User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 1594

Thema: Valerian & Veronique

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage bezüglich Programmkinos hat sich in meinen Augen heutzutage komplett verändert, da wir durch den Eingang von erschwinglichen Filmkopien in Form von VHS, später DVDs, aktuell Blu-rays und Ultra HD Blu-rays einen einfachen und jederzeit abrufbaren Zugang zu dem breiten Spektrum an filmhistorisch relevanten Meisterwerken haben.

    Früher war dies in der Tat anders - warum wohl liefen sonst so Filme wie "Vom Winde verweht" oder "Das Dschungelbuch" jahrzehntelang immer und immer wieder im Kino, analog zu den hier im Thread erwähnten anderen Kinomeisterwerken? Und mit gerade Mal drei Programmen die es lange Zeit nur gab, die zudem auch nicht rund um die Uhr sendeten, war die Heimversorgung via TV auch nicht wirklich gegeben.

    Natürlich ist das Erleben in einem toll-ausgestatten Kinosaal, auf einer großen Leinwand etwas ganz anders als in seinem privaten Heimkino, auch wenn man eine 100 Zoll Leinwand, mit Full-HD Beamer und 7.1 Surround System Anlage sein eigen nennen darf ^^ und ja auch ich wäre für eine stärkere Förderung von kleinen Programmkinos, mit welchen man so manches Meisterwerk dem breiten Publikum in angesprechender Art und Weise wieder zugänglich macht - jedoch haben wir Dank Arte & 3sat schon zwei fantastische "Programmsender" die neben Dokumentationen auch immer wieder tolle Klassiker digital restauriert anbieten - bald auch in Full HD - die man sich Dank der Mediatheken auch unabhängig des eigentlichen Ausstrahlungstermins zu Gemüte ziehen kann. Und diese Flexibilität à la Netflix ist ein weiteres Kriterium das den alten Kinos das Leben schwer macht.

    Kurzum - Klassiker bekommt man heute recht einfach, teils sogar kostenlos via legalen (!) Streamingangeboten in hoher Bildqualität angeboten, während sich das Geschäft der Kinos auf die Exklusivität von neuen Filmen stützt, die man erst 3-4 Monate nach dem Kinostart in der anschließenden Sekundärauswertung für sein Heimkino erwerben kann. Das ist einfach eine Verschiebung die verständlicherweise so manchen Cineasten unter uns schmerzt - auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich mein Retro-Meisterfilmsammlung nicht mehr missen möchte, weil ich so jederzeit die besten Filme aller Zeiten in guter bis fantastischer Bildqualität mit Freunden hier bei mir direkt vor Ort genießen kann. Das dadurch natürlich viel vom früheren Flair verloren geht, versteh ich - aber es bleiben uns ja in den Kinos immer noch neue Klassiker zu entdecken, wie zuletzt "Arrival" den ich im örtlichen Kino sehr genoßen habe und jedem hier im Forum der auf intellektuelles Sci-Fi steht nur wärmstens ans Herz legen kann. :-)

    [Danke an Eldorado für den Tipp via Pantoffel-TV ^^]

    Beste Grüße,
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (18.12.2016 um 18:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher