User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Comiczentrum - Frankfurter Buchmesse 2010

  1. #1
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comiczentrum - Frankfurter Buchmesse 2010

    Gibt es berichtenswertes über euren Auftritt auf der Buchmesse 2009 ?

    Kommen Künstler, gibt es Interviews, Signierstunden und wann, welche Neuerscheinungen gibt es dort, Donjon-Flyer ....

    Fragen über Fragen

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Comiczentrum - Frankfurter Buchmesse 2010

    Hallo Dirk,

    lese gerade dein Interview auf Graphic Novel Info über Euren Umzug in eine andere Halle.

    Ich war letztes Jahr in Frankfurt. In der Halle, Comiczentrum kann man das eigentlich nicht nennen, war eine Ecke in der riesengroßen Halle, waren auch viele Buchverlage.

    Deshalb verstehe ich Euren Umzug nicht (Deine Begründung schon). Sind dieses Jahr die Comicverlage im Vergleich zum Vorjahr alleine für sich?
    Geändert von Dirk Rehm (05.09.2010 um 10:44 Uhr)

  3. #3
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Comiczentrum ist die Ecke in der Halle 3.0, in der sich die Stände der meisten deutschen Comic-Verlage finden. Mit ein paar Ausnahmen allerdings: Carlsen Comics und Carlsen Manga sind vor ein paar Jahren weiter ins Zentrum der Halle gezogen. Der Carlsen Verlag präsentiert seitdem das komplette Programm - also Jugend-, Kinderbuch und Comics/Manga - kompakt an einem Stand. Ehapa Comic Collection und EMA waren eigentlich immer schon am Egmont-Stand an einem anderen Ende der Halle 3.0 zu finden.

    Es gibt mehrere Gründe, warum wir uns entschieden haben, in den Belletristik-Bereich der Halle 4.1 umzuziehen, aber der entscheidende ist, dass wir eine mögliche neue Leserschaft erreichen wollen. Und die sehen wir bei einem erwachsenen Publikum, dass sich für Belletristik interessiert - nicht im Bereich Kinder- und Jugendbuch. In der Halle 3.0, in der sich das Comiczentrum befindet, sind in der Hauptsache Kinder- und Jugendbuchverlage zu finden.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage?

  4. #4
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier dann gleich ein Hinweis auf unsere Veranstaltungen in Frankfurt:

    Frankfurter Buchmesse 2010

    Vom 6. bis zum 10. Oktober wird Reprodukt auf der Frankfurter Buchmesse zugegen sein, um das Verlagsprogramm und insbesondere die aktuellen Neuerscheinungen vorzustellen. Erstmalig sind wir in diesem Jahr an einem Gemeinschaftstand mit Edition Moderne und Luftschacht in Halle 4.1, Standnummer C118 zu finden.

    Sondermann-Preisträger Arne Bellstorf wird in Frankfurt zu Gast sein, um sein neues Buch "Baby's in black – The Story of Astrid Kirchherr & Stuart Sutcliffe" zu präsentieren. Und zwei weitere Neuheiten erscheinen zur Buchmesse: "In meinen Augen" von Bastien Vivès und "Am falschen Ort" von Brecht Evens.

    Außerdem gibt es zwei Veranstaltungen auf der Leseinsel der unabhängigen Verlage (Halle 4.1 D128):

    "Baby's in black – The Story of Astrid Kirchherr & Stuart Sutcliffe" von Arne Bellstorf
    • Samstag, 9. Oktober, 14 Uhr
    Arne Bellstorf stellt seine neue Graphic Novel vor: "Baby's in black – The Story of Astrid Kirchherr & Stuart Sutcliffe" erzählt die Liebesgeschichte zwischen der Hamburger Fotografin Astrid Kirchherr und dem Künstler und Musiker Stuart Sutcliffe vor dem Hintergrund einer neu entstehenden Jugendkultur in den Sechzigerjahren.

    Comics in Literaturverlagen – Tendenz oder Hype?
    • Samstag, 9. Oktober, 16 Uhr
    Immer mehr Literaturverlage nehmen Graphic Novels oder andere Comics in ihre Programme auf. Gespräch über die Ursachen und Perspektiven dieser Entwicklung. Teilnehmer: Brigitte Helbling (Moderation), Jonas Engelmann (Ventil Verlag), Jürgen Lagger (Luftschacht), Dirk Rehm (Reprodukt)

    Frankfurter Buchmesse, Messegelände, Ludwig-Erhard-Anlage 1, D-60327 Frankfurt am Main
    www.buchmesse.de
    Geändert von Dirk Rehm (29.08.2010 um 18:20 Uhr)

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Das Comiczentrum ist die Ecke in der Halle 3.0, in der sich die Stände der meisten deutschen Comic-Verlage finden. Mit ein paar Ausnahmen allerdings: Carlsen Comics und Carlsen Manga sind vor ein paar Jahren weiter ins Zentrum der Halle gezogen. Der Carlsen Verlag präsentiert seitdem das komplette Programm - also Jugend-, Kinderbuch und Comics/Manga - kompakt an einem Stand. Ehapa Comic Collection und EMA waren eigentlich immer schon am Egmont-Stand an einem anderen Ende der Halle 3.0 zu finden.

    Es gibt mehrere Gründe, warum wir uns entschieden haben, in den Belletristik-Bereich der Halle 4.1 umzuziehen, aber der entscheidende ist, dass wir eine mögliche neue Leserschaft erreichen wollen. Und die sehen wir bei einem erwachsenen Publikum, dass sich für Belletristik interessiert - nicht im Bereich Kinder- und Jugendbuch. In der Halle 3.0, in der sich das Comiczentrum befindet, sind in der Hauptsache Kinder- und Jugendbuchverlage zu finden.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage?
    ja, vielen Dank, mir scheint ich hätte letztes Jahr noch eine weitere Halle besuchen können , muß beim nächsten Mal daran denken

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Es gibt mehrere Gründe, warum wir uns entschieden haben, in den Belletristik-Bereich der Halle 4.1 umzuziehen, aber der entscheidende ist, dass wir eine mögliche neue Leserschaft erreichen wollen. Und die sehen wir bei einem erwachsenen Publikum, dass sich für Belletristik interessiert - nicht im Bereich Kinder- und Jugendbuch. In der Halle 3.0, in der sich das Comiczentrum befindet, sind in der Hauptsache Kinder- und Jugendbuchverlage zu finden.
    Das ist eine absolut einleuchtende Erklärung!
    Und angesichts eures Programm sicherlich ein sinnvoller und vielversprechender Weg.

    Zumal in diesem Jahr das Comiczentrum bezüglich Verlagen und Programm ein wenig dürftig daherkommt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Das ist eine absolut einleuchtende Erklärung!
    Und angesichts eures Programm sicherlich ein sinnvoller und vielversprechender Weg.

    Zumal in diesem Jahr das Comiczentrum bezüglich Verlagen und Programm ein wenig dürftig daherkommt.
    Leider, leider absolut richtig. Am FR habe ich mir das Programm angeschaut und schließe mich daher der Meinung Mervyns an.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Es gibt mehrere Gründe, warum wir uns entschieden haben, in den Belletristik-Bereich der Halle 4.1 umzuziehen, aber der entscheidende ist, dass wir eine mögliche neue Leserschaft erreichen wollen. Und die sehen wir bei einem erwachsenen Publikum, dass sich für Belletristik interessiert - nicht im Bereich Kinder- und Jugendbuch. In der Halle 3.0, in der sich das Comiczentrum befindet, sind in der Hauptsache Kinder- und Jugendbuchverlage zu finden.
    ...und auch die falsche Klientel unterwegs. Ein Großteil der im Illustrationsbereich tätigen Verlage, die vor einigen Jahren auch noch nahe der Comicverlage waren, haben sich ja auch bereits vollständig davon verabschiedet und sind nun gemeinsam im Bereich der Bildbände. Ich halte daher eure Entscheidung für sehr richtig. Eure Produkte passen in keiner Weise zur Comicecke. Und ganz ehrlich... Ecke...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Jo cekay, mit Ecke hast du wohl recht.
    Es ist schade, dass die Buchmesse wohl doch kein tieferes Interesse an Comics hat.
    Das fing vor Jahren mal so vielversprechend an.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liegt es nur an den Buchmesse-Veranstaltern ?

    Wenn sich die Veranstalter nicht drängen, dann kommt doch schon rein massemäßig nur eine "Ecke" zu Stande. Oder wurde schon immer ein unatrraktiver Standort zugewiesen ?
    Geändert von Schninkel (02.09.2010 um 07:44 Uhr)

  11. #11
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Schninkel: Das ist ein bisschen zu einfach runtergebrochen... Zunächst mal ist die Halle 3.0 kein "unakttraktiver Standort" - das Gegenteil ist der Fall. Es ist eine sehr großzügige Halle, in der sich viele interessante Verlage präsentieren.

    Ein Problem des Comiczentrums liegt in der Abwanderung einiger Verlage - etwa Carlsen, wie oben geschildert. Außerdem sprechen die unterschiedlichen Programme der Verlage natürlich auch verschiedene Zielgruppen an. Für uns gilt die Schlußfolgerung, dass wir in anderen Zusammenhängen vermutlich besser aufgehoben sind. Für andere Comicverlage muss das absolut nicht zutreffend sein.

    Eine grundsätzliche Diskussion zum Comiczentrum aber sollte besser in im Forum der Frankfurter Buchmesse geführt werden, sofern Bedarf besteht.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eure Entscheidung ist für Reprodukt auch m.E. absolut richtig - Gratuliere dazu.
    Meine Einlassung bezog sich lediglich auf die "Comic-Ecke" als solche. I.Ü. sehe ich das auch so, dass diese Diskussion in einem anderen Kontext gehört. Falls ein Admin das will und kann, könnte er ja diese Beiträge verschieben. Spannend und führenswert ist diese Diskusson allemal.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir ja die ehrliche Frage stellen, warum man als reiner Comic-Verlag noch in Frankfurt (oder Leipzig) aussstellt, wenn man dann in eine Ecke unter vielen gedrängt wird. Die Kunden? Die Erwartungshaltung der franco-belgischen Lizenzgeber? Und man darf meiner Informationen nach nur an einem Tag verkaufen...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das gilt allerdings für alle Verlage. Es ist nun mal eine Veranstaltung der Buchhändlervereinigung, und Buchhändler möchten die Bücher selber verkaufen.
    Und die Zeiten, als die Comicverlage über die Messe verteilt waren und nur nach stundenlangem Durchforsten des Messekataloges aufzufinden waren, waren einfach scheiße.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #15
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und die Zeiten, als die Comicverlage über die Messe verteilt waren und nur nach stundenlangem Durchforsten des Messekataloges aufzufinden waren, waren einfach scheiße.
    Richtig - aber genau darauf läuft es ja nun leider wieder raus.

    Immer mehr Verlage versuchen sich im Buchsegment zu verankern - (ob nun völlig zu Recht oder nicht, daß möchte ich nicht bewerten) - damit verlassen sie aber die "Comicecke" in Halle 3.0

    Mit den Graphic Novels möchte man sich ja nun wirklich "extremst" vom "Comic" abnabeln.
    Das hilft vielleicht der Graphic Novel - mag sein, wird sich rausstellen - aber es wird dem Comic im Allgemeinen natürlich "gar nix" nutzen.
    Schön wäre es gewesen - wenn die ganzen "Spielarten" des Mediums auch alssoche erkannt und präsentiert würden - aber das sehe ich so nicht.

    Aber wie gesagt - wenn Carlsen und Ehapa es vormachen - wie könnte man es Reprodukt oder anderen Verlagen vorwerfen.
    Völlig legitim das Ganze - aber dem Comicbereich der Frankfurter Buchmesse prophezeihe ich in den nächsten Jahren das "Aus".

    Natürlich werden vereinzelte Verlage dort noch angesiedelt sein - aber seinen wir doch mal ganz ehrlich.
    Wie langweilig und öde ist es denn, wenn eventuell nur noch 2 Reihen kleiner Messestände gegenüber angeordenet sind - wen interessiert das dann wirklich noch?
    In der jetzigen Form - für kleinere Verlage teils illusorisch teuer - und für Grosse scheinbar nicht die richtige Präsentationsplattform

  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    auch wenn Du vielleicht Recht haben magst Hip, aber die Gründe von Reprodukt sind doch einleuchtend und sollte auch für Albenverlage gelten.

    Zur Comicecke gehen doch (nur) die Comicnerds. Die, die man vielleicht haben will, diejenigen die noch nicht zum Comic greifen, die man überzeugen möchte, wie schön, toll, klasse Comics sind, erreicht man doch nur, wenn man neben anderen Buchverlagen steht und diese dann auch an den Comicverlagen stehen bleiben, wenn sie von Stand zu Stand wandern und gucken.

    Die MehrKundschaft die man haben will, zu denen muß man gehen, die kommen nicht von alleine. Deshalb ist es von Reprodukt richtig und sollte auch ein Albenverlag ausprobieren.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Die, die man vielleicht haben will, diejenigen die noch nicht zum Comic greifen, die man überzeugen möchte, wie schön, toll, klasse Comics sind, erreicht man doch nur, wenn man neben anderen Buchverlagen steht und diese dann auch an den Comicverlagen stehen bleiben, wenn sie von Stand zu Stand wandern und gucken.
    Und wie kommst du darauf, daß die stehenbleiben? Die Buchmesse ist riesig und die Zeit der Besucher begrenzt. An den meisten Ständen rennt man also vorbei.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #18
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    auch wenn Du vielleicht Recht haben magst Hip, aber die Gründe von Reprodukt sind doch einleuchtend und sollte auch für Albenverlage gelten.

    Zur Comicecke gehen doch (nur) die Comicnerds. Die, die man vielleicht haben will, diejenigen die noch nicht zum Comic greifen, die man überzeugen möchte, wie schön, toll, klasse Comics sind, erreicht man doch nur, wenn man neben anderen Buchverlagen steht und diese dann auch an den Comicverlagen stehen bleiben, wenn sie von Stand zu Stand wandern und gucken.

    Die MehrKundschaft die man haben will, zu denen muß man gehen, die kommen nicht von alleine. Deshalb ist es von Reprodukt richtig und sollte auch ein Albenverlag ausprobieren.

    Dazu möchte ich jetzt doch mal ein paar Anmerkungen machen.

    1. Es gibt nach jeder Buchmesse eine Umfrage unter den Fachbesuchern und die sagt Jahr für Jahr u.a. aus, dass gerade Fachbesucher, und zwar solche, die die Buchmesse in erster Linie nicht wegen der Comics besuchen (also nicht die Fans), den Comicbereich trotzdem extra ansteuern um sich zu informieren. Das ist ja auch ein Grund dafür, dass wir spezielle Fachbesucherveranstaltungen organisieren (wir wollen ja erreichen, dass die Comics auch verkauft werden).
    Natürlich kommt die "MehrKundschaft", die du ansprichst, nicht von alleine, aber wir tun einiges dafür, dass sie kommt. Und das tut sie.

    2. Deine Aussage, man müsse sich schon neben andere Buchverlage stellen, um wahrgenommen zu werden, klingt in meinen Ohren nicht gerade selbstbewusst und, ehrlich gesagt, auch überholt. Seit Jahren sind Comics im "normalen" Feuilleton angekommen, und seit Jahren gibt es erfolgreiche, größere und kleinere Comic-Veranstaltungen außerhalb der reinen Comicsalons. Das hat sich natürlich auf die Wahrnehmung von Nicht-Comicnerds niedergeschlagen, die sehr viel stärker geworden ist.

    3. Ich vermute, dass sich Carlsen und Egmont vielleicht eher als Kinder- und Jugendbuchverlage verstehen und deshalb ihren Hauptstand auch im Kinder- und Jugendbuchbereich haben und eben nicht im Comic-Zentrum. Comics sind natürlich eine wichtige Abteilung innerhalb der Verlage, aber eben nur ein Teil.

    Die Entscheidung der Verlage, alles unter einem Dach zu halten, verhindert (leider!) einen Zweitstand im Comic-Zentrum.
    Geändert von Wolle Strzyz (07.09.2010 um 20:09 Uhr)

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    danke Wolle für Deine Ausführung

  20. #20
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gern geschehen!
    Wir haben im übrigen alle Aussteller und Macher zu einem Treffen auf der Buchmesse eingeladen, um eventuell vorhandene Probleme zu besprechen. Das machen wir alle zwei, drei Jahre. Unser Ziel von Anfang war und ist es, ZUSAMMEN mit Verlagen, Ausstellern und Machern "Faszination Comic" zu veranstalten.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist für jeden nachvollziehbar, dass ein Verlag um mehr Leser zu gewinnen, seine Zukunft entweder in einem reinen Comicbereich oder im Rahmen der bilderlosen Literatur sucht.

    Unterschiedlich sind aber die Ansichten, ob dies den Comics schadet oder nicht. Hipgnosis und Horst äußern sich im Zack-Forum im Thread Editoral jedenfalls enstprechend.

    Da sich jeder aus gutem Grund dahin stellt, wo er es sich nun mal ausgesucht hat, könnte ich mir persönlich vorstellen, dass die jeweilige "Ecke" einen entsprechenden Hinweis gibt. Reprodukt und Edition Moderne z.B. haben ein Plakat dabei auf dem steht: Klassiker des franko-belgischen Comics finden sie in Halle X.X und die reine Comicecke hat einen entsprechenden Hinweis auf die Verlage, die sich nicht im Comiczentrum befinden. Also ähnlich wie beim GCD, der ja auch Verweise auf die gesamte Palette beinhaltet hat.

  22. #22
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ähnlich haben wir uns das auch gedacht. Geplant ist, dass das Programm von Reprodukt in Halle 3.0 am Stand vom Medien Service präsentiert wird (in Leipzig verfahren wir seit einigen Jahren genauso). Komplett aus dem Comiczentrum verschwinden werden wir somit also nicht.

  23. #23
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Unterschiedlich sind aber die Ansichten, ob dies den Comics schadet oder nicht. Hipgnosis und Horst äußern sich im Zack-Forum im Thread Editoral jedenfalls enstprechend.
    Ääähhh ... haste ma nen Link?

  24. #24
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

  25. #25
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher