' ), neue Nummer(!)... - 'Nachdruck' würde ja eine weitgehend unveränderte Ausgabe des Nachgedruckten bedeuten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #1765
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es braucht übrigens keine allgemeingültige Definition von "Originalbände", die Definition aus dem Kontext der ECC-Vorschau reicht vollkommen, denn schon in diesem Kontext ist die Zählweise bei LL falsch. Ob sie nun auch noch einer allgemeingültigen Definition widerspricht, interessiert hier im Forum niemanden und ist auch völlig irrelevant.

    Meine "Interpretation" ist übrigens allgemeingültig (und darum scheint mir das Wort "Interpretation" falsch), denn sie lässt sich anhand unzähliger Beispiele belegen.

    Es geht auch nicht darum, einen "Gesinnungswandel" herbeizuführen, sondern um korrekte Zählweise und die korrekte Angabe (80) der Anzahl Bände.

    Es geht auch nicht um den Begriff "Originalbände", sondern nur um die falsche Anzahl. Ob die nun Originalbände oder sonst wie heißen, spielt keine Rolle. Sie können meinetwegen statt "Originalbände: 80" auch "Alben: 80" oder "bereits erschienen: 80" oder "Lustige Bildergeschichten mit dem Cowboy Lucky Luke: 80" hinschreiben. Die Hauptsache ist, sie schreiben korrekt 80 hin und nicht 94. Denn es gibt bei der ECC exakt 80 Alben in der LL-Hauptreihe.
    Geändert von Indiana Goof (08.03.2016 um 22:57 Uhr)

  16. #1766
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    (...) Meine "Interpretation" ist übrigens allgemeingültig (und darum scheint mir das Wort "Interpretation" falsch), denn sie lässt sich anhand unzähliger Beispiele belegen. (...)
    Deine 'Interpretation' mit den 'unzähligen Beispielen' basiert auf 'bei Ehapa ERSCHIENEN'. Und dieser 'Interpretation' zufolge ist die Ehapa-Angabe 'falsch'.
    Die 'unzähligen Beispiele' würden aber bei 'bei Ehapa NUMMERIERT' genauso greifen. Und dieser 'Interpretation' zufolge wäre die Ehapa-Angabe 'richtig' (und würde die 14 Koralle-Bände einschliessen).

    Insofern: Das Wort 'Interpretation' passt, denn die Deine ist eben NICHT allgemeingültig. Auch wenn Du Dich mit dem Gedanken schwer tust, aber DEINE Sicht der Dinge ist nunmal nicht die allein gültige, wahre, richtige.

    Fakt ist: Es gibt eine Lucky Luke-Alben-Ausgabe in der bei zwei Verlagen 94 Bände erschienen sind (von denen die ersten drei ne ZACK Comic Box waren und die denen folgenden Bände wurden von 4-94 durchnummeriert).

    A propos ZACK Comic Box: Die Reihe umfasst 43, bzw 45 Bände (jenachdem, ob man die Salleck-Alben gelten lässt). Band 10, 33 und 42 waren 'Umpah-Pah: In geheimer Mission'. Da würde trotz der Inhaltsgleichheit ja auch niemand auf den Gedanken kommen, zu behaupten, dass in der ZACK Comic Box nur 40, bzw 42 Alben erschienen wären (Box 2 gabs auch als Box 41 nochmal).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #1767
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Streng genommen gibt es auch gar keine '14-bändige' Lucky Luke-Ausgabe bei Koralle VOR der von Ehapa:

    Die Koralle-Lukes 1-3 waren ne ZACK Comic Box (#3, 5, 7), die Nummern 12-14 waren die der Reihe 'ZACK Album', Band 11 ist n Grenzfall.
    Die Lucky Luke-Alben-Reihe von Koralle umfasst also nur die Bände 4-10, bzw. 4-11, jenachdem wie man den Grenzfall 'interpretiert'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #1768
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist die Zahl 94 also auch nach deiner Interpretation - und damit allgemeingültig - falsch?

    Mit der Inhaltsgleichheit kann man nicht argumentieren, da hast du Recht. Denn bei der Asterix Gesamtausgabe sind z.B. die Kurzgeschichten innerhalb derselben Reihe auch doppelt erschienen.

    Womit man aber argumentieren kann und weshalb deine oben genannte "mögliche andere Interpretation" eben falsch ist, ist, dass es sich um eine ECC-Vorschau handelt. Lies mal alle Vorschauen der letzten 50 Jahre. Du wirst feststellen, dass die bei einem anderen Verlag erschienen Bände nie mitgezählt werden, was ja auch unsinnig wäre. Deswegen ist deine Interpretation zwar möglich, aber falsch.

  19. #1769
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Man fragt sich sowieso, was die Angabe der Originalbände soll, wenn es nicht die Anzahl der im Ursprungsland erschienenen Bände ist. Schließlich wird sie bei 99,9 % der Fälle identisch mit der Nummer der aktuellen Ausgabe sein (Ausnahme war doch wohl nur die Asterix UA).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #1770
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Gibt es nicht auch noch Bände aus dem Kauka-Verlag?

  21. #1771
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    (...) Du wirst feststellen, dass die bei einem anderen Verlag erschienen Bände nie mitgezählt werden, (...)
    ...in allen anderen Fällen wurde aber ja auch die frühere Zählung nicht vom anderen Verlag übernommen. Bei Lucky Luke schon. Diese 'Einzigartigkeit' des Falles lässt eben auch andere 'Interpretationen' zu, weils eben keine anderen 'Vergleichsfälle' gibt, wo die Ausgangslage so ist.

    Wie auch immer: Ich denke, es herrscht Einigkeit, dass die Ehapa-Aussage 'korrekturbedürftig' ist. Diese Einigkeit dürfte überall vorliegen. Nur eben nicht bei Ehapa. Mach was dran
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #1772
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Soooo...

    Zählen wir doch mal:

    Kauka/Fix&Foxi-Album: Brutto: 8 Bände, netto: 6 Bände.
    Koralle: 14 Bände
    Ehapa: 10 Rantanplan-Alben, 9 Klassik-Alben, 1 Lucky Kid-Band und 80 Bände in der 'Hauptreihe', nummeriert von 15 bis (ab morgen) 94.

    In der Hauptreihe erschienen (nachträglich) der eine Lucky Kid-Band und sechs der neun Klassik-Alben 'nochmal', sowie alle vorher bei Kauka und Koralle erschienenen Bände.

    Ergo gibt es, auf den Inhalt betrachtet, 83 LL-Alben (die 80, in der alle anderen Ausgaben -bis auf drei der Klassik-Alben- nochmal erschienen sind PLUS eben die drei dort (noch) nicht integrierten Klassik-Alben). Zählt man die Rantanplan-Bände als zum 'LL-Kosmos' gehörig hinzu (wenn ich mich recht erinner', kommt Luke nur in einem der 10 Bände kurz vor), kommt man auf insgesamt 93 Bände.

    93 Bände
    -10 x Rantanplan, bleiben:
    83 Bände
    - 5 Lucky Kid-Bände (zwei von Morris, drei von Achdé), bleiben:
    78 Bände
    - 6 Bände mit Kurzgeschichten*, bleiben:
    72 Bände
    - 1 nicht wirklich zur Serie gehörendes Album, sondern 'der Comic zum Film' (Daisy Town)**, bleiben:
    71 Bände
    - 6 albenlange Achdé-Bände, die im Original auch nicht zur eigentlichen Serie gehören***, bleiben:
    65 Bände

    ...

    Nun könnte man noch Sonderbände (wieder) draufrechnen (Der Betrug) und/oder die Bastei-Hefte mit einbeziehen und/oder die auf dt. noch nicht erschienenen Rantanplan-Alben (mit oder ohne die 'auf Alben hochgerechneten' Rantanplan-Bücher) etc. - aber das wird mir dann jetzt zu mühsam. - Kurz -und das wollte ich damit zeigen- : Es kommt immer drauf an, was man mitzählt und was nicht, wie man ggf. Grenz- und Streitfälle beurteilt usw. So kann man bis auf den 'Kern' der Serie runterzählen und nur die albenlangen Geschichten des Duos Morris/Goscinny zählen (37, wenn ich's recht überblicke) oder 'großzügig' ALLES Erdenkliche mitzählen, dann kommt man (mit den Rantanplan- und Bastei-Geschichten) auf deutlich über 100. - Nach meiner ganz eigenen und völlig unmassgeblichen Auffassung von 'Original-Alben' würde ich übrigens, jenachdem, WAS ich sagen wollen würde, auf 83 oder 103 kommen: 83 LL-Bände (im eigentlichen Sinne plus die 10 Rantanplan-Alben und plus die 10 in dt. nicht erschienenen 'Bêtisier'-Rantanplan-Alben, wenn ich den 'LL-Kosmos' darstellen wollte)...


    * Wobei man streiten kann, ob nicht zB auch 'Eine Woche wilder Westen' eher ne Kurzgeschichten-Sammlung ist und auch die 'Klassik-Bände' versammeln meist mehrere, mal längere, mal kürzere Geschichten - ich hab jetzt hier mal nur die Bände gezählt, die 'und andere Geschichten' im Titel tragen (Ballade, Alibi, Geisterranch, Galgenstrick), sowie 'Die Reisschlacht' und 'Ein Menü mit blauen Bohnen')
    ** Der Film und damit auch diese Comic-Version des ersten LL-Films 'komprimiert' die Serie und führt so zu gewissen Unstimmigkeiten mit den 'richtigen' Geschichten
    *** ..., sondern eine eigene Serie begründen, 'Die neuen Abenteuer von Lucky Luke, nach Morris'
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #1773
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ist nicht Fingers auch zu 'nem Film gemacht? Dort steht nämlich: Drehbuch: Lo Hartog Van Banda!

  24. #1774
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage, was mit "Originalbände" aus dem Kontext der ECC-Vorschauen gemeint sein muss, haben wir geklärt. Oder besser gesagt, ich habe das geklärt.

    Die zweite Frage, die Mick Baxter aufgeworfen hat, ist nicht minder interessant: Warum verwendet die ECC den Begriff "Originalbände", wenn damit gar nicht die Bände im Original (z.B. Ursprungsland) gemeint sind? Eine mögliche Antwort ist, dass in der Vorschau gelegentlich auch Nachdrucke aufgeführt werden. Nachdrucke werden nicht gezählt, darum der Begriff "Originalbände". Eine andere Begründung könnte sein, dass es z.T. Spezialausgaben gibt, z.B. bei Asterix erweiterte Ausgaben mit Sondercovern, die nur für kurze Zeit erhältlich sind. Trotzdem steht bei Asterix: "Originalbände: 36", d.h. Sondercover zählen nicht dazu. Mit dem Begriff "Originalbände" könnte man das verdeutlichen wollen.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Man fragt sich sowieso, was die Angabe der Originalbände soll, wenn es nicht die Anzahl der im Ursprungsland erschienenen Bände ist. Schließlich wird sie bei 99,9 % der Fälle identisch mit der Nummer der aktuellen Ausgabe sein (Ausnahme war doch wohl nur die Asterix UA).
    Es gibt bestimmt noch andere Ausnahmen, spontan fallen mir "Die besten Geschichten von..." und "Enthologien" ein, die keine Nummer auf dem Cover haben, sowie die "Lucky Luke Gesamtausgabe", die ebenfalls nicht nummeriert ist.

  25. #1775
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    - 1 nicht wirklich zur Serie gehörendes Album, sondern 'der Comic zum Film' (Daisy Town)**, bleiben:
    71 Bände

    ** Der Film und damit auch diese Comic-Version des ersten LL-Films 'komprimiert' die Serie und führt so zu gewissen Unstimmigkeiten mit den 'richtigen' Geschichten
    Interessanterweise im Ehapa-Shop nicht gelistet. Zufällig grad vergriffen oder aus dem Kanon gestrichen?

    P.S. Es fehlen allerdings einige Bände 15, 18, 19, 20, 23, 30, 32, 33, 36, 49, 51, 53, 54, 57, 59, 60, 61, 63, 65, 74, 75, 80, 82, 83, 84 und 89. Das sind immerhin 32,5 % (oder 42,5 %, wenn man mit allen 94 Bänden rechnet).

    Originalbände heißt demnach wohl: inklusive der nicht mehr lieferbaren (auch die Koralle-Bände sind ja nicht mehr lieferbar).
    Geändert von Mick Baxter (10.03.2016 um 23:39 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 71 von 82 ErsteErste ... 21616263646566676869707172737475767778798081 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher