Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Comic-Stammtisch: Violetta

  1. #51
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut gemacht, Stingo - da haben wir Marcus ja nun mit dem Interview endgültig festnageln können!


    Aber erwähne den folgenden Satz bitte nie wieder in Gegenwart von ihm:

    Ich freue mich auf eure nächste Semifunny-Serie!
    Da kann Marcus vor Aufregung die nächsten Wochen wieder nicht einschlafen - und ich muss es ausbaden, indem er versucht alles mögliche aus mir rauszukitzeln



    Also - - (ich habe es nun vernommen und dein Wunsch geht sicherlich in Erfüllung - dauert aber noch ein bisschen)

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Hallo Stingo,
    danke, deine Fragen werde ich ins Interview einbauen.
    Danke!

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Gut gemacht, Stingo - da haben wir Marcus ja nun mit dem Interview endgültig festnageln können!


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber erwähne den folgenden Satz bitte nie wieder in Gegenwart von ihm:
    > Ich freue mich auf eure nächste Semifunny-Serie!
    Aber wenn es doch wahr ist?

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Also - - (ich habe es nun vernommen und dein Wunsch geht sicherlich in Erfüllung - dauert aber noch ein bisschen)
    Dann lasse ich mich gerne überraschen.

    Mir gefällt diese Sparte mit Abstand am besten, gerade wenn hier gehobene Unterhaltung und intelligenter Humor aufeinander treffen.

    Nein, im Ernst: Ich wundere mich etwas, dass ich hier in letzter Zeit gelesen habe, Funnies und Semifunnies würden sich recht schwer verkaufen.


    Sind doch gerade Funnies und Semifunnies m.W. die bestverkauften Comics schlechthin.
    Asterix, Spirou, Abrafaxe, Mickey Mouse/Donald, Simpsons ...
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass andere Genrehelden auf Dauer gleiche Auflagen schaffen. (Zugegeben, ich weiß nicht, wie hoch der Funnie-Anteil bei Mangas ist).
    Also wäre die einzige Erklärung für mich, dass der Markt mit so starken und etablierten Marken gefüllt ist (Asterix am Bahnhofskiosk), dass es neue Helden in diesem Spektrum besonders schwer haben, sich dagegen zu bewähren. Gerade da ein Asterix nahezu zeitlos ist, also kaum veraltet.

    Wie auch immer: Viel Elan noch!

  3. #53
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du redest aber von starken traditionsreichen Serien aus der Vergangenheit - die gibt es heute nicht mal im Ansatz!

    Es ist definitv momentan so, daß die meisten Funnies im Albenbereich einfach schwächeln - Ausreisser nach oben gibt es immer.

    Aber für die Serien aus dem "Mittelfeld" (z.b. unsere Violetta oder Helden ohne Skrupel) ist der Markt sehr limitiert. Leider - wie wir auch finden - denn wir wollen auch dieses Genre gerne in Zukunft weiter bedienen.

    Was wir natürlich trotzdem tun werden - denn bei uns ist ein Verlust nicht ganz so dramatisch.

    Dennoch merken auch wir, wie schwer eine Funnyserie zu kalkulieren ist, zumal viele auch einfach etwas umfangreicher sind.
    Und da ist es schon ein kleines Wagnis - denn ein oder zweimal 1000-2000 Euro Miese einfahren kann man durchaus auffangen - aber 20-30 Mal möchte ich das nur ungern erleben!

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Du redest aber von starken traditionsreichen Serien aus der Vergangenheit - die gibt es heute nicht mal im Ansatz!

    Es ist definitv momentan so, daß die meisten Funnies im Albenbereich einfach schwächeln - Ausreisser nach oben gibt es immer.
    War es nicht auchmit Asterix und mit Spirou so, dass sie im ersten Anlauf in Deutschland eher lahm liefen und erst mit mindestens 10 Jahren Verspätung durchstarteten?
    Zugegeben, so langfristig kann ein Verlag einfach nicht kalkulieren. Und ebenso ist heute die Konkurrenz für Comics sicherlich stärker als früher.
    Aber bist du dir sicher, dass es heute weniger wirklich starke Semifunni-Serien gibt oder haben diese einfach weniger Zeit und schlechtere Randbedingungen, um sich zu entwickeln?

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber für die Serien aus dem "Mittelfeld" (z.b. unsere Violetta oder Helden ohne Skrupel) ist der Markt sehr limitiert. Leider - wie wir auch finden - denn wir wollen auch dieses Genre gerne in Zukunft weiter bedienen.
    Schön!

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Was wir natürlich trotzdem tun werden - denn bei uns ist ein Verlust nicht ganz so dramatisch.

    Dennoch merken auch wir, wie schwer eine Funnyserie zu kalkulieren ist, zumal viele auch einfach etwas umfangreicher sind.
    Und da ist es schon ein kleines Wagnis - denn ein oder zweimal 1000-2000 Euro Miese einfahren kann man durchaus auffangen - aber 20-30 Mal möchte ich das nur ungern erleben!
    Autsch!
    Haben sich beide Serien, Helden wie Violetta, trotz allen ehrenamtlichen Engagementes nicht gerechnet? Auch nicht, wenn man "Spätkäufer" wie mich mit einkalkuliert?

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Da kann Marcus vor Aufregung die nächsten Wochen wieder nicht einschlafen - und ich muss es ausbaden, indem er versucht alles mögliche aus mir rauszukitzeln
    Meinst du etwa den Marcus, der die Dinge schon längst auf frz. bei sich stehen hat und trotzdem mit einer Eisenkugel am Fuß pünklichst die Übersetzung abzuliefern hat? Spaß beiseite, (gute) semi-funnies sind nun mal meine Favoriten und es gibt für mich selten genug welche zu übersetzen (in den letzten 2 Jahren waren das Excalibur, Violetta und Rubine)
    Geändert von mschweiz (16.07.2010 um 16:54 Uhr)

  6. #56
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    War es nicht auchmit Asterix und mit Spirou so, dass sie im ersten Anlauf in Deutschland eher lahm liefen und erst mit mindestens 10 Jahren Verspätung durchstarteten?
    Zugegeben, so langfristig kann ein Verlag einfach nicht kalkulieren. Und ebenso ist heute die Konkurrenz für Comics sicherlich stärker als früher.
    Aber bist du dir sicher, dass es heute weniger wirklich starke Semifunni-Serien gibt oder haben diese einfach weniger Zeit und schlechtere Randbedingungen, um sich zu entwickeln?
    Der erste Asterix startete in Frankreich nur schwer - aber als die Serie ins Rollen kam gab es kein Halten mehr - auch nicht in Deutschland.
    Spirou hatte sicherlich früher einen wesentlich höheren Abverkauf bei uns - und das sind ja schon die Top-Funnies.

    Nein - es gibt weiss Gott nicht nur "schwächere Serien" - da gibt es noch jede Menge lustiges Zeug in franko-belgien - aber es gibt halt einen deutlich schwächeren deutschen Markt!!

    Hast du dir schon mal überlegt, warum sich kein Verleger mehr an die Schlümpfe usw. rantraut?
    Weil die Lizenzforderungen immer noch zu hoch sind für den aktuellen Markt - und das ist wirklich keine unbekannte Serie.

    Was glaubst du was man mit einer "normalen" Funnyserie abverkauft - das liegt teilweise unter 1000 Alben - bei einer besseren vielleicht zwischen 1500-2000 und dann war es das auch schon.


    Autsch!
    Haben sich beide Serien, Helden wie Violetta, trotz allen ehrenamtlichen Engagementes nicht gerechnet? Auch nicht, wenn man "Spätkäufer" wie mich mit einkalkuliert?
    Nein - wie kommst du darauf - die Helden verkaufen sich sogar sehr gut für unsere Verhältnisse - aber wir hatten auch nur eine 1500er Auflage - und die ist noch lange nicht weg.

    Bei Violetta liegen wir noch weit unter der 1000er Marke - da haben wir draufgelegt - macht aber nix - weil wir hinter dem Titel stehen!

  7. #57
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Meinst du etwa den Marcus, der die Dinge schon längst auf frz. bei sich stehen hat und trotzdem mit einer Eisenkugel am Fuß pünklichst die Übersetzung abzuliefern hat? Spaß beiseite, (gute) semi-funnies sind nun mal meine Favoriten und es gibt für mich selten genug welche zu übersetzen (in den letzten 2 Jahren waren das Excalibur, Violetta und Rubine)
    Die Eisenkugel muss ich mal gegen eine grössere austauschen!

    Ja - das waren doch schon einige Alben - und Excalibur geht auf jeden Fall nächstes Jahr in die 6. Runde!

    Und wenn du ganz lieb bist - finde ich vielleicht noch was schönes für dich!

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine größere Eisenkugel golden lackiert

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nein - es gibt weiss Gott nicht nur "schwächere Serien" - da gibt es noch jede Menge lustiges Zeug in franko-belgien - aber es gibt halt einen deutlich schwächeren deutschen Markt!!
    Das war ja meine Frage: Ob Asterix (und Mickey Mouse, Simpsons und Abrafaxe) so dominant für den relativ kleinen deutschen Markt sind, dass der Rest einfach kaum mehr Luft bekommt.

    Also ob anderen Genres solche "überstarken" Marken fehlen und es deshalb viel Serien in der Breite gibt?

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Hast du dir schon mal überlegt, warum sich kein Verleger mehr an die Schlümpfe usw. rantraut?
    Nö, die waren mir immer zu flach, als das mich das wirklich interessierte.


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nein - wie kommst du darauf - die Helden verkaufen sich sogar sehr gut für unsere Verhältnisse - aber wir hatten auch nur eine 1500er Auflage - und die ist noch lange nicht weg.
    Dein Funnie-Frust deutete darauf hin. Freut mich, dass das zumindest für die Helden nicht gilt. Und vielleicht gibt es bei Violetta auch noch ein spätes Erstarken.

    Wobei, eigentlich ärgert es mich auch bei den Helden. Denn sofern man nicht noch in einzelnen Comicfachläden verbliebene Hefte findet (Gelang mir immerhin bei den Bänden 0 und 5-8), ist die Vervollständigung wegen des Booms ziemlich kostspielig.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Spaß beiseite, (gute) semi-funnies sind nun mal meine Favoriten und es gibt für mich selten genug welche zu übersetzen (in den letzten 2 Jahren waren das Excalibur, Violetta und Rubine)
    Excalibur und Rubine sagen mir noch gar nichts.
    Klingt so, als sollte ich danach auch mal Ausschau halten. :-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •