User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Stempel Vorderseite: "Preis für Berlin 30 Pfg." ???

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stempel Vorderseite: "Preis für Berlin 30 Pfg." ???

    Hm, trotz Anmeldung und der damit zu ermöglichenden Suche fand ich
    leider nicht heraus, was denn die seltsamen Stempel der Hefte Nr. 1 - ca.
    um die 40er Nummern bedeuten.

    Auf dem Logo ist bei allen Heften ein Stempel aufgedrückt worden:

    "Preis für Berlin 30 Pfg", teils ist noch ein Datum aufgestempelt
    (nicht bei allen Heften). Bei wenigen steht etwas verblichen was von:
    "UNGÜLT.... weiter kann man es nicht mehr entziffern.

    Die Hefte kosteten doch 60 Pfennig pro Ausgabe. Welche Besonderheiten
    lassen sich denn aus diesem Stempelaufdruck erkennen.

    Hier gibt es doch sicherlich einige Freaks, welche mir dies kurz erläutern
    können. Das wäre nett, viele Grüße.
    Geändert von Sgadegid (23.06.2009 um 07:47 Uhr) Grund: Korrektur (Orthografie)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein Freak!

    ---

    Derartige Stempelaufdrucke sind mir nur von westdeutschen Comics bekannt, die in Westberlin verkauft wurden.

    Kannst Du mal einen Scan hochladen?

    -SCHEUCH-

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Freak!

    ---

    Derartige Stempelaufdrucke sind mir nur von westdeutschen Comics bekannt, die in Westberlin verkauft wurden.

    Kannst Du mal einen Scan hochladen?

    -SCHEUCH-
    Und ich nahm doch an, dass Ihr Euch alle hier für die
    Digedags begeistert (daher bewusst die verwendete
    Begrifflichkeit: Freak.)
    Selbstverständlich werde ich mal das Foto hochladen
    (bitte noch kurz um Geduld).

    Vielen Dank bisher und viele Grüße.

    Zitat Zitat von Duden - Das Synonymwörterbuch

    Freak, der; -s, -s <amerik.> (Anhänger, Anhängerin,
    Fan, Freund, Freundin, Liebhaber, Liebhaberin, Mitstreiter, Mitstreiterin,
    Verehrer, Verehrerin; (geh.): Jünger, Jüngerin.

    © Duden - Das Synonymwörterbuch, 4. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

  4. #4
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Meisten hier sind nicht nur Freaks, sondern auch Nerds.
    Bin auch gespannt auf den Scan.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freund, Liebhaber, Mitstreiter, Verehrer
    das Alles würde ich mir gerne aufs T-Shirt schreiben,

    aber Freak und Nerd sind für mich negativ besetzt, selbst mit Fan wäre ich etwas unglücklich

    wir haben so eine schöne Sprache, lasst uns alle Liebhaber sein

    - -

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    mich nicht.


    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebhaber, Verehrer? Ist doch keine Operette! Nerd ist cool. Ich hab auch ein Arschgeweihjäger-T-Shirt und eins, da steht Psych Ward drauf (und bald eins von den Leipziger Freaks, gell thowi?)...nur mal so. Wenn man die wirklichen Schätze dieser Welt heben will, muss man dahin gehen, wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist...jedenfalls nicht freiwillig und gern.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Die Meisten hier sind nicht nur Freaks, sondern auch Nerds.
    Bin auch gespannt auf den Scan.
    Einen Scan habe ich leider nicht, habe das Heft fotografiert.


  9. #9
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "UNGÜLTIG Schubert"?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  10. #10
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Völlig unklar. Könnte ja auch bedeuten, dass Herr Schubert nicht möchte, dass das Heft in B für 30 Pf verkauft wird...

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    "UNGÜLTIG Schubert"?
    Gut möglich, aber ich tippe eher auf Scheibert, was uns ja aber auch nicht weiterhilft.

    Durfte man denn zu DDR-Zeiten überhaupt am Kiosk rabattieren oder war dies eher die Domäne der sog. freien Marktwirtschaft? Aufgrund der Angebotsfülle an Comics in den anderen 3 Sektoren Berlins ist es durchaus denkbar, dass man die "Ladenhüter" (Digedags) dann verramschte.

    Nur weiß ich nicht, ob damals schon der Vertrieb der Digedags in Tegel existierte (Eichborndamm).

    Sei es, wie es sei, ich werde die schönsten Hefte dieser (teils gestempelten) Sammlung herauspicken und gegen meine schlechteren austauschen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sonderpreise für comics und romanhefte, die in west-berlin verkauft wurden, waren in den 50ern und 60ern gang und gäbe (fix und foxi, felix, utopia etc.). gestemplete hefte aus der zeit gibt es jede menge.

    diesen kuriosen fall mit einem nur in west-berlin üblichen stempel auf einem ost-berliner comic kann ich mir nur so erklären: irgend ein cleverle hat damals in ost-berlin jeweils eine gewisse menge der mosaiks aufgekauft (vielleicht hatte seine familie ja auch kioske im ost- und im westteil, das wäre auch nicht besonders exotisch), um sie dann mit dem stempel versehen, im westteil der stadt zu verkaufen.

    bei dem damaligen umtauschkurs hätte er auf jeden fall seinen schnitt gemacht. 30 westpfennige waren 1,20 - 1,50 ostmark, wenn ich das richtig im kopf hab. er hätte also doppelt soviel eingenommen, wenn er das geld in den wechselstuben umgerubelt hätte (was ja damals viele getan haben).

    erscheint mir bis auf widerruf die plausibelste erklärung zu sein. fälschung schließe ich mal aus ; )

  13. #13
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder aber ein Herr Scheibert hat die Hefte gesammelt und hatte nur diesen Stempel. Er wollte irgendwie deutlich machen, dass sie ihm gehören. Ich hab als Kind auch überall meinen Namen draufgeschrieben. Der Stempel mit den 30 Pfennig mag ja plausibel zu erklären sein, welche Erklärung aber sollte es für den Schriftzug darunter geben? Sieht allerdings auch aus, als wären es zwei voneinander unabhängige Stempel. Das U steht nicht exakt unter dem P.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Oder aber ein Herr Scheibert hat die Hefte gesammelt und hatte nur diesen Stempel. Er wollte irgendwie deutlich machen, dass sie ihm gehören. Ich hab als Kind auch überall meinen Namen draufgeschrieben. Der Stempel mit den 30 Pfennig mag ja plausibel zu erklären sein, welche Erklärung aber sollte es für den Schriftzug darunter geben? Sieht allerdings auch aus, als wären es zwei voneinander unabhängige Stempel. Das U steht nicht exakt unter dem P.
    Richtig, es ist definitiv kein alleiniger Stempel gewesen. Zumal dies mit dem Ungültig nur auf wenigen Heften steht. Wer weiß, ist ja alles schon über 50 Jahre her.

  15. #15
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber zu Weihnachten 2008 gabs KEIN Stempelset, nein?
    Und ebay oder so sind dir auch egal, richtig?
    Gut, dann sind wir nicht dem Üblichen aufgesessen.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Aber zu Weihnachten 2008 gabs KEIN Stempelset, nein?
    Und ebay oder so sind dir auch egal, richtig?
    Gut, dann sind wir nicht dem Üblichen aufgesessen.
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Smiley für alle 3 Fragen gilt. Eigentlich war ich beim ersten Lesen deines Textes ziemlich angesäuert (um es mal sanft auszudrücken). Aber inzwischen hat mich eine Tasse frischen Kaffees wieder etwas besänftigt.

    Da ich mich aber hilfesuchend an Euer Forum wandte und (meiner Meinung nach) höflich und ehrlich schrieb, würde deine Nachricht nicht so recht passen. Wenn auch unnötig zu erwähnen: Ich habe keineswegs an den Heften herumgestempelt - sind sie doch unversehrt für Sammler viel interessanter. Sollten es wirklich Westausgaben sein, dann wären diese wieder begehrter.
    Geändert von Sgadegid (24.06.2009 um 19:41 Uhr) Grund: Inhalt komplett korrigiert.

  17. #17
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut, hier ist der gewünschte Smiley:
    Und der Rest steht oben im festgetackerten Thread. Wir haben hier schon zu viele Pferde kübeln sehen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sgadegid Beitrag anzeigen
    Einen Scan habe ich leider nicht, habe das Heft fotografiert.

    Der Schriftzug sieht aus, wie mit einen "Stempelspiel" aus DDR-Zeiten gemacht. Als Kind hatte ich mir damals auch einzelne Schriftzüge zusammengestellt, wie ungültig, nicht bezahlt mit meinen Namen usw. Es gab auch damals nicht wenige, die so ihre Bücher, Hefte, sowie aber auch ihre Mosaiks damit entsprechend gekennzeichnet (verunstaltet ) hatten.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sgadegid Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Smiley für alle 3 Fragen gilt. Eigentlich war ich beim ersten Lesen deines Textes ziemlich angesäuert (um es mal sanft auszudrücken). Aber inzwischen hat mich eine Tasse frischen Kaffees wieder etwas besänftigt.

    Da ich mich aber hilfesuchend an Euer Forum wandte und (meiner Meinung nach) höflich und ehrlich schrieb, würde deine Nachricht nicht so recht passen. Wenn auch unnötig zu erwähnen: Ich habe keineswegs an den Heften herumgestempelt - sind sie doch unversehrt für Sammler viel interessanter. Sollten es wirklich Westausgaben sein, dann wären diese wieder begehrter.
    Kaffee säuert aber noch mehr. Nur mal so aus medizinischer Sicht. Ansonsten würde ich dir Bastelarbeiten nicht unterstellen, denn der Scan deutet auf ein recht gut erhaltenes Heft hin, welches zumindest nach momentaner Sachlage ohne Stempel mehr wert sein dürfte. Auch und gerade als Westausgabe. Der Extremsammlerkreis ist sicher weder groß noch finanzkräftig genug, den Preis für eine solche "Abartigkeit" nach oben zu puschen. Dafür sind gut erhaltene ganz frühe Hefte schon zu teuer. Wenn es einen Sammler jetzt in die Wirtschaftskrise reißt, bekommt er mit Sicherheit nicht den Wert, den er glaubt zu besitzen. Sammlungen sind eben schlechte Krisenanlagen. Interessant ist es allemal. Der "Ungültig"-Sempel deutet auf ein Kind, welches durch Markierung den Wert seiner Hefte unwissend geschmälert hat. Ach ja, welche Werte habe ich ddamals mit einem einfachen Fasermaler vernichtet. Aber wer denkt schon an solche Auswüchse und vorallem in den 60ern an das Ende der DDR? Ich würde aber wirklich Misstrauen nicht persönlich nehmen. Es gibt hier "gebrannte Kinder". Das muss man einfach verstehen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    Der Schriftzug sieht aus, wie mit einen "Stempelspiel" aus DDR-Zeiten gemacht. Als Kind hatte ich mir damals auch einzelne Schriftzüge zusammengestellt, wie ungültig, nicht bezahlt mit meinen Namen usw. Es gab auch damals nicht wenige, die so ihre Bücher, Hefte, sowie aber auch ihre Mosaiks damit entsprechend gekennzeichnet (verunstaltet ) hatten.
    ich hatte auch einen stempelkasten. da ich aber nicht so wie du bürokrat werden wollte, hab ich nicht etwa begriffe wie "ungültig" oder "nicht bezahlt" damit gesetzt, sondern eher "tarzan", "pitti" oder "kosmonaut". aber die lebenswirklichkeiten von jungpionieren können ja recht verschieden sein ; )
    zudem hat mein stempel immer noch einen streifen oben und unten gehabt (das war die miteingetintete schiene, in der die gummilettern staken).

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Na gut, hier ist der gewünschte Smiley:
    Und der Rest steht oben im festgetackerten Thread. Wir haben hier schon zu viele Pferde kübeln sehen.
    War es also doch mein richtiger Impuls, den erstgeschriebenen Antworttext auszutauschen. Dein Smiley entkräftet natürlich alles.

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Kaffee säuert aber noch mehr. Nur mal so aus medizinischer Sicht.
    Ich vergaß zu ergänzen, dass ich nur koffeinfreien Kaffee trinke. Des Genusses wegen kam ich wieder etwas 'runter.

    Ansonsten würde ich dir Bastelarbeiten nicht unterstellen, denn der Scan deutet auf ein recht gut erhaltenes Heft hin, welches zumindest nach momentaner Sachlage ohne Stempel mehr wert sein dürfte. Auch und gerade als Westausgabe.
    Ja, im Grunde hing es mir ja wirklich nur darum festzustellen, was dieser Stempel zu bedeuten hat. Behalten werde ich diese Hefte wahrscheinlich nicht. Ich ergänze meine Sammlung peu a peu und die etwas weniger guten werden dann abgegeben.

    Interessant ist es allemal. Der "Ungültig"-Sempel deutet auf ein Kind, welches durch Markierung den Wert seiner Hefte unwissend geschmälert hat. Ach ja, welche Werte habe ich ddamals mit einem einfachen Fasermaler vernichtet. Aber wer denkt schon an solche Auswüchse und vorallem in den 60ern an das Ende der DDR? Ich würde aber wirklich Misstrauen nicht persönlich nehmen. Es gibt hier "gebrannte Kinder". Das muss man einfach verstehen.
    Hm, ich werde es wohl nie so recht in Erfahrung bringen, was der Stempel bedeutet. Aus einem Bausatz ist er jedenfalls nicht - solch ein blödes Stempelset hatte ich als Kind auch. Nur da sahen die Lettern nach meinem Dafürhalten größer und vor allem etwas unorthodox angeordnet aus (nicht geradlinige Worte, Buchstaben nicht parallel zueinander).

    Mein Bruder meint übrigens, dass sie auch aus dem Verlagshaus stammen könnten (Mitarbeiterverkauf). Und um ein Weiterverkaufen zu unterbinden, bzw. zu erschweren, wurden eben die Stempel aufgebracht. Denkbar ist vieles. Übrigens; es ist nur das einzige Heft, welches den Zusatz Ungültig.... trägt. Die anderen haben nur diesen Stempel mit der Angabe des Preises.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sgadegid Beitrag anzeigen

    Hm, ich werde es wohl nie so recht in Erfahrung bringen, was der Stempel bedeutet. Aus einem Bausatz ist er jedenfalls nicht - solch ein blödes Stempelset hatte ich als Kind auch. Nur da sahen die Lettern nach meinem Dafürhalten größer und vor allem etwas unorthodox angeordnet aus (nicht geradlinige Worte, Buchstaben nicht parallel zueinander).
    Das stimmt so nicht, ich kenne verschiedene Stempelsets und Spiele (habe auch noch 2 verschiedene auf dem Boden), in ganz verschiedenen Buchstabengrößen. Wenn ich die einzelnen Buchstaben in die Halterung einfüge bzw. entsprechend gelettert werden, sitzen diese dann akurat auf Linie und Abstand und es ist dann genauso perfekt, wie bei einen angefertigten Stempel.
    Geändert von Udo Swamp (25.06.2009 um 11:02 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht war ja der Papa bei der Stasi und hat Reisepässe entstempelt.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube immer noch an meine version mit dem west-berliner, der aus ost-comics durch den stempel auch im westsektor verkäufliche ware machte.
    falls deine zaghaften andeutungen, deine stempel-hefte veräußern zu wollen, mit der hoffnung gepaart sind, dafür einen aufpreis zu bekommen, könnte diese enttäuscht werden. ich rechne eher mit einem beschmiert-abschlag.
    Geändert von pteroman (25.06.2009 um 12:04 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •