User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausstellung Schloss Wilhelmsburg 26.06.2009-31.01.2010 Rasende Reporter

  1. #1
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ausstellung Schloss Wilhelmsburg 26.06.2009-31.01.2010 Rasende Reporter

    Falls noch nicht bis zum Letzten vorgedrungen, am 26.06. eröffnet eine längere Mosaik-Ausstellung im Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden ihre Pforten.
    Ein Reinschauen sollte sich lohnen... '

  2. #2
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach heißt diese aber wieder "Abenteuer Wissenskosmos", so wird sie jedenfalls auf den Schmalkalden-Seiten angekündigt.

  3. #3
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus aktuellem Anlass habe ich die Meldung zur Schmalkalden-Ausstellung noch einmal überarbeitet/ergänzt. (siehe BILDERGESCHICHTEN)
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down Enttäuschung

    Hallo, ich habe o.g. Ausstellung vorgestern besucht und bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht angesichts des Gebotenen. Man hat lediglich einige Titelblätter und Rückseiten drappiert, ein paar Vitrinen mit insg. 6 oder 7 Entwürfen von Edith Hegenbarth dazugestellt und das Ganze recht lieblos mit kleinen, ausgeschnittenen, aufgeklebten (und teilweise fehlerhaften) Kommentaren versehen.

    Beispiel: 1.) Erst seit Schmalkalden weiß ich nun, daß die Amerikaserie mit 60 Heften die längste Teilserie des Mosaik war - aha - und Runkel ?? Kleiner Tip: es waren 2 mehr.

    2.) Untertitel: Fiurinenentwürfe von Edith Hegenbarth zur Weltraum/ Neosserie Anfanng der 60er Jahre ... Hallo ??

    Das Ganze ließe sich beliebig so weiterführen, ich möchte es jedoch dabei belassen. Ich will hier keine Stimmungsmache betrieben, dennoch kann man meiner Meinung nach nicht von einer "echten" Austellung sprechen, wenn das Komplettpaket derart fehlerhaft und lieblos präsentiert wird und das Alles eigentlich auf knapp 20 m2 passt. Da wäre eindeutig mehr möglich gewesen, zumal es an Potential nicht mangelt.

    Sorry Herr Hegenbarth, aber ich habe mich hinterher wirklich geärgert, die 3,50 € nich in eine Schmalkaldener Eisdiele getragen zu haben.

    PS: Ich bin seit über 25 Jahren eifriger MOSAIK-Fan u. -Sammler.
    Geändert von dette (09.07.2009 um 08:17 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Sinn und Unsinn dieser Provinzschauen kann man streiten. Man sieht aber immer einige Leute, die sich gern ans Mosaik erinnern, ohne Fan zu sein. Ähnliches gilt für die (offenbar abebbende) Inflation der Runkeltheaterstücke.

    Willkommen im Forum!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  6. #6
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Dette,
    WILLKOMMEN in Forum auch von mir. Ich habe Schmalkalden nicht gesehen, bin aber aufgrund von Schilderungen und Bildern der Meinung, dass dort schon erheblich mehr zu sehen war als bspw. in Leipzig. Ich habe die "Urschau" in Halle gesehen und war von Leipzig enttäuscht. Dort war der Raum kleiner als in Halle und trotzdem hätte man VIELES besser präsentieren können.
    Es ist eben ein Unterschied, ob man solch eine Ausstellung als Fan oder als Profi gestaltet. Die Profis haben sicher andere Interessen, das Sujet ist auswechselbar, es geht auch um kommerziellen Erfolg und dieser ist sicher gegeben, wenn man ausreichend für Promotion sorgen kann, das Thema DIGEDAGS zieht dann immer genügend Neugierige/Nostalgiker/Wiederentdecker/Fans an, um auch finanziellen Erfolg zu erzielen. Was dort fehlt, ist dann das, was WIR, also die Bekloppten, die hier posten, seit 123 Jahren Fan sind usw. eventuell erwarten. Einen Schub für die "Sache an sich" bringen diese Ausstelungen offizieller Art jedoch sicher.
    Wie es anders gehen kann, kannst du z.B. zurzeit auf Schloss Lauenstein sehen, wo die Mosa.Xer mit Herzblut heran gegangen sind, vielleicht kennst du ja auch die unsere aus Eisenberg, wenn nicht, hier sind die Fotos von damals, das zweite Album links oben anwählen:
    http://freenetfoto.de/album/thowileipzig/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •